Kleidung für den Hund?

Diskutiere Kleidung für den Hund? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hazel hat auch einen Wintermantel. Ich war ja anfangs auch so. Der Hund braucht im Winter nichts anzuziehen, weil Fell, Vermenschlichung usw...
  • Kleidung für den Hund? Beitrag #21
Hazel hat auch einen Wintermantel. Ich war ja anfangs auch so. Der Hund braucht im Winter nichts anzuziehen, weil Fell, Vermenschlichung usw.. Aber es kamen dann mehrere Spaziergaenge, auf denen sie einfach so gezittert hat. Ich hab verschiedenes probiert. Leider ist sie da sehr empfindlich und bewegt sich keinen cm, wenn sie was anhat. Aber Dank Hurtta, haben wir das Problem geloest.
Coco braucht zum Glueck keinen Wintermantel.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich mache auch noch den Unterschied zwischen einem richtigen Mantel und irgendwas selbstgestricktem. Wenn letzteres nass wird, friert der Hund noch mehr.

• Kleidung für den Hund? Beitrag #22
Luna und Lobo brauchen logischerweise keinerlei Schutz. Als Herdenschutzhunde sind sie dafür gezüchtet worden, bei Wind und Wetter, Schnee, Eis, Regen und Kälte draussen bei der Herde zu leben und zu schlafen, die haben ein Unterfell, das so dicht ist, dass ich oft kaum auf die Haut komme.

Aber der Podenco-Setter-Mix von Freunden kriegt immer sein lila Regencape um, wenns regnet. Fand ich so witzig, als Luna und Lobo ihn zum ersten mal damit sahen, erkannten sie ihn zuerst nicht wieder, blieben verdutzt stehen und knurrten leise, weil sie sich nicht erklären konnte, was für ein grell-lila Fleck da auf sie zugesprungen kam.

Batman, der Dackel von meiner Schwägerin, kriegt auch ein Mäntelchen um, wenns kalt und nass ist. Ich finde das für bestimmte Rassen nicht nur sinnvoll sondern auch notwendig, wenns richtig knackig kalt oder eklig nass draussen ist. Was ich albern finde ist, wenn man anfängt, die Hunde zu verkleiden, so mit Rüschen, Ballet-Tutú. allem möglichen Schnickschnack, finde ich kitschig. Süss finde ich dagegen diese Sweatshirts mit Kapuze, die ich schon verschieden gesehen habe, das sieht total witzig aus, und hätl warm.

• Kleidung für den Hund? Beitrag #23
Susi traegt im winter auch teils einen mantel.
Bis vor 2 jahren aber erst so ab minus 10 crad.
Mittlerweile ist sie empfindlicher, geht man beispielsweise bei leichten minusgraden ohne mantel laenger raus, merkt man ihr bauchschmerzen o.ä. an.
2 mal waren es hier jetzt morgens minus grade, da hat sie dann den mantel an bekommen. Allerdings ging das mit den temperaturen jetzt schlag auf schlag, daher war es ne vorsichtsmaßnahme.
Bis zu 0 crad gab es aber hier noch nie n mantel an und ich hoffe, das kann auch so bleiben:)

• Kleidung für den Hund? Beitrag #24
Nur so weil hier ja jetzt öfters geschrieben wurde " wenn genug Fell dann ist es eigentlich nicht nötig " Honey hat augenscheinlich wirklich viel Fell aber es bringt ihr rein gar nix xD
Weil sie null unterwolle hat und deswegen sehr schnell friert und wenn sie nass wird ist es ganz vorbei
Deswegen hat sie Regenmäntel,Pullover und für'n Winter Overalls in verscheiden Farben
Die werden halt dreckig nass und außerdem gefällt es mir
Und für Weihnachten 2 Wunderhüsche Weihnachtsmäntel ja da bin kitschig und übertreibe ( Taori hat dazu die passende Mütze & Halstuch :p )

• Kleidung für den Hund? Beitrag #25
Susi hat so einen total langweiligen mantel in dunkelblau mit reflektorstreifen.
Haben ihn vor 5 jahren gekauft, haelt immer noch.
es ist aber der einzige, mit dem sie laufen wollte UND der alle wichtigen stellen abdeckt.
Also huebsch ist er leider null, erfuellt halt seinen zweck:mrgreen:

• Kleidung für den Hund? Beitrag #26
Bei uns ist zwar viel Unterwolle am Hund, aber bei ganz Nass und dazu noch Wind reicht das auch nicht mehr aus. Das merkt man dann nicht direkt, weil sie nicht zittert oder sonstige Anstalten macht, aber ein paar Tage später hat es schnupfen. Das kam jetzt schon 2 mal vor und seitdem gibt es bei eklig + kalt immer eine Softshell. Die ist dezent, schützt aber alle wichtigen Stellen.

Dieses Modell hier:

Was ich auch noch hab, sind Hunde-(Loop)Schals, einfach weil ich es hübsch finde. Sie stören das Tierchen nicht und sehen lustig aus.

• Kleidung für den Hund? Beitrag #27
Wie habt ihr eure Hunde dran gewöhnt, mit "Anziehsachen" rumzulaufen? Ich erwarte mit Spannung mein Paket von Zooplus. Es sollte heute kommen und somit hab ich dann die softshell-Weste für Cassy. Leider ist Madam ziemlich empfindlich und ich erwarte so halb, dass sie wie tot umfällt und keine Pfote mehr rührt, wenn ich sie in die Weste stecke :roll:

• Kleidung für den Hund? Beitrag #28
Honey kennt das von Welpe an , habe der den Mantel angezogen und bin gassi gegangen fertig.
Würde es auch nicht anders bei jeden weiteren Hund machen

• Kleidung für den Hund? Beitrag #29
zu spät, Cassy ist 4.

• Kleidung für den Hund? Beitrag #30
Ich würde das so Hand haben egal wie alt der Hund ist weil ich bei allen bei Augen zu Hund durch [emoji16][emoji16]

• Kleidung für den Hund? Beitrag #31
Die werden halt dreckig nass und außerdem gefällt es mir

Es geht doch nicht darum, ob die Sachen nass werden und dich das stoert. Keine Ahnung ob du schonmal mit nem nassen Pullover bei 0 Grad unterwegs warst? Nicht wirklich sehr angenehm und deshalb halte ich auch von solchen verkitschten Pulloeverchen nichts. Wenn es richtiger wetterfester Mantel ist, dann erfuellt der auch seinen Zweck.

• Kleidung für den Hund? Beitrag #32
War zwar gar nicht auf dich bezogen sondern aus das warum man dann mehrere in verschieden Farben haben muss ;)
Das ich haben viele habe zum Wechseln und ich weil ich es mag.

Aber es gibt auch kitschige Pullover die von innen nochmal mit einem anderen wasserdichten Stoff beschichtet sind bzw kann man auch wenn man es mag nen Pullover mit einem Regenmantel kombinieren.
Oder in Fall von Honey
Bei Schnee hat sie einen Overall aus Fleckstoff mit innen so einem anderen Stoff, bei regen hat sie Mäntel aus Regenfesten Stoff und einen Overall und bei nur kalten trocken Wetter gibt es nur Pullover weil es dann halt eben nicht Regent also der Pulli nicht nass wird und nicht unangenehm ist ;)

• Kleidung für den Hund? Beitrag #33
zu spät, Cassy ist 4.

Ich schließe mich Jean an... Einfach machen und vor Allem vom anfänglichen Unwohlsein seitens des Hundes nicht abhalten lassen. Fibi steht in der Wohnung auch immer rum als hät sie nen Stock im Bobbes, aber sobald sie draußen ist legts nen Schalter um und sie läuft / rennt / spielt als wär sie nackig. Zur Not Spielzeug mitnehmen und ein bisschen flitzen lassen... Ich glaub, der Hund muss einfach für sich erkennen, das das nix doofes ist. Je mehr Aufwand du darum betreibst, desto komischer wird sie es finden.

• Kleidung für den Hund? Beitrag #34
Hab vorhin mein Paket gekriegt und Cassy gleich ihren Mantel angezogen. Wie erwartet hat sie sich verhalten, als erwarte sie Prügel und nachdem sie es anhatte, stelzte sie über den Hof als würde sie über Nadeln laufen :mrgreen:
Das müssen wir wohl noch üben :lol:

Ich mach da keine grosse Sache draus. Sie wird sich dran gewöhnen müssen. Hat mich nur interessiert, wie ihr das angegangen seid.

• Kleidung für den Hund? Beitrag #35
Bei uns ist zwar viel Unterwolle am Hund, aber bei ganz Nass und dazu noch Wind reicht das auch nicht mehr aus. Das merkt man dann nicht direkt, weil sie nicht zittert oder sonstige Anstalten macht, aber ein paar Tage später hat es schnupfen. Das kam jetzt schon 2 mal vor und seitdem gibt es bei eklig + kalt immer eine Softshell. Die ist dezent, schützt aber alle wichtigen Stellen.

Dieses Modell hier:

Was ich auch noch hab, sind Hunde-(Loop)Schals, einfach weil ich es hübsch finde. Sie stören das Tierchen nicht und sehen lustig aus.

der sieht auch gut aus. Mir war wichtig, dass die Innenseiten der Hinterbeine und der Bauch geschützt sind und das war nur bei dem Modell der Fall.

