Kleidung für den Hund?

Diskutiere Kleidung für den Hund? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ist es nur eine Modeerscheinung oder , gerade im Winter, wirklich nötig? Wer geht denn noch mit Garderobe spazieren und was für Erfahrungen habt...
  • Kleidung für den Hund? Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
Ist es nur eine Modeerscheinung oder , gerade im Winter, wirklich nötig?
Wer geht denn noch mit Garderobe spazieren und was für Erfahrungen habt ihr dabei gesammelt?

unsere neuste Anschaffung

23423085bj.jpg

• Kleidung für den Hund? Beitrag #2
Bei dem Foto kommt bei mir die Frage auf, ob Hunde eigentlich ein Schamgefühl haben.

Bei uns auf der Arbeit haben die Kollegen spezielle Schuhe für ihre Diensthunde.

• Kleidung für den Hund? Beitrag #3
Ich hoffe sehr, dass sie keins haben...Leni hat nämlich ein ganz gar putziges Rentier-Kostüm:D

Bei mir wird die Pinscherine diskussionslos eingekleidet.
Entweder das oder ich erhöhe ihre Futterration um das teilweise Dreifache damit sie ihre Körpertemperatur halten kann, finde mich damit ab, dass sie sich vor jedem Gassigang im letzten Winkel der Wohnung verkriecht und ihre sowieso zweifelhafte Stubenreinheit sich in absolut Nichts auflöst.

Ergo- wenn ich garantieren kann, dass sie durchgehend in sehr zügiger Bewegung ist und nicht nass wird geht´s im Herbst/Winter auch schon mal "nackig" raus, aber ist das nicht der Fall wird sie angezogen.

WAS das jetzt ist, ist mMn total egal solange es warm/wasserabweisend ist.
Sollte ich noch wirklich viel Spaß haben kriegt sie sowieso irgendwann nochmal ein pinkes Dress mit Strasssteinen. Ihr ist´s egal, ich hab Spaß:mrgreen:

Schuhe gibt´s hier nicht, aber hier wird auch kein Salz gestreut o.ä. und das macht mMn Schuhe überflüssig.

• Kleidung für den Hund? Beitrag #4
Unser Dackel (null Unterwolle und am Bauch nur dezent behaart) hatte im letzten Jahr ab und an einen Pulli an, aber da lag dann auch wirklich Schnee. Da Brust und Bauch direkt über dem Boden ist und immer im Schnee hängt, wird er eingekleidet. Diese Woche kam auch ein Wintermantel für ihn an, der hinten noch leicht abgeändert werden muss. Nächste Woche kommt ein neuer Pulli, weil sein alter zu klein ist. Eigentlich trägt er selten Kleidung, aber dann bleiben wir auch in Bewegung, im Idealfall hat er dabei Freilauf, sodass er sich auch warmrennen kann. Spätestens bei Schnee oder sehr kalten Temperaturen bekommt er dann aber seinen Pulli und/oder seinen Mantel an.

Unsere Galga hat am Bauch maximal einen Flaum, teils nackte Haut, dazu kein Gramm Fett. Sie trägt jetzt seit ca. zwei Wochen ihren Mantel (hat meine Mutter selbstgenäht) aus Fleece und nem schicken Minion-Überstoff.:mrgreen: Das ist bei ihr aber auch absolut nötig, wer keine Unterwolle, teils kein Fell und dazu kein Fett hat, wird eben angezogen. Wer einen zitternden Hund neben sich hat, der trotz strammen laufens nciht aufhört zu schlottern, sollte sich sowas zulegen, auch wenns doof aussieht oder mal blöde Sprüche - wie der von Felix - kommen.

Schuhe trägt hier allerdings keiner (ich stelle es mir auch schwer vor im normalen Handel welche zu bekommen, die wirklich passen!), wir laufen entweder dort, wo nciht gestreut wird oder kümmern uns nach dem Gassi um die Pfoten.

• Kleidung für den Hund? Beitrag #5
Es kommt schon sehr auf die Rasse an. Einen Nackthund oder auch Hunde mit sehr kurzem Fell wie Pinscher, haben es schon nötig. Da sie keine richtige Unterwolle haben, können sie auch sehr frieren. Oder wenn ein Hund eine OP-Wunde hat o.ä.

Aber nur aus Schönheitsgründen, finde ich das unnötig...ein Hund ist ein Lebewesen und keine Puppe. Hunde wälzen sich auch sehr gerne im Schnee oder auch so auf der Wiese und bei solcher Kleidung sind sie an dem Zweck gehindert.

• Kleidung für den Hund? Beitrag #6
Mal zum Spaß finde ich einen fun Mantel auch nicht schlimm aber eher sollte es schon einen nutzen haben (wenn es denn sein muss). Mogli hatte zum Schluss auch Mantel getragen da er sich nimmer warm gelaufen ist, Hüft is Rücken Probleme hatte. Elroy zb würde ich im Leben keinen Mantel anziehen. Das is ein weißer Schäfer mit massig Fell.

