Hund Jagdtrieb

Diskutiere Hund Jagdtrieb im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe! Ich wohne zur Zeit in Rumänien und stieß dort Mitte Mai eines Abends, als ich zsm mit meinem Bruder nach...
  • Hund Jagdtrieb Beitrag #1
R

RanchofHope

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich wohne zur Zeit in Rumänien und stieß dort Mitte Mai eines Abends, als ich zsm mit meinem Bruder nach Hause fuhr, auf zwei Hundewelpen, die mitten auf der Straße ausgesetzt wurden. Mittlerweile heißen die zwei Hundis Elli und Luna, und halten uns ganz schön auf Trab.
Und zwar hab ich folgendes Problem mit den Zwei: Seit sie ca 3 Monate alt sind, haben sie angefangen, unsere Hühner zu töten und aufzufressen.
Elli und Luna sind vermutlich eine Mischung aus Golden Retriever oder Labrador....10429370_752726834839880_3324054284251581399_n.jpg Wahrscheinlich daher der Jagdinstinkt.
Nun, ich hab schon einige Beiträge, auch zu Antijagdtraining gelesen. Das Problem dass ich habe, ist jedoch: Elli und Luna sind wahnsinnig verfressen, jagen Hühner, wenn ich nicht in der Nähe bin. Ein weiteres Problem ist, dass wir unsere Hühner frei halten, und sie überall rumtuckern und ich so nicht weiß, wie ich Elli und Luna verklickern soll, dass sie nicht dorthin zu gehen haben, wo gerade die Hühner sind. Heute sind die zwei dann auch aus dem Zwinger ausgebrochen und haben unseren Hahn getötet und anschließend fast komplett aufgefressen, während mein Bruder und ich in der Stadt waren.
Ich habe noch eine Border Collie Hündin, die ich zum Hüten ausgebildet habe, ich hatte sie schon vorher, bevor Elli und Luna zu mir stießen. Tja, und meine BC Hündin hat sich nun dieses Jagdverhalten von Elli und Luna abgeschaut, denn sie tötet nun auch Hühner, wenn ich außer Reichweite bin.
Kann mir jn helfen??? Ich hab sowas noch nie zuvor erlebt, habe auch einen Cocker Spaniel, der sich super abrufen lässt und gut hört. Aber Elli und Luna sind ein ganz anderes Kaliber. Als ich sie damals auf der Straße fand, waren sie Menschen gegenüber sehr panisch, das haben sie jetzt auch noch, und ich weiß nicht recht, was ich tun kann, damit ich Vertrauen zu ihnen aufbauen kann?! Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen!

• Hund Jagdtrieb Beitrag #2
Beutetiere direkt vor der Nase und dann darf man sie nicht jagen.:? Ich würde die Hühner mittels Zaun schützen oder die Hunde nicht frei laufen lassen. Denn wenn du nicht aufpasst, werden deine Süßen sich auch unter den Zaun durchbuddeln. Vielleicht kann dir aber jemand helfen, der Jagd- und Hütehunde ausbildet. Die scheinen mir die größte Erfahrung zu haben.:)

• Hund Jagdtrieb Beitrag #3
Mir fehlen ein bisschen Informationen, wie die Hunde bei dir in Rumänien leben, wie du Dich mit Ihnen beschäftigst...
Sie sind teilweise im Zwinger untergebracht, schreibst du.
Wie oft ist das, wie lange? Wie sieht der normale Tagesablauf deiner Hunde aus? Wie gut/schlecht beurteilst du die Bindung zu Dir? Ist irgendetwas über die Vorerfahrungen bekannt oder kann etwas gemutmaßt werden?
Wie lange hast du den Border Collie, wie alt usw.? Auch ehemaliger Straßenhund? Was hütet der Collie normalerweise, also vor den Vorfälllen? Deine Hühner? Oder andere Tiere?

• Hund Jagdtrieb Beitrag #4
Es ist nicht abwegig aber Labdraodr/ Golden Retriever Mixe als Welpe schon mit Hühner zusammen und dann töten? Also eigentlich ist das einer der Rassen, denen die Hühner theoretisch auf den Kopf rumtanzen könnten. Ich fürchte da ist was mit der Erziehung schiefgegangen.
Wie werden die Hunde ausgelastet, dürfen die den Tag nur auf Zwinger und Hof verbringen und sonst nichts? Desweiteren schließe ich mich Tapas fragen an

• Hund Jagdtrieb Beitrag #5
Hallo, meine Border Collie Hündin ist 9 Monate alt, noch in der Ausbildung. Sie hütet Schafe, Gänse und ja, Hühner...Das hat alles ganz gut geklappt, sie folgt auch sehr gut und treibt die Tiere abends mit mir zsm immer in die Ställe.
Die Hunde bei mir in Rumänien waren bisher immer frei, außer nachts, da bleiben sie im Zwinger. Ich gehe viel spazieren, bringe ihnen auch Tricks bei und habe zu meinen Hunden, also Border collie, Cocker Spaniel eine sehr gute Bindung. Aber die zwei Hunde kamen auch aus guter Zucht, waren schon Menschen von klein auf gewöhnt. Elli und Luna habe ich im Alter von ca. 8 Wochen alleine mitten auf der Straße gefunden, wo sie Gefahr liefen, überfahren zu werden. Sie hatten damals Flöhe, Räude, das Fell war davon auch etwas in Mitleidenschaft gezogen und hatten totale Angst vor Menschen. Ich musste sie aus einem Gebüsch holen, in dem sie sich verkrochen haben. Die ersten Tage waren dann auch nicht ganz toll. Elli und Luna haben sich ständig vor mir versteckt, nach einiger Zeit hat dann Elli angefangen mit dem Schwanz zu wedeln, wenn ich kam, während Luna noch sehr zurückhaltend war. Jetzt ist es aber genau umgekehrt. Zu Luna habe ich einen besseren Draht als zu Elli.
Ich kann leider keine Angaben dazu machen, wie sie gelebt haben, bevor ich sie fand. Ich habe sie damals mitgenommen, damit sie nicht überfahren werden, und wollte ein neues Zuhause für sie finden, aber das hat bis jetzt noch nicht geklappt. Beide haben nämlich auch einen Nabelbruch, der aber bisher keine Probleme gemacht hat.
Nun, seit Elli und Luna angefangen haben, unsere Hühner zu töten, bleiben sie tags auch im Zwinger, es sei denn wir gehen spazieren oder ich übe mit ihnen. Gefüttert werden sie auch außerhalb des Zwingers. Ich mag das eigtl nicht so, dass Hunde ständig im Zwinger sind, weil es sie auch verrückt machen kann und es meiner Meinung nach nicht artgerecht ist. Mein Cocker und Border Collie sind tagsüber auch die ganze Zeit draußen und dabei, wenn ich die Tiere füttere etc. Aber wenn ich Elli und Luna tagsüber außerhalb der Gassizeiten rauslassen würde, ist es so, dass sie irgendwohin gehen, wo ich nicht in Reichweite bin und sich dann ein Huhn schnappen. Meine Border Collie Hündin macht das nicht. Es war jetzt nur der eine Vorfall da, wo ich gerade mit meinem Bruder in der Stadt war und Fly, meine BC Hündin mit Elli und Luna aus dem Zwinger ausgebrochen ist und sich unseren Sussex-Hahn geschnappt haben. Was genau passiert ist, weiß ich nicht, jedenfalls war es vorbei mit dem Hahn...Und das macht mich ziemlich ärgerlich.
Um ehrlich zu sein, habe ich kaum eine Bindung zu Elli und Luna. Ich habe immer viel mit ihnen geübt, aber von ihrer Seite aus kommt nicht viel zurück. Sie rennen weg, sie hören nicht, man merkt schon, dass ihnen Menschen eigtl gestohlen bleiben könnten. Sie freuen sich nicht mal, wenn man zu ihnen kommt. Von Streicheleinheiten halten sie genausowenig. Meine Theorie ist es, dass sie kaum Bezug zu Menschen hatten, besonders während der Präge-und Sozialisierungsphase....

