Gans selber operieren, heilen

Diskutiere Gans selber operieren, heilen im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich hoffe mir kann hier einer weiter helfen. Wir haben im letzten Jahr vor Weihnachten 2 Gänse vom Züchter gekauft um sie vor dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gans selber operieren, heilen Beitrag #1
G

Gustav Gans

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe mir kann hier einer weiter helfen.
Wir haben im letzten Jahr vor Weihnachten 2 Gänse vom Züchter gekauft um sie vor dem schlachten zu retten.
Zu spät haben wir festgestellt, das eine Gans leicht am humpeln war.
Nachdem das humpeln bis jetzt aber immer schlimmer geworden ist haben wir uns das einmal genauer angesehen und auch bei Tierärzten angerufen und um Rat gebeten.
Das Gelenk am rechten bein ist doppelt so dick wie das linke.
Es lässt sich normal bewegen und es stehen keine Knochen hervor.
Das geschwollene Gelenk ist weich und Gelartig.
Was könnte es sein und wie können wir der Gans helfen,ohne das ein teurer Tierarztbesuch fällig wird.
Die Anrufe beim Tierarzt sind alle erfolglos geblieben und man konnte sofort heraushören, das sie wollen das man vorbei kommt. Es würden Kosten von ca 100 Eur entstehen. Einen Tipp wie man der Ganz nun helfen kann ausser 100 Eur aus zu geben wollte keiner geben, obwohl das Problem gut beschrieben wurde.
Ich hoffe das hier jemand uneigennützig weiter helfen kann.
Wir haben schon daran gedacht, mit einem Skalpell die Wunde aus zu schneiden und dort Beta-Isadonna(antiseptische paste) einzuschmieren.
Wenn man davon ausgeht,das es eine Entzündung ist könnte das helfen.
Anschliessen schmale Streifen Verband zurechtschneiden und fest ums Bein und Gelenk binden.
Nach 2 Wochen entfernen und vielleicht hats ja geholfen.Ich hatte bei einer anderen gans schon einmal Erfolg mit einem gebrochenen Flügel. Hierbei habe ich der Gans den Flügel angelegt und einen engen Baybstrampler übergezogen.
Aller lockeren Stellen und Öffnungen habe ich vernäht.NAch 4 Wochen alles abgeschniten und es hat geholfen.
So ,was kann ich nun hierbei tun?Ausser Tierarzt und schlachten. Ich will aber auch nicht das sich die Ganz quält,da sie nur noch wenig laufen will.
Vielleicht hilft ja ein beherzter Schnitt mit einem Skalpell.
Wer kennt sich damit aus und kann helfen. Wo muss man ggf schneiden,wie um nichts Wichtiges zu verletzen? Kann man die Ganz mit irgendetwas betäuben oder etwas tun damit die Schmerzen während des Eingriffs gelindet werden? Skalpell ist vorhanden,beta-isadonna, Verbandszeug.Was wird noch gebraucht?
Vielen Dank für Hilfe.

• Gans selber operieren, heilen

Anzeige

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #2
Sorry habe nicht viel ahnung von enten aber ich kann mir nicht vorstellen das du deine eigene ente operieren darfst du bist ja kein arzt auch wenns ''nur'' ne ente ist aber...
Bin mir nicht sicher aber kann mir vorstellen das das sogar strafbar ist.
Lass es lieber von einem Tierarzt machen.

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #3
Entschuldige bitte, aber du kannst doch von einem TA nicht erwarten das er dir am Telefon eine Diagnose gibt, wie soll das denn gehen.
Es ist ja schön wenn du die Tiere vor dem Schlachter gerettet hast, aber wenn du die halten willst dann musst du auch für den TA aufkommen alles andere ist Tierquälerei und somit strafbar.

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #4
äh, hallo??
du hast die gänse vorm schachten gerettet (was ich eigentlich cool finde),
aber jetzt willst du nichts für sie ausgeben???
daran hättest du vorher denken sollen!! du kannst dir nich einfach ein Tier zulegen, und denken, damit hats sichs!! wenn du dich nicht auskennst und auf gut glück handelst, hast du dem Tierchen weitaus weniger erspart, als beim schlachten!!, also denk nochmal nach, was du mit der Gans tust...

Fio

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #5
Es tut mir leid , aber wenn deine Gans leidet dann musst du zum Tieratzt.Wenn du irgendwie selber daran rumbastelst gehts nur schief.

Vielleicht hättest du dir dass bevor du die Gänse geholt hast überlegen ob du für evt. Tierartztkosten aufkommen kannst.

