Gans selber operieren, heilen

Diskutiere Gans selber operieren, heilen im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Gustav Ganz Es ist mir wirklich nicht klar was du eigentlich hier erreichen willst. Meines erachtens suchst du nur Provokation, aber da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gans selber operieren, heilen Beitrag #21
Hallo Gustav Ganz
Es ist mir wirklich nicht klar was du eigentlich hier erreichen willst. Meines erachtens suchst du nur Provokation, aber da ich mir da nicht ganz sicher bin und im Zweifel immer an das Tier denke bin ich auf deine Fragen eingegangen. Das was du machst sofern das alles der Wahrheit entspricht bringt der Ganz nur unnötiges Leiden und dazu kannst du ja mal nachlesen was im Deutschen Tierschutzgesetzt steht. Das hat jetzt wirklich nichts damit zu tun ob wir unsere Haustiere verhätscheln oder nicht.
Wenn du die Ganz vorm Schlachter gerettet hast, was soll das dann die einfach in deinem Garten rumlaufen zulassen ohne jede Gesellschaft nach dem Motto ich Habe dich gerettet jetzt schau was de daraus machst, "Hauptsache ich bin der Held".

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #22
Also, mal eines nach dem anderem:

Verantwortungslos? Ja sicherlich.Seiner Einkommenssteurererklärung gegenüber. Sorry aber klar das Du so denkst,weil Du selber einmal davon leben möchtest anderen Tieren zu helfen.
Warum kann ich nicht Hände und Augen für jemanden sein? Ich kann Fotos davon machen und erklären wie es sich anfühlt. Vielleicht muss nicht gechnitten werden und es gibt etwas zum einreiben? Vielleicht etwas frei käufliches?Warum soll das Tier sich quälen?

Nein. Ein dickes Gelenk ist nur ein Symptom. Das kann wie gesagt alles mögliche sein. Wenn deine Gans Würmer im Kot hätte oder etwas anderes klares, eindeutiges könnte man auch im Notfall Tips für die Behandlung geben. Aber so ist es unmöglich zu wissen was die Gans genau hat.
Selbst ein TA würde nicht gleich operieren ohne das Gelenk genau abzutasten, wenn es nach Flüssigkeitsansammlung aussieht Punktion und Untersuchung der Flüssigkeit, Röntgenaufnahme... Und dazu hast du eben weder das Wissen noch die Möglichkeiten.
Op am Telefon per Fernanleitung ist genauso unrealistisch wie die tollen Actionfilme wo der Held per Funkanleitung mal eben eine Boeing landet weil der Pilot erschossen wurde.
Sowas geht bei emergency room aber nicht im real life...
Oder würdest du es gut finden wenn ein "Menschenarzt" auf geratewohl dir am Telefon Medikamente verschreiben würde?
Und diese Meinung hat absolut nichts damit zu tun das ich selber Tiermedizin studiere.

Leider bin ich um einige 10.000€ betrogen und bestohlen worden,deshalb habe nun einmal zur Zeit nicht das Geld für einen Tierarzt.Nicht weil ich es nicht will und auch nicht weil ich es nicht für nötig halte. Ich hoffe das wurde jetzt verstanden.

Es gibt noch andere Möglichkeiten: Ratenzahlung zum Beispiel. Ausserdem ist die erste Untersuchung nicht allzu teuer. Bevor teure Behandlungen begonnen werden wirst du schliesslich darüber informiert. Wenn es eine Kleinigkeit ist und mit Medikamenten behandelt werden kann, dann ist ja gut. Und wenn nicht, kannst du immer noch nein sagen und die Gans schlachten oder abgeben. Aber das kann man ohne fachkundige Untersuchung eben nicht sagen. Die Untersuchung wird kein Vermögen kosten.

Schon mal nachdedacht, was Gänse für Schmerzen erleiden müssen, wenn sie bei lebendigem Leib gerupft werden?

Was das jetzt damit zu tun hat ist mir schleierhaft. :eusa_think:

Menschenverstand? Ich habe schon Meinungen "wie Hau der mit dem Knüppel eins über den Kopf" gehört.
Deine Profession in Ehren,aber ich werde wohl kaum ein Studium für Veterinärmedizin absolvieren um einer Gans zu helfen. Ich betrachte diese Anmerkung als zynisch und nicht angebracht.

Ohne das Wissen ist es aber schwer möglich. Warum meinst du dauert das Studium mehr als 5 Jahre und wenn man sich auf Vögel spezialisieren will noch ein paar mehr? Damit man danach das gleiche Wissen und Können hat wie vorher?
Dann geh bitte zu jemandem der es absolviert hat. Zynisch war das nicht gemeint.
Es ist in dem Fall schlicht und einfach unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen.

Vielleicht bin ich hier auch nicht im richtigen Forum, da die Resonanz eher darauf schliessen lässt, daß die Meisten Teilnehmer eher "Streichelbezug" zu Ihren Tieren haben und entsetzt reagieren, wenn so etwas Ihrem "Liebsten" widerfahren würde.

Und Eurer Meinung nach bleibt nur schlachten

Kleiner Wiederspruch, hm?

Also, entweder
-du siehst die Gans als Nutztier
-oder du siehst sie als Haustier
Ein Bauer der sich Gänse als Nutztiere hält schlachtet die, die krank werden.
Jemand der sich ein Haustier hält und einen Bezug dazu hat, versucht ihm zu helfen wenn es krank ist. Ok, das versuchst du, aber ich sage nochmals, eine Ferndiagnose ist in diesem Fall unmöglich und wäre auch unverantwortlich.

Fachliteratur über Vogel- und Geflügelkrankheiten habe ich hier jedemenge, aber selbst die kommt nicht mit Kristallkugel.
Kleiner Auszug was eine Gelenkschwellung alles sein könnte: Rheovirusarthritis, Staphylokokkose, Synoviae-Mycoplasmose, Rachitis, Luxation, traumatisch bedingte Schwellung, Gelenkgicht...
Alle verschiedene Behandlung.

Du siehst, es geht einfach nicht. Das hat nichts mit Kuschelmentalität oder nicht-helfen-wollen zu tun.

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #23
Was erwartest du denn eigentlich von uns bzw. vom TA? Dass du per Telefon ne Anweisung kriegst wie schned da jetzt 2cm hoch und tu dann Salbe drauf... dann ist ales wieder paletti? Wenns so einfach ginge, bräuchte man keinen TA mehr! Man kann der Gans wirklich nicht ohne eine genauere Untersuchung helfen (und die wird wahrscheinlich so 10-20 Euro kosten- nicht gleich 100).
Je mehr Zeit du vertrödelst, desto länger leidet das Tier und desto schwieriger ist es zu behandeln!!!

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #24
lol..

Im endeffekt hab ich da nur einen Kommentar zu:
"Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen;
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken."

Aber um mal einen Rat zu erteilen, unsere Enten humpeln derzeit auch.
Mal die eine mal die Andere... Darf ich fragen was du fütterst? ^^
Könnte stark am Futter liegen...

Und: wenn du Ihr das Knie aufschneidest, geh direkt danach zum TA und lass sie für 5€ einschläfern....
und ramm dir davor selbst was ins Knie... so als test.. du verstehst?...

Ohne Mist: ich bin sprachlos.

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #25
@Schuttengel
Besser konnte man es nicht ausdrücken!
Gruß HelgaK

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #26
@ Schuttengel

ich glaub auch besser hätte man es nicht ausdrücken können ;)
Ich hoffe das er bald kapiert, das es falsch ist was er macht.
Geld hin, Geld her!

Gruß jessy

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #27
lol..

Im endeffekt hab ich da nur einen Kommentar zu:
"Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen;
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken."

Aber um mal einen Rat zu erteilen, unsere Enten humpeln derzeit auch.
Mal die eine mal die Andere... Darf ich fragen was du fütterst? ^^
Könnte stark am Futter liegen...

Und: wenn du Ihr das Knie aufschneidest, geh direkt danach zum TA und lass sie für 5€ einschläfern....
und ramm dir davor selbst was ins Knie... so als test.. du verstehst?...

Ohne Mist: ich bin sprachlos.