• Hund Jagdtrieb Beitrag #6
Hallo, meine Border Collie Hündin ist 9 Monate alt, noch in der Ausbildung. Sie hütet Schafe, Gänse und ja, Hühner...Das hat alles ganz gut geklappt, sie folgt auch sehr gut und treibt die Tiere abends mit mir zsm immer in die Ställe.
Die Hunde bei mir in Rumänien waren bisher immer frei, außer nachts, da bleiben sie im Zwinger. Ich gehe viel spazieren, bringe ihnen auch Tricks bei und habe zu meinen Hunden, also Border collie, Cocker Spaniel eine sehr gute Bindung. Aber die zwei Hunde kamen auch aus guter Zucht, waren schon Menschen von klein auf gewöhnt. Elli und Luna habe ich im Alter von ca. 8 Wochen alleine mitten auf der Straße gefunden, wo sie Gefahr liefen, überfahren zu werden. Sie hatten damals Flöhe, Räude, das Fell war davon auch etwas in Mitleidenschaft gezogen und hatten totale Angst vor Menschen. Ich musste sie aus einem Gebüsch holen, in dem sie sich verkrochen haben. Die ersten Tage waren dann auch nicht ganz toll. Elli und Luna haben sich ständig vor mir versteckt, nach einiger Zeit hat dann Elli angefangen mit dem Schwanz zu wedeln, wenn ich kam, während Luna noch sehr zurückhaltend war. Jetzt ist es aber genau umgekehrt. Zu Luna habe ich einen besseren Draht als zu Elli.
Ich kann leider keine Angaben dazu machen, wie sie gelebt haben, bevor ich sie fand. Ich habe sie damals mitgenommen, damit sie nicht überfahren werden, und wollte ein neues Zuhause für sie finden, aber das hat bis jetzt noch nicht geklappt. Beide haben nämlich auch einen Nabelbruch, der aber bisher keine Probleme gemacht hat.
Nun, seit Elli und Luna angefangen haben, unsere Hühner zu töten, bleiben sie tags auch im Zwinger, es sei denn wir gehen spazieren oder ich übe mit ihnen. Gefüttert werden sie auch außerhalb des Zwingers. Ich mag das eigtl nicht so, dass Hunde ständig im Zwinger sind, weil es sie auch verrückt machen kann und es meiner Meinung nach nicht artgerecht ist. Mein Cocker und Border Collie sind tagsüber auch die ganze Zeit draußen und dabei, wenn ich die Tiere füttere etc. Aber wenn ich Elli und Luna tagsüber außerhalb der Gassizeiten rauslassen würde, ist es so, dass sie irgendwohin gehen, wo ich nicht in Reichweite bin und sich dann ein Huhn schnappen. Meine Border Collie Hündin macht das nicht. Es war jetzt nur der eine Vorfall da, wo ich gerade mit meinem Bruder in der Stadt war und Fly, meine BC Hündin mit Elli und Luna aus dem Zwinger ausgebrochen ist und sich unseren Sussex-Hahn geschnappt haben. Was genau passiert ist, weiß ich nicht, jedenfalls war es vorbei mit dem Hahn...Und das macht mich ziemlich ärgerlich.
Um ehrlich zu sein, habe ich kaum eine Bindung zu Elli und Luna. Ich habe immer viel mit ihnen geübt, aber von ihrer Seite aus kommt nicht viel zurück. Sie rennen weg, sie hören nicht, man merkt schon, dass ihnen Menschen eigtl gestohlen bleiben könnten. Sie freuen sich nicht mal, wenn man zu ihnen kommt. Von Streicheleinheiten halten sie genausowenig. Meine Theorie ist es, dass sie kaum Bezug zu Menschen hatten, besonders während der Präge-und Sozialisierungsphase....

Vielleicht solltest du über Abgabe nachdenken? Nicht weil das alles so schlecht klingt, was du da schreibst, aber anscheinend kannst du solche Hunde auch nicht "gebrauchen"? Also entweder hat man die Möglichkeit, ich weiß nicht, wirklich intensiv mit ihnen zu trainieren einen richtigen Bezug aufzubauen (vielleicht ist die Chance dafür höher, wenn sie bei euch im Haus leben dürfen?) oder man gibt sie dahin, wo sie so genommen werden wie sie sind. Wo man mit ihnen läuft, versucht einen Bezug aufzubauen, wo sie keine Tiere töten können, wo sie weder sich noch andere gefährden und wo ihre Angewohnheiten... Misstrauen gegen Menschen und nie den vollendeten Willen zu gefallen einfach akzeptiert wird, :eusa_think:

• Hund Jagdtrieb Beitrag #7
Das Problem ist, wer will schon so einen Hund? Dann haben sie noch den Nabelbruch. Und sie einfach ins Tierheim zu geben mag ich auch nicht so...Die Wahrheit ist, ich liebe diese beiden Hunde über alles, egal was sie anstellen. Und ich möchte nur das Beste für sie...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund Jagdtrieb Beitrag #8
Also hast du drei so junge Hunde? Du musst ja Nerven die Drahtseile haben...:lol:

Was meinst du mit "wer will schon so einen Hund"? Sie jagen, aber daran kann man doch ganz gut arbeiten, vor allem wenn man nicht drei von ihnen "an der Backe" hat. Du könntest sie doch an Leute vermitteln, die eben keine Kleintiere halten?

Wäre es eine Möglichkeit den Nabelbruch zu operieren und das dann versuchen bei der Vermittlungsgebühr wieder "reinzuholen"? Ich weiß ja nicht, wie die Leut ein Rumänien dem Thema gegenüberstehen.

• Hund Jagdtrieb Beitrag #9
ich denke es wäre wahrscheinlich auch besser die beiden zu trennen. Ich habe mal gelesen das Geschwister (auf den Menschen geprägte) die zusammen leben sich stark aneinander binden und die Bindung zum Menschen nicht so stark ist. Ich könnte mir vorstellen, das die beiden sich im eurem Fall gegenseitig behindern eine Bindung aufzubauen.
Die Erziehung von 3 jungen Hunden nimmt viel Zeit in Anspruch, kannst du das schaffen.
Es gibt doch deutsche Tierschutzorganisationen in Rumänien, vielleicht kann dir da eine bei der Vermittlung helfen

• Hund Jagdtrieb Beitrag #10
Ich habe alles versucht, Elli und Luna zu vermitteln. Da ich aber keiner Tierschutzorganisation angehöre, und Elli und Luna halt in Rumänien sind, wurde ich nur als Händler, Betrüger etc verschimpft, ich durfte Interessenten nicht mehr anrufen, weil sie Angst haben einen kranken Hund zu bekommen, es sind halt die ganzen Vorurteile mit Wühltischwelpen. Der Nabelbruch musste bisher nicht operiert werden, mittlerweile ist er auch schon fast komplett weg bei Elli und Luna und der TA hat mir auch gesagt, dass es nicht nötig ist, so einen kleinen Nabelbruch zu operieren, vor allem weil er ja noch weggehen kann. Und Elli und Luna waren nie beeinträchtigt deswegen...Der Nabelbruch hat bisher auch nie die Größe angenommen, wo es tatsächlich gefährlich wird für den Hund, und eine Operation dann wirklich angesagt ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe mehrere Tierschutzorganisationen kontaktiert in Rumänien und so wie Organisationen nun mal an sich sind, wollte keiner die Hunde nehmen. Da ist kein Platz, kein Geld usw. Und wenn es den Hunden bei mir doch so gut geht, kann ich sie doch selbst behalten. Mir wurde sogar von einer TIerschutzorganisation geraten, betteln zu gehen, damit ich den Hunden was zu fressen kaufen kann. Wie blöd ist das denn...
Das Problem ist, ich habe wirklich keine Nerven mehr, Elli und Lua sind sehr anstrengend, vor allem im Doppelpack, ich würde sie auch verschenken, nur dass es ihnen halt gut geht, das wäre mir wichtig... 10009830_813208588791704_4522397249573780656_n.jpg
Die Beiden sind keine "schlechten" Hunde, sie wären, wenn man genug Zeit hat, bestimmt tolle Hunde, sie sind auch gutmütig, nur leider vertragen sie auch kein Autofahren, und in der Stadt sind sie ziemlich ängstlich. Sie sind bei mir auf dem Land, und da ist es schön ruhig, da fühlen sie sich richtig wohl. Ich habe versucht, das Beste zu tun, was ich kann. Als Elli und Luna kleiner waren, waren sie in noch einem schlimmeren Zustand als sie es jetzt sind, sie hatten richtige Panik vor Menschen, auch vor mir, und jetzt begrüßen sie mich fröhlich. Nur Fremde Menschen mögen sie nicht. Wie gesagt, wenn ein Interessent sowas hört, will er natürlich nicht so einen Hund. Viel lieber so einen kleinen, niedlichen Welpen, der ins System passt. Hier in Deutschland wird soviel über Tierschutz geredet und die Rumäner als Tierquäler verschrien, aber wenn es darum geht, selbst etwas zu tun oder zu versuchen, zu helfen oder einem armen Tier eine zweite Chance zu geben, halten sich natürlich alle zurück. Zumindest habe ich bisher diese Erfahrung gemacht. Sorry, ich bin einfach nur am Verzweifeln gerade... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund Jagdtrieb Beitrag #11
Hier im Forum ist jemand, der sucht Hunde damit die im Garten leben. Frag den doch mal, ob er die beiden nimmt.:eusa_think:

• Hund Jagdtrieb Beitrag #12
Und wer genau ist das?

• Hund Jagdtrieb Beitrag #13
Thema:

Hund Jagdtrieb

Hund Jagdtrieb - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hund halten: Hallo liebe Tierfreunde! Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich schonmal ein Thema in diesem Hunde Haltungs Forum erstellt und möchte...
(Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil wir (bzw. meine Eltern) seit Kurzem wieder einen Hund haben, der aufgrund seiner...
Ich, mein Hund und die anderen.... (sehr lang): Hallo, ich habe ein Problem und ich bräuchte zum einen wen, der mir zuhört und zum anderen jemand der mir einen guten Rat gibt. Und wenn keinen...
Oben