Aber ganz wichtig: Geh zum Tierarzt!Und auf keinen Fall selber operieren!

Mfg Bambi

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #6
Ich hoffe das hier jemand uneigennützig weiter helfen kann.

Dieses Forum versucht um der Tiere und deren Beitzer Willen zu helfen. Andere Bereicherungen gibt es nicht...

:shock: Und wenn es keine ist???

Geh zum Tierarzt!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du schon für die Diagnose 100 Euro zahlen musst. Lass dir sagen was das Tier hat und wie es weiterbehandelt werden muss. Aber doktor AUF KEINEN FALL selber an dem armen Vogel herum!!!! Eine OP ist auch was anderes wie ein gebrochener Flügel (wobei auch da was schief zusammenwachsen kann...).

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #7
Wie was? :shock:

Sorry, aber würdest du dich selber opererieren wenn du einen dicken Fuss hättest?

Hast du irgendwie Ahnung von der Anatomie der Gänse? Wie willst du das mit der Narkose regeln?

Die Anrufe beim Tierarzt sind alle erfolglos geblieben und man konnte sofort heraushören, das sie wollen das man vorbei kommt.

Bei jedem TA der am Telefon mal eben eine Diagnose abgibt ohne das Tier gesehen zu haben würde ich misstraurisch werden... DAS wäre nämlich verantwortungslos.
Das es Leute gibt die das genau andersherum sehen wundert mich jetzt doch etwas :eusa_think:

Ein dickes Gelenk kann alles mögliche sein, und die Behandlung ist demnach verschieden.
Die Diagnose alleine kostet bestimmt keine 100 Euros.

Wir haben schon daran gedacht, mit einem Skalpell die Wunde aus zu schneiden und dort Beta-Isadonna(antiseptische paste) einzuschmieren.

Ja klar, am Gelenk herumschneiden... Dabei kannst du alle möglichen Strukturen verletzen und da hast du spätestens danach dann wirklich eine dicke Gelenkentzündung.
Nicht jede Entzündung ist ein Abzess, und Abzesse sitzen normalerweise nicht direkt auf dem Gelenk. Bei einer tiefen Entzündung daran herumschneiden bring GAR NIX ausser einer Verschlechterung.
Ausserdem kannst du auch einen Abzess nicht ohne Narkose ausräumen, schon allein weil Vogeleiter fest ist und du ewig bräuchtest um den rauszupopeln.

Was wird noch gebraucht?

Entweder gesunder Menschenverstand oder ein tiermedizinisches Studium über mindestens 11 Semester.

Sorry, aber bei solchen Fragen kann ich echt nur den Kopf schütteln. Bitte geh zu einem vogelkundigen TA (wenn du deine Gans als Haustier ansiehst) oder mach dir einen Gänsebraten (wenn du sie als Nutztier ansiehst und kein Geld für sie ausgeben willst das ihren "Wert" übersteigt)...
Aber bitte hör auf bei ernsteren Sachen selber an ihr herumzudoktern.

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #8
Entschuldige bitte, aber du kannst doch von einem TA nicht erwarten das er dir am Telefon eine Diagnose gibt, wie soll das denn gehen.
Es ist ja schön wenn du die Tiere vor dem Schlachter gerettet hast, aber wenn du die halten willst dann musst du auch für den TA aufkommen alles andere ist Tierquälerei und somit strafbar.

Hallo,
ich denke Tierquälerei ist es
1. wenn ich der Gans nicht helfe, denn so quält sie sich.
2. ich bewusst und mit voller Absicht ohne Grund Schmerzen zuführe.
Hier solltest Du differenzieren.
Was ich möchte ist, das muss ich noch einmal betonen, ihr helfen.
Leider bin ich um 37.500Eur betrogen worden und habe derzeit kein Geld
für einen teuren Tierarztbesuch.

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #9
Hallo Gustav Gans,

ich muss den anderen voll und ganz zustimmen.
Und zu Deinem angeführten Punkt 2:
Was meinst Du denn, was Du tust, wenn Du der Gans mit einem Skalpell ins Bein schneidest? Oder bist Du irgendwie in der Lage, dem Tier eine Narkose zu geben?

Schulden hin oder her. Ich denke, die wenigsten hier sind auf Rosen gebettet. Aber ich kann kein Tier retten und ihm dann nicht die nötige Behandlung zukommen lassen.

LG Simone

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #10
Du kannst doch nicht einfach etwas aufgrund von vermutungen machen.
Du weißt doch gar nicht was es ist.
Es gibt heutzutage viele TA die auch sog. Ratenzahlung machen.

Ich würde es Verantwortungslos nehmen, wenn du nicht hingehst.
Klar hast du sie gerettet aber damit bist du eine Pflicht eingegangen, dich um die Tiere zu kümmern.

Wenn du das nicht kannst, würde ich sie in ein Tierheim geben, die können die Wunde dann versorgen.

Sorry, aber es ist halt so.
Also ich bitte dich, denk nochmal drüber nach.

Grüße Jessy

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #11
Wie was? :shock:

Sorry, aber würdest du dich selber opererieren wenn du einen dicken Fuss hättest?

Nein,aber ich bin auch keine Gans und ich würde mir auch nicht den Kopf abhacken und braten.
Und versuchen mir selber zu helfen,wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt? Ja das würde ich.

Bei jedem TA der am Telefon mal eben eine Diagnose abgibt ohne das Tier gesehen zu haben würde ich misstraurisch werden... DAS wäre nämlich verantwortungslos.
Verantwortungslos? Ja sicherlich.Seiner Einkommenssteurererklärung gegenüber. Sorry aber klar das Du so denkst,weil Du selber einmal davon leben möchtest anderen Tieren zu helfen.
Warum kann ich nicht Hände und Augen für jemanden sein? Ich kann Fotos davon machen und erklären wie es sich anfühlt. Vielleicht muss nicht gechnitten werden und es gibt etwas zum einreiben? Vielleicht etwas frei käufliches?Warum soll das Tier sich quälen?
Ja klar, am Gelenk herumschneiden... Dabei kannst du alle möglichen Strukturen verletzen und da hast du spätestens danach dann wirklich eine dicke Gelenkentzündung.
Nicht jede Entzündung ist ein Abzess, und Abzesse sitzen normalerweise nicht direkt auf dem Gelenk. Bei einer tiefen Entzündung daran herumschneiden bring GAR NIX ausser einer Verschlechterung.
Ausserdem kannst du auch einen Abzess nicht ohne Narkose ausräumen, schon allein weil Vogeleiter fest ist und du ewig bräuchtest um den auszupopeln.
JA danke schon mal, wenigstens für die Tipps.Leider bin ich um einige 10.000€ betrogen und bestohlen worden,deshalb habe nun einmal zur Zeit nicht das Geld für einen Tierarzt.Nicht weil ich es nicht will und auch nicht weil ich es nicht für nötig halte. Ich hoffe das wurde jetzt verstanden.Es muss also eine andere Lösung geben ausser Kopf ab. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mir mit Hilfe eines fachkundigen Dritten es nicht gelingen soll die Gans zu heilen. Auch wenn einige finden sie zu töten, damit sei ihr besser geholfen. Schon mal nachdedacht, was Gänse für Schmerzen erleiden müssen, wenn sie bei lebendigem Leib gerupft werden?
Ich fühle mich nicht befähigt dazu Sie zu operieren und will auch kein Tierquäler sein, ich bin auch nicht verantwortungslos, sonst hätte ich schon dran rumgeschibbelt.
Mir ist das auch nicht egal, sonst Rübe ab.
Ich habe die Möglichkeit einfach mal mit einbezogen,evtl selbst, und das will ich noch einmal betonen, mit fachkundiger Begleitung, einen beherzten Schnitt dort vorzunehmen.
Entweder gesunder Menschenverstand oder ein tiermedizinisches Studium über mindestens 11 Semester.
Menschenverstand? Ich habe schon Meinungen "wie Hau der mit dem Knüppel eins über den Kopf" gehört.
Deine Profession in Ehren,aber ich werde wohl kaum ein Studium für Veterinärmedizin absolvieren um einer Gans zu helfen. Ich betrachte diese Anmerkung als zynisch und nicht angebracht.
Trotzdem Danke für die anderen Tipps. Ich habe mir schon gedacht, daß ich dabei Neven, Sehnen und Muskeln verletzen kann und aus dem Grund auch noch nichts unternommen. Aber wirklich weiter bin ich jetzt immer noch nicht.
Vielleicht bin ich hier auch nicht im richtigen Forum, da die Resonanz eher darauf schliessen lässt, daß die Meisten Teilnehmer eher "Streichelbezug" zu Ihren Tieren haben und entsetzt reagieren, wenn so etwas Ihrem "Liebsten" widerfahren würde.
Ich wäre aber dankbar wenn jemand ein Forum oder eine Anlaufstelle mitteilen könnte, in der etwas besser zur Sache geholfen werden könnte, ohne Abgabe einer Wertung. Für alles andere finde ich das Forum toll.
Vielen Dank

