Rammler leckt Häsin kahl

Diskutiere Rammler leckt Häsin kahl im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Freundin hat 2 Kaninchen... den Nino und seine Partnerin Emy. Emy ist sehr dominant und steckt ihren Kopf dauernd unter Ninos Kopf damit er...
  • Rammler leckt Häsin kahl Beitrag #1
GoaNinchen

GoaNinchen

Punkte Reaktionen
0
Meine Freundin hat 2 Kaninchen... den Nino und seine Partnerin Emy.
Emy ist sehr dominant und steckt ihren Kopf dauernd
unter Ninos Kopf damit er sie anschleckt.
Das tut er nun so oft das Emy schon richtig kahle stellen
um die Augen hat und es hat sich sogar ne kleine Wunde gebildet.
Wir waren damit schon beim TA doch der schickte uns wieder
nachhause und wusste auch nicht so recht was man dagegen tun kann.
Es ist auf jeden fall kein Pilz oder sonst was denn darauf wurde Emy getestet.
Ich hab meiner Freundin vorgeschlagen noch eine Häsin zu besorgen
damit er dann nicht nur Emy wund leckt sondern das
anschlecken auf beide Häsinnen verteilt und das so beide nicht wund werden.
Doch dafür hat sie keinen Platz (sie hat ein 4m² Innengehege)
und Emy ist auch zu dominant als das sie noch eine Häsin dulden würde.
Trennen wollen wir die beiden auf keinen Fall denn sie verstehen sich sonst super.
Was kann man da nun tun?

• Rammler leckt Häsin kahl Beitrag #2
Ist das schon immer so oder hat erst angefangen?
Ich denke nicht dass ein andres Kaninchen helfen würde, denn sie will ja geputzt werden und nicht er hat so einen Putzdrang ;)

• Rammler leckt Häsin kahl Beitrag #3
Das ist eindeutig ein Thema für mich. Das gleiche Problem habe ich nämlich auch mit meinen Kaninchen. Ich habe sechs Kaninchen. Eines davon schleckt die anderen auch so sehr ab (die wollen das auch), dass alle anderen fünf kein Fell mehr über den Augen haben. Ich bin langsam auch echt vezweifelt, denn das kann doch nicht normal sein, oder?
Du siehst also, dass sich das ganze Verhalten nicht ändern wird, wenn sich deine Feundin noch ein weiteres Weibchen holt.

• Rammler leckt Häsin kahl Beitrag #4
Da hast du auch wieder recht^^
Nino und Emy sind 3/4 Jahr zusammen und angefangen hat es vor 1 Monat ca.
Erst an denn Augen und dann breitete sich die kahle Stelle etwas weiter aus und nun ist der Bereich kahl.
(hab mal schnell ein Foto von meinem Ninchen bearbeitet, Hab nämlich keins von Emy)
Auge.jpg

Die roten stellen sind kahl und an der stelle am rechten Aiuge die weiter
raus geht zum Ohr ist Wund geleckt also sehr rot und leicht blutig aber getrocknetes Blut.

• Rammler leckt Häsin kahl Beitrag #5
Bei meinen ist es direkt über den Augen, auf beiden Seiten. Ich habe jetzt fünf Kaninchen, die aussehen wie Punker;-) Nein, wirklich lustig finde ich das nicht. Ich wäre echt froh, wenn mir jemand einen guten Ratschlag geben könnte...Wenn ich morgen Zeit habe, setzte ich auch ein Foto rein.

