Buchempfehlungen

Diskutiere Buchempfehlungen im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ihr Lieben! ;) Ich habe in der Suchfunktion kein entsprechendes Thema gefunden oder gesehen. Vielleicht habe ich auch die falschen...
  • Buchempfehlungen Beitrag #1
L

Lia91

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben! ;)

Ich habe in der Suchfunktion kein entsprechendes Thema gefunden oder gesehen. Vielleicht habe ich auch die falschen Schlüsselwörter genutzt, ich hoffe ebenfalls das ich das Thema im richtigen Unterforum eröffne.

Ich werde demnächst ein Pflegepferd (oder eventuell eine Reitbeteilung) haben. Jedoch ist es schon eine ganze Weile her (7 Jahre) das ich etwas mit Pferden gemacht habe und somit ist auch mein Wissen dementsprechend eingestaubt und im Unterbewusstsein verschwunden :uups:.

Ich war jetzt die letzten Tage bei mir in der Umgebung in Buchhandlungen/läden. Diese habe ich leider wieder sehr enttäuscht verlassen, da die Auswahl der Bücher sehr gering war und oftmals nur Bücher über Pferderassen vorhanden waren.

Habt Ihr mir ein paar Buchtipps zur Auffrischung der allgemeinen Grundkenntnisse?
Außerdem würden mich noch Bücher über Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. Bodenarbeit sehr interessieren.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Lia91

• Buchempfehlungen Beitrag #2
Ich kann dir für die Bodenarbeit das Buch "Vollendete Partnerschaft" von Iris Malzkorn empfehlen, das hat mir sehr gut geholfen weil alle Übungen super erklärt sind und sich gut umsetzen lassen. Zum allgemeinen Umgang kann ich dir "Be strict" von Michael Geitner empfehlen, damit habe ich das Dominanzproblem mit meinem Dicken super in den Griff bekommen und ich finde es ist eine schöne Art und Weise so mit dem Pferd zu arbeiten weil es darauf zielt das Pferd in seiner Persönlichkeit und seiner Sprache zu verstehen und darauf zu reagieren.
Ansonsten Clicker ich mit meinem Dicken, das funktioniert wie beim Hund und man kann dem Pferd alles mögliche beibringen vom Grundgehorsam bis hin zu Zirkuslektionen. Mein Dicker und ich haben immer viel Spaß dabei und er ist super motiviert und aufmerksam.
Dazu gibt es diverse Bücher und Internetseiten z.B. "Wege zum Pferd" oder auch Seiten auf Facebook wo man alles gut erklärt und Beispiele für Übungen bekommt.

Viel Spaß beim ausprobieren ;)

• Buchempfehlungen Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort cherry-lein! :)

Ich habe mir die Kurzbeschreibungen der Bücher durchgelesen. Diese klingen sehr vielversprechend und ich werde mir beide Bestellen! :)

Falls es sonst noch ein Buch oder Bücher gibt die man haben sollte/sehr interessant sind würde ich mich über weitere Buchempfehlungen sehr freuen! :)

Liebe Grüße
Lia91

• Buchempfehlungen Beitrag #5
Ich kann die Bücher vom Herrn Geitner empfehlen, gerade Equikinetic und Dualaktivierung sind ideal für ein Pflegepferd. Ansonsten gibt es für die "normalen" Grundkenntnisse sehr viele Bücher, die meisten sind nichtmal so schlecht.

• Buchempfehlungen Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten! ;)

Ich werde mich dann mal mit den Büchern auseinander setzen! ;)

Liebe Grüße
Lia91

• Buchempfehlungen Beitrag #7
Hallo :)

Eine Bekannte hat mir das Basisarbeit-Buch von Bernd Hackl empfohlen und ich hab auch von anderen schon gutes darüber gehört.

Lg :)

Thema:

Buchempfehlungen

Buchempfehlungen - Ähnliche Themen

Ratgeber - Eure Empfehlungen: Hallo Leute ;) Ich wollte fragen ob ihr mir ein paar Pferde-Ratgeber empflehlen könnt, oder überhaupt ihr irgentwelche Bücher über Pferde...
Oben