Hamstern ....niest?

Diskutiere Hamstern ....niest? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen, dass ist jetzt mein 2. Beitrag. Mir ist vor etwa 3 Tagen aufgefallen, dass Link, mein Teddyhamster, nach dem aufwachen beim Putzen Ca...
  • Hamstern ....niest? Beitrag #1
M

Maxum

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen, dass ist jetzt mein 2. Beitrag.
Mir ist vor etwa 3 Tagen aufgefallen, dass Link, mein Teddyhamster, nach dem aufwachen beim Putzen Ca. 3 mal hinter einander ...niest? Ich denke er niest. Aber nur beim Putzen nach dem aufwachen. Sollte ich mir Gedanken machen? Die vorherige Besitzerin meinte, dass er als er noch kleiner war, und noch bei Mama war, auch “fiep Geräusche“ gemacht hatte. Er verhält sich eigentlich normal.
Mfg

• Hamstern ....niest?

Anzeige

• Hamstern ....niest? Beitrag #2
Ist die Streu staubig?
Am besten rufst du mal deinen Tierarzt an und fragst woran das liegen könnte. MIt Infekten ist nicht zu Spassen! Ich will dir keine Angst machen, aber sicher ist sicher! ;)

• Hamstern ....niest? Beitrag #3
Huhu!

Aber am Telefon wird der TA auch keine Diagnose stellen, ohne das Tier gesehen zu haben ;)

Unsre niesen auch ab und zu. Wenn neue Gerüche da sind, neue Dinge- oder eben das Streu staubig ist, oder irgendwas anderes in der Nase hängt. Allerdings nicht täglich. Wie ist denn der Allgemeinzustand von dem Kleinen sonst so? Wie sieht das Fell aus? Hörst du auch Geräusche wenn er schläft, oder wenn er sich anstrengt?

• Hamstern ....niest? Beitrag #4
Ich bin zwar kein Hamster, aber ich habe das gleiche Problem: Nach dem Aufstehen fange ich auch erstmal an zu niesen, keine Ahnung woran genau das liegt. Mein Hausarzt meinte mal, es könne an trockener Luft liegen. Und nach dem Aufstehen fängt die Nase dann erst wieder richtig an zu arbeiten, weshalb sie sich erstmal durch das Niesen selbst in Gang bringt und "reinigt". Kann mir gut vorstellen, dass es bei einem Hamster ähnlich ist, auch wenn man sonst eher weniger Menschen mit Hamstern vergleichen sollte. :?

Wenn es dem Hamster abgesehen von dem Niesen nach dem Aufstehen gut geht, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Kommen aber irgendwelche Symptome dazu: Ab zum Tierarzt! ;)

• Hamstern ....niest? Beitrag #5
Er verhält sich wie gesagt Recht normal und sieht auch normal aus, das einzigste was ich heute bemerkt hab ist, dass er sich vorhin ins Sandbad gelegt hat zum schlafen. Heute ist es bei uns recht warm, deshalb denke ich deswegen könnte es sein. Oder meint ihr wegen einer Krankheit? Und er ist nach dem aufstehen und putzen meist nur ein paar Minuten wach und schläft noch mal etwa 30 Minuten und dann ist er erst wirklich wach, aber gähnt noch ein paar mal.
Mfg

• Hamstern ....niest? Beitrag #6
Wenn es bei euch so warm ist, kann es schon daran liegen. Der Sand ist immer kühler, nicht umsonst liest man überall, dass sich eine größere Sandfläche im Sommer zum Abkühlen anbietet. Konnte ich bei meinen Zwergen auch beobachten, der eine hat sich sogar ein richtiges Loch im Sand zum Schlafen gebuddelt. Behalte aber die Temperatur auf jeden Fall im Auge!

• Hamstern ....niest? Beitrag #7
Okay das mach ich :)

• Hamstern ....niest? Beitrag #8
Aber am Telefon wird der TA auch keine Diagnose stellen, ohne das Tier gesehen zu haben ;)

Ja sicher. Es wird wohl nur schwierig sein dem Tierarzt das Niesen zu zeigen, wenn er das nur nach dem Aufstehen macht... ;)

Am Besten beobachtest du deinen Hamster weiterhin und sollte sich etwas am Niesen oder an seinem Allgemeinzustand ins Negative ändern, dann bitte zum Tierarzt!

Thema:

Hamstern ....niest?

Hamstern ....niest? - Ähnliche Themen

Hamsterbabys haben einen aufgeblähten Bauch: Hi, ich habe vor ein paar Wochen eine Goldidame aus Privater Haltung bei mir aufgenommen. Sie ist ca. 3 Monate alt und kommt aus einer nicht...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Amsel niest und piepst komisch: Huhu , mein Hund hat vor kurzem eine Amsel angegriffen und sie hat ein gebrochenes Bein . Wir waren schon beim Tierarzt und es wird...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Oben