Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals

Diskutiere Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, es geht um meine Katze Kiara. Ich halte sie mit ihrem Bruder in der Wohnung. Beide verstehen sich nicht so gut und deshalb gibt es oft...
  • Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals Beitrag #1
walli

walli

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
es geht um meine Katze Kiara. Ich halte sie mit ihrem Bruder in der Wohnung. Beide verstehen sich nicht so gut und deshalb gibt es oft Zankereien. Dabei zieht sich gerade Kiara öfters Kratzer zu. Aktuell hat sie eine Macke am Hals die so lala verheilt und eine Verletzung hinter dem linken Ohr. Leider kratzt sie sich die Verletzungen immer wieder auf. Dadurch bluten diese vielleicht ND verheilen einfach nicht. Vom TA habe ich vor ein paar Monaten bei einem anderen Besuch für solche Verletzungen eine Jodsalbe bekommen. Diese wirkt an sich auch aber Kiara kratzt die Wunden immer wieder auf. Habe es auch mit Bepanten versucht, aber da ist es das gleiche. Bin nun am Überlegen was ich tun kann. Habe ihr einen kleinen Verband um den Hals gelegt, aber das ist auch nicht so leicht da sie diesen auch versucht diesen abzukratzen. Ich gehe davon aus das ein TA auch nur wieder eine Salbe verschreiben wird, einen Verband umlegt oder eine Halskrause empfiehlt. Diese wäre aber wohl nur kontraproduktiv, da die Wunden genau an der Stelle sitzen, an der die Halskrause sitzen würde. Daher denke ich, dass ein TA-Besuch nur unnötiger Stress wäre, der am Ende auch nur das herausstellt was ich eh weiß.
Daher meine Frage, habt ihr Ideen wie ich Kiara davon abbringen kann die Wunden aufzukratzen etc.????

Liebe Grüße

• Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals Beitrag #2
Ich kann dir bezüglich deiner Frage leider keinen Rat geben.

Sind die Wunden denn so groß, dass man etwas dagegen unternehmen muss?

Einen Verband würde ich persönlich meinen Katzen niemals um den Hals machen, da wäre mir das Risiko viel zu groß, dass sie sich irgendwo aufhängen.

• Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals Beitrag #3
Die Wunden haben ungefähr die Größe eines 20 Cent Stücks. Es blutet halt immer ein wenig und in CH möchte nicht das es schlimmer wird. Habe heute das erste Mal einen Verband umgelegt und habe sie die ganze Zeit unter Beobachtung damit sie nirgends hängen bleibt. Da sie ja eine Wohnungskatze ist, geht das ja.

• Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals Beitrag #4
Hallo,

Ich würde bei einem Tierarzt vorstellig werden wenn die Wunde nicht heilt. Sowas kann sich auch schnell mal entzünden, und dann wäre ein Antibiotika notwendig.

Der Tierarzt kann dir bestimmt auch bei dem aufkratzen helfen, das man etwas darüber macht oder ähnliches.

Alles gute für die Pelznase. [emoji3]

Lg phonixx

• Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals Beitrag #5
Vielleicht kannst Du es mit einem Zink-Spray aus der Apotheke versuchen? Ein solches Spray ist uns vom Tierarzt zur Wundheilung alternativ zur Salbe empfohlen worden. Allerdings würde das auch nicht gegen „abkratzen“ helfen. Ich kenne als Hilfe auch nur die Halskrause, aber die verhindert ja eben nur, dass die Katze sich nicht an den Wunden leckt. Schon mal versucht Salbe/Spray drauf zu tun, während oder bevor deine Katze sich schlafen legt? Dann würde das Spray wenigstens für ein paar Stunden einziehen können und somit die Wundheilung beschleunigen. :eusa_think:

Liebe Grüße

• Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals Beitrag #6
Es gibt doch für Katzen diese Gummiüberzüge zum Aufkleben für die Krallen (google mal nach 'Softclaws'), wäre das nicht eine Alternative zum Kragen wenn es wirklich nur um das Kratzen geht?

• Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals Beitrag #7
Ähm, der Beitrag ist vom 30.8. - inzwischen dürfte sich das wahrscheinlich erledigt haben ;)

Aber für alle, die es trotzdem noch interessiert: Unsere Dinah hatte letztens einen Kratzer zwischen linkem Ohr und Auge. Den hat sie sich immer größer gekratzt. Wir hatten noch antibiotische Salbe, die hat ein paar Tage gut geholfen, dann hat sie wieder alles aufgekratzt. Wir haben auch gesagt: "TÄ gibt bestimmt nur andere Salbe und/oder Halskrause" - Halskrause wäre für Dinah tödlich gewesen.
Aber: Wir sind dann zur TÄ, und siehe da, die Dinah hat eine 14-Tage-AB-Spritze bekommen und eine (ich meine, es war Cortison?) 7-Tage-Spritze gegen den Juckreiz. Die TÄ meinte, das sollte reichen und in spätestens 14 Tagen sollte alles verheilt sein. Und tatsächlich: Die Dinah ist nicht mehr drangegangen, man konnte täglich Fortschritte sehen, und inzwischen (ist jetzt 2,5 Wochen her) sieht man rein gar nix mehr, außer dass noch ein paar Härchen nachwachsen müssen ;)

LG, seven

• Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals Beitrag #8
Off-Topic
Ähm, der Beitrag ist vom 30.8. - inzwischen dürfte sich das wahrscheinlich erledigt haben ;)
Oh, ich bin voll drauf reingefallen :eusa_doh::lol:

Thema:

Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals

Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Wie vom Kratzen abhalten?: Huhu ihr Lieben, ich bin gerade ziemlich unerfreulich geweckt worden. Vor ca 1 1/2 Wochen habe ich gemerkt, dass Bobby ab und zu wieder am Ohr...

Neueste Beiträge

Oben