Altes Kaninchen - im Winter zur Innenhaltung wechseln?

Diskutiere Altes Kaninchen - im Winter zur Innenhaltung wechseln? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich weiß, dass Einzelhaltung bei Kaninchen tabu ist, aber meins (8 Jahre alt) lebt nun seit gut einem Jahr alleine, da sein Partner...
  • Altes Kaninchen - im Winter zur Innenhaltung wechseln? Beitrag #1
M

m_frfs

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich weiß, dass Einzelhaltung bei Kaninchen tabu ist, aber meins (8 Jahre alt) lebt nun seit gut einem Jahr alleine, da sein Partner verstorben ist. Weil ich die Kaninchenhaltung aufgeben möchte, es aber nicht übers Herz gebracht habe ihn wegzugeben, habe ich ihn nicht neu Vergesellschaftet.
Mein Kaninchen hat sein ganzes Leben in Außenhaltung verbracht, hatte allerdings die bisherigen Winter immer einen Partner zum kuscheln. Dazu kommt, dass das Außengehege nicht mehr im besten Zustand (Holz verzogen, Dach kaputt) ist.
Nun weiß ich nicht, ob ich vielleicht den Winter über zur Innenhaltung wechseln sollte, da er ja auch schon ein Senior ist. Ich hätte jedoch nur einen sehr kleinen Käfig (H100xB55xT45cm) zur Verfügung und da ich nicht den ganzen Tag zuhause bin um ihm Auslauf zu gewähren, weiß ich nicht, was nun für ihn besser wäre.

Innenhaltung:
-weniger Platz
-wenig Auslauf (6:30-7:30 Uhr und ab 16:00 Uhr bis ca. 23:00 Uhr)
+würde mich mehr mit dem Kaninchen beschäftigen

Außenhaltung:
-nicht isoliert (kann sich nicht durch anderes Kaninchen wärmen)
+24/7 Auslauf

Könntet ihr mir vielleicht helfen und sagen was denn jetzt die artgerechtere Haltung für ein altes Kaninchen im Winter wäre?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

• Altes Kaninchen - im Winter zur Innenhaltung wechseln? Beitrag #2
Hallo,

ich würde dir erst raten: Hol dir ein zweites oder gib deins ab. Kaninchen können 10 Jahre alt werden, manche noch älter. Soll er wirklich alleine bleiben so lange?

Und wenn du Innenhaltung machen möchtest. Es gibt tolle Gitterelemente womit man ein Gehege bauen kann. Also ein Stück Zimmer abtrennen kann.
Nach draußen würde ich ihn alleine nicht halten. Aber auch drinnen solltest du einen Partner haben...

Lieben Griß

• Altes Kaninchen - im Winter zur Innenhaltung wechseln? Beitrag #3
Ohne einen Partner ist nichts artgerecht

• Altes Kaninchen - im Winter zur Innenhaltung wechseln? Beitrag #4
Mir fehlen irgendwie auch die Worte...
Du weißt, dass Einzelhaltung tabu ist. Du weißt, dass Dein Käfig für die Innenhaltung dramatisch zu klein ist.
Aber Du bringst es nicht übers Herz, das Kaninchen wegzugeben...
Ich weiß, dass das schwer ist. Und dass man das mal nicht eben so macht...
Aber wenn Du Dein Kaninchen wirklich liebst, dann GIBST Du es weg - zu Artgenossen mit artgerechter Behausung.
Alles andere ist - sorry - für mich wirklich Tierquälerei! Der arme Kerl lebt jetzt schon ein ganzes Jahr allein - und soll entweder im Winter draußen erfrieren oder drinnen eingequetscht werden? Das kann ja wohl nicht wahr sein...

Wir mussten unsere Mäuse- und Rattenhaltung wegen meiner Allergie aufgeben - wir hätten auch so egoistisch sein können, die letzte Maus und die letzte Ratte zu behalten, bis sie tot umfällt. Aber das wollten wir den Tieren nicht zumuten. Also haben wir die letzten beiden Ratten zu zweit vermittelt, die Farbmäuse waren sogar noch zu siebt, alle schon alt und klapprig, aber niemand musste allein bleiben. Wir haben Rotz und Wasser geheult und es fiel uns mit Sicherheit nicht leicht - aber es war im Sinne der Tiere...
Und so solltest Du auch entscheiden! Bitte!

• Altes Kaninchen - im Winter zur Innenhaltung wechseln? Beitrag #5
Wie wäre es denn wenn du zwei jüngere Kaninchen aus Außenhaltung aufnimmst und diese dann später, wieder weitervermittelst?
Das kann man ja mit dem jetzigen Besitzer abklären ;)

• Altes Kaninchen - im Winter zur Innenhaltung wechseln? Beitrag #6
Hallo!
Ich dachte ich erzähle euch noch wie das ganze nun ausgegangen ist. Und zwar lebt mein Kleiner seit gestern endgültig bei den zwei Kaninchen (Außenhaltung) meiner besten Freundin. Somit sehe ich ihn noch ab und zu und weiß, dass er in guten Händen ist und mit Artgenossen zusammen lebt. Hatte mir anfangs Sorgen gemacht, dass die Vergesellschaftung nicht funktioniert, da alle drei Kastraten sind und ich weiß, dass meine Freundin damals Ewigkeiten brauchte um ihre zwei zu vergesellschaften.

Achja, übrigens hatte ich damals, als mein zweites Kaninchen starb, eine Züchterin kontaktiert, um mich darüber zu informieren, ob ich meinem übrig gebliebenem Kaninchen mit 7 Jahren noch einen Partner dazu holen sollte (obwohl ich mit der Kaninchenhaltung aufhören wollte), weil ich wusste ja, dass Einzeltierhaltung schlecht ist. Diese hat mir jedoch gesagt, dass wenn mein Kaninchen den Tod des Partners gut verkraftet, ein neues Kaninchen nicht mehr unbedingt nötig ist. Schade, dass man sich nicht auf die Aussage von sogenannten "Fachleuten" auf diesem Gebiet verlassen kann. Naja, aber dafür ist es ja noch einmal gut ausgegangen!

• Altes Kaninchen - im Winter zur Innenhaltung wechseln? Beitrag #7
Das freut uns sehr zu hören! Schön, dass dein Kaninchen wieder Kaninchen sein darf. :)

Thema:

Altes Kaninchen - im Winter zur Innenhaltung wechseln?

Altes Kaninchen - im Winter zur Innenhaltung wechseln? - Ähnliche Themen

Neues Kaninchen zu altem Männchen: Hallo zusammen, leider musste eines meiner Kaninchen letzte Woche am Dienstag eingeschläfert werden. Da ich meinen Kaninchen Mann (kastriert...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Mein Katerchen ist verstorben und ich habe' so viele Fragen😢: 0 Mein Kater Trio kam vor drei Jahren total verängstigt auf drei Beinchen aus Griechenland zu mir. Mir fiel ziemlich schnell auf, dass er Probleme...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Kaninchen dicker bekommen: Huhu ihr Lieben, eigentlich haben wir keine großartigen Probleme. Nur ist Felix zu dünn- als einziges meiner Kaninchen. Er hatte früher so...
Oben