War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc...

Diskutiere War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe oder besser gesagt mein Meerschweinchen Sissi hat ein Problem... Im Meerie Laber Thread hat ich ja schonmal beschrieben wie sie...
  • War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc... Beitrag #1
Bullstaff

Bullstaff

Punkte Reaktionen
2
Hallo, ich habe oder besser gesagt mein Meerschweinchen Sissi hat ein Problem... Im Meerie Laber Thread hat ich ja schonmal beschrieben wie sie sich vor ein paar Wochen verhielt (Teilnahmelosigkeit, Durchfall, Gewichtsabnehmen, "Selbstgespräche" und so weiter...) naja waren dann zum TA , da hat sie eine Spritze bekommen und ich musste Medizin (eine Flüssigkeit gegen den Durchfall) und Herbi Care Plus füttern/pappeln.. wirklich zugenommen hat sie dadurch aber nicht, an manchen Tagen sogar wieder abnehmommen..füttern sollte ich besonders Heu,Petersilie, Fenchel, Tee etc. ... dann hatte sie angefangen so komisch zu husten/"würgen"/niesen (schwer zu beschreiben) und wieder stark abzunehmen, zwischendurch war nochmal kurz fast Durchfall und dann hatte sie gespeichelt. Da sind wir halt nochmal zum TA und da hab ich auf die Zähne aufmerksam gemacht, hätt ja sein können, dass sie schmerzen hatt und deswegen so schlecht frisst oder die Zähne zu lang sind und es deswegen nicht schlucken könnte, da hat sie es halt abgetastet und sich die Backenzähne angeschaut, aber da war nix. Sie hatte noch den Bauch abgetastet und alles abgehorcht und gefragt wegen dem Niesen/Husten/Würgen, weil Sissi etwas Nasenausfluss hatte und eine leichte Hucke auf der Nase und was ich sie füttere.. danach hatte sie 2Spritzen bekommen und ich habe nochmal Herbi Care Plus, eine Einwegspritze mit Medizin und ein kleines Tütchen mit weißem Pulver (welches ich mit Haferlocken füttern kann) bekommen.

Achja und sie frisst langsamer als die anderen, liegt morgens immer in der Heuraufe ( die liegt auf dem Boden), wieht jetzt um die 600g und sie ist jetzt ca. 4Jahre alt.

Ich warte jetzt erstmal ab, wie es mit der Medizin klappt, aber nach dem letzten TA-Besuch wurde es ja auch nicht besser :( Ich dachte ja an Zahnprobleme, aber daran liegt es ja nicht... könnten es auch irgendwelche Anzeichen auf eine Lungenentzündung geben (wegen diesen "Selbstgesprächen"-Grunzen) oder geht es ihr nur wegen dem Duchfall schlecht (auch wenn er jetzt wieder weg ist) ? Noch ein paar Fragen.. : Wisst ihr vllt. was ich da für Medizin bekommen habe (das Pulver und das in der Einwegspritze) ? Muss ich sie jetzt separieren, damit sie genug zu futtern bekommt und den anderen nicht aus dem weg geht oder ins Haus holen wegen den Temperaturen ? Und wisst ihr vllt, was sie haben könnte , hattet ihr auch mal so ein krankes Meerie ? Ich fahre morgen abend in den Urlaub und ab dann muss sich meine Freundin um sie kümmern , muss sie da jetzt irgendwas beachten ? Was soll ich jetzt tun und was hilft gut (z.B. Tee oder so) ?

Tut mir leid für die vielen Fragen, dem langen Text und den Fehlern... Danke schonmal im Vorraus für Antworten..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und wieviel muss ich von dem Päppelbrei füttern? Meine TÄ meinte 1ml/Tag aber im Internet steht aller 3h 6ml ca... ??

• War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc... Beitrag #2
Hallo,

wie wurden die zähne denn untersucht? Wurd der Kiefer geröntgt?
Frisst sie noch selbstständig oder musst du komplett zufüttern?

• War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc... Beitrag #3
Sie wurde am Kiefer abgetastet und es wurde mit so ner Zange das Mäulchen aufgespreizt und rein geschaut.

Sie frisst noch selbstständig, tut dafür sogar extra ausbüchsen um auf das saftigere Gras zu gelangen, aber frisst halt langsamer als die anderen an den Hälmen und sie bevorzugt TroFu.. sie wartet jetzt sogar regelrecht am Napf, dass das TroFu kommt, aber ich gebe keins.

• War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc... Beitrag #4
Dann lass sobald wie möglich mal den Kiefer röntgen. Zahnprobleme kann man in der Regel nur dadurch sicher erkennen, vor allem wenns an den Zahnwurzeln liegt.

• War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc... Beitrag #5
Oke danke, ich werde nächte Woche (nach dem Urlaub) nochmal gehen. Aber könnte es an noch irgendwas anderem vllt. liegen ?

• War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc... Beitrag #6
Es deutet schon sehr viel auf die Zähne hin, was ja leider auch ein recht häufiges Problem ist. Dadurch dass sie nicht mehr vernünftig fressen und nur ausgewählte Nahrung aufnehmen, fängt eben auch die Verdauung an zu spinnen. Auch der Nasenausfluss kann auf verlängerte Zahnwurzeln oder ein Abzess hindeuten, der auf den Tränen-Nasenkanal drückt.
Es kann natürlich noch andere Ursachen haben, aber bevor man da nu rumdoktert, würd ich erstmal das Naheliegenste ausschließen;)

Ich würd da auch nicht bis nächste Woche warten, wenn du die Möglichkeit hast, geh direkt und lass röntgen.
Zum Fressen kannst du ihr Gemüsebrei geben, mit verschiedenen Kräutern gemischt. Es ist wichtig dass sie weiterhin genug frisst. Den Brei kannst du ihr dann separat von den anderen geben, so kann sie genügend Futter aufnehmen und weiterhin trotzdem mit den anderen mitfuttern.

• War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc... Beitrag #7
würd ich erstmal das Naheliegenste ausschließen;)
Wie genau ist das gemeit ? Tut mir leid...aber ich versteh das gerade wirklich nicht :uups:

Ich würd da auch nicht bis nächste Woche warten, wenn du die Möglichkeit hast, geh direkt und lass röntgen.
Wie gesagt fliege ich ja in den Urlaub (heute Nacht) und deswegen könnte ich erst nächste Woche, aber ich habe meiner Urlaubsbetreuung alles genau erklärt und sie wird, wenn jetzt irgendwas sein sollte, sofort zum TA gehen.

Oke Danke :)

• War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc... Beitrag #8
Bei Durchfall würde ich eine Sammelkotprobe von 3 Tagen auf Parasiten und ein ELISA-Test auf Giardien machen lassen.

• War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc... Beitrag #9
Ich hoffe die UB-Betreuung ist wirklich fit in sowas...:?

Gerade, wenn das Tier so abbaut muss man rechtzeitig erkennen, wann man zufüttern muss, damit es nicht zu einer Aufgasung kommt.
Ich würde auch mal wie vorgeschlagen die Zähne (mit Kieferröntgen) checken lassen und eine Kotprobe auf diverse Erkrankungen/Parasiten untersuchen lassen.

Verdauungsschonende Fütterung mit viel Rohfaser, wenig Kohligem oder Schwerverdaulichem, wäre auch eine helfende Maßnahme.
Kräuter/Wiesenkräuter, Fenchel, Blätter von gut verträglichen Baumsorten (Haselnuss o.Ä.) und sowas eben.

Man kann auch Fenchel-Anis-Kümmel-Tee zum Anrühren des Breis nehmen um die Verdauung zu beruhigen und zu unterstützen.
Aber das ist halt eine reine Symptombehandlung, die Ursache zu finden wäre schon enorm wichtig!

• War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc... Beitrag #10
Hallo, ja das hoffe ich auch, dass sie es war..aber ich kann ihr in sowas wirklich vertrauen, sie weiss ja auch wie sowas geht. Aber irgendwas muss passiert sein, weil sie so komisch schreibt :(

Ich bin seid nachts wieder zurück und jetzt holen wird nurnoch den Hund ab, dann sehe ich meine Kleinen endlich wieder :) .

Thema:

War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc...

War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc... - Ähnliche Themen

Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Unser Sorgenkind - mehrere Probleme: Erstmal vorweg ich habe ein männliches, vier jahre altes Zwergkaninchen, er hört auf den Namen Blacky. Und wie im Threadtitel zu lesen ist, ist er...
starker durchfall und erbrechen!: Hallo, wir haben einen 18 Monate alten Wildfang der nun schlapp vor unserem Bett liegt und uns mit großen Hundeaugen betrachtet. er hat uns heute...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben