Katzen und Baby

Diskutiere Katzen und Baby im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr lieben, ich bin im 4 Monat schwanger. Wir haben 2 Katzen Balu 5 Jahre er war bis vor einem Jahr Freigänger nun leben wir in einer 30 qm...
  • Katzen und Baby Beitrag #1
N

nicicoli

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben,

ich bin im 4 Monat schwanger. Wir haben 2 Katzen Balu 5 Jahre er war bis vor einem Jahr Freigänger nun leben wir in einer 30 qm größeren Wohnung mit fast 18qm großen Balkon er fült sich sehr wohl. Dann gibts Amy 3 Jahre sie war schon immer Hauskatze da sie einen Herzfehler hat durfte sie nicht raus.

So nun zur eigentlichen Frage.

Amy ist extrem auf mich bezogen, sie hört nur bei mir lässt sich nur von mir in den arm nehmen etc.
Mein Mann war damals als wir sie mit 8 Wochen bekamen gesundheitlich in einer Klinik da war nur ich ihre bezugsperson. Das hat sich bis heute nicht geändert, obwohl mein Mann sich sehr mühe gibt, schaut Amy in nicht mit dem Arsch an wenn ich da bin. Sie folgt mir überall hin. wenn wir auf dem sofa liegen und sie kuschelt mit uns beiden und ich steh auf um aufs klo zu gehen kommt sie sofort mit.

Inzwischen versuchen wir es schon das ich sie weniger in den arm nehme aber streichle und mein mann sie in den arm nimmt. auch gibts leckerli von meinem mann nicht mehr von mir. sie lässt sich zwar mehr von meinem mann streicheln aber nicht hochnehmen oder ähnliches.

Um balu mach ich mir keine sorgen, der kuschelt mit jedem auch wenn besuch da ist hauptsache er wird gestreichelt. sie ist sehr ängstlich wenn fremde leute kommen versteckt sie sich. ich mach mir sorgen wenn das Baby da ist das wir das mit Amy nicht hinbekommen. Für uns ist völlig klar das wir keine Katze hergeben und das dass funktionieren muss. Mach ich das jetz schon richtig, sie ein bisschen auf distanz zu halten und das mein Mann sich mehr um sie kümmert?? ich mein wenns Baby da ist kann ich sie nicht dauernd hochnehmen und mit ihr kuscheln. genau das will sie aber ständig.

Habt ihr tipps für uns??

• Katzen und Baby Beitrag #2
Hallo,

ich sehe das Problem darin, dass Amy evtl der dauerhafte kätzische Partner zum Kuscheln und Spielen fehlt, wenn Balu als Freigänger ständig unterwegs ist. Käme eine dritte Katze in Frage? Einzelkatzen sind immer sehr extrem auf den Menschen fixiert, was anderes haben sie ja auch nicht. Wie ist denn das Verhältnis zwischen Balu und Amy?

• Katzen und Baby Beitrag #3
Balu ist seit einem Jahr auch eine Hauskatze, seit dem wir umgezogen sind.
Die beiden verstehen sich gut, er hat sich sehr um sie gekümmert als sie ein baby war.
Die beiden spielen und toben viel zusammen. Sind ein herz und eine Seele kann man fast sagen, streiterreien gibts kaum.
Doch ich bleib Amys nummer 1.

• Katzen und Baby Beitrag #4
Hallo,
ich kenne deine Befürchtung gut, hatte ich sie doch auch, als ich mit meiner Tochter schwanger war.
Ich finde die Idee, dass dein Mann sich mehr der Katze zuwendet sehr gut, so weiß sie auf jeden Fall, dass er auch eine Bezugsperson sein kann.
Ansonsten kann man wirklich nur abwarten und versuchen, die Katzen so gut wie möglich einzubeziehen, wenn das Baby da ist.
Sollte es dann katzenfreie Zonen geben, wäre es wohl ratsam, diese jetzt schon einzuführen, damit die Katzen ein neues Verbot nicht mit dem Baby in Verbindung bringen.
Übrigens kann man auch sehr gut mit Baby und Katze kuscheln ;)

• Katzen und Baby Beitrag #5
Hallo,

bei uns hat das super geklappt.

Wichtig ist nur das die Katzen sich nicht ausgeschlossen fühlen, weil sich alles nur um das Baby dreht.

VG
Nico

Thema:

Katzen und Baby

Katzen und Baby - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Oben