Sittich hat krustige Füsse...
Diskutiere Sittich hat krustige Füsse... im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
mein Welli Weibchen „Michelle“ ist 7 Monate alt.
Seit ca. 4 Wochen hat sie krustig/schuppige Füße und Krusten neben dem Schnabel...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Sittich hat krustige Füsse... Beitrag #1
Hallo,
mein Welli Weibchen „Michelle“ ist 7 Monate alt.
Seit ca. 4 Wochen hat sie krustig/schuppige Füße und Krusten neben dem Schnabel. (siehe Foto)
Sonst ist sie putzmunter. Was kann die Kleine haben??
Über Eure baldige Hilfe wäre ich dankbar!!
Viele Grüße, Jenja
-
DSC00458.JPG
15,6 KB
· Aufrufe: 17
-
-
-
Sittich hat krustige Füsse... Beitrag #2
Das sind Milben ,bitte zum Tierarzt , anschauen lassen und ein Mittel dagegen geben lassen.
-
-
Sittich hat krustige Füsse... Beitrag #3
-
-
Sittich hat krustige Füsse... Beitrag #4
ja, Milben! Schnell zum TA!
-
-
Sittich hat krustige Füsse... Beitrag #5
Hallo,
danke für Eure Hilfe. Werde morgen spätestens Montag zum Tierarzt gehen.
Sind Milben ansteckenend??
Ich frage, weil ich noch 8 Wellis habe.. Was muss ich machen das die anderen das nicht auch kriegen??
Viele Grüße, Jenja
-
-
Sittich hat krustige Füsse... Beitrag #6
Milben sind nicht stark ansteckend, eine Ansteckung ist aber schon möglich, bei innigem Kontakt. SWenn der Welli einen Partner hat kann es allerdings schon sein das er ihm die Milben übertragen hat, zum Beispiel beim Schäbeln. Achte mal genau auf die Schäbel von deinen anderen Wellis, am Anfang sieht Milbenbefall noch unauffällig aus, der Schnabel ist nur etwas rauher. Schau mal hier:
http://birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/grabmilbenbilder.htm
Wenn man den Befall erstmal sieht sollte man schnell etwas unternehmen, da die Milben den Schnable durchlöchern und dieser brüchig wird. Wenn die Wachstumszone vom Schnabel betroffen ist kann das sogar zu dauerhaften Fehlstellungen führen. Ich habe so einen Welli, der starken ewig lang unbehandelten Milbenbefall hatte (ein "Notwelli") und zurückbehalten hat er davon einen nach oben gebogenem Kreuzschnabel der alle paar Wochen geschnitten werden muss
Bitte geh mit dem Welli zu einem
vogelkundigen TA. Vogelkundig ist wichtig, zwar wissen auch die meisten "normalen" TÄ´s mit was Milben zu behandeln sind (Ivermectin oder Selamectin), aber überdosiert oder falsch angewendet sind diese Mittel ziemlich giftig.
Eine Liste mit vogelkundigen TÄ´s gibts hier:
http://vogeldoktor.de
-
-
Sittich hat krustige Füsse... Beitrag #7
Hallo,
danke für Deine Tipps Cosilli.
Ich werde so schnell wie möglich zu einen TA hingehen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: