medikamente verabreichen

Diskutiere medikamente verabreichen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich habe zwei Meerschweinchen. Eier von ihnen hat ein Problem mit seinen Zähnen, die brechen immer ab und färben sich dunkelgelb.. Seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • medikamente verabreichen Beitrag #1
whitetiger355

whitetiger355

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe zwei Meerschweinchen. Eier von ihnen hat ein Problem mit seinen Zähnen, die brechen immer ab und färben sich dunkelgelb.. Seit ich vom Tierarzt ein vitaminpräparat bekommen habe und er es regelmäßig nimmt, brechen sie nicht mehr ab und verfärben sich auch nicht mehr.
Ich habe die Vitamine in Form von Tabletten bekommen die ich pulverisieren sollte und auf gemüse streuen solte. Dabei habe ich das andere immer so lange auf dem Arm gehabt bis er alles aufgefressen hat.
Seit einigen Wochen halte ich die beiden nun bei meinem Freund zusammen mit zwei zwergkaninchen. ich habe versucht ihn solange er fressen sollte in den Käfig zu tun, die anderen sind dann wie immer im auslauf. Das Problem ist aber, dass er dann nichts fressen will. und auf dem arm friss er auch nicht, denn er ist sehr scheu.
Habt ihr ne idee was ich machen kann um ihm diese Viatmine zu verabreichen? wenn ich ihn auch im auslauf lasse fressen ihn die anderen alles weg.

Danke schonmal

WhiteTiger

• medikamente verabreichen Beitrag #2
Ich musste meinem Meeri auch mal Tabletten geben, gegen Zysten, 6 Stück auf einmal!!! Der TA hat mir das auch mit dem aufs Futter streuen vorgeschlagen, aber bei 6 Tabletten war das nicht so einfach. Ich habe ihr die Tabletten dann so gegeben: ein wenig zerkleinert und dann ab ins Mäulchen, mit dem kleinen Finger zu tief reingeschoben, wie ich konnte, zugehalten und gewartet, bis sie es geschluckt hat. Das klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich brutal, aber es hat ganz gut geklappt. Nach 6 Monaten das Ganze nochmal, auch kein Problem. Also wenn dein Meeri die Tabletten dringend wegen den Zähnen nehmen muss, würde ich es einfach mal so probieren.

• medikamente verabreichen Beitrag #3
Oder in etwas Wasser aufrühren und mit der Spritze geben, geht eigentlich relativ flott.​

• medikamente verabreichen Beitrag #4
ok, danke für eure antworten.
Ich denke ich werde es mit der spritze versuchen, dann geh ich gleich mal in die apotheke und besorg mir eine. Das mit dem Finger würde sicher aus klappen, ich weiß nur nicht ob es so gut für seine zähne ist. Muss mal schauen wie er es annimmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

medikamente verabreichen

medikamente verabreichen - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben