Winterspeck-Modus

Diskutiere Winterspeck-Modus im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Fressen eure Freigänger momentan auch so viel? Entweder ist es wirklich die Vorbereitung auf den Winter oder es leigt daran, dass er nicht so...
  • Winterspeck-Modus Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
Fressen eure Freigänger momentan auch so viel? Entweder ist es wirklich die Vorbereitung auf den Winter oder es leigt daran, dass er nicht so viele Mäuse bekommt....
momentan frisst er locker das Doppelte und hat inzwischen die 5 kg Marke geknackt.

• Winterspeck-Modus Beitrag #2
Nicht nur die Freigänger, auch mein Wohnungsrudel hat aktuell ordentlich Appetit ;). Ich denke also schon, dass das mit der Jahreszeit zu tun hat - wir haben das im Herbst eigentlich immer, dass ich statt ca. 1,2 kg auch mal ca. 1,8 kg am Tag verfüttern muss.

• Winterspeck-Modus Beitrag #3
Wir haben keine Freigänger, und unsere bekommen rund ums Jahr die gleiche Menge - 200g NaFu pro Katze pro Tag...
Am Gewicht ändert sich sichtbar nix - wir waren jetzt aber vorgestern mit der Dinah wegen einer Kratzwunde bei der TÄ, und siehe da, die Dinah hat von 5,6 auf 5,3kg abgenommen...
Hier fressen alle ganz normal, kein Anlass zur Sorge ;)
LG seven

• Winterspeck-Modus Beitrag #4
Unsere Freigänger futtern jeden Herbst recht ordentlich, da merkt man dann schon die Speckschicht, vor allem sieht man sie... Im Frühjahr normalisiert sich das Gewicht aber immer wieder. Von demher mache ich mir da bei meinen keine Sorgen.

• Winterspeck-Modus Beitrag #5
Hier wird momentan alles vernichtet was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

Zugenommen haben beide Katzen nicht, aber derzeit werden auch durchaus mal 500 Gramm pro Nase platt gemacht- allerdings bewegen die sich auch extrem viel und fressen auch sonst 400 Gramm pro Kopf.

• Winterspeck-Modus Beitrag #6
Ist bei unseren Wohnungskatern ähnlich. Sie futtern mehr (und sie bekommen es auch), aber sie nehmen nicht sichtbar zu. Gewogen werden sie natürlich hier zu Hause nicht, aber irgendwann würde es auffallen.

Die Katze meiner Tante ist gern draußen und frisst sich zum Winter hin immer ne dicke Speckschicht an.

• Winterspeck-Modus Beitrag #7
Gewogen werden sie natürlich hier zu Hause nicht, aber irgendwann würde es auffallen.
Das ist aber tatsächlich etwas, was gar nicht so verkehrt ist. Meine Paketwaage ist leider kaputt gegangen, aber ich werde mir übernächste Woche (Urlaub ;)) eine neue Waage, wohl eine Babywaage, für die Katzenbande holen.
Am Gewicht kann man schon viel erkennen und wenn sich da was tut, z.B. eine zügige Abnahme in einem kurzen Zeitraum, sieht man die rein optisch nicht offensichtlich, aber eben am Wägeergebnis und kann dann schneller einschreiten. Bei Katzen merkt man ja oft erst sehr spät, wenn was nicht in Ordnung ist, weil sie das so gut verbergen können, da ist das Gewicht eine leicht kontrollierbare Größe. Finde ich jetzt speziell bei meinem Coonies wichtig, da man bei denen aufgrund der Fellmasse erst mal nichts sehen würde und ich auch nicht jede Katze ständig auf dem Arm habe. Generell muss sich aber schon einiges am Gewicht tun, damit einem das bei einem Tier, dass man täglich sieht, wirklich auffällt, egal in welche Richtung und egal ob Kurz- oder Langhaar.
Wöchentliches oder gar tägliches Wiegen ist sicherlich nicht notwendig, aber so alle 4-6 Wochen die Katzen mal auf die Waage zu schicken und das kurz zu notieren halte ich nicht für überflüssig oder übertrieben. Das ist ja kaum ein Aufwand und wenn man´s entsprechend übt sogar eine nette Abwechslung für die Miezen ;).

Thema:

Winterspeck-Modus

Winterspeck-Modus - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter, ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
Lymphom im/am Darm: Hallo und guten Tag ihr Lieben, einige Jahre war ich hier nicht mehr aktiv, doch nun habe ich mein Konto wieder aktiviert, ich brauch Euch, eure...
Oben