Im Laden war er um einiges günstiger...
Es gab noch Modelle mit längerem Bein, aber da haben die Proportionen nicht gepasst.

• Kleidung für den Hund? Beitrag #36
Mein Australian Shepherd hat auch einen Mantel.
Warum?
Er ist eine Frostbeule. Wenn er nach dem Gassi nass ist und im Auto hockt, dann friert er, also bekommt er dann seinen Mantel an und gut ist. Draußen beim normalen Gassi braucht er wohl eher keinen Mantel aber abwarten.
Mir ist es egal was andere sagen/denken :mrgreen:

• Kleidung für den Hund? Beitrag #37
Das Teil hat sie nicht der Optik wegen,

Kann ich mir auch nicht vorstellen :lol: Nicht böse gemeint, optisch ist es jetzt nicht so der knüller :D Aber klar, wenn sie es braucht, dann braucht sie es. War auch keine kritische Frage sondern nur aus Neugier. Ich kannte bisher nur rundrum sehr flauschig belockte Pudel, die brauchten keine Kleider.

Hab vorhin mein Paket gekriegt und Cassy gleich ihren Mantel angezogen. Wie erwartet hat sie sich verhalten, als erwarte sie Prügel und nachdem sie es anhatte, stelzte sie über den Hof als würde sie über Nadeln laufen :mrgreen:
Das müssen wir wohl noch üben :lol:

Ich mach da keine grosse Sache draus. Sie wird sich dran gewöhnen müssen. Hat mich nur interessiert, wie ihr das angegangen seid.

Bei sowas macht es auch Sinn, den Hund Schritt für Schritt daran zu gewöhnen ;)

• Kleidung für den Hund? Beitrag #38
Wie viel Sinn machen eigentlich die typischen Pudelfrisuren bei dem kalten Wetter?

Ursprünglich waren die Schuren ja dafür da, wichtige Organe warm zu halten...

• Kleidung für den Hund? Beitrag #39
Hexe, Max stört sich an sowas nicht, das sind Kleinigkeiten, die einen Dackel nicht von seinem Auftrag abhalten können!:mrgreen: Haben den auch einfach angezogen und ab dafür.

Ähnlich bei Pari. Sie fühlt sich nur etwas unwohl, weil sie mit dem Ding die Blicke auf sich zieht und die Leute sie anstarren...:lol: Zuerst ist sie auch etwas gestakst, aber das gab sich nach zwei, drei Spaziergängen.

Ich würd da kein Gewese drum machen. Es sei denn sie stellt sich längerfristig so doof an, dann würde ich nochmal ganz genau gucken, ob da nicht doch irgendwo was reibt, drückt oder so.

• Kleidung für den Hund? Beitrag #40
Wie viel Sinn machen eigentlich die typischen Pudelfrisuren bei dem kalten Wetter?

Ursprünglich waren die Schuren ja dafür da, wichtige Organe warm zu halten...

Die "Typische Pudelfrisur" gibt es hier nicht. Im Sommer werden Beine und Körper kurz gehalten, Krönchen und Ohren etwas länger (geht sicher auch kurz, sieht dann aber aus wie hochbeiniger Rauhaardackel).
Da es unser erster Winter ist, müssen wir mal sehen, wie sich die Frisur entwickelt. Den Körper wollten wir wachsen lassen, aber am Kopf muss man sicher alle 2 - 3 Monate schneiden, sonst sieht sie nichts mehr.
Ich bin wirklich kein Fan von Hundekleidung:eusa_shhh:, aber letzte Woche hatte wir bei 0 °C den ersten Schnee und sie war nach einer halben Stunde draußen, trotz Bewegung, so nass und hat heftig gezittert, dass ich mich doch auf die Suche nach einem passenden Outfit gemacht habe.
Der Pudel hat zwar viel Flausch (ohne Unterwolle), aber an den Hinterbeinen ist es innen sehr dünn. Sehr groß ist sie ja auch nicht und wenn es hier quer durch Wald und Feld geht sieht sie bei momentaner Wetterlage nach 10 Minuten aus wie frisch geduscht...
So lange es geht, wird sie sicher ohne unterwegs sein, aber so haben wir für alle Fälle etwas im Haus.

Kann ich mir auch nicht vorstellen :lol: Nicht böse gemeint, optisch ist es jetzt nicht so der knüller :D

;)

War das einzige Modell mit Bein, was gepasst hat. Die anderen Teile gingen gar nicht...;)

Thema:

Kleidung für den Hund?

Kleidung für den Hund? - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben