Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt

Diskutiere Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen! Das Wetter wird bescheidener, die Spaziergänge bei Regen auch mal etwas kürzer, daher habe ich mich am Wochenende an zwei...
  • Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt Beitrag #1
Choupette

Choupette

Punkte Reaktionen
20
Hallöchen!

Das Wetter wird bescheidener, die Spaziergänge bei Regen auch mal etwas kürzer, daher habe ich mich am Wochenende an zwei Schnüffelteppiche gemacht, die zwar sehr zeitaufwändig, aber recht einfach zu basteln waren. Bissl Nasenarbeit hat noch keinem geschadet. Ich poste hier mal ne kleine Anleitung mit Bildern, vielleicht ist jemand so masochistisch veranlagt und will ihn nachbasteln.:mrgreen:

Gekostet hat mich ein Schnüffelteppich an reinem Materialwert 7 Euro (man schafft das aber auch mit 5 Euronen, je nachdem wo man seine Fleecedecken kauft) - das ist trotz Arbeitsaufwand (der Zeitaufwand ist da deutlich höher...) ja doch eine andere Hausnummer als die 40 Euro, für die diese Teppiche gern mal im Netz verkauft werden.:)

Man benötigt pro Teppich fast zwei ganze Fleecedecken (150 x 170 cm, hab meine von Kik für je 3 Euro) und eine geeignete Matte. Ich habe eine Spülbeckeneinlage genommen, die gibt es bei Tedi für einen Euro das Stück und die Aussparungen sind nahezu ideal zum Teppichknüpfen.

Die Fleecedecke schneidet man dann in Streifen, ich habe meine zuerst in 3 cm dick und 20 cm angezeichnet und abgeschnitten, aber beim Knoten bemerkt, dass das sehr kurz ist und bin dann auf 30 cm Länge gegangen. Für Hunde, die die Lust verlieren, wenn sie zu lange suchen müssen, reichen aber sicher die 20 cm.

Hier einmal die grünen Streifen aus der Fleecedecke...

23322892nf.jpg

... und hier die blauen.

23322894hp.jpg

Das ist die Spülbeckeneinlage - eine andere super Idee ist es, diese Dusch-/Badewanneneinlagen in Steinoptik zu zerkleinern. Die haben unten Noppen und man kann sie auf Fliesen kleben, sodass die Matte bei der Schnüffelei nicht durch die Gegend rutscht. Dazu haben sie ebenfalls bereits Aussparungen, sodass man sich nicht erst Löcher reinritzen muss. (Beliebt sind wohl auch diese Schaumstoffmatten fürs Badezimmer, aber da muss man zusätzlich noch Löcher reinschneiden und es ist eine größere Fummelarbeit die Stoffstreifen durchzuschieben.)

23322895kh.jpg

Hier habe ich bereits das grüne Quadrat mit einem Doppelknoten verknotet. Ein einfacher Knoten war mir zu leicht rauszurupfen und das wäre bei dem Aufwand echt fies. Wie ihr seht, sind die Fleecestreifen nicht besonders lang, sodass ich einen geteilten Teppich gemacht habe, mit langen und kurzen Fäden, quasi ungewollt für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.

23322896bw.jpg

Unten habe ich die längeren Fäden mit 30 cm verknotet, das sieht in meinen Augen schon gleich viel besser aus.:mrgreen:

23322897ay.jpg

So schaut der Teppich dann von unten aus...

23322898qc.jpg

... und so von oben.

23322899wk.jpg

Das ganze mit gleichem Muster hab ich dann auch noch einmal in lila und flieder mit einer weiteren Spülbeckeneinlage erstellt.

23322900fv.jpg

Und das ist das Ergebnis von unten in flieder und lila.

23322901et.jpg

Die beiden Teppiche zusammen...

23322904uj.jpg

Die Hunde finden die Teppiche total super, aber ich saß an beiden zusammen echt so ca. 6 Stunden dran. Das mag schneller gehen, wenn man eine vernünftige Stoffschere hat :)mrgreen:) und keine Katzen, die immer wieder auf dem Bastelzeug rumturnen, aber so ca. 2 Stunden sollte man mindestens pro Teppich rechnen. Was die Muster angeht, kann man sich ja nach Lust und Laune austoben oder Stoffreste nehmen, die man noch übrig hat und kunterbunt anordnen.

Aktuell stelle ich ein paar Zergel aus den Resten der Fleecedecken her, das geht weitaus schneller, macht mehr Spaß und die Dinger sind in klein auch bei den Katzen beliebt, weil sie nicht viel wiegen.:D

23323094yd.jpg

Bastelt hier noch jemand für seine Hunde? Habt ihr ein paar Anleitungen parat?:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meine Mutti hat für Pari einen Hundemantel genäht, inkl. eigenem Schnittmuster erstellen und so weiter...:)

23323191af.jpg

• Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt Beitrag #2
Ahh perfekter thread ich möchte morgen anfangen ein Geduldspielzeug zu machen. Es wird aus holz sein mit plastik Bechern zum drehen. Ich mach dann Bilder von der Entstehung und dem fertigen dingens

• Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt Beitrag #3
Das würde mich freuen, so Intelligenzkram ist im Laden ja doch immer sehr teuer und oft vollkommen aus Plastik.

• Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt Beitrag #4
Jaa genau und desshalb mach ich nun was genau auf die Bedürfnisse des Hundes selbst. Und es is dann sicher auch billiger

• Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt Beitrag #5
Bastelt hier noch jemand für seine Hunde?
Ich bastle Mini-Zergel aus kaputten Socken, damit es nicht so schade ist, wenn sie verloren gehen. Gilt das? :mrgreen::mrgreen:

Die Schnüffelteppiche sehen toll aus! Ich habe mich gerade letztens gefragt, wie man die macht, aber habe dann doch vergessen, nachzuschauen. Daher danke für die Erklärung, auch wenn ich momentan keinen brauche/will. :)

• Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt Beitrag #6
Ich hab auch schon viele Zergel gebastelt. Grace bekommt die immer schrott.
Ich möchte bald eine Krake zum Zergeln basteln und wenn ich schon auf Decken aus bin, hol ich direkt für den schnüffelteppich welche mit:lol:

• Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt Beitrag #7
Die Idee ist echt klasse :D

Super günstig und sieht schick aus. Wer gerne bastelt den schrecken auch 2 Stunden Bastelarbeit nicht, zumal man ja nicht so viel falsch machen kann, das kann jeder schaffen.

Ich glaube leider mein Hunde-Opa würde da nur ne Minute schnüffeln und dann genervt auf die Leckererein verzichten (er ist bei sowas leider nicht sehr motiviert, vor allem nicht wenn da nur irgend ein trockener Hundebonschi zwischen den Zotteln wäre :roll:), aber ich merk mir das trotzdem mal, finde es nämlich auch ein nettes Geschenk für andere Hundefreunde ;)

• Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt Beitrag #8
Find ich super, Choupette. Ich bastle zwar nicht unbedingt gern, aber das waere jede Muehe wert.

• Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt Beitrag #9
Wer gerne bastelt den schrecken auch 2 Stunden Bastelarbeit nicht, zumal man ja nicht so viel falsch machen kann, das kann jeder schaffen.
Ist eher zermürbend.:mrgreen::lol:

Aber das Endergebnis lohnt sich wirklich! Ich mag die Dinger alleine optisch und da die Hunde sie nutzen bis nix mehr zu erschnüffeln ist, bin ich sehr zufrieden!

• Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt Beitrag #10
Abby würde es zerrupfen :022:

• Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt Beitrag #11
Dann würde ich niiiie wieder irgendwas für sie basteln! Dann wird nur noch gekauft!:evil::mrgreen:

• Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt Beitrag #12
Die kriegt einfach überhaupt niiiieeee wieder was... außer Hausarrest und Fernsehverbot :evil::lol:

• Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt Beitrag #13
Ich glaube Glotzverbot täte ihr mehr weh...:mrgreen:

• Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt Beitrag #15
Da fühlt ihr euch ja immer noch beobachtet...:lol:

• Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt Beitrag #16
aber anders :roll:

• Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt Beitrag #17
Ich würde gerne mal einen Baldriankissen selber machen, weiß aber nicht ob herkömmlicher Baldrian (teeformat) dafür geeignet ist oder man es irgendwo passend im Supermarkt bekommt!?

• Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt Beitrag #18
Ich würde mal in der Apotheke fragen.
Wie willst du das Kissen denn machen?

• Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt Beitrag #19
Ich würde gerne mal einen Baldriankissen selber machen, weiß aber nicht ob herkömmlicher Baldrian (teeformat) dafür geeignet ist oder man es irgendwo passend im Supermarkt bekommt!?

Ich würde Baldrianwurzel in der Apotheke kaufen. Das kann man offen kaufen. Das stinkt nämlich wirklich intensiv.

Der Schnüffelteppich sieht echt klasse aus.

• Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt Beitrag #20
Oha, für das Baldriankissen wünsche ich dir eine unempfindliche Nase... Selbst bei den gekauften schafft es ein Kissen unsere halbe Wohnung zu verpesten.:lol: Mich erinnert der Geruch immer sehr stark an Käsefüße... Aber die Katzen fahren total drauf ab und allein der Anblick ist es mir wert.:mrgreen:

Mich würde interessieren, ob ein Kissen mit der Wurzel aus der Apotheke deutlich haltbarer ist als die gekauften.:eusa_think:

Dank, Alekta!:D

Thema:

Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt

Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Oben