Hund leckt sich die Pfoten !

Diskutiere Hund leckt sich die Pfoten ! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich weiß dieses Thema gibt es schon öfters. Habe nur nichts passendes gefunden und ich habe fast das ganze Netz durch. Mein Hund...
  • Hund leckt sich die Pfoten ! Beitrag #1
Chenoa

Chenoa

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiß dieses Thema gibt es schon öfters. Habe nur nichts passendes gefunden und ich habe fast das ganze Netz durch.

Mein Hund Jack Russell Mix 3,5 Jahre alt - Rüde kastriert, leckt sich häufig die Pfoten Wund, bis aufs Fleisch. Hinten und Vorne beide Bereiche sind gleich betroffen. Auch hat er an den Ellenbogen und Bauch sehr sehr dünnes Fell.
Unser Verdacht waren Grasmilben, dieser hat sich beim TA nicht bestätigt. Ich habe erstmal gegen Juckreiz ein Shampoo mit bekommen.
Aber die Ursache muss ja gefunden werden.

Die TÄ sprach eine evtl Futterallergie an. Da ich sonst immer morgens Aldi Trofu und Abends Nafu (hochwertig) füttere, hat sie mir geraten das Trofu mal umzustellen, da dort ja viel Getreide enthalten ist.
Und eine andere Vermutung Psyche - Verlustängste? Er wurde damals ausgesetzt. Ich hatte 10 Tage den Hund meiner Schwester in Pflege, die beiden sind ziemlich dicke. Er wurde abgeholt und Abends fing er an sich eine neue Wunde zu lecken.

Wir sind jetzt auf Pure Instinct umgestiegen. Da wir hier das Problem haben das mein Hund nach dem Futter sehr viel trinkt, dieses dann wenn er am Vormittag allein ist (in dem Fall waren es zwei Stunden) nicht mehr halten kann und mir promt
in die Wohnung macht. Nun weichen wir das Futter ein. Ich bin schon am überlegen auf das Boch Soft Futter umzusteigen, oder habt ihr eine andere Idee?

Meine Frage ist eigentlich, wer hatte solche Probleme und was waren es für Ursachen ?
Gibt es Futterempfehlungen bei solchen Erscheinungen? Wie läuft so ein Allergietest in Sachen Futter beim Hund ab?

Liebe Grüße und danke =)

• Hund leckt sich die Pfoten ! Beitrag #2
Huhu,
meine Hündin hatte auch das Problem mit den Pfoten blutig lecken.
Wir haben zwar keinen Allergietest machen lassen, unser Tierarzt hat uns gesagt das wir doch mal das Futter umstellen sollten. Meine Eltern haben anfangs den Hund mit Royal Canin (hoffe das ist richtig geschrieben) gefütter und das hat ihr wohl nicht so gut bekommen. Ohhh Wie kommt das denn ? ;)
Wir haben dann mal Rinti ausprobier und das hat ganz gut geholfen^^
Einfach weiter ausprobieren.

Es kann aber auch sein, dass es sich garnicht um eine Futterallergie handeln muss. Es kann auch sein, dass dein Hund gegen iwas anderes eine Allergie hat, wie gegen bestimmte Gräser, Hausstaub etc.

• Hund leckt sich die Pfoten ! Beitrag #3
Hey,

rumprobieren würde ich bei einem Hund der sich blutig leckt nicht.

Um eine Allergie auszuschließen würde ich eine Ausschlußdiät starten und ansonsten mal schauen, ob es weitere Stressoren gibt.
Die Tests sind leider nicht allzu aussagekräftig und ergeben auch durchaus falsch positive Ergebnisse.

Sensible Hunde reagieren manchmal sehr stark auf Änderungen im Alltag (erst ist ein anderer Hund da, dann wieder weg...z.B.) und beginnen dann mit autoaggressivem Verhalten.

Sollte das der Fall sein muss man da nochmal ganz anders ran als bei einer reinen Futtermittelproblematik.

• Hund leckt sich die Pfoten ! Beitrag #4
Mein Hund ist sehr sensibel und sehr unsicher.
Der Hund meiner Schwester ist sehr oft bei uns, mind. einmal die Woche.

Ich habe mir nun einige Seiten ausgedruckt bezüglich einer Ausschlussdiät und werde mich mal damit auseinander setzen.
Und dann mal schauen. Ich hoffe ja das es wirklich am Futter liegt.

• Hund leckt sich die Pfoten ! Beitrag #5
Sollte es nicht am Futter liegen kann man auch an der Unsicherheit usw. durchaus arbeiten, das heißt nicht, dass das nicht nicht mehr irgendwie positiv zu beeinflussen ist;)

• Hund leckt sich die Pfoten ! Beitrag #6
Hallo,
wir haben das Problem auch und da wir beim Arzt waren und das Lecken wirklich schlimm wurde, habe ich ein Bluttest gemacht, mal abwarten was sich ergibt. War nicht grade günstig aber wir waren auch in eine Tierklinik, beim einem Tierarzt könnte es eventuell etwas günstiger sein. Bis jetzt haben wir nur RINTI mit nur einer Sorte Fleich gehabt, unsere Kischa(Französiche Bulldogge) frisst es sehr gerne aber wir wollen wenigstens Futteallergie ausschließen, deswegen auf Empfehlung vom Arzt 4 Wochen Diät nur das Nassfutter von hills (prescription diet z/d ultra allergen free) von Royal Canin gibt es was änliches, ist aber auch ganz schön teuer aber wir wollen es ausprobieren. WICHTIG keine Leckerlis oder was vom Tisch nur das Futter sonst funktioniert das Diet nicht.
Ich melde mich nach 4 Wochen, ob es besser wurde oder nicht. Bezüglich dem Test gebe ich auch Bescheid.

Thema:

Hund leckt sich die Pfoten !

Hund leckt sich die Pfoten ! - Ähnliche Themen

Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Hund mit einigen Problemen: Hallo, meine Freundin und ich haben un endlich einen Traum erfüllt und einen Zweithund angeschafft. Er ist seit Donnerstag auf Probe bei uns...
Hund leckt sich Pfoten wund- Nahrungsmittelallergie?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich jetzt nicht unsinnigerweise einen neuen thread aufmache, habe aber nicht so richtig den passenden...
Hund leckt sich die Pfote wund!: Hey Leute! Ich habe momentan ein großes Problem mit meinem Sheltie- Rüden Tebby. Er hat sich schon immer seine linke Vorderpfote geleckt, es war...
Oben