Brett auf Ninchen gefallen!

Diskutiere Brett auf Ninchen gefallen! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen :) Tut mir leid, wenn ich jetzt erst schreibe, aber ich hatte im moment viel zu viel Stress :) Also meine markieren mich nie. Fienchen...
  • Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #21
Hallöchen :) Tut mir leid, wenn ich jetzt erst schreibe, aber ich hatte im moment viel zu viel Stress :)

Also meine markieren mich nie. Fienchen ist manchmal n bisschen gestresst und aggressiv nachdem ich bei ihr zu besuch war, aber sie ist im moment auch scheinschwanger. Das ist jetzt auch schon das zweite Mal in drei Monaten... Also hats Bobo auch nicht leicht mit ihr :D

Ich werde auf jeden Fall weiter dran sein, sie dazu zu bringen nen Bock zu kaufen.
Heute waren wir im Futterhaus und da fand sie auch einen total süß, aber den hab ich ihr verboten. Der war grad mal 6 Wochen alt... So`n Saftladen einfach...

Das mit dem, dass Fussel sie danne erstmal meiden wird verheimliche ich ihr einfach mal, weil ansonsten stimmt sie das bestimmt um.. :)

Viele Grüße!

• Brett auf Ninchen gefallen!

Anzeige

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #22
Hallo Keksi,

wenn ihre Haltung allgemein nicht tiergerecht ist, währe es toll, wenn du deine Freundin Ratschläge gibst und sie richtig informierst, denn wenn sie ihr Kaninchen aus irgendeinem Tierhandel hat, die womöglich noch falsche Infos geben, währe das schlecht.
So Dinge wie die richtige Ernährung und ein großzügiges Gehege könnte deine Freundin zum Beispiel auch jetzt schon vor dem Umzug beginnen. Sollte ihr Kaninchen aus dem Tierhandel stammen, würde ich zudem raten mit dem Tier zu einem kaninchenkundigen Tierarzt zu fahren um das Geschlecht nochmal überprüfen und bestätigen zu lassen, ebenso die nötigen Impfungen vornehmen zu lassen, falls das Tier diese noch nicht bekommen hatte.

Würde deine Freundin denn erneut in eine 1 Zimmer Wohnung ziehen?
Falls ja, könnte die Quarantäne des neuen Tieres und Vergesellschaftung eventuell bei dir statt finden? Das hätte auch zum vorteil, dass du dabei sein könntest und mögliche Anfänger Fehler nicht passieren.

Liebe Grüße
Amber

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #23
Hallo!
Ich brauche wirklich DRINGEND eure Hilfe!
Ich war heute mit meiner Freundin los und wir haben einen Bock für sie gekauft. Ein bisschen VG-Erfahrung habe ich ja durch meine Beiden, aber wir sind grad beide Restlos überfordert.
Der Kleine ist 8 Wochen alt und vielleicht die Hälfte von Fussel groß - also ein halbes Portiönchen.
Wir haben also die kleine Bude meiner Freundin geschrubbt, da sie ja kaum Platz hat war ein neutraler Raum schwierig.
Also war das erste Aufeinandertreffen in der Küche - die Beiden haben sich die meiste Zeit einfach komplett ignoriert. Zum Schluss kappelten sie sich etwas und dann lagen sie friedlich nebeneinander.
Also dachten wir so "Hey komm, das wird schon" - ja scheiße was.
Ich ihn rübergenommen, in den Käfig gesetzt (also sie haben ja Auslauf, ich kam nur zuerst auf den Käfig) und Fussel nach 10 Minuten hinterher.
Und dann ging die Party los.
Krümel (so heißt der Kleine) hatte überhaupt keine Ahnung wie ihm geschah und er war auch überhaupt nicht in der Lage aus dem Käfig zu hopsen (weil er zu klein ist) und dann wurde er gefühlte 5 Minuten durch den Käfig gejagt.
Ich hab Krümel dann raus genommen, als Fussel das interesse verloren hat. Aber jetzt ist sie die ganze Zeit im Käfig.
Das soll ja mal ihn gemeinsames Klo werden.
Sie ist eh so ein dominantes und kämpferisches Kaninchen, ich weiß nicht, ob wir da nicht lieber nach einem großen, älteren Bock hätten gucken sollen :/

Also bitte sagt mir, ob das alles ganz normal so ist oder ob ich IRGENDWAS falsch gemacht habe :c
Ich mache mir wirklich Sorgen um den kleinen Mümmelmatz

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #24
Wo kann das Böckchen den her? War keine Quarantäne notwendig? Meiner Meinung nach wurden die zwei zu früh zusammen in einem Käfig gesetzt.. Wie ist denn die Situation jetzt?