• Rammler leckt Häsin kahl Beitrag #6
Ich hatte ja nun echt schon viele Ninchen aber dieses Problem hatte ich
noch nie... nicht mit meiner jetzigen 8 noch mit meinen vorherigen Ninchen.
Ich glaube zwar nicht das es wirklich schlimm ist für die Ninchen wenn sie
kahl sind aber vllt finden es die Kaninchen ja nicht grade toll das es so
kalt wird an den Augen:?
Vor allem im Winter..obwohl die Emy wohnt drinne das wird se also
bestimmt nicht so stören.
Naja vllt hat ja noch jemand hier n Rat für uns:angel:

• Rammler leckt Häsin kahl Beitrag #7
Weiss sonst keiner was wir machen könnten?:(

• Rammler leckt Häsin kahl Beitrag #8
Hier ein Foto von einem meiner Kaninchen. Die anderen sehen genauso kahl aus um die Augen:-(

• Rammler leckt Häsin kahl Beitrag #9
Ich hab heute mal ein Foto von Emmy zugeschickt bekommen.
Die Haare sind ums Auge wieder gut nachgewachsen nur
die Stelle hat sich etwas verschlimmert.
Als ich vor ein paar Tagen auf die beiden aufgepasst hab
sah die Stelle noch nicht so schlimm aus.
Aber der TA meint ja es sei nicht so schlimm.
Sie macht nun Augenwundsalbe rauf weil normale Wundsalbe
ist bestimmt nicht so gut wenns ins Auge kommen sollte.
emmy.jpg

• Rammler leckt Häsin kahl Beitrag #10
Uii, dass sieht ja echt schlimm aus. Leider kann ich dir auch keinen Tipp geben wie man das Lecken minimieren könnte. Scheinbar hat auch kein anderer einen Tipp für uns....

• Rammler leckt Häsin kahl Beitrag #11
Ja leider...:(
Wie lange macht dein ninchen das denn schon?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ist das schon immer so oder hat erst angefangen?
Ich denke nicht dass ein andres Kaninchen helfen würde, denn sie will ja geputzt werden und nicht er hat so einen Putzdrang ;)

Komischerweise hatte Emy als sie noch bei mir lebte nicht so einen Bock auf geputzt werden.
Damals lebte sie in einer Gruppe von 12 Kaninchen bei mir und keiner putzte sie so sehr bis sie kahl wurde.
Ihr alter Partner der bis vor 3/4 Jahr noch mit ihr zusammen lebte leckte sie auch nicht kahl.
Nur Nino ihr neuer Partner der nun mit ihr zusammen lebt weil der alte Partner starb leckt sie so kahl.
Deswegen dachte ich das ein 2 Ninchen gut wäre.
Aber jetzt wo ich sehe das Cäsar&Lillis Ninchen zu 6 leben und es trotzdem passiert denk ich auch das es keinen sinn hätte ein 3. anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rammler leckt Häsin kahl Beitrag #12
Mein Kaninchen (Cäsar) hat damit angefangen nachdem wir umgezogen sind und alle sechs Kaninchen miteinander vergesellschaftet haben. Zuvor lebte er nur mit Lilli zusammen. Da war noch alles okay... Ich weiß auch nicht:-(
Die sechs verstehen sich auch echt klasse!

• Rammler leckt Häsin kahl Beitrag #13
Hmm wenn es einfach angefangen hat dann kann es
vllt auch einfach aufhören^^
Vllt müssen wir nur abwarten...
Oder man schmiert etwas für Augen ungefährliches
aber ganz eklig schmeckendes auf die kahlen stellen?:silence:
Aber was könnt man da nehmen?:eusa_think:
Keine Angst es folgen jetzt keine schlimmen Experimente oder so;)

• Rammler leckt Häsin kahl Beitrag #14
Ich weiß nicht ob es gut ist, was draufzuschmieren dass eklig schmeckt... aber wenn die Wunde schon so aussieht...

Es gibt doch so ein Mittel um Kindern das Daumenlutschen abzugewöhnen. Weiß nicht ob das jetzt giftig ist, aber wenns für Kinder ist, die das ja auch schlucken...

Würde ich (wenn überhaupt) aber wirklich nur als letzte Option machen. Aber informier dich mal weiter.

Wünsche den Hasis aber gute Besserung!!

PS.: kann es sein dass hm langweilig ist und er es sich so angewöhnt hat?

