Abszess, durch Zahnwurzel verursacht

Diskutiere Abszess, durch Zahnwurzel verursacht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
  • Abszess, durch Zahnwurzel verursacht Beitrag #1
S

sonnenterrasse

Punkte Reaktionen
10
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe,
mache ich jetzt hier einen neuen Thread für den Abszess meines neuen Mitbewohners auf.

Ganz kurz die Vorgeschichte: Ich habe Flecki (5 Jahre) vor ein paar Wochen aus ziemlich schlechter Haltung übernommen,
jetzt wohn er bei mir auf der Terasse (22qm) mit einem mardersicheren Nachtgehege.
Gesellschaft soll er auch bald bekommen, er ist allerdings noch nicht kastriert,
das wollten wir eigentlich bei der ZahnOP gleich mitmachen, hat der TA allerdings vergessen...
Jetzt warte ich erstmal ab, ob er nicht eh in nächster Zeit nochmal eine Vollnarkose braucht

Ich bin Neuling was Kaninchen angeht, leider habe ich inzwischen schon einiges an Wissen angesammelt, was Abszesse angeht...
Hier im Forum hab ich sehr viel dazu gelesen, aber da jeder Fall anders liegt, hier mal unser spezieller:

Flecki hatte einen Abszess am Unterkiefer, da beim Draufdrücken der Eiter am unteren Schneidezahn herauskam,
war es relativ klar, wo der herkam. Bei der OP letzte Woche wurde der Abszess geöffnet und der Zahn entfernt
(war auch bis in die unterste Wurzel "angefressen"). Der Zahn daneben sitzt allerdings bombenfest, und auch sonst
war im Kiefer kein weiterer Eiter zu sehen. Zwei Backenzähne fehlen allerdings, und anscheinend auch noch nicht so lange,
da noch die (eiterfreien) Löcher zu sehen sind. Die Vorbesitzer wissen davon nichts...

Flecki hat Antibiotikum bekommen (Rabixxin?), und ich habe den Abszess regelmäßig durchgespült.
(bzw. das mussten meine Nachbarn ein paar Tage übernehmen, da ich nicht da war...)
Beim Spülen kommt auch jetzt (eine Woche nach der OP) immer noch jede Menge Eiter raus,
und ich muss den Abszess immer wieder öffnen.

Der Kleine ist soweit putzmunter, frisst selbständig, gerne frisches Wiesengrün, Karotte nur geraspelt, Salate ohne Blatrippen
oder ganz klein geschnitten. Er macht Luftsprünge und Kapriolen, buddelt in seiner Sandkiste, putzt sich und scheint sich seines Lebens zu freuen.

Allerdings hat er anscheinend keine Lust mehr auf die täglichen Spülungen, er versteckt sich, sobald ich auf die Terasse komme,
und traut sich erst richtig raus, wenn er sieht dass ich kein Handtuch und keine Spritze dabei habe... am Anfang hat er noch gut mitgemacht, jetzt ist es jedesmal ein kleiner Kampf, und das stresst ihn glaube ich sehr.
Wie geht ihr damit um? Mir tut er total leid, aber es leuchtet mir auch ein, dass der Abszess nicht zuwachsen darf, solange da noch Eiter drin ist.

Ich war heute nochmal beim Tierarzt, der sich eigentlich auch bessere Ergebnisse erhofft hätte.
Jetzt hat er mir medizinischen Honig mitgegeben, den ich nur noch zweimal am Tag in den Abszess spritzen muss.
Da ja durch den Zahnwurzelkanal alles was ich unten reinspritze, im Maul rauskommt,
kann Flecki sich jetzt wenigstens über den süßen Geschmack freuen, mal sehen, ob es das einfacher macht.

Ich frage mich gerade, wie ich das Abheilen sonst noch unterstützen kann, vor allem mit Ernährung.
Getreide, das er bisher oft und viel bekommen hat, habe ich inzwischen auf nahezu Null reduziert,
nur manchmal muss ich ihn mit einem TL Haferflocken rauslocken, damit er sich behandeln lässt.

Weil Omega-3 Fettsäuren entzündungshemmend sind, gebe ich ihm jeden Tag ein bisschen Hanfsamen und Leinsamen.
Dazu ein paar getrocknete Berberitzen, die haben nicht so viel Zucker wie anderes Obst, aber viele Antioxidantien,
und ich schätze sie gehören auch zum Speiseplan von Wildkaninchen.