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #25
ein Kaninchen unter 16 Wochen sollte man eh nicht Vergesellschaften. Mit acht Wochen ist es grad mal soweit ohne Mutter zu leben, normalerweise sollte es bis mind. zur 10. bei Mutter und Geschwister bleiben... Vor der 16.Woche ist die Haut noch sehr dünn und es kommt schneller zu Verletzungen. Außerdem hat es noch kaum Erfahrungen im Sozialverhalten lernen können. Wenn möglich gebt den Kleinen zur Mutter zurück und schaut nach einem älteren, ruhigen Böckchen, was sich nicht so schnell beeindrucken lässt.

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #26
Ohje.. Da dachte ich, ich mach schon alles richtig, wenn ich zu einem Züchter gehe und dann erzählt der mir so einen Stuss! Der meinte dass das alles überhaupt gar kein Problem sei, weil ich eben auch dachte der Kleine ist doch viel zu klein.. "Neiiin, das macht gar nichts. Versuchen können Sie es mit jedem Kaninchen. Wenn die sich nicht verstehen liegt es halt nur daran, dass die zu unterschiedlich sind" ... Ja toll. Das Ende vom Lied war, dass wir mit dem Kleinen heute zum Nottierarzt mussten, weil die Große ihn so ins Öhrchen gebissen hat (er ist ein Widder, da kann das wohl mal vorkommen. War auch alles halb so wild eigentlich - meinte der TA).
Quarantäne war (hoffentlich wirklich) nicht nötig, wir haben die ... """Berichte""" vom Tierarzt mitbekommen. Also von der Kotuntersuchung etc.

Wir haben sie tatsächlich getrennt, das Böckchen ist bei jemandem untergekommen. Am Montag knöpfe ich mir den Züchter mal vor.
Kann man sich über so miese Beratung eigentlich irgendwo beschweren? Auch, dass er die Tiere anscheinend viel zu grüh abgibt?
Also ich war mir wirklich nicht bewusst, dass das zu früh ist :/ Ich dachte immer 8 Wochen sind ok, weil ich meine eben auch mit 8 Wochen gekriegt hab.

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #27
soweit ich weiß wird das nirgendwo geregelt, Kaninchenzüchter sind da nicht so organisiert bzw kontrolliert wie z.B. bei der Hundezucht teilweise der Fall ist. Mit 8 Wochen können sie ja auch schon ganz gut ohne Mutter überleben, nur fürs Sozialverhalten ist das eben nicht gut.
Wollt ihr es denn dann später nochmal mit dem Böckchen versuchen? Oder sucht ihr euch ein anderes?

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #28
Hallöchen und frohe Weihnachten :114::114:

Also der Züchter hat jegliche Schuld von sich gewiesen. Ist mir auch letztendlich Wurst, ein Freund von mir hat auch Kaninchen, da sind Männchen und Weibchen kastriert, der hat den Kleinen zu sich genommen und er fühlt sich da Pudelwohl :050:

Da sie trotzdem immer noch wirklich einen Partner für ihre Kleine möchte habe ich ihr jetzt Tierheim oder Auffangstation empfolen, da sie da auf jeden Fall einen Bock bekommt, der alt genug ist und der sich dann auch "wehren" kann und sich auskennt, mit anderen Kaninchen zusammenzuleben :) Da wollen wir direkt nach den Feiertagen mal gucken :)

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #29
Schön, dass hört sich doch gut an. Viel Erfolg beim Partnertier finden :)

• Brett auf Ninchen gefallen! Beitrag #30

Thema:

Brett auf Ninchen gefallen!

Oben