- War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc... Beitrag #1
Bullstaff
- Punkte Reaktionen
- 2
Hallo, ich habe oder besser gesagt mein Meerschweinchen Sissi hat ein Problem... Im Meerie Laber Thread hat ich ja schonmal beschrieben wie sie sich vor ein paar Wochen verhielt (Teilnahmelosigkeit, Durchfall, Gewichtsabnehmen, "Selbstgespräche" und so weiter...) naja waren dann zum TA , da hat sie eine Spritze bekommen und ich musste Medizin (eine Flüssigkeit gegen den Durchfall) und Herbi Care Plus füttern/pappeln.. wirklich zugenommen hat sie dadurch aber nicht, an manchen Tagen sogar wieder abnehmommen..füttern sollte ich besonders Heu,Petersilie, Fenchel, Tee etc. ... dann hatte sie angefangen so komisch zu husten/"würgen"/niesen (schwer zu beschreiben) und wieder stark abzunehmen, zwischendurch war nochmal kurz fast Durchfall und dann hatte sie gespeichelt. Da sind wir halt nochmal zum TA und da hab ich auf die Zähne aufmerksam gemacht, hätt ja sein können, dass sie schmerzen hatt und deswegen so schlecht frisst oder die Zähne zu lang sind und es deswegen nicht schlucken könnte, da hat sie es halt abgetastet und sich die Backenzähne angeschaut, aber da war nix. Sie hatte noch den Bauch abgetastet und alles abgehorcht und gefragt wegen dem Niesen/Husten/Würgen, weil Sissi etwas Nasenausfluss hatte und eine leichte Hucke auf der Nase und was ich sie füttere.. danach hatte sie 2Spritzen bekommen und ich habe nochmal Herbi Care Plus, eine Einwegspritze mit Medizin und ein kleines Tütchen mit weißem Pulver (welches ich mit Haferlocken füttern kann) bekommen.
Achja und sie frisst langsamer als die anderen, liegt morgens immer in der Heuraufe ( die liegt auf dem Boden), wieht jetzt um die 600g und sie ist jetzt ca. 4Jahre alt.
Ich warte jetzt erstmal ab, wie es mit der Medizin klappt, aber nach dem letzten TA-Besuch wurde es ja auch nicht besser
Ich dachte ja an Zahnprobleme, aber daran liegt es ja nicht... könnten es auch irgendwelche Anzeichen auf eine Lungenentzündung geben (wegen diesen "Selbstgesprächen"-Grunzen) oder geht es ihr nur wegen dem Duchfall schlecht (auch wenn er jetzt wieder weg ist) ? Noch ein paar Fragen.. : Wisst ihr vllt. was ich da für Medizin bekommen habe (das Pulver und das in der Einwegspritze) ? Muss ich sie jetzt separieren, damit sie genug zu futtern bekommt und den anderen nicht aus dem weg geht oder ins Haus holen wegen den Temperaturen ? Und wisst ihr vllt, was sie haben könnte , hattet ihr auch mal so ein krankes Meerie ? Ich fahre morgen abend in den Urlaub und ab dann muss sich meine Freundin um sie kümmern , muss sie da jetzt irgendwas beachten ? Was soll ich jetzt tun und was hilft gut (z.B. Tee oder so) ?
Tut mir leid für die vielen Fragen, dem langen Text und den Fehlern... Danke schonmal im Vorraus für Antworten..
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Und wieviel muss ich von dem Päppelbrei füttern? Meine TÄ meinte 1ml/Tag aber im Internet steht aller 3h 6ml ca... ??
Achja und sie frisst langsamer als die anderen, liegt morgens immer in der Heuraufe ( die liegt auf dem Boden), wieht jetzt um die 600g und sie ist jetzt ca. 4Jahre alt.
Ich warte jetzt erstmal ab, wie es mit der Medizin klappt, aber nach dem letzten TA-Besuch wurde es ja auch nicht besser
Tut mir leid für die vielen Fragen, dem langen Text und den Fehlern... Danke schonmal im Vorraus für Antworten..
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Und wieviel muss ich von dem Päppelbrei füttern? Meine TÄ meinte 1ml/Tag aber im Internet steht aller 3h 6ml ca... ??