Hund und Katze aneinander gewöhenn?

Diskutiere Hund und Katze aneinander gewöhenn? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu :3 Ich weiß jetzt nicht ob ich hier so richtig bin, aber naja :D Wir überlegen zurzeit, uns einen Hund anzuschaffen. (Nur meine Mutter ist...
  • Hund und Katze aneinander gewöhenn? Beitrag #1
P

PiaLoL

Punkte Reaktionen
0
Huhu :3
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier so richtig bin, aber naja :D

Wir überlegen zurzeit, uns einen Hund anzuschaffen. (Nur meine Mutter ist noch nicht so ganz überzeugt...)
Das Problem ist, wir haben zwei Katzen. Prinzipiell ist das ja gut möglich, Hund und Katze aneinander zu gewöhnen. Eine unserer Katzen (Kitty) ist aber leicht zickig und verträgt sich auch nicht mit anderen Katzen. Die Frau, von der wir sie geholt haben vor 7 Jahren oder so meinte aber sie verträgt sich eher mit Hunden als mit Katzen (Kitty hat davor in einem Haushalt mit vielen anderen Katzen aber auch Hunden gewohnt). Wenn aber mal meine Tante mit ihrem Hund vorbeikommt, flüchtet Kitty auch immer schnell auf den nächsten Baum und es kam auch schon vor, dass sie 1-2 Tage gar nicht mehr kam :( Liegt das nur daran dass sie den Hund nicht kennt? Glaubt ihr, eine Zusammenführung mit einem Hund wäre möglich? Ach ja, die andere Katze hat kein Problem mit anderen Katzen oder so. Sie meidet den Hund meiner Tante zwar auch immer (was ja bei einem "fremden" Hund auch kein Wunder ist), aber ich denke mit ihr sollte das kein Problem sein.

Und noch was: Wenn wir uns einen Hund zulegen würden, wie sollten wir das mit der Zusammenführung anstellen? Weil eigentlich sollte man ja den Hund erstmal das Haus erkunden lassen (wenn die Katzen nicht da sind) und dann den Hund anleinen und die Katze in den Raum lassen dass sie selbst entscheiden kann wie nahe sie dem Hund kommt etc. Aber wie sollten wir das mit unseren Katzen machen? Kitty kann es nämlich nicht so gut leiden, wenn sie und Lulu (die andere Katze) im selben Raum sind, es sei denn beide schlafen :/ Sollten wir dann einfach beide nacheinander an den Hund gewöhnen?

LG :)

• Hund und Katze aneinander gewöhenn? Beitrag #2
Wir haben da gar kein großes Tamtam gemacht. Unsere Kater sind aus dem Tierheim und keiner wusste ob sie Hunde kennen.

Wir kamen irgendwann dann mit dem Hund an der Leine nach Hause, die Katzen haben alle Haare aufgestellt, aber das hat sich ganz fix gegeben. Der Hund hatte etwas Respekt vor den Katzen und hat sie auch nicht geärgert.

Unser zweiter Hund kam vor zwei Wochen hier an, da konnte man merken, dass sie zumindest keine großen Hunde kennen. Katzen hatten Panik, Hund fand die Katzen total spannend und es dauerte einige Tage, bis hier wieder Normalzustand einkehrte. Wir haben die Katzen einfach in Ruhe gelassen und es ausgesessen. Die Katzen haben wir die ersten drei Tage vom Schlafzimmer ins Bad geschleust (da waren die Klos), Futter und Wasser rein, Tür zu und sie hatten ihre Ruhe. Da das aber kein Dauerzustand werden sollte, war die Sonderbehandlung dann auch vorbei, sodass sie zum futtern usw wieder duech die Wohnung mussten und merkten, dass sie nicht gefressen werden. Unsere Katzen "verteidigen" sich mit fauchen und Tatze heben und unsere Hunde haben da bereits genug Respekt. Hier passiert also weiter nix.

• Hund und Katze aneinander gewöhenn? Beitrag #3
hallo:)

Also ich bin der selben Meinung wie Choupette. Man muss einfach mal schauen, wie sie aufeinender reagieren. Allerdings würde ich vielleicht schon dafor mal im Tierheim nachfragen (fals ihr überhaupt einen Hund aus dem Tierheim wollt), wie er auf die Katzen reagieren könnte. Wichtig ist ansonsten auch, das die Katzen nicht gezwungen werden den Hund zu treffen, also die Möglichkeit haben sich zurückzuziehen. Aber ich denke, das ist dir auch klar:)

LG nellinchen:)

• Hund und Katze aneinander gewöhenn? Beitrag #4
Wichtig ist ansonsten auch, das die Katzen nicht gezwungen werden den Hund zu treffen, also die Möglichkeit haben sich zurückzuziehen.

Das ist eigentlich der wichtigste Punkt.
Hab hier auch Hunde und Katzen und hatte da am Anfang arge Probleme besonders mit meiner Hündin und es reicht mMn nicht nur ein Kratzbaum o.ä., sondern die Katzen müssen sich zur Not auch mal in einen anderen Raum absetzen können.

• Hund und Katze aneinander gewöhenn? Beitrag #5
Hi,

da ich es selber durchhabe, möchte ich daran erinnern auch den Hund zu schützen. ;) Wir mussten bei dem ersten Kennenlernen eine meiner Katzen daran hindern Hackfleisch aus dem Hund zu machen. Also nicht ruhig zuschauen wie Katze den Hund verprügelt, nach dem Motto "Das muss er lernen, dann geht er die Katzen nicht an." - ja, habe ich genauso schon gehört.

Also gleiches Recht für alle, Katzen vor dem Hund schützen und es ihnen selbst überlassen ob sie Kontakt haben wollen oder nicht. Aber auch den Hund vor den Katzen schützen und zur Not halt kurz trennen.

Lg Demona

• Hund und Katze aneinander gewöhenn? Beitrag #6
Stimmt, erhöhte Plätze für die Katzen sind nett.:lol: Wir haben hier einige "natürliche" hohe Plätze, daher habe ich gar nicht gedacht das dazuzuschreiben.

• Hund und Katze aneinander gewöhenn? Beitrag #7
Eine Katze kann sich gut gegen einen Hund zur Wehr setzen. Mach da kein großes Gewese von. Lass der Katze die Möglichkeit zu flüchten z.B. unters Sofa oder auf einen Schrank und dann gibt sich das ziemlich schnell. Als damals mein Hund kam ist die Katze für zwei Tage auf den Küchenschrank gezogen. Irgendwann wurde ihr es zu blöd. Sie kam runter, es gab einiges Gefauche und auch die eine oder andere Ohrfeige für den Hund und heute sind sie die besten Freunde.

• Hund und Katze aneinander gewöhenn? Beitrag #8
@Mountana: Bei manchen Hunden und Katzen mag das gut gehen. Bei meiner würde es das wahrscheinlich nicht und einer der beiden würde sehr arg verletzt werden.
Wobei Katzen teilweise echt nicht ohne sind, die Katze kann flüchten und der Hund? Soll der auf einen Schrank kriechen?:angel:
Mit solchen Antworten wäre ich vorsichtig.

• Hund und Katze aneinander gewöhenn? Beitrag #9
Hundefreundin, bei uns lief es ähnlich. Max meinte immer wieder die Katze bedrängen zu müssen (halt im Spiel, aber dennoch...), irgendwann hat sie ihm eine gescheuert und seitdem ist Ruhe. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass die Tiere das unter sich ausmachen sollen, aber man kann nicht 24/7 eingreifen und einen der Parteien "beschützen". Das wäre in meinen Augen auch nicht zweckmäßig, weil immer wieder von einer Partei das Bedürfnis besteht auf die andere zuzugehen und die Grenzen zu testen. So lief es hier mit Max und auch mit Pari ab - die Hunde zurückpfeifen gut und schön, aber es bestand immer wieder das Verlangen die Katzen zu nerven.:roll:

Würde ich ernsthaft um das Leben eines der Tiere fürchten, würde ich schweren Herzens den zuletzt zugezogenen abgeben. Aber ansonsten haben wir beide Hunde auch in einem gewissen Rahmen "einfach mal gelassen", die Katzen haben deutlich gemacht, wo ihre Grenzen sind, und seitdem ist hier Ruhe. Da meine Kater aber auch nur "hauen" und nicht dem Hund ins Gesicht springen oder solche Späße, kann ich ernsthafte Verletzungen so gut wie ausschließen. Das verschwindend geringe Restrisiko gehe ich bei meinen Katern (da sie eben keine Aggro-Katzen sind) ein, wenn wir dann anschließend alle in Frieden zusammenleben können. Die Arbeit hätten wir als Menschen so gar nicht leisten können bzw. müssten wir dann wirklich rund um die Uhr hinter den Tieren herrennen. Und so stelle ich mir meinen Alltag eher nicht vor.

Bei Katzen, die ins Gesicht springen und/oder hinterherrennen und wirklich ätzend drauf sind, würde ich das allerdings nicht empfehlen.;)

• Hund und Katze aneinander gewöhenn? Beitrag #10
Klar, je nach charakter der tiere mag das wie gesagt gut gehen.
Aber das ist halt nicht auf jeden hund oder jede katze uebertragbar.

• Hund und Katze aneinander gewöhenn? Beitrag #11
Nein, besser nicht. Vor allem kann das zu üblen Verletzungen kommen, wenn die Katzen - wie sie es nunmal bevorzugt tun - auf die Augen gehen!

Thema:

Hund und Katze aneinander gewöhenn?

Hund und Katze aneinander gewöhenn? - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund und Katze vertragen sich nicht: Hallo. Ich habe ein riesen Problem. Ich bin vor einem Jahr mit meinem Partner zusammen gezogen und mein Hund und seine Katze vertragen sich...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben