Stubenreinheit bei Shih Tzu

Diskutiere Stubenreinheit bei Shih Tzu im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe einen 14 Wochen jungen Shit Zu "Teddy". Er ist total lieb und lernt schnell. Ich gehe auch alle drei bis vier Stunden mit ihm...
  • Stubenreinheit bei Shih Tzu Beitrag #1
S

Steinchen47

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen 14 Wochen jungen Shit Zu "Teddy". Er ist total lieb und lernt schnell.
Ich gehe auch alle drei bis vier Stunden mit ihm raus. Dort erledigt er auch "pipi" und
seine "Wurst". Nachts hat er auch schon über mehrere Tage so 5 - 6 Stunden ausgehalten
und sich dann gemeldet, wenn er raus musste. Doch seit drei Nächten macht er nachts
mehrmals seine "Wurst" ins Zimmer. Woran kann das Liegen? Ich weiss mir keinen Rat
mehr und einfach ist es auch nicht, wenn man berufstätig ist.

LG Steinchen47

• Stubenreinheit bei Shih Tzu Beitrag #2
Ich hab´ den Threadtitel mal geändert - der Hund heißt "Shih Tzu"...
Ansonsten kenne ich mich mit Hunden nicht sehr gut aus, habe hier aber schon des öfteren gelesen, dass man mit Welpen unter Umständen durchaus alle 2 Stunden raus muss... Nach jedem Fressen, jedem Spielen - und eben auch nachts alle 2 Stunden...
Dass das kein Zuckerschlecken ist, ist klar.
Meldet sich der Hund denn, bevor er sein Häufchen legt? Wenn ja, dann sofort schnappen und raus mit ihm, egal ob im Schlafanzug ;)
Erfahrene Hundehalter werden sich hier aber sicher in Kürze auch noch melden ;)

LG, seven

• Stubenreinheit bei Shih Tzu Beitrag #3
Hallo Steinchen,

Seven hat das als Nicht-Hundehalterin eigentlich schon super erklärt! :D Teddy ist eben einfach noch ein Baby, der kann jetzt noch gar nicht zuverlässig stubenrein sein! Normalerweise geht man alle 2 Stunden raus, wie Seven schon perfekt erklärt hat und nach jedem Fressen, Spielen und Schlafen. 6 Stunden Einhalten erscheinen mir für einen 14 Wochen alten Hund extrem lange! Ich habe hier selber einen fast 9 Monate alten Hund sitzen und der hätte keine 6 Stunden nachts in dem Alter durchgehalten, daher würde ich Dir empfehlen, Dir einfach nachts 1-2 Mal den Wecker zu stellen und mit Teddy eben raus zugehen.
Hast Du in den letzten Tagen denn irgendwas verändert? Hast Du das Futter umgestellt oder andere Fütterungszeiten? Du schreibst, Du bist berufstätig, wie machst Du das dann generell mit Teddy, wenn Du arbeitest? Die meisten Hundehalter sind wahrscheinlich keine Millionäre, daher ist es relativ normal, dass in der Anfangszeit die Nächte kurz sind, da muss man eben einfach durch, die Kleinen werden ja schnell genug groß und ein bisschen Schlafmangel bringt einen ja nicht um!;)

• Stubenreinheit bei Shih Tzu Beitrag #4
Shit Zu is geil :036:
Es gibt hier schon haufenweise Threads, die sich mit dem Thema Stubenreinheit befassen.
Ich fass das mal kurz zusammen: dein Hund ist ein BABY. Menschliche Babys können in dem Alter ja auch noch nicht auf Toilette gehen ;)
Wie seven schon schrieb, muss der Kleine wirklich alle ZWEI Stunden raus, auch nachts! Außerdem nach jedem Essen, spielen und Schlafen!
Er ist momentan rein körperlich noch nicht dazu in der Lage, mehrere stunden einzuhalten. Das geht einfach nicht. Das kann er erst frühestens mit 4 Monaten. Meine konnte es mit 4 ½.
Wenn er nachts rein macht, solltest du ihn in eine Box bzw. einen Kennel neben deinem Bett schlafen lassen. Die meisten Hunde beschmutzen ihren Schlafplatz nicht, also wird er sich höchstwahrscheinlich melden. meine hat immer am Bett gekratzt :lol:

