Katze macht immer ins Bett

Diskutiere Katze macht immer ins Bett im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ihr Lieben, ich weiß, das Thema wurde mehrfach behandelt aber ich denke jeder Fall ist individuell und deswegen bitte ich euch in meinem...
  • Katze macht immer ins Bett Beitrag #1
C

CorinnaGr

Punkte Reaktionen
0
Ihr Lieben,

ich weiß, das Thema wurde mehrfach behandelt aber ich denke jeder Fall ist individuell und deswegen bitte ich euch in meinem eventuell um Tipps.

Ich habe seit ca 2 Wochen zwei kleine Kater aus dem Tierheim (beide noch nicht kastriert). Der eine ist ca 5 Monate alt und der andere ca. 3 Monate alt.

Beide waren direkt in der ersten Woche an einem Virus erkrankt (zumindest sagt das die Tierärztin im Heim), haben beide erbrochen und Durchfall gehabt.

Eigentlich seit der ersten Woche, sagen wir nach ca. 3-4 Tagen fing der jüngere von beiden an, morgens ins Bett zu machen. Er guckte mir in die Augen, setze sich auf mich und pinkelte auf die Decke. Das machte er seitdem nicht jeden Tag, aber ca. jeden zweiten. Tagsüber ist die Tür im Schlafzimmer zu, abends dürfen beide Kater rein und dürfen auch im Bett schlafen. Bisher machte er immer morgens ins Bett, heute Nacht pinkelte er plötzlich gegen 1:00 Uhr auf das Kissen neben mir. Ich setze ihn immer direkt (für den Fall dass ich es bemerke), ins Klo, heute Nacht habe ich es mit nassspritzen versucht (quasi als Strafe). ich weiß, man soll Katzen nicht bestrafen, aber irgendwie muss er es ja lernen. Hab auch schon versucht ihm Leckerchen im Bett zu geben, da ich mal gehört habe das Katzen eigentlich nicht an Stellen pinkeln, an denen es Fressen gibt. Alles hilft aber nichts, er macht es immer wieder. Langsam ist es echt nervig und ärgerlich, da auch die Bettwäsche und die Matratze das sicher nicht ewig mitmachen werden und ich auch kaum schlafe da ich immer schaue ob er wieder Pipi macht oder sich einfach nur hinlegen will. Ich kann es mir nicht erklären, da der andere es auch nicht macht und auch sonst keine Stelle bisher wirklich betroffen war, außer als er krank war und mal auf den Boden gebrochen und gekotet hatte. Wir haben zwei Klos, ich mache sie 2 mal am tag sauber, sie stehen auf der Toilette und dort ist es ruhig. Sie sind zwar tagsüber allein, da ich berufstätig bin, aber er macht es ja auch am Wochenende und meine Mutter schaut auch Mittags nach ihnen. Ich beschäftige mich mit Ihnen und beide sind sehr verschmust. Kot ist wieder fest und gebrochen hat er auch nicht mehr, er scheint also auch nicht mehr krank zu sein :? Ich bin wirklich verzeifelt und weiß nicht, was ich noch ausprobieren soll bzw. was falsch läuft.

Ich hoffe ihr habt Tipps und Tricks oder jemand hatte schonmal eine ähnliche Erfahrung.

Danke schonmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze macht immer ins Bett Beitrag #2
In dem Alter sind Katzen noch nicht zuverlässig Stubenrein. Da wird beim Spielen und Schlafen oftmals zu spät gemerkt, dass man ja mal muss und dann ist der weg zum nächsten Katzenklo zu weit weg.

Das ist vollkommen normal und gehört nicht bestraft. Bedenke bitte, dass du da ein Baby hast. Ein einjähriges Kind wird doch auch nicht bestraft, wenn es noch nicht zuverlässig „stubenrein" ist ;)
Das muss erst gelernt werden, genauso ist es bei Katzen.

In dem Alter ist es oftmals eben genau deswegen auch ratsam, ein paar Klos mehr in der Wohnung zu verteilen.
Als erstes würde ich ein Katzenklo im Schlafzimmer aufstellen, möglichst in der Nähe vom Bett und ihm auch zeigen, dass es da ist. Lt. Faustregel habt ihr ohnehin ein Klo zu wenig (Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Klos).