• Kleidung für den Hund? Beitrag #7
Abbey trägt Pullis und Jacken da sie sonst jeden Winter ne Blasenentzündung bekommen würde. Bei unter 20cm Bodenfreiheit und minusgraden (und kaum Fell am Bauch) nicht weiter verwunderlich.

Cici trägt auch, da inzwischen 14 Jahre alt und Stadthund der viel an der Leine geht. Ebenso Poco, nur dass der auch noch kurzhaarig ist, nen nackigen Bauch hat und sich ebenso nicht so recht warmlaufen kann (wie auch mitten in der Innenstadt?)

Darcey hatte letzten Winter auch was an. Lag an der ekelhaften Mischung aus hypersaugfähigem Welpenfell und Regen/Schnee. Der Hund war binnen 5min durchnässt bis auf die Haut. Dieses Jahr wird sie, denke ich, gut ohne auskommen.

• Kleidung für den Hund? Beitrag #8
Yuukan bekommt keinen Mantel oder sonstiges. Das ist ein gesunder, robuster Border Collie- Labrador Mix mit richtig dichtem Fell und kein weichkeks. ;-)

• Kleidung für den Hund? Beitrag #9
Bei dem Foto kommt bei mir die Frage auf, ob Hunde eigentlich ein Schamgefühl haben.

Bei uns auf der Arbeit haben die Kollegen spezielle Schuhe für ihre Diensthunde.

Das Teil finde ich noch recht sportlich. Es gab auch in rosa mit Glitzer oder mit Tigerfellimitat, Strasssteinchen, div. Sprüchen....
Schuhe für Schlittenhunde haben sie auch.

• Kleidung für den Hund? Beitrag #10
Schuhe für Schlittenhunde haben sie auch.
Die Hunde von den Kollegen bekommen Schuhe angezogen, damit Sie sich im Gelände nicht verletzen. Vor allem im Winter, bei Splitt und Salz auf den Straßen.

• Kleidung für den Hund? Beitrag #11
Yuukan bekommt keinen Mantel oder sonstiges. Das ist ein gesunder, robuster Border Collie- Labrador Mix mit richtig dichtem Fell und kein weichkeks. ;-)

Er hat auch rassebedingt/mixbedingt genug Fell.
Das hat nichts mit Weichkeks oder nicht zu tun, sondern damit, ob man es seinem quasi nackten Hund antut sich den A**** abzufrieren oder nicht.

Bei einigen Rassen ist es durchaus im Sinne des Hundes ihn anzuziehen und hat rein gar nichts damit zu tun, ob da verweichlicht wird oder nicht.
Der Elo pennt im Schnee, die Kleine kriegt halt was an, weil das für den jeweiligen Hund eben richtig ist und fertig.

Freu´dich einfach über die Unterwolle deines Hundes und klemm´dir diesen Blödsinn á la "Weichkeks".
Vor lauter "Mein Hund ist kein Weichei!" den Hund frieren zu lassen ist ziemlich daneben.

• Kleidung für den Hund? Beitrag #12
Ich ziehe meinem Hund auch keinen Mantel an, er braucht es auch einfach nicht. Würde ich höchstens auch zum Schutz gegen Kälte machen und ja, dann ist es irgendwie auch egal, wie das Ding aussieht. Nur finde ich es einfach echt befremdlich, wenn Hunde zu Modepüppchen werden und Strass oder Tüll tragen oder meinetwegen auch Stacheln, die finde ich genau so kitschig.

Karl-Käfer, wozu braucht euer Hund einen Mantel? Normal haben Pudel doch genügend Flausch um sich selbst warm zu halten, dachte ich?

• Kleidung für den Hund? Beitrag #13
Ich denke mittlerweile darüber nach, (naja, eigentlich ist es beschlossene Sache) da meine Lurcher-Dame rassenbedingt nur wenig Fell aufweisen kann und ordentlich schlottert, wenn sie im irischem Winter im eiskalten Wind unterwegs ist.
Als erstes habe ich ihr letzte Woche eine Weste im schönen quietsch-orange bestellt, die innen mit fleece gefüttert ist. Für die Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit und auch damit sie nicht frieren muss.
Ich war vor 3 Wochen mit ihr unterwegs für ne Woche. Sie war viel draußen, ist viel gelaufen und musste im Auto pennen (ich hab nen Kombi) Für die Nacht musste ich ihr Wärmflaschen unter das Hundebett legen und habe sie zusätzlich mit einer dicken Flauschdecke zugedeckt.
War nötig...
Und da habe ich dann beschlossen, dass ich Klamotten für sie brauche.

• Kleidung für den Hund? Beitrag #14
Es ist mir egal was andere Leute sagen.
mein Hund trägt Kleidung im Winter.
Er hat eine Regenjacke und eine Winterjacke. Und eine für den Übergang.
Maxi ist Rückenkrank und muss warm gehalten werden.
Bei Glitzerkleidern oder Dirndln hört bei mir allerdings der Spaß auch auf...