• Rammler leckt Häsin kahl Beitrag #15
Du hast Recht: Vielleicht hört das Verhalten irgendwann auf.
Also, dass es bei meinen Kaninchen Langeweile ist, kann ich definitiv ausschließen. Cäsar saß vorher nur mit Lilli in einem 150 Käfig zusammen (natürlich mit Auslauf). Seitdem das Verhalten aufgetreten ist wohnt er mit fünf anderen kaninchen in einem eigenen Zimmer mit zig Spielzeug....

Mit dem "einfach was draufschmieren" ist eigentlich keine schlechte Idee. Allerdings ist die Wunde ja recht nah am Auge. Das heisst es darf nur etwas Augenverträgliches sein....

• Rammler leckt Häsin kahl Beitrag #16
Zeigt er das Verhalten erst seit er mit den anderen Kaninchen zusammen ist?

• Rammler leckt Häsin kahl Beitrag #17
Ja, er zeigt es erst seitdem wir in unserer neuen Wohnung wohnen und er mit den anderen zusammen sitzt.

• Rammler leckt Häsin kahl Beitrag #18
Hallo,

das abschlecken ist rel normal, aber nach diesen Fotos würd ich echt einen TA besuchen und mal einen Milbentest machen lassen!!!

Wenn man sich den Besuch ersparen möchte ( nur zur Diagnose nicht zur Heilung) kann man die Nins auch auf ein schwarzes Blatt Papier/Pappe setzen, an den relevanten Stellen ordentlich aber sanft reiben ( oberhalb des Papieres/Pappe o.ä.) und wenn dann kleine weisse Pukte oder ein gewisses Gewusel zu erkennen ist mal zum TA um entsprechende Mittel zu bekommen;)

Eines sollte allerdings klar sein, sollte es sich um Milben oder sonstige Untermieter handeln wird sich das Problem wohl auf das ges. Tier beziehen, aber nicht gleich panisch werden, meist sind solche Probleme rel. harmlos und bei schnellem Eingriff schnell zu beheben:idea:

Peter

• Rammler leckt Häsin kahl Beitrag #19
Wir warem mit Emy schon beim TA und er hat nix feststellen können.
Und langeweile haben Nino und Emy auch nicht den meine Freundin
bemüht sich wirklich sehr ihnen täglich abwechslung zu bieten.;)
dauernd bekommen sie neue Kartons zum zerfetzen und sowas.
Das Gehege ist 4m² aber sie bekommen täglich 6 Stunden Auslauf in der ganzen Wohnung.

• Rammler leckt Häsin kahl Beitrag #20
Bei mir ist es mal wieder ähnlich. Der Tierarzt hat Pilz- und Milbenbefall ausgeschlossen...
Ein anderer Tierarzt hat mir erzählt, dass er dieses Fell-Beißen (ich glaube nämlich Cäsar knabbert richtig an dem Fell der anderen) von Katzen kennt und er denkt, dass es soetwas bei den Kaninchen ist....
Ist ist ja auch sehr merkwürdig, dass von den sechs Kaninchen nur Cäsar keine Symtome zeigt.

Thema:

Rammler leckt Häsin kahl

Rammler leckt Häsin kahl - Ähnliche Themen

Rammler leckt Häsin Auge wund: Liebe Community, ich hoffe hier Rat zu finden. Unser kastrierter Rammler liebt es, unsere Häsin (unkastriert) ausgiebig zu putzen, fast...
HILFE! Meine Häsin leckt den Rammler kahl und wund!(Beide kastriert): Was kann man gegen übermäßiges Belecken durch den Partner machen?:?: Die Häsin ist sehr lebhaft und der Rammler eher ruhig und faul.Sie leben...
HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert): Was kann man gegen übermäßiges Belecken durch den Partner machen?:?: Die Häsin ist sehr lebhaft und der Rammler eher ruhig und faul.Sie leben...
Ein neues Kaninchen?: Katja die Freundin von meinen Bruder Nico hat ein Kaninchenjungen.... den Nino. Nino wohnt mit Emilie einem Kaninchenmädchen zusammen in nem 4m²...
Oben