Hat jemand sonst noch Vorschläge? Wie sieht es aus mit Wild- oder Küchenkräutern?
Bei Wiese ist er sehr wählerisch, ich bringe immer Auswahl mit, aber am liebsten würde er eh nur Löwenzahn fressen.
Wenn der weg ist, wird auch mal ein Spitzwegerich angeknabbert, Scharfgarbe wird ignoriert, und Gras ist dem Herrn, glaub ich, zu gewöhnlich...

Bei Menschen werden Entzündungsprozesse durch wenig Bewegung, Lichtmangel, und schlechte Ernährung begünstigt.
All das hatte er beim Vorbesitzer, kleiner Käfig im dunklen Flur, und Lieblingsessen "Multivitaminstangen",
also Getreide mit Zucker... Stress ist natürlich auch nicht gut, und den hat er jetzt hier leider auch, mit neuem Umfeld, mit dem täglichen
einfangen und behandeln, und den häufigen Ausflügen zum Tierarzt.

Was tun?
Doch schnell kastieren und vergesellschaften, damit eine Partnerin da ist, die ein bisschen Trost spenden kann?
Anderes Antibiotikum ausprobieren?
(Der Tierarzt hat mit diesem die bisher besten Erfahrungen gemacht, ist regelmäßig auf Fortbildungen,
und fragt jeden Kaninchenexperten, den er erwischen kann, ob sie endlich was haben, was bei Abszessen wirklich hilft...
er scheint sich wirklich gut auszukennen, hat mir allerdings von Anfang an gesagt, dass er keinen Erfolg garantieren kann.
Er hat schon ganze Kieferteile ausgefäst und Abszesse kamen wieder, und manche nur geöffnet und gespült, die blieben weg... und natürlich auch umgekehrt)
Schauen, ob es mit Schmerzmitteln besser geht?
Abwarten und Karottensaft trinken?

Ich bin einfach unsicher, weil ich keine Kaninchenerfahrung habe.

Danke fürs Lesen, ist jetzt doch ein langer Text geworden.
Und danke für jeden Tipp!

• Abszess, durch Zahnwurzel verursacht Beitrag #2
Zähne sind immer eine schwierige Sache.

Dsd er inzwischen nicht gerne behandelt wird, kann ich mir vorstellen. Zum einem ist der Geschmack von Eiter und Medikamenten nicht der beste. Zum anderen ist die Eröffnung und das Spülen eines Abzesses schmerzhaft. Beim Spülen drückt man die Flüssigkeit rein. Das gibt schonmal ein unangenehmes bis schmerzhaftes Spannungsgefühl. Je nachdemn mit was man spült brennt das auch noch tierisch. Wasserstoffperoxid ist da ganz fies bei offenen Wunden.

Entzünden werden nicht unbedingt mit wenig Licht, falscher Ernährung und wenig bewegung begünstigt. Aber diese Faktoren können zur Heilung beitragen. Bewegung ist negativ Die Schwellungen bei Entzündungen macht der Körper um das betrofene ruhig zu stellen. Wenig Bewegung an der betroffenen Stelle ist also besser. Licht kurbelt den Kreislauf und das Immunsystem an, wäre also ein förderlicher Faktor. Ernährung spielt eine Rolle, da ein kranker immer andere Nährstoffe braucht. Eiweiß wäre hier ein Stichpunkt.
Wenn du schon beim Mensch bist kann ich dir als Krankenschwester folgendes sagen:
- Wärme ist absolut falsche Richtung
- Kühlen lindert Schmerzen und kann das Entzündungsgebiet verkleinern
- Bakterien im Mundraum sind leider immer da, Entzündungen dauern hier deshalb länger, da immer Bakterien in die Wunde eindringen
- Kamillebäder wirken entzündungshemmend und antibakteriell. (Kamilletee wäre da im Mundbereich gut)
- Fremdkörper und grobes/harte Sachen können in einer Wunde im Mundraum weitere Verletzungen verursachen -> verlängerte Wundheilung
- Antibiotika sollte abhängig vom Erreger gegeben werden. Nicht alles hilft bei allem.
- Ernährung eiweißreich und ausgewogen

• Abszess, durch Zahnwurzel verursacht Beitrag #3
Hallo,

wie schon erwähnt, kannst du zusätzlich zum Wasser (abgekühlten) Tee anbieten. Kamille oder Salbei sind da ganz gut.
Medizinischer Honig ist super, hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. (Kannst ja mal nach Propolis im Netz suchen, da findet man einiges)

Ich würd jetzt grad noch nicht kastrieren und vergesellschaften, ist beides ja wieder Stress. Zieht sich das ganze noch länger hin, ist das wieder was anderes.

• Abszess, durch Zahnwurzel verursacht Beitrag #4
Danke Ihr beiden!

ich glaube es ist beim Spülen vor allem das festhalten und rumpuen, was ihn stört,
ich habe mit Octinisept/Prontomol gespült, das brennt nicht.

Danke auch für die vielen Tipps,
dass mit der eiweißreichen Ernährung wusste ich nicht,
ich weiß nur dass tierisches Eiweiß Entzündungen begünstigt, deswegen hab ich gedacht pflanzliches ist auch nicht sooo gut.
Aber dann passt das ja, mit den Hanfsamen bekommt er ja eine ordentliche Portion Eiweiß.

Kamillentee würde ich gerne geben,
dazu hab ich aber auch noch eine grundsätzliche Frage:
Flecki trinkt seit 5 Jahren nur aus so einer Nagerflasche,
eine Schale mit frischem Wasser steht immer bereit, ich habe aber noch nie gesehen, dass er daraus trinkt...
...wie bringe ich ihm das bei?
Ich habe Bedenken, Tee in die Flasche zu füllen,
ich fürchte wegen der Schwebstoffe verkeimt die dann noch schneller... oder eben gerade nicht, wenn es Kamillentee ist?

Katy, würdest du nicht zusätzlich kastrieren, oder rätst du auch davon ab, bei der nächsten OP mitzukastrieren?
Mein Gedanke war halt, dass er sich dann eine Vollnarkose spart, ist ja auch nicht ohne in dem Alter...

• Abszess, durch Zahnwurzel verursacht Beitrag #5
ne wenn er eh in Narkose muss, dann aufjedenfall mitkastrieren, alles zusammen ist dann weitaus weniger Stress.

versuch mal etwas Karottensaft in den Wassernapf zu tun, vielleicht geht er dann eher drann ;) generell trinken Kaninchen aber eh eher weniger, die meiste Flüssigkeit nehmen sie über ihre Nahrung auf.

• Abszess, durch Zahnwurzel verursacht Beitrag #6
Biete ihm Schale und Flasche an. Tee habe ich auch schon aus der Flasche gegeben. Ich persönlich habe Flaschen für die Spülmaschine. Die kann man somit auch problemlos auskochen. Wäre bei deinem ideal und 2x täglich den Tee erneuern und regelmäßig reinigen (Spülmaschine oder auskochen). Damit hälst du den Keimbesatz relativ gering. Wäre jetzt zumindest was für die Flasche.

Umgewöhnen würde ich spontan noch nicht, sondern nur beides anbieten. Wie mein Vorgänger schreibt vielleicht was leckeres in den Napf. Ich persönlich lasse dann tagsüber die Flasche mal weg zum Umgewöhnen.

• Abszess, durch Zahnwurzel verursacht Beitrag #7
Hallo ihr lieben Mitleser,

ich weiß gerade nicht mehr, wie ich weitermachen soll, Flecki ist sichtlich gestresst von der Spülerei,
sitz im hintersten Eck von seinem Gehege, versteckt sich, dobald jemand auf die Terasse kommt,
und wehrt sich ohne Ende. Nachdem ich ihn die letzten Tage immer mit leckerem Futter "rausgelockt" habe,
ist er jetzt auch sichtlich misstrauisch, wenn ich ihm was anbiete, und frisst nicht mehr besonders gut...

Ich bin jetzt dann nochmal 2 Wochen unterwegs, die Nachbarn können füttern,
und mein Sohn kommt regelmäßig mit der Oma vorbei um dem Kleinen Gesellschaft zu leisten,
und frischen Löwenzahn zu bringen... aber dazu jetzt noch den Stress mit dem täglichen Abszess öffnen und spülen?

Ich hatte gehofft, dass das dann schon gar nicht mehr nötig ist,
aber es kommt weiter Eiter. Aarrggh!

Hat einer von Euch schon mal von Septocoll gehört?
Das ist ein mit Antibiotikum getränktes Collagenschwämmchen,
das man nach dem "ausräumen" in die Wundhöhle legt, und einnäht.

Soll bei Kaninchen mit Abszessen Wunder wirken, kann in der Wunde bleiben,
keine Nachbehandlung erforderlich... Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen,
ich werde auch morgen nochmal den Tierarzt fragen, ob er das kennt, und eine Meinung dazu hat.

Das würde halt bedeuten, dass man nochmal operieren muss,
aber wenn danach der Stress mit dem durchspülen wegfällt,
und der Abszess richtig verheilen kann, wäre es doch großartig.
Und Vollnarkose brauht er demnächst eh nochmal, wegen dem kastrieren...

Bin ratlos und freue mich über Hilfe!

• Abszess, durch Zahnwurzel verursacht Beitrag #8
Hallo,

im bezug auf Kieferabszesse sprechen Kaninchen oft sehr gut auf Penicillin an.
Es darf nicht oral verabreicht werden, denn dann ist es tödlich, sondern darf ausschließlich nur injiziert werden. Ein sehr wirksames Penicillin währe Veracin, dieses hat dein Tierarzt mit ganz viel Glück vielleicht noch auf Lager, denn nachgeliefert kann dieses Antibiotikum derzeit leider immer noch nicht.

Ansonsten würde ich aber auch dazu eher raten den Eiter vom Tierarzt in ein Labor einschicken zu lassen, damit dort mittels Antibiogramms festgestellt werden kann, welches Antibiotikum wirklich wirkt.

Wurde bei deinem Tier auch mal der Schädel in mehreren Ebenen geröngt?
Bei Zahnsachen reicht ein Blick in die Mundhöhle nicht aus und selbst wenn Zähne Bomben fest sitzen und äußerlich kein Eiter an ihnen zu sehen sind, muss es nicht bedeuten, dass diese keine Probleme haben und nicht eitern.

Zu dem Septocoll kann ich leider nichts sagen, nach dem was ich bisher gelesen habe, soll das tägliche ausspülen und säubern der Abszess Höhle die wirksamste Therapie sein, weil die Wunde so von innen nach außen gut abheilen kann.
Was meinte denn dein Tierarzt?

Dass dein kleiner die Behandlung mächtig blöd findet, kann ich mir zu gut vorstellen... Bei den Wellensittichen half hier immer nach dem ganzen Stress ein großzügiges leckerli aus der Hand und aufmunterndes zureden.
Eventuell vergisst deiner ja dann auch den ganzen Stress und behält das negative nicht mehr ganz so sehr im Gedächnis?

Gute Besserung dem tapferen Kaninchenmann.

Liebe Grüße
Amber

• Abszess, durch Zahnwurzel verursacht Beitrag #9
An Futter ist frischer Spitz- oder Breitwegerich sinnvoll, wenn auch alleine natürlich nicht ausreichend. Der ist entzündungshemmend...sonst kann ich leider nichts beitragen. Wenn der TA das mit dem Septocoll nicht völlig daneben findet und diese Meinung auch gut begründen kann, wäre es meiner Meinung nach einen Versuch wert. Man sollte ja auch immer die Gesamtumstände sehen: Wenn Flecki jetzt schon zig Tage dem Stress der ewigen Spülerei ausgesetzt ist und damit nicht gut klarkommt, und kein Ende der Spülerei in Sicht ist, wäre ein anderer Therapieansatz wohl mal "dran".

Ich schließe mich an: Gute Besserung dem tapferen Kaninchen!

• Abszess, durch Zahnwurzel verursacht Beitrag #10
Wenn ich das überlesen habe, dann sorry.

Wurde der Kiefer geröntgt?
Ist dein Tierarzt in Zahnsachen geschult oder nur ein normaler Tierarzt? Ggf. würde es Sinn machen, zu einem Tierzahnarzt zu gehen.

