Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Welpe beißt , Tipps? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
ich habe seit 1 Wochen einen Portugiesischen Wasserhund ,sie ist echt sehr lieb aber so wie manche Welpen auch, beißt sie gerne. Ich habe...
Welpe beißt , Tipps? Beitrag #1
amyL
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit 1 Wochen einen Portugiesischen Wasserhund ,sie ist echt sehr lieb aber so wie manche Welpen auch, beißt sie gerne. Ich habe mich im Internet auch schonmal umgeschaut, nach Tipps wie man ihr das vielleicht abgewöhnen kann. Das sie merkt was ein Spielzeug ist und was nicht. Wir probieren es jetzt so das immer wenn sie beißt wir ihr ein Spielzeug geben auf dem sie herumkauen kann und sagen Aus. Ist das gut so oder hat jemand vielleicht einen anderen Tipp?
Das ist normal und lässt auch wieder nach, klar du solltest immer wieder sagen das er es nicht soll aber das machen ganz viele Welpen...
Welpe beißt , Tipps? Beitrag #3
amyL
Punkte Reaktionen
0
Okay, danke
Welpe beißt , Tipps? Beitrag #4
Krabbeltier
Punkte Reaktionen
0
Hi amyL,
herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Hundekind :060:
Jaaa, das ist ganz normal. Ich bin am Anfang auch fast verzweifelt, als ich so ein beißwütiges Untier daheim hatte. Mittlerweile hab ich ein Lämmchen zuhause sitzen, die ihre Zähne erst beim futtern wiederentdeckt
Du machst das schon richtig. Bei uns hat das nicht geholfen, aber am Besten war immer noch das:
Wenn er beißt, sofort aufspringen, laut "AUUU" rufen, auf dem Absatz rumdrehen und aus dem Raum stürmen. Unsere ist dann meistens erschrocken und gaaanz vorsichtig zum Beschwichtigen gekommen.
Nach ein paar Wochen hat sie dann gemerkt, dass sie das nicht darf.
P.S.: Ich bin mir sicher, dass du ein bildschönes Exemplar daheim sitzen hast und es wäre schlicht unfair, uns dieses vorzuenthalten
Vielleicht magst du uns ja deinen Neuzugang ja mal in einem Vorstellungthread ( https://www.tierforum.de/f199-hunde-vorstellung.html ) vorstellen. Bitte mit gaaaaanz vielen Bildern :clap:
Welpe beißt , Tipps? Beitrag #5
BerndFfm
Punkte Reaktionen
0
Das ist ganz normales Welpenverhalten.
Wenn er beißt, sofort aufspringen, laut "AUUU" rufen, auf dem Absatz rumdrehen und aus dem Raum stürmen
Was ins Maul geben ist schonmal gut. Wenn meine zu hoch gedreht hat und sich in Ärmeln und Händen verbissen hat gabs ne Auszeit in der Box, so 5 Minuten reichen da :
Bei dem Einen klappt das eine und das andere nicht, bei dem Anderen umgekehrt.
Welpe beißt , Tipps? Beitrag #7
dine-jolie
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich denke auch, das machst du schon richtig. Da muss wirklich jeder seine Methode finden.
Ich habe viele Zerrspiele gespielt am Anfang und jedes Mal, wenn sie mir in den Finger biss und nicht los liess, beendete ich das spiel unter einem "AUA !!"
Nach kurzer Zeit merkte sie, dass sie ins Spielzeug beissen darf, in die Finger nicht, und konnte das prima unterscheiden.
So Welpenzähnchen tun ganz schön aua. Ich habe noch einen Milchzahn von Joy gefunden und aufbewahrt, ganz schön klein und spitz so im Vergleich mit heute ^^
Es vergeht halt ein Weilchen, bis das festsitzt. Ein paar Schrammen an den Händen sind ganz normal :lol:
Welpe beißt , Tipps? Beitrag #8
landwirt03
Punkte Reaktionen
0
Hey
Wenn du ihr ein Spielzeug gibst und dann Aus sagst, denkt sie, dass es gut ist was sie gemacht hat.
Was du machen könntest ist sie im Körbchen einsperren für max. 5 min. (wenn vorhanden)
Oder
einfach mal nur umdrehen nix sagen, einfach ignorieren und mal so 2-5 min den raum verlassen!
Welpe beißt , Tipps? Beitrag #9
amyL
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Auuu rufen funktioniert manchmal nicht immer... :|
Das mit dem Hund vorstellen mache ich gleich
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Das Körbchen ist so eine Sache sie mag das eigentlich garnicht wir arbeiten da aber dran ..es wird schon besser
ok danke
Joy ist ein voll schöner Name *-*
Das mt der Hundebox ist bei ihr wie gesagt eher ein Problem sie wird da drinn sehr nervös und flippt nochmehr aus.
Wir arbeiten da aber gerade dran und es bessert sich auch schon
Ich werde das jetzt mit dem Hund vorstellen machen da kannst du sie dir anschauen
Welpe beißt , Tipps? Beitrag #10
fluty
Punkte Reaktionen
0
Hallo amyL,
dein Problem kommt mir noch sehr bekannt vor, da muss wahrscheinlich jeder Welpenbesitzer durch. Die Knirpse müssen halt erstmal lernen, dass Menschenhaut empfindlicher ist, als das Fell von Mama und den Geschwistern und dass man darum mit Zweibeinern auch etwas vorsichtiger spielen muss.
Uns hat es geholfen, den Krümel beim Spielen gar nicht erst zu doll aufdrehen zu lassen, sondern immer mal wieder z.B. ruhigere Kuscheleinheiten einzuschieben. Wenn er anfing, in die Hände zu beißen, wurde das Spiel sofort kurzzeitig unterbrochen (nachdem er das Kommando kannte auch mit einem "nein") und der Zwerg ignoriert. So hat er ziemlich bald verstanden, dass der Spaß vorbei ist, wenn er es zu wild treibt.
Ihr schafft das schon, hat noch jeder Welpe gelernt!
Welpe beißt , Tipps? Beitrag #11
S
Siyah
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich platz hier einfach mal so rein...
Ich habe zufällig das Thema gelesen und dachte, vielleicht hilft folgendes: https://www.youtube.com/watch?v=c77--cCHPyU
Es ist das beste und vollständigste, das ich zu dem Thema kenne.
Aber: ohne vorbereitendes Training gehts nicht! Nur zu reagieren, wenn unerwünschtes Verhalten auftritt, reicht selten und auf gar keinen Fall bei selbstverstärkendem Verhalten. Das erwünschte Verhalten muss langsam aufgebaut werden und der "Ernstfall" solange durch gutes Management verhindert werden. In diesem Fall heißt das: Erst wenn das Alternativverhalten zuverlässig sitzt, darf wieder wild gespielt werden. Falls es doch vorkommt, braucht es ein gutes Konzept für einen nicht einschüchternden Abbruch des Verhaltens.
Von einem Welpen zu verlangen, dass er ausschließlich im Eifer des Gefechts lernt, nicht zu zwicken, ist schlicht eine Überforderung. Wenn man es doch durchsetzen will, führt es meist zum Einsatz von aversiven Methoden, mit denen der Mensch dann aber in den Augen des Hundes massiv an Attraktivität verliert. Was sich dann auch auf andere (erwünschte) Verhaltensweisen, wie z. B. den Rückruf, negativ auswirkt...
Übrigens kann ich auch die anderen Videos von Emily Larlham nur wärmstens empfehlen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welpe beißt , Tipps? Beitrag #12
amyL
Punkte Reaktionen
0
Ja wir versuchen das eh auch ..also das sie garnicht erst so aufgedreht wird. Aber manchmal ist sie von 0 auf 100 so verrückt drauf
Hoffentlich lernt sie das auch
Welpe beißt , Tipps? Beitrag #13
P
Pepperli
Punkte Reaktionen
0
Ja, da stimme ich meinen Vorschreibern zu das ist ein ganz normales Verhalten. Eine Freundin von uns, die Tierärztin und Hundetrainerin ist, hat mir dazu geraten, das Spiel kommentarlos zu beenden, falls klein Welpi mal zu dolle zubeißt. Ein "Aua!" dazu soll auch hilfreich sein. Dann lernt er ganz schnell, dass es ziemlich doof ist, wenn aufgehört wird zu spielen und tut natürlich alles dafür, dass es nicht so kommt. Häufig haben die Kleinen das relativ schnell kapiert
Was ich auch mal gelesen habe, ist, dass Spielzeuge mit Quietscher angeblich zum beißen motivieren, weil der Hund drauf beißt, damit der Quietsch-Ton ertönt, es gibt also eine Art "Belohnung" dafür, dass gebissen wird. Bei Erwachsenen Hunden mit normaler Beißhemmung ist das dann aber kein Problem mehr, halt nur am Anfang wo der Hund das noch lernen muss sind solche Spielzeuge angeblich nicht zu empfehlen.
Ich wünsche dir noch ganz viel Glück (und Geduld )
LG Pepperli
Welpe beißt , Tipps? Beitrag #14
amyL
Punkte Reaktionen
0
Dankeschön Das mit den beißen bessert sich jetzt schrittweise habe ich so das Gefühl
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo,
ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko.
Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo.
Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen,
vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben.
Ich muss allerdings etwas ausholen:
vor...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo,
jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...