Hallo Schuttengel
Ich behaupte doch nirgendswo dass Tiere nicht fühlen.
Also das passt wohl nicht.
Im übrigen habe ich noch nirgendswo rumgeschnibbelt.
Würde das auch ohne mir ein gewissens Wissen an zu eignen auch nicht tun.
Was ich hier im Forum lediglich versuch ist mir es zu verschaffen.
Wenn mir die gans egal wäre würde ich meine Zeit besser .
Die Ganz humpelt nicht einfach, sondern sie hat ein Gelenk doppelt so dick wie das andere und es ist viel wärmer als die andere Seite.
Sie frisst das Gras, und bekommt dazu noch G-Basic und L-Kö
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Also, mal eines nach dem anderem:

Nein. Ein dickes Gelenk ist nur ein Symptom. Das kann wie gesagt alles mögliche sein. Wenn deine Gans Würmer im Kot hätte oder etwas anderes klares, eindeutiges könnte man auch im Notfall Tips für die Behandlung geben. Aber so ist es unmöglich zu wissen was die Gans genau hat.
Selbst ein TA würde nicht gleich operieren ohne das Gelenk genau abzutasten, wenn es nach Flüssigkeitsansammlung aussieht Punktion und Untersuchung der Flüssigkeit, Röntgenaufnahme... Und dazu hast du eben weder das Wissen noch die Möglichkeiten.
Op am Telefon per Fernanleitung ist genauso unrealistisch wie die tollen Actionfilme wo der Held per Funkanleitung mal eben eine Boeing landet weil der Pilot erschossen wurde.
Sowas geht bei emergency room aber nicht im real life...
Oder würdest du es gut finden wenn ein "Menschenarzt" auf geratewohl dir am Telefon Medikamente verschreiben würde?
Und diese Meinung hat absolut nichts damit zu tun das ich selber Tiermedizin studiere.

Es gibt noch andere Möglichkeiten: Ratenzahlung zum Beispiel. Ausserdem ist die erste Untersuchung nicht allzu teuer. Bevor teure Behandlungen begonnen werden wirst du schliesslich darüber informiert. Wenn es eine Kleinigkeit ist und mit Medikamenten behandelt werden kann, dann ist ja gut. Und wenn nicht, kannst du immer noch nein sagen und die Gans schlachten oder abgeben. Aber das kann man ohne fachkundige Untersuchung eben nicht sagen. Die Untersuchung wird kein Vermögen kosten.

Was das jetzt damit zu tun hat ist mir schleierhaft. :eusa_think:

Ohne das Wissen ist es aber schwer möglich. Warum meinst du dauert das Studium mehr als 5 Jahre und wenn man sich auf Vögel spezialisieren will noch ein paar mehr? Damit man danach das gleiche Wissen und Können hat wie vorher?
Dann geh bitte zu jemandem der es absolviert hat. Zynisch war das nicht gemeint.
Es ist in dem Fall schlicht und einfach unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen.

Kleiner Wiederspruch, hm?

Also, entweder
-du siehst die Gans als Nutztier
-oder du siehst sie als Haustier
Ein Bauer der sich Gänse als Nutztiere hält schlachtet die, die krank werden.
Jemand der sich ein Haustier hält und einen Bezug dazu hat, versucht ihm zu helfen wenn es krank ist. Ok, das versuchst du, aber ich sage nochmals, eine Ferndiagnose ist in diesem Fall unmöglich und wäre auch unverantwortlich.

Fachliteratur über Vogel- und Geflügelkrankheiten habe ich hier jedemenge, aber selbst die kommt nicht mit Kristallkugel.
Kleiner Auszug was eine Gelenkschwellung alles sein könnte: Rheovirusarthritis, Staphylokokkose, Synoviae-Mycoplasmose, Rachitis, Luxation, traumatisch bedingte Schwellung, Gelenkgicht...

Du siehst, es geht einfach nicht. Das hat nichts mit Kuschelmentalität oder nicht-helfen-wollen zu tun.