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #12
Besser wäre, du hättest die Gans mit dieser Einstellung, Selbst-OP nicht gerettet, dann hätte sies schon überstanden. Aber irgendwie glaube ich an einen Scherz, du willst uns nur schockieren, oder?
Gruß HelgaK

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #13
Was hast du denn erwartet, wenn du schreibst, dass du deine Gans selbst operieren möchtest? Begeisterung? Jubel? Beifall?
Lass bitte die Finger davon und schneide nicht an dem Tier herum... Ein Tierarzt hat studiert und alles und weis, was er tut und schneidet nicht aufs Geradewohl mit ner Anleitung durchs Telefon...
Klar es hört sich vielleicht einfach an... Fuß auf, Salbe rein - FERTIG... Aber meinst du, dass es auch so leicht ist? Wie willst du denn das Tier betäuben?

Lass es wirklich sein und entscheide zum Wohl des Tieres, wenn du eine Tierarztbehandlung nicht bezahlen kannst... (Auch wenn es sich blöd anhört... und ich entschuldige mich vorweg, aber meinst du, dass 100€ mehr oder weniger für eine vernünftig Behandlung beim Ta, großartig an deinen Schulden etwas ändern?)

Ich hoffe natürlich, dass es dem Tier bald wieder besser geht...

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #14
Hallo Gustav Ganz
Du hast zwei Möglichkeiten:
Entweder du betrachtest deine Ganz als Haustier, dann bist du auch dafür verantwortlich das es ihr gut geht. Geht es ihr nicht gut so wie jetzt gibt es nur eins, ab zum TA.
Oder du betrachtest deine Ganz als Nutztier dann mach einen Braten raus, aber lass sie nicht mit dem Verletzten Fuß leiden, das nämlich ist die größte Tierquälerei.
Kannst oder willst du dir den TA nicht leisten und die Ganz nicht schlachten bring sie ins Tierheim. Da wird sie dann medizinisch versorgt.

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #15
Wenn sich der TA die Gans ansieht, kostet das doch keine 100 Euro!

Zum Rest: mir bleibt die Spucke weg.
Bin mir echt nicht sicher, ob der Beitrag nicht doch ein Scherz sein soll (ich hoffe es!)

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #16
Hallo Gustav Ganz
Du hast zwei Möglichkeiten:
Entweder du betrachtest deine Ganz als Haustier, dann bist du auch dafür verantwortlich das es ihr gut geht. Geht es ihr nicht gut so wie jetzt gibt es nur eins, ab zum TA.
Oder du betrachtest deine Ganz als Nutztier dann mach einen Braten raus, aber lass sie nicht mit dem Verletzten Fuß leiden, das nämlich ist die größte Tierquälerei.
Kannst oder willst du dir den TA nicht leisten und die Ganz nicht schlachten bring sie ins Tierheim. Da wird sie dann medizinisch versorgt.

Hallo
Falsch!.Ich habe noch eine dritte Möglichkeit.
Es ist kein Haustier für mich und auch kein Nutztier zum Essen oder Eier legen.
Ich habe sie vor dem Braten gerettet. Sie hat nun die Möglichkeit frei in einem grossen Garten ihr Leben weiter zu Leben und bekommt ausser der Wiese noch Fessen extra. Das wars auch schon. PUNKT
Und zum Rest:Wenns ihr schlecht geht dann helfe ich ihr so gut es geht, solange es nichts kostet! Und Hallooooo? Es ist und bleibt ein Tier! Und sollte nicht so behandelt werden wie ein Mensch. Ich denke unter Streicheltierliebhabern war dieses Hilfegesuch offensichtlich sinnlos.
Ich werde anderweitig nach Hilfe suchen und ggf nach Fachliteratur suchen.
Schade das hier nur destruktive Wertungen abgegeben werden.
Tierheim ist überhaupt keine Option.Die nehmen noch nicht einmal mehr Katzen kann.So wird das nichts mit der Hilfe.Und Eurer Meinung nach bleibt nur schlachten.Herzlichen Glückwunsch.

