Brett auf Ninchen gefallen!

Diskutiere Brett auf Ninchen gefallen! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben :) Meine beste Freundin hat sich so in meine beiden Mümmler verliebt, dass sie sich jetzt selber eins gekauft hat (das zweite...
  • Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #1
Keksi_

Keksi_

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)
Meine beste Freundin hat sich so in meine beiden Mümmler verliebt, dass sie sich jetzt selber eins gekauft hat (das zweite will sie, warum auch immer, erst kaufen wenn sie umgezogen ist. Ich hab wirklich schon ALLES versucht ihr klar zu machen, dass das nicht geht, aber... Sie ist halt sturr).
Nun ist es so, dass sie schon total viel rumwuselt und packt und so und sie hat so nen Ikea Tisch auseinander gebaut und hat die (hohle) Tischplatte gegen einen Schrank gelehnt. Das Ninchen wuselt ihr die ganze Zeit zwischen den Füßen rum, sie bleibt am Brett hängen, wirft es um und zack - auf das Kaninchen. Fussel (so heißt die Kleine) flitzt unter der Tischplatte hervor und unter die Heizung. Ich hinterher, hock mich davor, warte bis sie kommt. Als sie dann bei mir war hab ich sie zuerst vorsichtig gestreichelt - alles gut. Dann n bisschen "härter" abgetastet und auch alles gut. Sie frisst und hoppelt normal durch die Gegend. Sie ist nicht mal schockiert oder panisch. Ganz normal, kommt kuschelt, knabbert in meine Zehe.

Kann da trotzdem noch etwas passieren? Oder ist sie ok?
Ich mach mir so sorgen und sie sich so Vorwürfe :(

• Brett auf Ninchen gefallen!

Anzeige

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #2
Hallo Keksi,

hat das Brett denn direkt das Kaninchen getroffen? Vielleicht hat sich das Kaninchen auch nur erschrocken.
Ich würde das Tier gut im Auge behalten und bei Auffälligkeiten zum Tierarzt.

Schade, dass deine Freundin ihm erst später einen Partner besorgen möchte, so wäre dem Kaninchen der Vergesellschaftungsstress erspart geblieben. Aber gut, ich hoffe dann nur das sie die Vergesellschaftung dann richtig durchführt, dabei tun sich Anfänger leider oft schwer, wenn man die etwas "ruppige" Art von Kaninchen noch nicht ganz kennt. :/

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #3
Hallöchen und danke für die schnelle Rückmeldung :)

Also sie schwört, dass es das Ninchen getroffen hat. Aber Fussel verhält sich ganz normal, frisst und hoppelt durchs Wohnzimmer :)

Sie hat mich einmal angegriffen, aber das macht sie öfter, ist ne kleine Zicke :/

Also mit Vg sollte sie sich eigentlich (!) auskennen, sie war bei meiner dabei und ich hab vorher wirklich wirklich viel darüber gelesen :)
Bei ihr finde ich ist nur das Problem, dass ich mit einem Männchen angefangen hab, es kastrieren ließ, 6 Wochen gewartet hab und dann n Mädel geholt hab.
Sie hat sich zuerst n Mädel geholt und hat ne 1-Zimmer Wohnung. Da frage ich mich, wie das mit der Quarantäne und der Wartezeit nach der Kastration funktionieren soll..

Ich werde auf jeden Fall weiter auf sie einreden. Meiner Meinung nach macht sie noch viel zu viel falsch (einfach ständig hochheben, falsche Fütterung etc)..

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #4
Huhu,

Wenn das Tier sich vollkommen normal verhält, würde ich es, wie schon geschrieben wurde, beobachten.
Ich denke aber nicht, das etwas passiert ist.

Deine Freundin ist scheinbar ja schon im Umzug und dann wird sicher auch bald das zweite Tier dazu kommen.

Allerdings, wenn es bei ihr so zugeht, das sie nicht um sich schaut, Kartons etc packt und abbaut, dann sperrt das Tier bitte so ein, das sie nicht im Raum mit rumwusselt.
Bzw Schaut, das es im Käfig dann ist.

Es bringt nichts, wenn ihr da umher baut, räumt etc und die Gefahr besteht, das irgendwer auf das Tier tritt, oder ihr es erschlagt. ;)

Lieben gruss

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #5
Hallo Knopfstern :)
Verhält sich immer noch ganz normal :D bin auch schon beruhigter :) ich weiß ja nicht, wie sehr Kaninchen zu inneren Verletzungen "neigen" oder wie sich diese äußern :/
Ich hab nämlich im Internet nichts direkt über so einen Fall gefunden, aber darüber, wenn jemand auf das Ninchen getreten ist und da stand dann was von inneren Verletzungen und ich hab Panik bekommen.

Leider wird es mir dem Umzug noch ein bisschen dauern :/ sie hat zwar die Zusage, aber noch keinen Vertrag, da die Wohnung noch saniert wird..

Die kann eh nie ne Minute still sitzen. Aber ich werde ihr mal raten, die Kleine bei bestimmten umbauten besser in den Käfig zu packen :)

Viele Grüße :)

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #6
Das kann natürlich sein und das zeigen Tiere allgemein nicht gern, da es in freier Wildbahn ihr sicheres Todesurteil wäre. :/ Aber ich denke, das Brett wird das Kaninchen nicht getroffen haben, denn dann hätte das Kaninchen sicherlich sichtbare Verletzungen. Wahrscheinlich hat sich das Kaninchen nur erschrocken und ist schnell geflohen. Sowas kann sehr schnell gehen und als Halter mag man sich sowas auch mal einbilden.
Das ist so, wenn man sein Tier liebt und es gerade in Gefahr schwebt. Ich habe z.B mal meinen Kaninchen Auslauf gegönnt und dummerweise ein Kabel vergessen zu verstauen. Unser Panda ist hin und hat das Kabel leicht angeknabbert, als ich das gesehen habe, hätte ich schwören können, ich habe nen Blitz wahrgenommen. Als ich Panda dann weg habe und das Kabel genauer betrachtete, war nur die Schutzbemantelung (heißt das so?) angenagt. Es hätte jedenfalls zu keinem Blitz kommen können.

Sperrt die Zibbe, wie Knopfstern ja schon sagte, einfach während des Um-und aufräumens weg.

Und wegen der Quarantäne: In Tierheimen und Kleintierhilfen oder auch in vielen Foren werden ja genügend Kastraten vermittelt. :)

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #7
Da die Kleine immerzu noch total munter ist gehe ich auch mal davon aus, dass es ihr gut geht :)

Ja bei den Kleinen macht mich sich immer so schnell Sorgen, hab ich bei meinen auch :c
Und wird zu nem kleinen Hypochonder :D also ich zumindest :D

Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich für die ganzen lieben Antworten <3 :3

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #8
Dann hoffen wir, dass das so bleibt. ;)
Ich drück dann mal die Daumen für das Bunny.

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #9
Sie hat mich einmal angegriffen, aber das macht sie öfter, ist ne kleine Zicke :/
Das ist eine Verhaltensauffälligkeit, die oft bei Kaninchen auftritt die einzeln gehalten werden... Es ist ein Zeichen darfür, dass ihr die Einzelhaltung gar nicht gut bekommt. :(

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #10
Hallo Zitroneneistee, ich weiß >.< Außerdem wird die Kleine auch nicht an die Hand "gewöhnt", also sie wird eh kaum gestreichelt etc obwohl sie ja alleine ist... Bin mir auch nicht mehr so sicher, ob es eine gute Entscheidung von ihr war, sich ein Kaninchen zu kaufen..

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #11
es wäre in jedem Fall gut, wenn sie sich entscheidet nun dann noch ein 2. dazu zuholen!! Alles andere ist, auch wenn man das nicht gerne hört, Tierquälerei

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #12
Ich möchte es nicht gutheißen, dass sie sich erst das Kaninchen allein geholt hat... Aber sie holt sich nach dem Umzug doch ein zweites Kaninchen. Oder? Wie lange ist es bis dahin denn noch, wenn ich fragen darf?

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #13
Hallo :)
Also sie holt sich auf jeden Fall noch ein zweites Kaninchen, so viel steht fest :) Wann der Umzug sein wird weiß man leider noch nicht. Die Wohnung ist noch nicht fertig... :?
Ich hoffe, dass es nicht mehr länger als 3-4 Monate sind >.<

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #14
Es sollte nicht mal 3-4 Monate dauern...

Was genau ist denn ihr Problem?

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #15
Ich weiß :/

Sie hat da ein paar mehr Ausreden für.. Ich heiße das auch nicht für gut, aber mehr als mit ihr darüber reden kann ich auch nicht :/ Sie meint halt immer, dass sie dann in der neuen Wohnung direkt alles Kaninchensicher machen kann und dass es dann nicht so furchtbar aussieht wie jetzt. Außerdem möchte sie die Kleine jetzt erstmal zahm bekommen... Meine Beiden sind auch super zahm, obwohl dazwischen nur die Kastrationsquarantäne liegt.. Also alles nur billige Ausreden.

Meint ihr eigentlich, dass es schlimm für Fussel ist meine beiden zu riechen? Bobo haart im Moment wie verrückt und dementsprechend sehen meine Klamotten manchmal aus und Fussel interessiert sich dann immer sehr extrem für mich. Also mehr, als wenn ich z.B. mit sauberen Klamotten von der Arbeit komme.

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #16
Traurig...das was zwischen ihr Kaninchen und sie ist, ist reinste Verzweiflung und kein richtiges Vertrauen. Aber das versuchen viele. Wenn das Tier allein ist, dann bindet es sich zum Menschen, ne andere Wahl hat´s ja nicht. Sie wird schon sehen - hat ihr Kaninchen einen Partner wird sie erstmal links liegen gelassen. Richtiges Vertrauen wird sie nochmal aufbauen müssen.
Vielleicht kannst du ihr das noch sagen. Ansonsten kannst du leider wirklich nicht mehr tun. :(

Meint ihr eigentlich, dass es schlimm für Fussel ist meine beiden zu riechen? Bobo haart im Moment wie verrückt und dementsprechend sehen meine Klamotten manchmal aus und Fussel interessiert sich dann immer sehr extrem für mich.

Naja schlimm direkt jetzt nicht, aber sie riechen ein anderes Kaninchen. Dann bist du natürlich interessant. :mrgreen:
Ich arbeite momentan im Wildpark und bin da auch im Kontakt mit u.a Kaninchen. Meine schnüffeln dann auch ganz genau an mir und markieren mich indem sie ihr Kinn an mir reiben. :lol:
Wenn ich mit den Luchsen in Kontakt war und dann Heim komme und sie schnüffeln an mir, dann klopfen sie und rennen weg (ist dann eher schlimm:uups:). Sie wissen also ganz genau, was sie riechen. :)
Und wenn´s ein anderes Bunny ist, dann ist´s interessanter für sie. Wobei sie das nur ungern in ihrem Revier dulden, weshalb sie dann auch direkt drüber markieren (machen deine das überhaupt?).

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #17
Dass das Kaninchen Abstand nimmt vom Menschen wenn ein zweites dazu zieht muss nicht sein, meine Motte lebte ja auch erst allein und dann kamen Mo und später Lehmann dazu, an dem Verhältnis zu uns hat sich nix verändert, sie kam noch genauso angehopst und Streicheleinheiten eingefordert wir zuvor

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #18
Muss natürlich nicht unbedingt sein, aber vielleicht bringt´s ja noch was es so der Halterin zu sagen.

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #19
ich befürchte nur, wenn man jemandem der ohnehin fast überredet werden muss ein 2. Kaninchen anzuschaffen, sagt, dass das 1. Tier sich dann erstmal vom Menschen entfernen wird wenn sie ein 2. dazu setzt, das eher kontraproduktiv sein könnte.
Denn viele finden es ja ganz toll,wenn ein Kaninchen vor lauter Einsamkeit kuschliger zum Menschen wird:(

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #20
Ja gut da hast du auch wieder Recht. 3:

Thema:

Brett auf Ninchen gefallen!

Oben