Hallo Cosili,
so es reicht. Ich bin überredet.
Ich gehe diese Woche noch mit Ihr zum Tierarzt.
Ich denke , nachdem ich auch anderweitig recheriert habe, dass es nicht möglich ist, zumindest "auf die Schnelle" eine fachkundige Begleitung für einen eigenen Eingriff zu bekommen, wie immer er auch sein mag,und ich will nicht das sie weiter leidet.
Ich hoffe das dann ein normaler Tierazt helfen kann.
Ich halte alle Interessierten weiter auf dem Laufenden, was aus dem Arztbesuch geworden ist.
Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gans selber operieren, heilen Beitrag #28
Hm.. am Futter liegt es also nicht.
ÄHm.. das mit dem Humpeln und dickes Knie hatten wir ja auch, das kam eindeutig vom Futter, haben das dann gewechselt et voilá alles klasse.

Hm hör mal zu. Ein anderes Beispiel.
Du hast ein dickes Knie okay? Es is warm und es schmerzt.
Du trifft dich mit einem Freund und erzählst/zeigs ihm das. Er zückt das Messer und sagt "mom, da is ein Medizinforum ich informier mich, dann machen wir das"
Würdest du sagen "okay!" ? Ich glaube nicht.

Im übrigen denke ich nicht, dass du da etwas rausschneiden musst, so wie du das beschreibst hat sich die Gans irgendwie verletzt/vertreten. Entweder die Zeit heilt alles (wenn du schon nich zum Arzt gehst, warte wenigstens! schneid bitte nicht SELBST RUM) oder es is ein Bruch (eher nicht) bzw ein Splitterbruch, das geht nicht weg, da muss ein Arzt aufgesucht werden.

Aber da du sagst du hast kein Geld, lass es und wart noch ein wenig ab, mach bitte unter allen Umständen nichts selbst! Bitte!
Wobei ein Anruf beim Tierarzt mit einer ausführlichen Schilderung deiner Lage auch nichts kosten würde...

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #29
Warst du inzwischen beim TA? JE länger man mit solchen Sachen wartet, desto komplizierter kann die Behandlung werden. Wenn di komplette Behandlung jetzt deiner Meinung nach um die 100e kostet, dann überleg mal was sie kostet wenn es sich verschlimmert und die Gans evtl operiert werden muss etc bla bla, der Preis kann sich verdoppeln oder verdreifachen. Dann lieber jetzt die "100e" (wenn es überhaupt soviel ist) und dafür n gesundes Tier. Es leidet bestimmt auch an den schmerzen, wie lange willst du ihr das noch antun?

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #30
@Gustav Gans: was ist jetzt aus der Gans geworden? WIe geht es ihr? Warst Du mit ihr beim TA?

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #31
Der Gans wird geholfen

Hallo Cosili und alle die es interessiert wie es der Ganz ergangen ist:
Ich habe die Gans am Freitag nachmittag gefangen und in einen Umzugskarton gepackt. Was ich dabei bemerkenswert fand ist, daß die andere Gans,der ich schon mal den Flügel erfolgreich in Ordnung gebracht habe, sehr lautstark protestierte, und zwar sehr sehr laut, auch nachdem ich schon weit ausser Sicht auf der Strasse zum Auto war.
Die beiden halten eben stark zusammen.
In der Tierklinik war nur eine Frau mit einem Hund vor uns und ich musste nicht lange warten. Der Tierarzt und die Helferinnen waren sehr interessiert an der Gans, weil sie damit so gut wie nie zu tun haben.
Der Arzt sagte schon "jetzt bin ich mal gespannt", und fasste der Gans einmal um das angeschwollene Gelenk. Das wars dann auch schon.
Er sagte das würde sehr oft vorkommen, sie hätte Salmunellen. Das sei nicht sooo schlimm und kann sofort behandelt werden. Er fragte nach dem Gewicht und meinte sie hätte in etwa 3 kg. Er rechnete die benötigte Menge von einem Medikament aus und wir flössten Ihr gemeinsam davon 2ml mit eine Spritze ohne Nadel, seitlich in den Schnabel.
Da es offensichtlich nicht lecker war schüttelte sie sich sehr stark.
Wir bekamen eine grossen Spritze mit einer Menge von 20ml von diesem Medikament mit. Mit einer kleinen Spritze müssen wir nun 10 Tage lang jeden Abend 2ml davon abfüllen und es ihr in dieser Weise einflössen.
Der Arzt meinte sogar,daß es bereits am Montag schon erste Erfolge geben sollte.
Und der Knaller kommt noch. Der Preis.
Unglaublich nur 18.-€ !!!!!
Ich wurde am Telefon komplett falsch informiert.
Also Tierarzt muss nicht immer teuer sein.
Am Mittwoch müssen wir noch einmal hin um zu sehen ob es besser ist und dann kostet es nur 10.-€.
Ich bin froh, daß ich da nicht an Ihr rumgeschnibbelt habe und möchte mich bei allen Bedanken, die mir davon abgeraten haben.
Ich hätte eh nichts gemacht ohne vorher sicher gewesen zu sein.
Die Entscheidung nach weiterer Hilfe im Forum zu suchen war demnach ja auch richtig. Die Hilfe sah zwar etwas anders aus, aber war dennoch richtig.
Im Übrigen,ich habe dem Arzt von meiner Hilfe bei dem gebrochenem Flügel der anderen Gans erzählt, bei der ich ihr einen Babystrampler ubergezogen habe und diesen dann ganz eng zusammengenäht habe. Er sagte das war genau richtig so und damit habe ich sie gerettet. Auch nicht schlecht.
So habe ich schlussendlich alles richtig gemacht, ausser schon eher zum Tierarzt zu gehen.
Noch einmal danke an alle und ich poste noch ob das Medikament wirklich geholfen hat.