Natürlich mag nicht jeder ein Katzenklo im Schlafzimmer haben, verständlich! Aber gerade für den Übergang und die Lernphase bei so jungen Katzen ist das oftmals notwendig.
Wenn die beiden dann zuverlässig stubenrein sind, kannst du das Klo ja wieder abbauen.

Außerdem noch eine kleine Anmerkung:

Katzenklos, welche nah beieinander sind, werden manchmal von den Katzen nicht als zwei unterschiedliche Klos wahr genommen, sondern nur als ein großes Klo. Da Katzen naturgemäß ihre Geschäfte teilen (erst wird sich eine Stelle gesucht zum pieseln, dann sucht man sich eine neue Stelle für das große Geschäft), sollten die Katzenklos daher besser schon einen gewissen Abstand voneinander haben.

• Katze macht immer ins Bett Beitrag #3
Danke lucian, für Deine schnelle Antwort.

Also das mit dem Klo habe ich mir auch überlegt und habe meiner Mutter gesagt sie solle bitte heute noch eins kaufen, welches ich dann ins Schlafzimmer stellen kann - das probiere ich also mal aus. Mir war bisher nicht bewusst, dass das die Faustregel ist, man hatte mir im Tierheim gesagt dass sogar eines reichen würde :roll:

Jedoch bekommt er es ja auch tagsüber hin und macht ja NUR ins Bett, und trennt sogar bereits das Große vom Kleinen Geschäft und macht in das eine dies und in das andere Klo das. Also scheint er das wohl schon drauf zu haben. Deswegen verwundert es mich halt dass er immer nur einmal am Tag oder jeden zweiten dann IMMER NUR ins Bett macht. Es ist auch nicht so, dass er schläft und es dann nicht schafft, sondern er setzt sich bewusst hin, läuft vorher noch auf dem Bett rum, setzt sich in die Hocke und legt los :| eben so, als würde er das ganz bewusst machen.

Klar ist er ein Baby und ich versuche auch nicht böse zu werden oder ihn dolle anzumeckern, aber man muss es ihm ja beibringen. Ich kann es ja nicht ignorieren, so treibt man ihm das ja erstrecht nicht aus und er gewöhnt es sich nachher an und man bekommt es gar nicht mehr aus ihm raus :shock: oder sehe ich das falsch? Wenn ein Kind was falsch macht, lobt man es ja auch nicht dafür oder ignoriert das einfach?! :?: Bin halt noch neu auf dem Gebiet Katzen und hatte bisher immer nur keine Tiere mit denen ich so einen Lernprozess nicht durchgemacht hab. Will ja auch nix falsch machen und versuche nur das Beste für die beiden zu machen :?

• Katze macht immer ins Bett Beitrag #4
Sicherlich kommen manche Katzen auch mit weniger Klos als die Anzahl laut Faustregel klar. Es gibt aber auch genauso Katzen die deutlich mehr brauchen. Das hängt von der Katze ab.

Aber gerade bei so jungen Katzen ist das eben ein Sonderfall.

Die Tatsache das er nur Nachts pinkelt, spricht für mich sehr dafür, dass der Weg zum Klo einfach zu weit ist. Er wird vorher schlafen und sucht sich dann, auf dem Bett, weil der Weg zum nächsten Klo zu weit ist, einen geeigneten Platz.

Wichtig ist allerdings auch, dass das Bett nicht mehr nach Klo riechen darf. Denn was nach Klo riecht, ist auch Klo. Zum Reinigen sollte daher ein Enzymreiniger oder hochprozentiger Alkohol verwendet werden. Nur so bekommt man den Uringeruch auch für Katzennasen raus.
Ich empfehle auch zum Schutz der Matratze (die sich ja bekanntlich besonders einfach reinigen lassen), einen Schutz drauf zu machen. Ich hab schon seit Jahren eine Inkontinenzunterlage auf der Matratze, da eine meiner Katzen bei einer Blasenentzündung grundsätzlich nur aufs Bett gepinkelt hat.
Die Auflage kann man dann mit waschen und gut ist.

Doch, Katzen erzieht man durch ignorieren der „schlechten" Sachen und loben der „guten" Sachen.
Um Katzen richtig bestrafen zu können braucht es ein perfektes Timing, dass die wenigsten Halter hinbekommen. Sonst verbindet die Katze das nicht mit der „Tat".

Außerdem wäre mir persönlich bei solchen Aktionen - denn am Ende bestrafst du deine Katze für vollkommen natürliche Sachen - das Risiko zu hoch, dass sie es falsch versteht und am Ende aus Angst nur noch in versteckten Ecken pickelt. So was kann eben auch nach hinten los gehen und das Problem noch verschlimmern.

Lobe sie, wenn sie aufs Klo geht, Ganz besonders wenn sie jetzt das Klo im Schlafzimmer benutzt.

Katzen sind sehr reinliche Tiere. Es liegt nicht in ihrem Interesse auf die Stellen zu pinkeln, die sie als Schlafplatz nutzen. Reinlichkeitserziehung ist daher, mit etwas Geduld, auch eine ziemliche einfache Sache.

Der Vergleich mit der Erziehung von Kindern ist übrigens nur bedingt möglich. Einem Kind kannst du ja später auch erklären, was es falsch gemacht hat. Einer Katze kannst du das nicht erklären.

Sollte das Verhalten in nächster Zeit nicht besser werden, ist allerdings auch ein Besuch des TA angebracht. Vielleicht steckt auch eine Blasenentzündung dahinter.

Grundsätzlich sollte das auch der erste Schritt bei Unsauberkeit sein, weswegen da auch immer zu geraten wird. In diesem Fall hab ich das allerdings nicht gemacht, da es wirklich eindeutig nach „Weg zum Klo zu lang" aussieht.

• Katze macht immer ins Bett Beitrag #5
Danke Lucian fürs verschieben und für die Tips!

Habe vorgestern ein Klo dazu gekauft und es steht direkt neben dem Bett. Er hat es auch die erste Nacht benutzt und auch heute nacht war er drauf, aber gerade nach dem frühstück hat er sich wieder ganz bewusst auf mein Kissen gesetzt und gepinkelt. Habe jetzt die Schlafzimmertür gestern den ganzen Tag aufgelassen weil ich gehört hab dass es auch darauf ne Trotzreaktion sein kann, dass er nur abends rein darf. Alles in allem - scheint nichts zu bringen :/ und das hat wirklich nichts mit nachts das Klo vergessen zutun. Er hatte eben schon gefrühstückt und war davor auch schon auf dem Klo und hat gekotet. Es ist also wirklich ein bewusstes Verhalten und ich bin echt verzweifelt :(

• Katze macht immer ins Bett Beitrag #6
Hast du dein Bett und Bettzeug alles richtig entduftet? Normales Waschen reicht da nicht unbedingt aus und den Geruch wirklich zu entfernen. Und was nach Katzenklo riecht, ist auch Katzenklo.

Protestpinkeln halte ich für unwahrscheinlich. Wenn er wirklich damit ein Problem hätte, würde er eher tagsüber gegen die verschlossenen Tür pullern.

Du solltest nun doch lieber mal eine Urinprobe beim TA untersuchen lassen. Wenn doch eine Blasenentzündung dahinter steckt, bringt alles nichts.

Wichtig ist auch, ihm nicht böse zu sein. Er macht das sicher nicht, um dich zu ärgern. So Abstrakt können Katzen nicht denken.

Sei geduldig mit ihm und vergiss nicht, dass er ein Baby ist. Wie gesagt sind Katzen in dem Alter oftmals noch nicht stubenrein.

Auf welchem Klo war er gerade zum Klo absetzen? Das im Schlafzimmer?

• Katze macht immer ins Bett Beitrag #7
Ja ich weiß, versuche auch nicht böse zu sein, aber du weißt ja sicher, das ist nicht so einfach, da es echt an den Nerven zerrt teilweise ohne Decke zu schlafen und ständig das Bett neu zu beziehen [emoji17]

Habe auch mal nen Duftstecker gekauft, diese wohlfühlstecker, aber eigentlich hab ich das Gefühl dass er sich auch so nicht obwohl fühlt, er streift überall lang, kuschelt mit mir, also scheint nicht so, als hätte er Probleme mit dem einleben bisher [emoji20] will halt nix falsch machen.

Ja wir haben so en Spray gekauft dafür, welches die Gerüche neutralisieren soll, bei Fressnapf, und Sagrotan benutz ich auch noch.

Haben Dienstag nen Termin, kann ich dann da en Klumpen Pipi mitnehmen aus dem Klo?! Weil ich sonst nicht wüsste wie ich ne Urinprobe von ihm bekommen soll :/

Ja in der Toilette im Schlafzimmer war er. Da war er auch letzte Nacht 3 Mal, und da hat er dann auch nicht ins Bett gemacht. Aber wie gesagt, er war eben schon ne halbe Stunde wach, bevor er auf das Kissen Pipi gemacht hat :/ also verpennt haben, kann er es nicht. Haben in einer Woche Urlaub, dann hoffe ich dass wir es mit viel liebe und Geduld hinbekommen, das Problem zu finden :/ weiß echt nicht mehr weiter mit dem Kleinen, weil ich wie gesagt nicht das Gefühl Hab dass er sich nicht wohl fühlt, sonst würde er das ja öfter machen und sicher auch an anderen Stellen, oder?

• Katze macht immer ins Bett Beitrag #8
Das ist nicht einfach, ich weiß. Die innere Einstellung macht aber mitunter auch schon was aus. Katzen sind sensibel. Die spüren es, wenn du jederzeit damit rechnest, dass wer daneben macht. Kann ich selbst bestätigen. Wir hatten eine Zeit lang auch mal ein etwas akuteres Pinkelproblem. Phasenweise hatte ich da wirklich die innere Einstellung und hab ständig damit gerechnet, das wer wo hinstrullert, wo es nicht hin soll. Nachdem ich diese Einstellung überwunden hatte, wurde es auch besser.

Ein Klumpen Urin wird nicht funktionieren.

Entweder du sperrst den kleinen, nachdem er eine ordentliche Portion Milch oder so getrunken hat, in ein Zimmer mit einem leeren Klo und möglichst keinen saugfähigen Alternativen und wartest ab. Oder aber du legst dich mit einer alten Kelle auf die Lauer.
Die meisten Katzen können es nicht wieder stoppen, wenn sie erst mal pullern. Dann einfach vorsichtig die Keller unter den Popo halten und den Urin aufsammeln.
Zur Aufbewahrung bietet sich eine Einwegspritze (gibts für ein paar Cent in der Apoteke) und ein verschließbares Röhrchen (ebenfalls Apotheke) an.
Wichtig ist, der Urin sollte zwecks der Untersuchung nicht lange zwischen gelagert werden. Das verfälscht das Ergebnis.
Ich hatte jetzt vermutet, dass er zuerst auf das Klo im Schlafzimmer gegangen ist und sich, naturgemäß, für sein Pipi direkt eine andere Stelle gesucht hat und sich dafür das nach Katzenklo riechende Kissen ausgesucht hat. Da du ja aber einen Enzymreiniger hast, dürfte zumindest das Kissen nicht nach Katzenklo gerochen haben.

Ich würde zusätzlich jetzt noch versuchsweise ein weiteres Klo im Schlafzimmer aufstellen. Ein mit Folie ausgelegter Karton, auf den dann das Streu kommt, reicht da auch erst mal aus. Da muss man nicht direkt noch ein richtiges Katzenklo hinstellen.

Mit öfter machen oder andere Stelle verhält sich das manchmal schwierig.

Die ersten Male, als Karli eine Blasenentzündung hatte, hat sie mir ins Bett gepullert. War das Schlafzimmer verschlossen, ist sie normal aufs Katzenklo gegangen und hat sich auch keine andere Stelle ausgesucht, obwohl sie genug Auswahl hatte. Manche Katzen sind da echt speziell.

