Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen.

Diskutiere Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen. im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben! Bis her habe ich meine Meerschweinchen ja von vorne bis hinten verwöhnt, -morgens gab es einen Gemüseteller mit variabel...
  • Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen. Beitrag #1
Lisa&Lotta

Lisa&Lotta

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Bis her habe ich meine Meerschweinchen ja von vorne bis hinten verwöhnt,

-morgens gab es einen Gemüseteller mit variabel:

Gurke
Möhre
Sellerie
Kohlrabi
Paprika
Aubergine
Fenchel
Maiskolben (selten)
Chinakohl
Spitzkohl
Brokoli
Petersilie
...

-abends dann eine gute Portion Salat oder im Sommer auch einfach Wiese.

Dazu dann morgens und abends eine Portion getrocknete Kräuter, immer Heu zur freien Verfügung und frisches Wasser.

Nun der Schock, die beiden ältesten Mädels hatten beide Blasensteine und der Tierarzt war entsetzt als ich ihm von meiner Ernährung berichtete.

Nun habe ich mit dem Tierarzt einen neuen Ernährungsplan erstellt,

-morgens Gurke und Paprika

-abends Salat oder Wiese

Keine getrockneten Kräuter mehr, keine Petersilie mehr und auch das restliche Gemüse ist gestrichen. Die Kaliumarmen Gemüsesorten darf ich noch als Leckerli verfüttern.
Heu und Wasser immer zur freien Verfügung.

Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne sind als kleines Leckerli auch noch erlaubt.

Viel zu krass, die Ferkelchen waren anfangs wenig begeistert, haben sich aber nun nach zwei Wochen so langsam damit abgefunden. Gewichtsmäßig hat keins abgenommen, obwohl sie laut Tierarzt gerne etwas abspecken könnten.

Was sagt ihr dazu?

Und - woran erkennt man Heu ohne Luzerne?

Lg

• Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen. Beitrag #2
Ist schon heftig mit der Fütterung, aber das muss wohl sein. Habe selber zum Glück noch nie mit Blasensteinen bei meinen zu tun gehabt.
Was das " Abspecken" angeht, wäre es hilfreich das aktuelle Gewicht zu wissen. Sonst kannst du deinen Damen auch mal das Futter verstecken, oder auf Brücken und Röhren legen, sodass die beiden sich das Futter erarbeiten müssen.
Beim Heu ohne Luzerne kommt es drauf an, wo du es herholst. Ich hole meins bei den Eltern einer Freundin weg, die sind Landwirte und können mir jederzeit sagen, was im Heu ist und von welcher Wiese es ist. Wenn du es im Fachhandel kaufst, würde ich einfach das Personal fragen. Sonst hilft nur durchlesen, was auf der Verpackung steht.
Wenn du ganz sicher gehen willst musst du sonst das Heu selber machen, oder die Hersteller anschreiben und um Auskunft bitten
Ansonsten wünsche ich euch eine gute Besserung.

• Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen. Beitrag #3
Hallo,

Ich bin zugegeben nicht der Spezialist was Schweinchen und Blasensteine angeht aber da sich sonst kaum einer meldet...

Zunächst einmal; Tierärzte sind Ärzte - keine Ernährungsexperten, darum ist es ganz gut wenn man da etwas skeptisch reagiert.
Gurke und Paprika sind schon an sich nicht soooo überragenden Futtermittel. Ausschließlich diese beiden Pflanzen zu geben, die bis zum Abend herhalten sollen ist alles andere als gut. Keine bzw. kaum getrocknete Kräuter ist richtig. Heu ist ebenfalls trocken - gerade das sollte man bei Blasenproblemen wenn möglich eher einschränken indem man mehr Frisches füttert.
Wenn du kannst gib morgens und abends bzw. so, dass sie 24 Stunden lang artenreiche Wiese haben und im Winter entsprechend blättriges Gemüse. Für Meerschweinchen sind besonders Gräser entscheident, die dürfen gerne gut überwiegen.

Und bitte niemals radikal die Ernährung umstellen. Wenn du etwas an der Ernährung änderst dann immer nur sehr langsam. Nimm dir ruhig mindestens 2 Wochen Zeit dafür.

Wenn du überwiegend Wiese und kaum festes Gemüse fütterst, wird sich das Gewicht von selbst auf Normalgewicht einpendeln. Natürlich kann das auch eine Weile dauern.