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #18
Was hast du denn erwartet, wenn du schreibst, dass du deine Gans selbst operieren möchtest? Begeisterung? Jubel? Beifall?
Lass bitte die Finger davon und schneide nicht an dem Tier herum... Ein Tierarzt hat studiert und alles und weis, was er tut und schneidet nicht aufs Geradewohl mit ner Anleitung durchs Telefon...
Klar es hört sich vielleicht einfach an... Fuß auf, Salbe rein - FERTIG... Aber meinst du, dass es auch so leicht ist? Wie willst du denn das Tier betäuben?

Lass es wirklich sein und entscheide zum Wohl des Tieres, wenn du eine Tierarztbehandlung nicht bezahlen kannst... (Auch wenn es sich blöd anhört... und ich entschuldige mich vorweg, aber meinst du, dass 100€ mehr oder weniger für eine vernünftig Behandlung beim Ta, großartig an deinen Schulden etwas ändern?)

Ich hoffe natürlich, dass es dem Tier bald wieder besser geht...

Hallo Julianelchen,
Also ich benötige keinen Beifall, ebensowenig wie solche Antworten, die helfen nämlich nicht weiter.
Du wirst mir sicher glauben das ich dem Tier nur das Beste will. Aus diesem Grunde schneide ich auch nicht einfach so an ihn rum. Auch nicht durchs Telefon, das habe ich glaube ich oft genug geschrieben. Es ist überhaupt noch nichts schlimmes passiert, ausser das ich mich für die Gans hier anmachen lassen muss.Aber egal. Ich versuche mich mit den Möglichkeiten die mir z.Zt noch sehr begrenzt sind vertraut zu machen. Und das zum Wohle der Gans. Es gibt durchaus Leute die so etwas können, ohne dafür studiert zu haben.Würde die Gans draussen leben und sich überhaupt keiner um sie kümmern wäre das wohl noch schlechter für sie. Ich verstehe und respektiere Deine Meinung und auch die der Anderen, da ich sicher bin unter Streicheltierliebhabern nicht unbdingt die richtige Anlaufstelle gefunden zu haben. Ich habe mit meiner Haltung einen etwas anderen Standpunkt und sehe das etwas nüchterner. Die einzige Gemeinsamkeit die wir wohl haben ist, daß es der Gans wieder besser geht.
Liebe Grüsse

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #19

Ganz meine Meinung.
I-wie glaube ich an einen Fake,
ich bezweifel das jemand ernstahft in erwägung ziehen würde sein Tier selbst zu Operieren.

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #20
Moin,

Da ich bis jetzt neutral mitgelesen habe, möchte ich mich dazu auch outen. Ich versuche, so neutral wie möglich zu schreiben und dich nicht persönlich kritisieren, sollte der Text aber falsch rüberkommen, entschuldige ich mich.

Auszug aus dem österr. Tierschutzgestz:

§ 1. Ziel dieses Bundesgesetzes ist der Schutz des Lebens und des Wohlbefindens der
Tiere aus der besonderen Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf.
§ 15. Weist ein Tier Anzeichen einer Krankheit oder Verletzung auf, so muss es unverzüglich
ordnungsgemäß versorgt werden, erforderlichenfalls unter Heranziehung eines
Tierarztes. Kranke oder verletzte Tiere sind diesen besonderen Ansprüchen angemessen
und erforderlichenfalls gesondert unterzubringen.

Und da du für das Wohlbefinden des Tieres auch verantwortlich bist, gehe bitte zu einem Tierarzt.

Wenn sich der TA die Gans ansieht, kostet das doch keine 100 Euro!
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich kann Fotos davon machen und erklären wie es sich anfühlt. Vielleicht muss nicht gechnitten werden und es gibt etwas zum einreiben?

Wir sind ein öffentliches Forum, was KEINESFALLS einen Tierarzt ersetzt, der dies gelernt hat. Anstatt hier diese beiträge zu schreiben, könntest du schon beim TA sein, deiner gans würde es vielleicht schon besser gehen. Wir sind hier keine Tierärzte und sind deswegen auch gar nicht befugt, irgendwelche Ferndiagnosen zu erstellen.

deshalb habe nun einmal zur Zeit nicht das Geld für einen Tierarzt
Daas hättest du dir vorher überlegen müssen und ein unschuldiges Opfer muss es jetzt ausbaden - die Gans.
Mal ehrlich, hast du dir Gedanken darüber gemacht? Also bevor die Gans jetzt bei dir leidet, wäre es wohl besser, dass man sie geschlachtet hätte.

Aber irgendwie glaube ich an einen Scherz, du willst uns nur schockieren, oder?

das denke ich mir ehrlich gesagt, die ganze Zeit über schon ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gans selber operieren, heilen

Oben