Mein Kater und sein Verdauungstrakt

Diskutiere Mein Kater und sein Verdauungstrakt im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, ich habe zwei Katzen, einen EKH Kater und eine norwegische Hauskatze mix. Die Norwegerin macht mir keine Sorgen, außer, dass sie...
  • Mein Kater und sein Verdauungstrakt Beitrag #1
viktoriaa

viktoriaa

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich habe zwei Katzen, einen EKH Kater und eine norwegische Hauskatze mix. Die Norwegerin macht mir keine Sorgen, außer, dass sie alles immer ankauen muss. Es ist eher mein zwei Jahre alter Kater, der momentan wieder seine Verdauungsprobleme hat. Beim Arzt waren wir schon öfters und er hat einfach nichts finden können. Vermutlich sind es wieder die biestigen Würmer, aber ein Spot-On würde ich dieses Mal vermeiden, da ds letzt mal die Norwegerin das Zeug vom Nacken gelegt hat. Habe jetzt im Internet ein Pulver gefunde, was mich aber stutzig macht. Das hier Link entfernt, da er nicht funktioniert Hat jemand das Pulver schon ausprobiert und kann mir sagen, ob es effektiv ist? Im Internet steh darüber nur, dass es schonend funktioniert und die Würmer quasi rausgespült werden und in der Luft sterben. Aber dennoch bleiben da ein paar Zweifel.

P.s.: Mit Tabletten habe ich es schon probiert, die will er einfach nicht schlucken und wenn, dann würgt er sie wieder hoch. :?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Kater und sein Verdauungstrakt Beitrag #2
Der Link hat nicht funktioniert, deswegen musste ich ihn entfernen.

Grundsätzlich muss auf jeden Fall behandelt werden.

Wenn die andere Katze der behandelten Katze das Spoton ableckt, hilft nur eine zeitweise Trennung bis das Spot On ungefährlich ist.

Behandelt werden müssen natürlich beide Katzen!

Selbst wenn der andere Kater keine Verdauungsprobleme hat, kann er dennoch Würmer in sich tragen.

Ist denn sicher, dass es Würmer sind?

Verdauungsprobleme können ja auch andere Ursachen haben, zum Beispiel ein Futterwechsel oder generell Futter, dass nicht vertragen wird.

Sind die Kater Freigänger?

• Mein Kater und sein Verdauungstrakt Beitrag #3
Ich würde erstmal eine Kotprobe über 3-4 Tage sammeln, ob der Kater überhaupt Würmer hat. Sind deine Katzen Freigänger und jagen sie viel? In welchen Abständen werden sie normalerweise entwurmt? Bei Freigängern ist das Sammeln einer Kotprobe natürlich immer schwierig und manchmal auch unmöglich, daher die Frage nach dem zeitlichen Intervall.

• Mein Kater und sein Verdauungstrakt Beitrag #4
Beim Arzt waren wir schon öfters und er hat einfach nichts finden können.
Was genau hat der Arzt denn alles gecheckt, wenn er doch nichts finden konnte? Und wie kommst du darauf, dass es Würmer sind, wenn der Arzt nichts findet?
Ich würde mich da Simpat anschließen: Bitte eine Kotprobe sammeln und das erst mal abklären, bevor einfach was gemacht wird.

• Mein Kater und sein Verdauungstrakt Beitrag #5
Was genau hat der Arzt denn alles gecheckt, wenn er doch nichts finden konnte? Und wie kommst du darauf, dass es Würmer sind, wenn der Arzt nichts findet?
Ich würde mich da Simpat anschließen: Bitte eine Kotprobe sammeln und das erst mal abklären, bevor einfach was gemacht wird.

Mit nichts finden können meinte ich Erkrankungen, die chronisch sind, da sein Durchfall ebenfalls fast chronisch ist. Da habe ich mich bisschen grob ausgedrückt :/

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Der Link hat nicht funktioniert, deswegen musste ich ihn entfernen.

Grundsätzlich muss auf jeden Fall behandelt werden.

Wenn die andere Katze der behandelten Katze das Spoton ableckt, hilft nur eine zeitweise Trennung bis das Spot On ungefährlich ist.

Behandelt werden müssen natürlich beide Katzen!

Selbst wenn der andere Kater keine Verdauungsprobleme hat, kann er dennoch Würmer in sich tragen.

Ist denn sicher, dass es Würmer sind?

Verdauungsprobleme können ja auch andere Ursachen haben, zum Beispiel ein Futterwechsel oder generell Futter, dass nicht vertragen wird.

Sind die Kater Freigänger?

(Ich weiß gerade nicht, ob ich auf "abbrechen" beim antworten geklickt habe oder nicht)

Also ich meinte die Wurmkur von cdVet (Link entfernt, weil er nicht funktioniert - aber der Name der Kur ist ja jetzt da ;)).

Wir waren jetzt vorgestern nochmal beim Arzt mit den Kotproben und anscheinend kam das Ergebnis recht schnell, denn mein Kleiner hat tatsächlich Würmer. da hat der TA wohl das letzte mal nicht viel sehen können oder so. Wir wissen es auf jeden Fall nicht. Er hatte mir aber ebenfalls das oben genannte Pulver empfohlen, nur will mein Kater sein nassfutter dadurch nicht fressen. Riecht auch etwas streng. Dafür frisst die Kleine es ohne wenn und aber. Getrennt füttern kann ich meine Katzen leider nicht, da die sonst durchdrehen und der Große ziemliches Fressneid empfindet. Meint ihr man könnte es weniger dosieren und dafür länger anwenden? Ich soll nämlich zwei tage am Morgen mit dem kleinen Löffelchen 1-2 Löffelchen in das Nassfutter mischen.

Aber eine Frage zum Futter: Ich nehme gerade das von Aldi (die teurere Marke "Opit" oder wie das heißt) ist das gut oder sollte ich auf ein anderes wechseln?

Beide Katzen sind reine Hauskatzen und halten sich viel auf dem Balkon auf, aber da kann ja nix passieren oder?

Ich würde erstmal eine Kotprobe über 3-4 Tage sammeln, ob der Kater überhaupt Würmer hat. Sind deine Katzen Freigänger und jagen sie viel? In welchen Abständen werden sie normalerweise entwurmt? Bei Freigängern ist das Sammeln einer Kotprobe natürlich immer schwierig und manchmal auch unmöglich, daher die Frage nach dem zeitlichen Intervall.

Beide Katzen sind Hauskatzen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Mein Kater und sein Verdauungstrakt

Mein Kater und sein Verdauungstrakt - Ähnliche Themen

Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!: Hallo ihr Lieben, bin bei meiner Recherche bei euch gelandet. Wir haben Donnerstag Abend auf unserem Hof unter einem Kinder-Traktoranhänger ein...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben