Also, mal eines nach dem anderem:
Verantwortungslos? Ja sicherlich.Seiner Einkommenssteurererklärung gegenüber. Sorry aber klar das Du so denkst,weil Du selber einmal davon leben möchtest anderen Tieren zu helfen.
Warum kann ich nicht Hände und Augen für jemanden sein? Ich kann Fotos davon machen und erklären wie es sich anfühlt. Vielleicht muss nicht gechnitten werden und es gibt etwas zum einreiben? Vielleicht etwas frei käufliches?Warum soll das Tier sich quälen?
Nein. Ein dickes Gelenk ist nur ein Symptom. Das kann wie gesagt alles mögliche sein. Wenn deine Gans Würmer im Kot hätte oder etwas anderes klares, eindeutiges könnte man auch im Notfall Tips für die Behandlung geben. Aber so ist es unmöglich zu wissen was die Gans genau hat.
Selbst ein TA würde nicht gleich operieren ohne das Gelenk genau abzutasten, wenn es nach Flüssigkeitsansammlung aussieht Punktion und Untersuchung der Flüssigkeit, Röntgenaufnahme... Und dazu hast du eben weder das Wissen noch die Möglichkeiten.
Op am Telefon per Fernanleitung ist genauso unrealistisch wie die tollen Actionfilme wo der Held per Funkanleitung mal eben eine Boeing landet weil der Pilot erschossen wurde.
Sowas geht bei emergency room aber nicht im real life...
Oder würdest du es gut finden wenn ein "Menschenarzt" auf geratewohl dir am Telefon Medikamente verschreiben würde?
Und diese Meinung hat absolut nichts damit zu tun das ich selber Tiermedizin studiere.
Leider bin ich um einige 10.000€ betrogen und bestohlen worden,deshalb habe nun einmal zur Zeit nicht das Geld für einen Tierarzt.Nicht weil ich es nicht will und auch nicht weil ich es nicht für nötig halte. Ich hoffe das wurde jetzt verstanden.
Es gibt noch andere Möglichkeiten: Ratenzahlung zum Beispiel. Ausserdem ist die erste Untersuchung nicht allzu teuer. Bevor teure Behandlungen begonnen werden wirst du schliesslich darüber informiert. Wenn es eine Kleinigkeit ist und mit Medikamenten behandelt werden kann, dann ist ja gut. Und wenn nicht, kannst du immer noch nein sagen und die Gans schlachten oder abgeben. Aber das kann man ohne fachkundige Untersuchung eben nicht sagen. Die Untersuchung wird kein Vermögen kosten.
Schon mal nachdedacht, was Gänse für Schmerzen erleiden müssen, wenn sie bei lebendigem Leib gerupft werden?
Was das jetzt damit zu tun hat ist mir schleierhaft. :eusa_think:
Menschenverstand? Ich habe schon Meinungen "wie Hau der mit dem Knüppel eins über den Kopf" gehört.
Deine Profession in Ehren,aber ich werde wohl kaum ein Studium für Veterinärmedizin absolvieren um einer Gans zu helfen. Ich betrachte diese Anmerkung als zynisch und nicht angebracht.
Ohne das Wissen ist es aber schwer möglich. Warum meinst du dauert das Studium mehr als 5 Jahre und wenn man sich auf Vögel spezialisieren will noch ein paar mehr? Damit man danach das gleiche Wissen und Können hat wie vorher?
Dann geh bitte zu jemandem der es absolviert hat. Zynisch war das nicht gemeint.
Es ist in dem Fall schlicht und einfach unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen.
Vielleicht bin ich hier auch nicht im richtigen Forum, da die Resonanz eher darauf schliessen lässt, daß die Meisten Teilnehmer eher "Streichelbezug" zu Ihren Tieren haben und entsetzt reagieren, wenn so etwas Ihrem "Liebsten" widerfahren würde.
Und Eurer Meinung nach bleibt nur schlachten
Kleiner Wiederspruch, hm?
Also, entweder
-du siehst die Gans als Nutztier
-oder du siehst sie als Haustier
Ein Bauer der sich Gänse als Nutztiere hält schlachtet die, die krank werden.
Jemand der sich ein Haustier hält und einen Bezug dazu hat, versucht ihm zu helfen wenn es krank ist. Ok, das versuchst du, aber ich sage nochmals, eine Ferndiagnose ist in diesem Fall unmöglich und wäre auch unverantwortlich.
Fachliteratur über Vogel- und Geflügelkrankheiten habe ich hier jedemenge, aber selbst die kommt nicht mit Kristallkugel.
Kleiner Auszug was eine Gelenkschwellung alles sein könnte: Rheovirusarthritis, Staphylokokkose, Synoviae-Mycoplasmose, Rachitis, Luxation, traumatisch bedingte Schwellung, Gelenkgicht...
Alle verschiedene Behandlung.
Du siehst, es geht einfach nicht. Das hat nichts mit Kuschelmentalität oder nicht-helfen-wollen zu tun.