- Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen. Beitrag #1
Lisa&Lotta
Gesperrt
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo ihr Lieben!
Bis her habe ich meine Meerschweinchen ja von vorne bis hinten verwöhnt,
-morgens gab es einen Gemüseteller mit variabel:
Gurke
Möhre
Sellerie
Kohlrabi
Paprika
Aubergine
Fenchel
Maiskolben (selten)
Chinakohl
Spitzkohl
Brokoli
Petersilie
...
-abends dann eine gute Portion Salat oder im Sommer auch einfach Wiese.
Dazu dann morgens und abends eine Portion getrocknete Kräuter, immer Heu zur freien Verfügung und frisches Wasser.
Nun der Schock, die beiden ältesten Mädels hatten beide Blasensteine und der Tierarzt war entsetzt als ich ihm von meiner Ernährung berichtete.
Nun habe ich mit dem Tierarzt einen neuen Ernährungsplan erstellt,
-morgens Gurke und Paprika
-abends Salat oder Wiese
Keine getrockneten Kräuter mehr, keine Petersilie mehr und auch das restliche Gemüse ist gestrichen. Die Kaliumarmen Gemüsesorten darf ich noch als Leckerli verfüttern.
Heu und Wasser immer zur freien Verfügung.
Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne sind als kleines Leckerli auch noch erlaubt.
Viel zu krass, die Ferkelchen waren anfangs wenig begeistert, haben sich aber nun nach zwei Wochen so langsam damit abgefunden. Gewichtsmäßig hat keins abgenommen, obwohl sie laut Tierarzt gerne etwas abspecken könnten.
Was sagt ihr dazu?
Und - woran erkennt man Heu ohne Luzerne?
Lg
Bis her habe ich meine Meerschweinchen ja von vorne bis hinten verwöhnt,
-morgens gab es einen Gemüseteller mit variabel:
Gurke
Möhre
Sellerie
Kohlrabi
Paprika
Aubergine
Fenchel
Maiskolben (selten)
Chinakohl
Spitzkohl
Brokoli
Petersilie
...
-abends dann eine gute Portion Salat oder im Sommer auch einfach Wiese.
Dazu dann morgens und abends eine Portion getrocknete Kräuter, immer Heu zur freien Verfügung und frisches Wasser.
Nun der Schock, die beiden ältesten Mädels hatten beide Blasensteine und der Tierarzt war entsetzt als ich ihm von meiner Ernährung berichtete.
Nun habe ich mit dem Tierarzt einen neuen Ernährungsplan erstellt,
-morgens Gurke und Paprika
-abends Salat oder Wiese
Keine getrockneten Kräuter mehr, keine Petersilie mehr und auch das restliche Gemüse ist gestrichen. Die Kaliumarmen Gemüsesorten darf ich noch als Leckerli verfüttern.
Heu und Wasser immer zur freien Verfügung.
Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne sind als kleines Leckerli auch noch erlaubt.
Viel zu krass, die Ferkelchen waren anfangs wenig begeistert, haben sich aber nun nach zwei Wochen so langsam damit abgefunden. Gewichtsmäßig hat keins abgenommen, obwohl sie laut Tierarzt gerne etwas abspecken könnten.
Was sagt ihr dazu?
Und - woran erkennt man Heu ohne Luzerne?
Lg