Liebe Grüsse

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #32
Schön das du doch zum TA gegangen bist! :clap:
Und 18 Euros sind doch noch bezahlbar ;)

Der Tierarzt und die Helferinnen waren sehr interessiert an der Gans, weil sie damit so gut wie nie zu tun haben.

Hmm, das klingt allerdings leider nicht so gut, ein vogelkundiger TA sollte schon etwas mehr Routine auch im Umgang mit Wassergeflügel haben :eusa_eh:

Aber das Salmonellen (neben anderen Keinem) unter anderem auch Gelenkentzündungen verursachen können, stimmt schon. Dosierung nach "ungefähr-Gewicht" ohne Wiegen ist aber wiederrum etwas, naja... eigentlich sollte es in jeder Tierklinik eine Waage geben.

Naja, hoffen wir das es wirklich Salmonellose ist und das die Behandlung anschlägt. Bitte berichte weiterhin!

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #33
lass bloß die finger weg von soetwas. lass dir nen landtierarzt nach hause kommen. der kann das dann angucken und wenn nötig vor ort operieren

gruß
Denise

ps: habe wegen federlingen mal wegen einem huhn 72€ ausgegeben, war auch kein beinbruch! *auch gott was fürn wortspiel :D*

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #34
Hallo Gustav Gans
Freut mich zu hören das du den Weg zum TA gefunden hast, bin auch gespannt ob die Therapie hilft. Lass mal wieder was hören.

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #35
Hallo an alle die es interessiert,
wie schon geschrieben,war ich ja mit der Gans beim Tierarzt.
Er hat das Gelenk nur angefasst und wusste sofort bescheid.
Es war eine Salmonellen-Infektion oder so was.
ichts schlimmes und kommt bei Gänsen öfters vor.
Wir mussten Ihr 20ml Baytril in 10x je 0,2ml täglich einflössen.
Sie hat sich langsam davon erholt und das Gelenk ist nun nicht mehr dick.
Was noch aufgefallen ist, diese Gans war im gegensatz zu unserer Anderen sehr grau. Nun haben sich im Laufe der letzten tage immer mehr weisse Federn durchgesetzt und sie ist nun wieder fast ganz weiss.
Die Farbe der Federn ist also offensichtlich auch ein Hinweis auf eine Erkrankung.
So. Patient gerettet und war nicht einmal teuer. 18 Eur.

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #36
Siehst du?

Gar nicht mal so teuer! Insgesamt nur 28 EUR geht doch noch oder?

Jedenfalls besser als dem armen Tier das Bein aufgeschnitten zu haben ^^

LG Coco..

• Gans selber operieren, heilen Beitrag #37
Mensch, das doch klasse! da hat es sich doch gelohnt!
Und über den eigenen schatten springen, das ist auch grosse klasse:)

Finde ich riesig von dir, mein respekt!

Und gute besserung weiter hin:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gans selber operieren, heilen

Oben