• Kleidung für den Hund? Beitrag #15
Buffy hat mehrere Pullover/Mäntel, da sie immer sehr gefroren hat, als sie noch kürzeres Fell hatte. Mir wäre es natürlich lieber, sie bräuchte nichts anziehen.

Eigentlich dachte ich, dieses Jahr braucht sie keine Kleidung, da sie mittlerweile mehr Fell hat, aber da habe ich wohl falsch gedacht.
Erstens läuft sie sich bei Regen nicht richtig warm, da wasserscheu :mrgreen: und steht lieber zitternd neben mir. Zweitens braucht sie ewig zum Trocknen. Wenn ich am Nachmittag im Regen draußen war, ist sie am Abend noch so nass, dass sie immer noch zittert.

• Kleidung für den Hund? Beitrag #16
Eigentlich braucht Abby keine Kleidung, ist ja offensichtlich :lol:
ABER: sie wird in den nächsten Wochen wieder operiert, das heißt, die komplette rechte Rückseite wird rasiert.
Nun ist die Frage, ob sie einen Mantel braucht, um Niere und Hüfte warm zu halten.
Was meint ihr?

• Kleidung für den Hund? Beitrag #17
Mido, danke, das gleiche habe ich auch gedacht, aber da Smoothie gern so tut, als hätte sie mich blockiert, hab ich es mir verkniffen. Leider ist das genau der Blödsinn, der einem draußen auch mal ganz gerne um die Ohren geklatscht wird. Selbst mein Opa redet so. Früher haben Hunde sowas ja auch nicht gebraucht...:roll:

Tailor, ich würde vermutlich irgendeinen günstigen Mantel holen/nähen. Es reicht an der Stelle ja völlig, wenn es so ein "Überwurf" ist, also ohne Bauchlatz, Ärmel und Chichi. Es dauert ja doch ne Weile, bis das Fell wieder lang genug ist, um sie zu schützen, oder? In der Nierengegend würde ich aber vermutlich schon versuchen sie warmzuhalten.

• Kleidung für den Hund? Beitrag #18
Unsere Yorki Dame bekommt nun einen selbstgestrickten Mantel und für die wirklich nassen Tage bin ich noch am suchen.. vielleicht hat jemand einen Tipp?
Sie ist wirklich sehr klein und hat noch nicht ihr volles Haarkleid, da erst knapp über 4 Mon. alt. Schon bei 15 Grad fängt sie an zu frieren, wenn sie in Bewegung ist geht es noch aber jetzt wird es wirklich schlimm und sobald sie nass ist, ist Feierabend.

Sie kommt halt mit dem Bauch grade so über den Boden und wiegt 1,8 kg. Jeder dickere, wasserfeste Mantel ist Katastrophe, weil die meisten so wuchtig sind, dass sich das zarte Mädel kaum drin bewegen kann. Aber nur ein gestrickter bringt uns bei Nässe nicht viel..

Ja und meine Große, Labbi - Akita - Münsterländer soll einen Hurtta bekommen. Die ist einfach auch so zierlich und schmal, Unterwolle hat sie zwar aber auch nicht die Menge, um bei eisigen Temeraturen mit mir im Stall zu sein. Wenn ich nämlich das Pferd fertig mache, sitzt sie meistens nur rum und wartet. Auch im Auto ist es ihr dann ohne was drüber zu kalt...

• Kleidung für den Hund? Beitrag #19
Es gibt doch diese ganz einfachen und billigen Regencapes für Menschen. Schnippelt euch doch da einfach ein sattelförmiges Ding raus, das ihr ihr über den Pulli legt. Entweder mit Klett oder Gummi oder so. So wärmt sie der Pulli und das Cape verhindert nur, dass sie nicht nass wird. Das behindert sie nicht, ihr könnt es an ihren Körper anpassen und ihr könnt ganz fix neue schnippeln, wenn sie wächst. Da sie ja nunmal erst 4 Monate alt ist, wächst sie ja eh stetig und braucht etwas neues, da würde mir persönlich sowas reichen. Zumal die teureren Dinger auch nicht so einfach zu verkaufen sind, wie ich mal gedacht habe...

• Kleidung für den Hund? Beitrag #20
Karl-Käfer, wozu braucht euer Hund einen Mantel? Normal haben Pudel doch genügend Flausch um sich selbst warm zu halten, dachte ich?[itschig./QUOTE]

Flauschig ja, aber keine Unterwolle. Der Bauch ist recht dünn behaart und die Unterseite der Hinterbeine sind fast ohne Fell.
Das Teil hat sie nicht der Optik wegen, sondern um sie vor Auskühlung zu schützen. Ist sie an der Leine, habe ich, auch mit größter Anstrengung, kein Tempo drauf, dass Madam dabei warm wird;)
Vom Material her ist es wie eine Softshell-Jacke, innen leicht Fleece und der Rest wasserfest. Mal sehen, wie er sich bei Schnee bewährt.

Thema:

Kleidung für den Hund?

Kleidung für den Hund? - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben