Kaninchen trinken gar nichts??

Diskutiere Kaninchen trinken gar nichts?? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Wir haben seit ca. einem halben Jahr zwei süße neue Kaninchen (Löwenköpfchen) aus dem Tierheim. Ein kastriertes Männchen hatten wir...
  • Kaninchen trinken gar nichts?? Beitrag #1
tinamar73

tinamar73

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben seit ca. einem halben Jahr zwei süße neue Kaninchen (Löwenköpfchen) aus dem Tierheim. Ein kastriertes Männchen hatten wir zuerst, dann kam nach einer Woche eine kleine, freche Japanerin dazu. Beide verstehen sich gut und scheien sich recht wohl zu fühlen. Da unsere beiden ehemaligen Kaninchen wohl im Endeffekt durch Übergewicht verstorben sind, wollte ich diesmal alles richtig machen: Beide Kaninchen bekommen nur Gemüse, Kräuter, Gras und Heu. Kein Körchen Trockenfutter, kein Brot oder sonstwas. Las einziges gibt es als Leckerli mal ein Erbsenflöckchen. Sie machen beide einen fitten und aktiven Eindruck!

Mir ist aufgefallen, das sie allerdings überhaupt nichts trinken! Der Wassertopf (mir wurde im Tierheim zu einem Napf geraten und nicht zu diesen Hängeflaschen) wird entweder komplett ignoriert und gleich mal voll gepinkelt. Pinkeln tun die Beiden m.E. nach sowieso sehr viel. Bekommen ja nun aber auch sehr viel frische Kost. Reicht die Flüssigkeit darin wohl aus? Heu wird auch gefressen, aber natürlich nur, wenn das Grünfutter alle ist. Brauchen die einfach kein Wasser?

• Kaninchen trinken gar nichts?? Beitrag #2
Hallo,

Kaninchen nehmen den Großteil ihrer Flüssigkeit wirklich über ihre Nahrung auf. Bei genügend Grünfutter, trinken sie dann kaum. Wasser würde ich ihnen trotzdem weiterhin anbieten. Vielleicht hilft es den Napf erhöht zu stellen, sodass sie zumindest nicht reinpinkeln. Dann aber vorm runterwerfen sichern, die werden gern auch mal durch die Gegend geschmissen.

• Kaninchen trinken gar nichts?? Beitrag #3
Wie Katy schon sagte, das Meiste an Flüssigkeit nehmen sie über die Nahrung auf. Bei der Vergesellschaftung meiner Kaninchen habe ich beide öfters am Wassernapf "erwischt" (das wilde hin-und hersausen der ersten Tage ist offenbar anstrengend und macht Durst;)), danach habe ich sie monatelang gar nicht mehr am Wasser gesehen und erst bei der Affenhitze im Sommer sah ich sie dann nochmal trinken.

Gegen das Reinpinkeln und damit auch keine Einstreu reinfällt, habe ich einen schweren Tonnapf etwas erhöht auf einen flachen breiten Stein gestellt, das klappt seitdem prima.

• Kaninchen trinken gar nichts?? Beitrag #4
Meine zwei habe ich jetzt was über ein Jahr, Sunny trinkt oft aber Hugo überhaupt nicht. Allerdings hat er sicht letztens meinen verschütteten Karottensaft einverleibt und den Fußbodenbelag noch abgeschleckert wo überhaupt nix mehr da war. Aber da ist Honig und Zitrone dran, das darf er nicht. Kann ich ihm eigentlich ab und zu frisch gepressten Möhrensaft geben, falls er ihn trinkt, weil der ja sicher nicht so süß ist wie der fertige aus dem Karton.

• Kaninchen trinken gar nichts?? Beitrag #5
Hallo Jenerodi,

wie ernährst du die beiden denn und trinkt Sunny auffallend oft?
Ich kenne das häufige trinken durch eines meiner ehemaligen Wellensittiche (die ja auch kaum trinken), der erkrankte Nieren hatte und würde das bei deinem Sunny evtl. genau beobachten und ggf. abklären lassen.

Ansonsten wüsste ich nicht, was gegen selbst hergestellten Möhrensaft sprechen würde. Ich würde es jedoch eher selten anbieten, denn ein natürliches Flüssigkeitsangebot ist dieses eigentlich nicht.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen trinken gar nichts?? Beitrag #6
Sie bekommen täglich Wiese und Gemüse, Kohlrabiblätter, Möhrengrün und ab und zu Äste. Auffallend oft ist es nicht - also 2-3 Mal ist sie am Napf. Bei der letzten Untersuchung ist ein Bluttest gemacht worden der aber unauffällig war.

• Kaninchen trinken gar nichts?? Beitrag #7
Hallo :) Ich wollte gerade genau das gleiche hier im Forum fragen. Meine zwei Zwergkaninchen, Falco (2 Jahre) und Maja (1 Jahr) trinken auch überhaupt nicht. Ich habe die beiden so gut wie noch nie "live" trinken sehen. Am Füllstand der Trinkflasche ändert sich auch nichts. Ich denke, dass ich die Flasche monatelang nicht nachfüllen müsste, mache ich aber trotzdem regelmäßig. Die zwei bekommen aber täglich frisches, saftiges Wiesengras, jede Menge Salat, ein bisschen Obst und auch frische Kräuter aus dem Garten. Klingt logisch, dass sie dadurch Flüssigkeit aufnehmen. Aber im Winter ernähren sich meine Zwerge meist nur aus Trockenheu, Salat und Karotten oder Äpfel, manchmal lassen sie sich den getrockneten Kräutermix schmecken. Im Winter brauchen sie auch wenig Wasser. Ich habe auch schon versucht, einen kleinen Napf mit Wasser in das Gehege zu stellen, aber entweder sie kippen die Schüssel um, oder schieben sie in eine Ecke. Vorher hatte ich 6 Meerschweinchen und die waren richtige Säufer :D

• Kaninchen trinken gar nichts?? Beitrag #8
oder schieben sie in eine Ecke. Vorher hatte ich 6 Meerschweinchen und die waren richtige Säufer
33.gif

• Kaninchen trinken gar nichts?? Beitrag #9
Hey!
Ich hab bei meinen auch schon einiges durch, aber kein Wassernapf (egal wo er stand) hat länger als 2 Minuten gestanden, da wurde er direkt umgeschmissen :roll:
Habe die beiden Buben jetzt über ein Jahr in Außenhaltung (Großes Gehege mit Gartenhäuschen). Selbst im Hochsommer haben sie nichts getrunken, da bin ich echt teilweise 3x täglich den Wassernapf füllen gegangen. Aber es wird sich reingesetzt, den Napf umgeschmissen oder schlicht weg ignoriert :)

• Kaninchen trinken gar nichts?? Beitrag #10
Mein Urgroßvater hat seinen Kaninchen gar kein Wasser angeboten...
Bei uns trinken sie aus einer Trinkflasche, da sie nicht gewohnt sind aus einem Napf zu trinken...
Wenn du genug Frischfutter fütterst ist das kein Problem.;)
Weißt du Bescheid aus was die Kaninchen ihr Wasser vorher getrunken haben??

• Kaninchen trinken gar nichts?? Beitrag #11
Hat jemand von euch eigentlich Erfahrungen mit Trinkbrunnen bei Kaninchen?

• Kaninchen trinken gar nichts?? Beitrag #12
Ja, genau :D @benguibe

• Kaninchen trinken gar nichts?? Beitrag #13
Ich biete im Gehege immer Flasche und Napf an. Je nach Menge an saftigem Futter trinken sie auch wenig bis nichts.
Gegen umwerfen habe ich noch alte Steinnäpfe oder welche aus Beton. Die werden dann auch nicht mehr geworfen. Sind halt schwer.

• Kaninchen trinken gar nichts?? Beitrag #14
Süßwasser ist sehr wichtig für Kaninchen, vor allem, wenn sie auf einer trockenen Diät sind. Wenn sie ein Getränk vermeiden, bekommen sie eher viele Arten von Krankheiten. Normalerweise trinken Kaninchen über einen Zeitraum von 24 Stunden etwa 50-100 ml. Trinken Sie genug, um zu trinken ist wichtig, der Grund, wenn sie dies nicht tun, kann sie zu Harnproblemen prädisponieren. Die meisten Kaninchen werden lernen, eine Sipper-Flasche Wasser zu verwenden, aber dies ist nicht der beste Weg, um Wasser zu geben.

• Kaninchen trinken gar nichts?? Beitrag #15
Süßwasser ist sehr wichtig für Kaninchen, vor allem, wenn sie auf einer trockenen Diät sind.

Was genau meinst du denn damit?

Eine Flasche ist unnatürlich und unhygienisch.
Ohne zusätzlichen Wassernapf sollten diese gar nicht angeboten werden.

Thema:

Kaninchen trinken gar nichts??

Kaninchen trinken gar nichts?? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
85xxx - Kaninchen (w + wk) Innenhaltung: Wir möchten für unsere zwei Mädels Minou & Lou ein größeres Zuhause suchen, da wir Ihnen den Platz den sie bräuchten nicht 24/7 geben können. In...
Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern: Hi, als ich mein neues Kaninchen (einen deutschen Riesen-Mix) aus dem Tierheim bekommen habe, habe ich mich erstmal erkundigt, ob die irgendwelche...
Warum benutzen die Ninchen plötzlich den ganzen Stall als Klo??: Moin! Wir haben seit knapp 3 Jahren zwei Löwenköpfchen-Kaninchen. Beides Weibchen, unkastriert. Da es Geschwister sind und sie von Anfang an...
Kaninchen erkrankt: Hallo Leute, mein Zwergwidderchen ist zu leicht. Sein Alter weiß ich nicht, da seine Daten auf dem Weg zwischen den beiden Vorbesitzern und mir...
Oben