Schweiß-Käsefüße bei Kater Carlo

Diskutiere Schweiß-Käsefüße bei Kater Carlo im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, mein Kater Carlo ist heute 10 Wochen alt geworden und hat immer wieder Käsefüße, sie sind auch öfter mal schweißig also kalt und...
  • Schweiß-Käsefüße bei Kater Carlo Beitrag #1
F

Freddy_Carlo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
mein Kater Carlo ist heute 10 Wochen alt geworden und hat immer wieder Käsefüße, sie sind auch öfter mal schweißig also kalt und feucht.
da ich Kinderkrankenschwester bin male ich mir immer die wildesten Krankheiten aus:silence: und wollte einfach mal wissen ob sich jemand damit auskennt.
Danke schon im Voraus für eure Hilfe :)

• Schweiß-Käsefüße bei Kater Carlo Beitrag #2
Hallo,
Also Katzen schwitzen nicht wie wir mMenschen am ganzen Körper, sondern nur an ein paar, einzelnen Stellen, auch an den Pfoten (genauer zwischen den Sohlen- und Zehen- ballen). Außerdem markieren sie damit ihr Revier, deswegen riecht es bei jeder Katze etwas anders. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger angenehm. Es ist also normal, wenn die Pfoten manchmal etwas feucht sind, aber wenn sie extrem nass sind würde ich vielleicht mal den Tierarzt aufsuchen.

LG nellinchen:)

• Schweiß-Käsefüße bei Kater Carlo Beitrag #3
Hallo nellinchen:angel:
Vielen Dank für deine Antwort, da bin ich aber beruhigt :) mein anderer Kater Freddy hat bzw. hatte das nämlich nie
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag :D

• Schweiß-Käsefüße bei Kater Carlo Beitrag #4
Gerne:)
Hat der Carlo eigentlich einen Geschwisterchen, oder Spielgefährten?

• Schweiß-Käsefüße bei Kater Carlo Beitrag #5
Mit welchem Alter hast du Carlo bekommen, wenn er jetzt erst 10 Wochen alt geworden ist?
Eigentlich sollte er zu dem Zeitpunkt noch bei seiner Mama sein und erst mit 12 Wochen bei dir wohnen....
Der Frage von nellinchen schließ ich mich auch an.

• Schweiß-Käsefüße bei Kater Carlo Beitrag #6
Ja er hat Freddy, der ist 1 Jahr alt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe ihn im Alter von 8 Wochen bekommen, da die Besitzer der Meinung waren das es besser ist, wenn die Kätzchen schon ab der 8. Woche wegkommen, ich hatte da kein Mitspracherecht.
Freddy hab ich damals mit 5 Wochen bekommen weil er sonst ins Tierheim gekommen wäre und er hat sich auch super gemach

• Schweiß-Käsefüße bei Kater Carlo Beitrag #7
Ja er hat Freddy, der ist 1 Jahr alt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe ihn im Alter von 8 Wochen bekommen, da die Besitzer der Meinung waren das es besser ist, wenn die Kätzchen schon ab der 8. Woche wegkommen, ich hatte da kein Mitspracherecht.
Freddy hab ich damals mit 5 Wochen bekommen weil er sonst ins Tierheim gekommen wäre und er hat sich auch super gemach

Sicher hattest du kein Mitspracherecht, woher auch imemr du den genau hattest.
Aber mit 8 Wochen war er einfach noch zu jung!
Du hättest auf den Kauf/wasauchimmer verzichten können.

Und Freddy mit seinen 5 Wochen sogar noch VIEL zu jung...manchmal ist es besser, wenn sie ins TH kommen, da werden sie oftmals mit vielen anderen Fundkitten oder gar sogar "Ersatz"müttern zusammen gesetzt....

Hat sie einen Grund gesagt, warum es besser gewesen wäre?
Denn einen Grund, außer vielleicht den Tod der Mutter, gibt es nicht.

• Schweiß-Käsefüße bei Kater Carlo Beitrag #8
Also ich kenne viele die so jung ihre Kätzchen bekommen haben. Und Ich bezweifle das das tierheim besser für ihn gewesen wäre. Er ist ein ganz normaler Kater ihm gehts total gut und dem kleinen Carlo gehts auch super gut

• Schweiß-Käsefüße bei Kater Carlo Beitrag #9
Also ich kenne viele die so jung ihre Kätzchen bekommen haben. Und Ich bezweifle das das tierheim besser für ihn gewesen wäre. Er ist ein ganz normaler Kater ihm gehts total gut und dem kleinen Carlo gehts auch super gut

Nur weile viele das so handhaben, heißt es nicht, dass es richtig ist.

Wieso bezweifelst du das?
Ich frage das, weil ich selbst in einem Tierheim arbeite und wir das durchaus so handhaben, dass einzelne Kitten zu anderen Kitten kommen, damit sie nicht allein aufwachsen und zumindest ein bisschen Sozialverhalten lernen;)

• Schweiß-Käsefüße bei Kater Carlo Beitrag #10
Ja das ist schon klar ich hätte es ja auch nicht so gemacht wenn ich hätte mitentscheiden können.
Weils freddy bei uns total gut geht und ich hätte es nicht über s Herz gebracht ihn ins Tierheim zu bringen wenn ich mich selbst um ihn kümmern kann

• Schweiß-Käsefüße bei Kater Carlo Beitrag #11
Mitentscheiden oder ein Zeichen setzen hättest du können, indem du sagst "Nope, so ein junges Kitten sollte man noch nicht von Mama und Geschwistern trennen, ich nehme es nicht".

Es bezweifelt ja auch keiner, dass es Freddy bei dir nicht gut geht - aber 5 Wochen ist einfach krass. Ich habe das Gefühl viele haben ein sehr schlechtes Bild von Tierheimen, ich kann mir gar nicht vorstellen wie das Zustande kommt.

• Schweiß-Käsefüße bei Kater Carlo Beitrag #12
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Da ist wohl leider einiges nicht so optimal gelaufen.

Wenn die Füße von dem Kitten öfters mal kalt und feucht sind, würde ich zum TA gehen, dass ist nicht normal.

5 Wochen ist indiskutabel, hattest du zu dem Zeitpunkt noch andere Katzen? Vor allem sehr junge Katzen? Da wäre Freddy sonst wirklich im Tierheim mit anderen Katzen besser aufgehoben gewesen. Kann mich den anderen nur anschließen, bei Carlo hättest du die Wahl gehabt einfach zu sagen: "8 Wochen ist viel zu früh, so etwas unterstütze ich nicht!"

Abgesehen davon ist es auch ein Risiko für das Kitten selbst und für die Katzen die in dem Haushalt leben, wenn du ein ungeimpftes oder nicht fertig geimpftes Kitten dazuholst. Durch den Stress der zu frühen Trennung, dem Einzug ins neue Zuhause, sein Immunsystem ist noch nicht ausgereift, es ist nicht ausreichend geimpft........kommt im neuen Zuhause mit jeder Menge Viren, Keime und Bakterien in Kontakt oder ist schon mit irgendwas infiziert, wenn man es aus so unseriöser Quelle nimmt und und und ........ da kann es leicht zu Ausbruch und Ansteckung von Krankheiten kommen. Warst du wenigstens vor dem Einzug beim TA mit ihm? Ist das Kitten schon entwurmt? Hat es die erste Impfung mit 8 Wochen bekommen? Wenn nicht bitte nicht zeitgleich entwurmen und impfen, erst entwurmen dann impfen.

Freddy ist mit 5 Wochen zu dir gekommen, ist er mit anderen Katzen aufgewachsen oder völlig unsozialisiert? Falls er Freigang hat, allein der Kontakt draußen reicht da nicht, um die fehlende Sozialisierung und die viel zu frühe Trennung auszugleichen und Freigänger sind meist keine adäquaten Spielkameraden und Artgenossen für ein Kitten.

Wenn er unsozialisiert ist und da setzt du jetzt ein nicht ausreichend sozialisiertes Kitten dazu, findest du dass wirklich gut? Je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, desto besser sollte es die andere sein, abgesehen davon, dass das Kitten noch nicht weiß, wie es sich richtig zu verhalten hat, ist es ihm auch körperlich total unterlegen, dass kann gut gehen, muss aber nicht und Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweiß-Käsefüße bei Kater Carlo Beitrag #13
Ohje da hatte ich eine einfache Frage und darauf kommen dann nur Vorwürfe. Also es macht keinen Sinn entwas wegen freddy zu schreiben denn es ist sowiso vorbei er ist jetzt über ein jahr alt und wie wir alle wissen kann man die zeit nicht zurück drehen!auserdem habe ich nochmal nachgeschaut und er war 6 oder 7 wochen alt was aber auch egal ist denn es ist wie gesagt schon ein jahr her. Freddy is kein richtiger freigänger er geht nur ab und zu raus und zurzeit sowiso nicht da er angefahren wurde und fast gestorben wäre.
Zu Carlo natürlich is er entwurmt und gesund allein schon deshalb weil ich mein freddy nicht in Gefahr bringen will!
Und die beiden verstehen sich und freddy würde ihm niemlas weh tun falls es dazu kommen sollte wäre es eher andersrum der Fall

• Schweiß-Käsefüße bei Kater Carlo Beitrag #14
Bitte nimm es nicht persönlich, aber hier lesen auch andere, unerfahrene Leute mit und da weisen wir grundsätzlich auf solche Fehler und mögliche Risiken hin, damit die nicht deinem Beispiel folgen und es total in Ordnung finden, wenn man Kitten schon mit 6-8 Wochen zu sich nimmt.

Freut mich, dass es geklappt hat, ich schrieb ja auch, es kann gut gehen, aber es kann halt auch sehr daneben gehen, wenn man zwei unsozialisierte bzw. nicht ausreichend sozialisierte Katzen zusammen setzt. Abgesehen davon ist Einzelhaltung von Kitten ein absolutes No Go, daher freut es mich sehr, dass Freddy endlich einen Spielkameraden bekommen hat.

Ungeimpft ist immer ein Risiko, aber schön, dass du vor der Zusammenführung wenigstens beim TA warst.

Thema:

Schweiß-Käsefüße bei Kater Carlo

Schweiß-Käsefüße bei Kater Carlo - Ähnliche Themen

Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...

Neueste Beiträge

Oben