• Katze macht immer ins Bett Beitrag #9
Ja genau so ist es bei mir ehrlich gesagt auch schon. Ich schlafe kaum, da ich immer wenn er kommt damit rechne, dass er gleich wohin machen würde :? Fühle dann auch ständig nachts alles ab, ob was nass ist oder so. Muss wohl versuchen die innere Unruhe zu überwinden.

Was ist denn wenn es dann klappt und ich irgendwann die Klos wieder abbaue? Versteht er das dann? :eusa_eh:

Okay dann werde ich das so machen, dass ich da mal doch nach der Blase schauen lasse. Vielleicht braucht er aber noch ne Weile. Ich hoffe dass er / wir das in den griff bekommen. Man muss ja echt alles ausprobieren, da der Kleine einem ja leider nicht sagen kann, was los ist.

Aber deute ich denn die Anzeichen, dass er sich nicht unwohl bei uns fühlt richtig? Wenn er sich nicht wohl fühlen würde, würde ich das doch merken oder? :?::|

• Katze macht immer ins Bett Beitrag #10
Das kann dir vorab leider niemand sagen. Manche Katzen sind ziemlich empfindlichen und brauchen unbedingt zig Klos, andere Katzen arrangieren sich gut mit wenigen Klos. Das kann übrigens auch mit wenigen Klos jahrelang gut gehen und plötzlich ist die Katzen nicht mehr zu solchen Kompromissen bereit.

In der Beziehung muss man einfach vieles ausprobieren.

Wenn du beim späteren Abbau des Klos Angst hast, dass ihm das gegen den Strich gehen könnte, könntest du da auch langsam vorgehen und das Schlafzimmerklo zunächst einmal - wenn nötig auch in langsamen Zwischenschritten - neben ein anderes Klo stellen und gucken, wie er darauf reagiert. Wenn das gut klappt, kannst du das Klo dann probeweise weg lassen, ggf. vielleicht auch einfach diese beiden Klos dann gegen ein ganz Neues, vielleicht auch etwas größeres, eintauschen.

Von dem was du beschreibst denk ich ebenfalls nicht, dass er sich nicht wohl fühlt. Das klingt alles so, als hätte er sich bereits super bei euch eingelebt.

Vielleicht gehört er auch wirklich einfach zu den Katzen, die etwas länger für ihre sichere Stubenreinheit brauchen.

Auch wenn es schwer ist, verlier den Mut nicht! Ich bin sicher das wird noch alles werden ;)

• Katze macht immer ins Bett Beitrag #11
Nein den Mut möchte ich auf keinen Fall verlieren, man gewöhnt sich ja schnell an die Gesellschaft der Kleinen :)

Ich versuche mal genau zu beobachten was passiert bevor er das macht. Vielleicht hängt es auch mit irgendeinem Ablauf oder Verhalten zusammen. Ich hoffe einfach, dass es schnell aufhört. Er ist eigentlich total lieb, beide Kater kratzen so gut wie an nichts, ganz selten muss man sie mal ermahnen, sie fressen gut, sind aufgeweckt, spielen und kuscheln mit uns und bis auf das Pipi machen im Bett ist alles gut. Gerade deswegen verzweifelt man dann erst recht, weil man einfach nicht weiß, was falsch läuft oder was ihm nicht passt.

Kann es denn auch sein, dass er einfach kastriert werden muss und es dann eventuell besser wird?

• Katze macht immer ins Bett Beitrag #12
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Er ist ja erst 3 Monate alt.

Es gibt zwar durchaus sehr frühreife Katzen, dann würde sich das aber anders äußern. Markiert wird meistens im stehen. Dabei zuckt der Schwanz kräftig. Auch gibt es dabei weniger Flüssigkeit als beim Urinieren.

• Katze macht immer ins Bett Beitrag #13
Okay, also gerade kam ich heim, habe ihm essen auf dem Bett gegeben und ihn gelobt als er auf Klo war, Leckerchen gegeben.. 5 Minuten später setzt er sich vor meinen Augen aufs Bett und pullert los! Er muss ein Problem mit mir haben, ich kann es mir nicht anders erklären :/

• Katze macht immer ins Bett Beitrag #14
Den Urin würde ich auf jeden Fall auch untersuchen lassen - auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte: denn wenn er tagsüber nicht ins Schlafzimmer darf und da nur die Klos benutzt, sollte da eigentlich alles ok sein. Sonst würde er sich da ein Kissen, Sessel oder Sofa aussuchen.

Ich kenn das Problem übrigens: allerdings war meine Lilly schon ca. 6 Jahre alt und schon seit 4 1/2 Jahren bei mir, bis sie auf einmal anfing, andauernd in mein Bett - bevorzugt auf das Kopfkissen - zu machen. Ich hab ewigst überlegt woran das liegt - die Lösung? Es war Spätherbst, und im Frühling/Sommer/Frühherbst hatte ich ein Katzenklo zusätzlich auf dem Balkon, zu dem sie durch eine Katzenklappe immer Zugang haben. Das hatte ich abgebaut. Also wetterfestes Haubenklo gekauft, auf den Balkon gestellt - und seitdem wird mein Bett in Ruhe gelassen. Das nur als Denkanstoß - vielleicht sind einfach die Kloplätze ungünstig gewählt, aus Katzensicht? Oder das Streu mag er nicht so wirklich? Da muß man manchmal ein bißchen "abstrakt" denken. Ich hatte in der Zeit (bzw. hab ich aus Gewohnheit immer noch :uups:) eine Inkontinenzunterlage über dem Bett, quasi als Tagesdecke. Nicht so schön, aber zweckmäßig, und geld- und nervensparend (ich hab ein Hirsekorn-Kopfkissen, und mir damals ergo glaub 3 neue Kissen gekauft, bis ich auf die Idee mit der Unterlage als Überlage gekommen bin).

• Katze macht immer ins Bett Beitrag #15
Den Urin würde ich auf jeden Fall auch untersuchen lassen - auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte: denn wenn er tagsüber nicht ins Schlafzimmer darf und da nur die Klos benutzt, sollte da eigentlich alles ok sein. Sonst würde er sich da ein Kissen, Sessel oder Sofa aussuchen.

Für gewöhnlich ja. Aber wie bereits gesagt, Karli hat bei ihren ersten Blasenentzündungen nur ins Bett gepullert. Hab ich das Unzugänglich gemacht, ist sie normal aufs Klo gegangen, obwohl noch genug Auswahl zur Verfügung stand (mein Sofa zum Beispiel oder diverse Kissen darauf).

• Katze macht immer ins Bett Beitrag #16
Also ich war gestern bei der Tierärztin, hab es aber leider am Morgen nicht geschafft, dass er Pipi macht.

Sie sagt, es könnte eher sein, dass er wirklich anfängt zu markieren. Da es ein Fundkater ist, weiß man eben nicht zu 100 % wie alt er ist - deswegen wird er nächste Woche Donnerstag kastirert.

Anderes Streu werde ich heute auch holen und das versuche, jedoch kann ich die Klos nicht noch woanders verteilen, dafür ist einfach absolut kein Platz in der Wohnung und ich fand es ehrlich gesagt schon eklig genug, wenn er jetzt im Schlafzimmer während ich schlief, neben mir ins Klo gemacht hat. So lecker ist der Geruch ja echt nicht und ich kann einfach nicht überall in der Wohnung Klos verteilen.

Gestern kam mein Vater zu mir, den der Kleine bis dato nur einmal gesehen hatte, 2 Minuten war er da und zack, der kleine Mann pullerte in Wohnzimmer. Ich hoffe und denke dass es wirklich das Problem ist, dass er zeigen will, dass er der "Boss" ist und das sich das eventuell mit der Kastration erledigt. Es ist jetzt keine Woche mehr und bis dahin werde ich jetzt noch das Streu wechseln und ihn ansonsten aussperren bis er kastriert ist. Erst danach werde ich dann alle anderen Geschütze auffahren.

Habe schon ein zusätzliches Klo gekauft, habe einen Wohlfühlstecker gekauft, tue ihm Bachblüten ins Futter, versuche ihn dem anderen Kater etwas vorzuziehen, damit er sieht, dass ich genau so für ihn da bin und und und. Mehr kann ich derzeit einfach nicht machen :| Wenn die Kastration nichts bringt, werde ich mal versuchen noch ein Klo zu kaufen und es eventuell irgendwo hinzustellen (bin aber der Meinung das 3 langsam reichen müssen, da wir einfach "nur" ne 65 m² Wohnung haben und unsere Wohnung nicht nur noch aus Klos bestehen soll).

Man verzweifelt langsam wirklich :?

• Katze macht immer ins Bett Beitrag #17
Ich würde auch sagen das dass Markierungen sind... Und das er sich das Revier aneignen will, als Besitzer...

• Katze macht immer ins Bett Beitrag #18
Das Ding ist, er kann sich nicht unwohl fühlen, ganz im Gegenteil, er wird immer anhänglicher und streift ständig vor dem anderen Kater an meinen Beinen lang, was ja auch ein Zeichen von Markierung ist. Wenn er bspw. irgendwo erhöht sitzt, und der andere läuft unten lang, springt er jetzt seit gestern immer auf ihn drauf um ihn zu ärgern, und wie gesagt, gestern als mein Dad kam, hat er direkt gepiselt, was ja auch ein Zeichen dafür ist, dass er dem männlichen Wesen zeigen will "hier ist mein Revier!".

Es bringt halt jetzt nichts, alles kreuz und quer zu testen, da ich dann nachher auch nicht sagen kann, was jetzt genau geholfen hat. So lange müssen die beiden jetzt eben im Wohnzimmer schlafen und nach der Kastration versuchen wir es nochmal im Schlafzimmer. Ne Auflage an sich bringt nix, da er das auch eher macht, wenn wir drin liegen, können uns ja nicht mit der Auflage zudecken :roll::?

Das ist echt zum Haare raufen :shock:

• Katze macht immer ins Bett Beitrag #19
Hallo Corinna, willkommen bei uns.

Die Urinprobe hätte deine Tierärztin auch selbst nehmen können.
Soweit ich das richtig im Kopf habe, gibt es dafür einen ganz einfachen "Griff" und schon fängt Katze/Kater an zu pieseln.

Setzt er sich denn hin und pieselt oder steht er?
Denn wenn er sich hin hockt, ist es unter Garantie kein markieren!

Die Kastra ist so oder so eine sehr gute Idee, ich würde auch beide direkt in einem Rutsch kastrieren lassen, dann sind beide beduselt, riechen beide nach Tierarzt und du hast in dem Punkt ein Problem weniger.

Lass den Urin bitte auf alle Fälle untersuchen. Das kann deine TÄ auch ohne dein zutun machen.
Denn falls da wirklich Harnkristalle oder eine Blasenentzündung vorliegen, kann das ganz schnell ziemlich böse werden, gerade bei Katern.

LG

Shivara

• Katze macht immer ins Bett Beitrag #20
Das Ding ist, er kann sich nicht unwohl fühlen, ganz im Gegenteil, er wird immer anhänglicher und streift ständig vor dem anderen Kater an meinen Beinen lang, was ja auch ein Zeichen von Markierung ist.

Das ist ein eigenes Markierverhalten - wenn Katze oder Kater an Dir oder an Möbelstücken lang streift wirst Du oder das Möbel quasi automatisch markiert durch Pheromone. Das machen aber auch kastrierte Katzen und hat also mit dem Harnmarkieren absolut nichts zu tun. Selbst Kratzen (an Wand oder Kratzbaum) ist ein Markierverhalten! Und Deinen Vater wird er als solchen sicher nicht als männlichen "Konkurrenten" wahrnehmen, vor dem er sein Revier markieren muß.

Ich kann Dir nur sagen wie's bei mir war - ich hab kreuz und quer getestet und ich hab das Problem beheben können. Ich drück Dir die Daumen, daß die Kastra tatsächlich die Lösung ist.

Thema:

Katze macht immer ins Bett

Katze macht immer ins Bett - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Oben