Ich hatte den "Spass" lang mit Gipsy, meiner Meerschwein-Omi. Sie hatte auch einen Kieferabzess, ich war nach meinem Haustierarzt noch bei 2 weiteren Tä und die letzte hat mir eine Tierzahnärztin empfohlen, die damals noch keine eigene Praxis hatte (war im Aufbau).
Bis dato hatte sie spätestens alle 3 Monate einen Abzess, oft in noch kürzerem Abstand. Jedes Mal in Narkose, Tage-/Wochenlang spülen, durch die Medikamente Durchfall,... Das ganze ging fast 2 Jahre so... Bei der Tierzahnärztin war ich dann letztes Jahr Ende Juli, dann Ende April diesen Jahres und vor 4 Wochen zur Kontrolle, weil ich den Eindruck hatte, dass sie schlechter frisst, war aber nur Fehlalarm. Hat also nach dem 1. Mal 9 Monate gehalten (übrigens ohne Abzess!) und nach dem 2. Mal bis jetzt fast 6 Monate. Preislich gibt sich das nichts, außer das ich Geld spare, weil Gipsy nicht so oft hin muss.
Bei ihr hat sich auch ein Zahn von alleine aufgelöst (evtl. vom Eiter zu sehr angegriffen), die Tierzahnärztin kann sich das selbst nicht erklären, wieso der weg ist... Aber es stört nicht.

Tierzahnärzte findest du hier:

• Abszess, durch Zahnwurzel verursacht Beitrag #11
Hallo Ihr Lieben,

hier nochmal das Ende vom Lied (hoffe ich!)
Flecki hat vor drei Wochen nochmal den Abszess geöffnet bekommen, und Septocoll rein.
Bisher sieht es super aus, ist alles gut verheilt, und kein bisschen Eiter mehr. :D

Bei der Gelegenheit wurde er auch gleich kastriert, kann also in ein paar Wochen Gesellschaft bekommen.

Leider haben wir jetzt schon wieder das nächste Problem, extremer Candida (Hefepilz) Befall,
mit Durchfall und allem was dazu gehört.

Die viele Karotte (das einzige was er begeistert frisst) war wohl nicht gut für die Darmflora, wegen zuviel Zucker.

Jetzt versuch ich den Herrn zu überreden auch mal Heu zu fressen, aber egal ob zerkleinert, gedämpft, eingeweicht oder was auch immer,
er will einfach nicht...
Und seine Medizin (Nystatin) will er auch nicht haben, er hat wohl immer noch ein Spritzentrauma.

Aber das wäre wohl schon ein Kandidat für ein neues Thema hier im Forum...

• Abszess, durch Zahnwurzel verursacht Beitrag #12
Hi Hefen sind bei einem Zahnkaninchen völlig normal, das wird sich normalisieren, wenn das Zahnproblem jetzt beseitigt ist. Da er Durchfall hat ist das Nystatin aber durchaus ratsam. Hefepilze kommen übrigens in jedem Kaninchendarm vor, sie gehören zur normalen Darmflora. Probleme machen sie dann wenn sie sich explosionsartig vermehren, das passiert bei falscher Ernährung, Zahnproblemen oder z,b Parasiten.
Da deine Nase ja nun Zahnprobleme hatte und auch Antibiotika bekommen hat, ist es kein Wunder, dass die Darmflora durcheinander geraten ist. Fütter ihm ruhig seine Möhre wenn er die liebt und dazu viel blättriges und krautiges, Wiese wäre das beste, oder eben Blattgemüse und Küchenkräuter. Obst würd ich aber tatsächlich weglassen. Aber Du wirst sehen die Hefen gehen so schnell wie sie gekommen sind, wenn Du richtig fütterst (und bitte nicht nur Heu) :)

• Abszess, durch Zahnwurzel verursacht Beitrag #13
Das hört sich doch schonmal ganz gut an. Die Hefen sollten sich, wie Momole schon schrieb, dann bald erledigt haben. Schau ob er irgendwas kräuteriges mag, was du ihm füttern kannst. Löwenzahn wir eigentlich immer gern genommen. Wegerich oder Vogelmiere wurd hier auch immer gern gefressen. Du kannst aber auch verschiedene Küchenkräuter durchprobieren.

Thema:

Abszess, durch Zahnwurzel verursacht

Abszess, durch Zahnwurzel verursacht - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Abszess eitert ins Ohr: Hallo zusammen, Ich habe ein großes Problem mit dem Ohr meines Kaninchens. Unter seinem Ohr hat er schon länger einen Abszess jedoch wurde jetzt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Unser erster Abszess: Hallo, habe mich gerade hier angemeldet, weil ich einfach mal einen Ratschlag brauche. Also: Unser Ninchen, weiblich, 4,5 Jahre, hat seit gut...
immer alles unter eiter, alle zähne ziehen?: hallo ihr lieben, mein kaninchen wird im sept. 4 jahre alt und seither hat er den tierarzt minimum einmal im monat gesehen. bis letztes jahr...
Oben