Schau mal, hier wird noch mal alles erklärt

Ach verdammt, ich war zu langsam, hat sich überschnitten bruni :lol:

• Stubenreinheit bei Shih Tzu Beitrag #5
@Tailor: Doppelt hält besser :lol:, die Idee mit der Box habe ich zum Beispiel vergessen oder zumindest ein Körbchen neben dem Bett, damit Du Teddy auch hörst, aber bitte nicht einfach irgendwo einsperren, an Kennel und Co. müssen Hunde langsam gewöhnt werden. Unser Collie-Rüde Barney war quasi schon stubenrein, als wir ihn mit knapp 11 Wochen bekamen, aber wir waren auch geschätzte 100 Mal täglich draußen :lol:, mindestens 1-2 Mal nachts Pinkelpausen zu machen, empfinde ich noch als sehr human, man kann sich ja danach einfach wieder hinlegen.

• Stubenreinheit bei Shih Tzu Beitrag #6
Ja nee, Kennel nicht zu machen, wenn er es noch nicht geübt hat!!!
Aber als kleine Schlafhöhle eignet sich das hervorragend :mrgreen:

• Stubenreinheit bei Shih Tzu Beitrag #7
Off-Topic
Passt Abby in einen Kennel? :lol: Habt ihr da einfach eine 2-Zimmer-Wohnung gemietet oder wie? :lol:

• Stubenreinheit bei Shih Tzu Beitrag #8
Off-Topic
Bwahaha, nee nix Extra-Wohnung... aber 'nen Kennel haben wir auch nicht, kein Platz eben weil keine Extra-Wohnung :lol:

• Stubenreinheit bei Shih Tzu Beitrag #9
Die Idee mit der Box hätte ich jetzt auch gehabt. Wir haben seit 4 Wochen eine jetzt 12 Wochen alte Yorki Dame, die seit 2 Wochen zu 95% stubenrein ist. Tagsüber gehen wir grundsätzlich alle 2 Stunden mit ihr raus, anfangs noch öfter. Wir verlängern den Zeitraum immer weiter und mittlerweile kratzt sie an der Tür und wartet, wenn sie muss.

Nachts war es mit ihr von Anfang an kein Problem, sie schläft bis zu 12 Stunden durch. Trotzdem schläft sie in einer Box, in der sie anfängt sie zu jammern, wenn sie mal muss. Die Gewöhnung ging recht fix, da sie die Box sofort kennen gelernt hat. Erst im offenen Zustand, mit Leckerchen ein wenig schön gefüttert, dann geschlossen. Da gab's vielleicht 2 Fieper, seidem ist Ruhe und egal in welchem Zustand ich sie da rein setze, (völlig überdreht, müde, weil sie in der Küche nervt und bettelt...) sie pennt sofort ein. Oft sitzt sie auch nachdem sie aufgewacht ist noch ein Weilchen da drin rum, ehe sie raus möchte.

Für uns ist die Box eine klasse Sache, die ich bei der großen Hündin leider versäumt habe. Die hat mir monatelang nachts hinter den Fernsehtisch gepinkelt nachts, und ich hab's ewig nicht bemerkt... Sie durfte im Bett schlafen und hat auch ewig gebraucht um sauber zu werden.

• Stubenreinheit bei Shih Tzu Beitrag #10
Wir haben das damals auch nachts mit der Box gemacht und der Kleine hat sich so von Anfang an gemeldet. Wecker habe ich mir deshalb nie stellen müssen und war auch selten öfter als 2x pro Nacht draußen.

Klar muss der Zwerg in dem Alter noch nicht zuverlässig stubenrein sein. Trotzdem würde ich nochmal überlegen, ob sich irgendwas geändert hat, wenn es erst geklappt hat und seit drei Tagen plötzlich nicht mehr. Denn das zeigt doch eigentlich, dass ihr es am Anfang zumindest nicht ganz falsch gemacht habt. Das kann schon z.B. an einem neuen Futter liegen, das er jetzt anders verwertet und so öfter muss. Oder habt ihr die Zeiten der letzten Fütterung / des letzten Gassigangs verschoben? Ist sonst irgendwas anders gelaufen die letzten Tage?

Thema:

Stubenreinheit bei Shih Tzu

Stubenreinheit bei Shih Tzu - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Oben