---

übrigens ist das Möhrengrün "schlimmer" als Petersilie ;) das also bitte auch (zumindest vorerst) weglassen. Es geht aber gewiss nicht darum Kalzium stark zu reduzieren, sondern das Clcium-Phosphor-Verhältnis ins Gleichgewicht zu bekommen.

• Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen. Beitrag #4
Hallo,

schließe mich da Zitroneneistee an. Meerschweinchen ernähren sich in erster Linie von Gräsern und Blättern, diese würd ich ihnen, solang es möglich ist großteilig als Futtermittel zur Verfügung stellen und mit Gemüse dann nur ergänzen.
Getrocknete Kräuter kannst du weglassen, wenn Kräuter, dann frische zusammen mit den Gräsern anbieten. Im Winter kannst du zusätzlich artenreiches Heu anbieten und viel Blättriges Gemüse füttern. Reine Gemüsefütterung ist eher nicht optimal, da das auch dem natürlichen Nahrungsspektrum nur teilweise entspricht.

• Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen. Beitrag #5
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! Habe mir jetzt auch mal verschiedene Angaben zum Kaliumgehalt in den jeweiligen Gemüsesorten angeschaut, zum Glück gibt es ja außer Gurke und Paprika noch ein bissel Auswahl. Möhrengrün wandert bei mir seit den Blasensteinen direkt in die Mühltonne... Kohlrabi und co esse ich nur noch selber.

Viel Wiese bekommen sie im Sommer auch immer regelmäßig, nur aktuell musste ich wieder auf Salat umsteigen da ich zur Zeit nicht mit dem Rad ins Grüne fahren kann und vom Wegrand möchte ich keins nehmen.
Die getrockneten Kräuter habe ich heute als Futterspende ins Tierheim gebracht.

Zu den Gewichtern die liegen zwischen 900 - 1500g. Habe aber auch nen Tschernobyl-Meerschweinchen bei mir, sie ist wirklich extrem groß geraten.

Vielen Dank für eure Antworten!

• Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen. Beitrag #6
Hey,

ich hab leider auch keine Erfahrung auf dem Gebiet, kann mich aber meinen Vorrednern anschließen!
Es kommt auf die Ausgewogenheit an und man kann auch unter Beachtung von ein paar Einschränkungen einen ganz guten Speiseplan zusammen stellen.

Ich versuche mal meine eine Bekannte zu erreichen, die hatte jahrelange immer wieder Tiere aufgenommen mit Blasensteinen/Harngries etc.
Vielleicht kann sie mir noch iwie was Spezielles als Tipp geben.

• Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen. Beitrag #7
Ach klasse! Das wäre total lieb, leider findet man nicht allzu viel dazu im Netz.

• Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen. Beitrag #8
Ich hatte bisher nur Blasengries, wobei das ja die Vorstufe zu Blasenstein ist.

Ich hab damals ehrlich gesagt kaum was geändert. Nur getrocknete Kräuter usw. weggelassen. Ansonsten gab es die komplette Palette inkl. frischer ! Kräuter weiterhin.
Beim Kontroll-Ultraschall war kein Gries mehr zu sehen.

• Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen. Beitrag #9
Hi Jenny!

Danke für deinen Bericht, getrocknete Kräuter sind wohl laut TA das Hauptproblem, wobei er mich auch vor Kohlrabi, Sellerie und na klar Luzerne gewarnt hat. Desweiteren stellte er die These in den Raum ob es eine Veranlagung sein könnte... da die anderen nichts haben.

Jetzt mal eine vielleicht nicht relevante Beobachtung von mir, die betroffenen Mädels waren Mila und Mona. Beide ähneln rein optisch noch sehr stark ihren Vorfahren, sind schlank, spitze Nase, stehende Ohren. Die runden Gesichter usw wurden ja meines Wissens vom Menschen gezüchtet - soll halt niedlicher aussehen - Geschmackssache.
Evt sind sie noch nicht so "abgehärtet "wie die stark gezüchteten Meerschweinchen? ! Eine Überlegung von mir, kann auch absoluter Schwachsinn sein.

Lg

Thema:

Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen.

Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen. - Ähnliche Themen

Was hat meine Luna nur??: Hallo ihr Lieben, Alles ging los am 11.9.2018. Meine Luna lag abends im Gehege und ist nicht mehr aufgestanden - Tierklinik. Aufgasung...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Winterfütterung bei Außenhaltung: Hy! Ich habe meine zwei Lieben ganzjährig im Außenstall und wollte fragen, ob wir etwas zufüttern sollten, damit sie genügend Energie haben. Sie...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Oben