Umzug mit einem Schweinestall

Diskutiere Umzug mit einem Schweinestall im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben ;) Ja, ich lebe noch und mit mir auch noch 6 Meeris. Es ist (hoffentlich) bald so weit, das Berufsleben (oder, wenn es gut läuft...
  • Umzug mit einem Schweinestall Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben ;)
Ja, ich lebe noch und mit mir auch noch 6 Meeris.
Es ist (hoffentlich) bald so weit, das Berufsleben (oder, wenn es gut läuft das Unileben) geht los, das heißt: byebye Hotel Mama.
Die Frage ist nur, wie stelle ich das am besten an?
Bei meiner Katze habe ich da weniger Sorgen, die ist beim Autofahren recht still, wenn auch etwas ängstlich.
Aber wie transportiert man am besten 6 Meerschweinchen auf einer mindestens 4stündigen Fahrt (von Nähe Freiburg nach München)?
Ich hätte noch eine Katzentransportbox frei oder das hier: in Größe M. Dient hier als Katzenschlafplatz, hat auch schon als Notunterkunft für ein paar Schweine gedient während dem Umbau. Nachteil davon: Ich weiß nicht, ob der Stoff die Fahrt lange überlebt. Und es ist auch nicht so leicht zu reinigen.
Um Staus zu vermeiden will ich gerne spät abends oder nachts fahren, aber ich muss die Schweine ein paar Stunden vorher aus dem Gehege nehmen, das Gehege dann in der neuen Wohnung aufbauen und dann können die Schweine erst einziehen.
Reicht da so ein großer handelsüblicher Käfig für den Übergang oder sollte ich noch einen dazuholen und die Gruppe trennen?
Ich hoffe, dass es jetzt nicht mehr so heiß wird, so dass die Temperaturen im Auto wenigstens angenehm sind.
Ich werde den Meeris auf jedenfall Heu und etwas Frischfutter in die Box legen. Wie ist das mit dem Wasser? Ich benutze hier Trinknäpfe, die vermutlich beim Autofahren nicht so geeignet sind. Kommen die Tiere ohne Wasser während der Fahrt aus oder soll ich so eine Flasche kaufen, die man an der Boxentür festmachen kann?
Fragen über Fragen, aber ich will mich halbwegs gut auf den Umzug vorbereiten, was die Tiere angeht um ihnen unnötigen Stress zu ersparen.
Liebe Grüße
Jessica

• Umzug mit einem Schweinestall Beitrag #2
Hallo,

ich würde die Schweine nicht in der Stoffbox transportieren (die Katze auch nicht!). Viel zu instabil, wenn was passieren sollte.

Ich würde entweder einen normalen Käfig kaufen/besorgen, da alle zusammen rein oder was kleineres (und wenns zwei zu kleine Hamsterkäfige sind). Zwei kleinere kann man ggf. besser stellen.

Wenn du Frischfutter gibst und nicht bei 30 °C im Schatten (was ja endlich vorbei ist) fährst, sollte das ohne Wasser gehen. Meine gehen kaum ans Wasser.

LG

• Umzug mit einem Schweinestall Beitrag #3
Hallo,

Ich würde keinen zu großen Behälter wählen. Ein handelsüblicher Käfig fände ich zu gefährlich. Wenn du scharf bremsen musst, werden sie mit Wucht gegen das Gitter geschleudert - was je nachdem 50-100cm bedeutet! Stell dir mal vor, du wirst mit 50km/h mehrere Meter weit geschleudert bist du auf eine Wand aufprallst... Noch dazu sprechen wir hier von einem Gitter in dem sich zusätzlich Gliedmaßen einhängen können beim Aufprall.
Alle 6 in eine Box würde ich auch nicht machen, da es eben eine größere Box voraussetzt und sie auch gegeneinander prallen können. Ich würde höchstens 3 in eine Box setzen und natürlich gut polstern, in den Fußraum einklemmen bzw. anschnallen ;)

Gurken als Flüssigkeitsspender reichen völlig. Dazu noch etwas anderes Frischfutter als Nahrung, evtl noch Heu zurm verstecken und gut ists :)
Wenn es zu heiß ist, kannst du ein feuchtes Handtuch drüber hängen.

'Das wird schon :D

• Umzug mit einem Schweinestall Beitrag #4
Hey!

Da ich ja selbst 6 Ferkelchen habe... kann ich aus Erfahrung sagen, jeweils drei in einen Umzugskarton. Natürlich nicht luftdicht verschließen und bitte auch nicht mit nem abderen Karton vertauschen. Unten zwei drei Hantücher rein, um den Urin aufzusaugen, evt etwas Einstreu drüber. Heu, Gurke etc rein - Fertig.

Lg und viel Erfolg beim Umzug;)

• Umzug mit einem Schweinestall Beitrag #5
Vielleicht kannst du dir auch eine entsprechend große Box leihen, wenn du danach keine Verwendung mehr hast?

Ich schließe mich nämlich den Bedenken von Zitroneneistee an bzgl. des Gitterkäfigs.

Ich habe so eine kleine Hundetransportbox für meine Kaninchen und längere Strecken.
Da würde ich jetzt auch mal 6 Schweinchen reinpacken für sowas.

Weiche, saugfeste (!) Unterlage, Heu, Frischfutter, mehr braucht es nicht. Gurke reicht - wie Eistee schon sagte - als Wasserspender aus.
Ich packe bei längeren Strecken auch immer noch ein wenig Proviant in eine Tupperbox, dann kann man auf halber Strecke das angekaute,
ausgetrocknete bzw. zu gepinkelte Frischfutter austauschen gegen eine Portion Neues.

• Umzug mit einem Schweinestall Beitrag #6
Vielen Dank euch allen für die Tipps. Ein Umzugskarton ist mir ehrlich gesagt etwas zu unsicher. Wäre eine Katzentransportbox okay? Ich hab drei Transportboxen hier, also eine für die Katz und dann immer drei in einem Korb?

Thema:

Umzug mit einem Schweinestall

Umzug mit einem Schweinestall - Ähnliche Themen

Umzug auf die Insel: Da ich im Juni nach Juist umziehe, habe ich beschlossen immer mal wieder zu berichten. Der Hintergrund des Umzugs ist, dass ich dort die Zusage...
Oben