Hund mit Herzproblem

Diskutiere Hund mit Herzproblem im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; meine Hündin hatte seit letzte Woche Sonntag Abend akute Luftnot, war nachts mit ihr beim Not-Tierarzt, seitdem wird sie täglich behandelt mit...
  • Hund mit Herzproblem Beitrag #1
A

Aishamama

Punkte Reaktionen
0
meine Hündin hatte seit letzte Woche Sonntag Abend akute Luftnot, war nachts mit ihr beim Not-Tierarzt, seitdem wird sie täglich behandelt mit Spritzen und Medikamenten. Die Luftnot ist nun besser, aber sie kann kaum laufen, alles überanstrengt sie total. Kann mir jemand sagen ob er ähnliches schon erlebt hat und ob sich der Zustand wieder verbessern wird, ihre Leistungsfähigkeit zurück kehrt. Sie ist über 13 Jahre alt, ist nie riesige Strecken gelaufen, aber derzeit muß ich sie zum gassi-gehen fahren, selbst paar Schritte sind zu anstrengend für sie.

• Hund mit Herzproblem Beitrag #2
Hallo Aishamama, erstmal willkommen im Forum :D

Ob sich der Zustand von deiner Süßen wieder besser kann hängt von der Ursache des Problems ab.

Wenn sie Wasser in der Lunge hat aufgrund einer Herzinsuffizienz kann sich das Problem mit den richtigen Medikamenten (Entwässerungstabletten, Beta-Blocker) noch wieder verbessern und deine Kleine kann mit den Medikamenten dann auch noch eine ganze Zeit Lebensqualität haben.
Heilen kann man eine Insuffizienz allerdings nicht und selbst mit entsprechender Medikation nimmt das Problem schleichend zu, man kann nur versuchen die Symptome die Insuffizienz zu verringern und das Herz zu entlasten.

Letztendlich ist es immer schwer die Zukunft vorauszusagen, zumal bei einem älteren Hund.
Ich drücke aber auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass sich deine Kleine nochmal erhohlt.

• Hund mit Herzproblem Beitrag #3
Hallo Kompassqualle,
dankeschön für Deine Antwort. Nachdem auch die heutige Nacht wieder total schlimm für Aisha war - sie hat im Bett sitzend, hechelnd bei offener Balkontür verbracht und ich habe die ganze Nacht beruhigend auf sie eingeredet. Sie trinkt unglaublich viel Nachts und schaut mich mitleidig an, weil sie kaum Luft bekommt. Ab morgens ist ihr Zustand dann wieder besser, diese Atemprobleme beginnen erst abends. Ich will gleich wieder zum TA, aber ich weiss nicht wie die Entscheidung heute aussieht. Ich habe Panik dass sie mir nachts erstickt und ich ihr nicht helfen kann. Am Tag ist sie sehr müde - ja nach schlafloser Nacht, aber sie atmet recht ruhig. Es ist mir ein Rätsel!! Ich wünschte mir so sehr es würde ihr wieder besser gehen, sie könnte wieder ein wenig laufen und spielen. Aber nach diesen Nächten denke ich - dass ist doch nur noch eine Qual für sie. Ich finde leider nicht die richtige Entscheidung.

• Hund mit Herzproblem Beitrag #4
Aber nach diesen Nächten denke ich - dass ist doch nur noch eine Qual für sie. Ich finde leider nicht die richtige Entscheidung.
Wie ist denn überhaupt die genaue Diagnose? Für sowas braucht es erstmal einen Rundum-Check, Röntgenbild (evtl Ultraschall) zur Beurteilung der Organe, Blutbild, EKG. Dann sollte der Tierarzt bestimmen können wie schlimm genau der aktuelle Zustand ist und mit welcher Prognose in etwa zu rechnen ist.

Wenn es sich um eine Wasseransammlung in der Lunge handelt, dann kann es durchaus sein, dass sie jetzt sehr leidet, aber mit den entsprechenden Medikamenten noch wieder Lebensqualität zurückgewinnt. Es braucht aber seine Zeit bis die Medikamente die gewünsche Wirkung zeigen, das Ganze ist ja erst eine Woche her wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ansonsten verstehe ich wie du dich fühlst, mein Hund ist auch 13 Jahre alt (bis her zum Glück noch topfit) und ich glaube jeder Tierbesitzer hat Angst die finale Entscheidung zu früh oder zu spät zu treffen :(

Thema:

Hund mit Herzproblem

Hund mit Herzproblem - Ähnliche Themen

12 Jahre alter Yorkie - was tun?: Hallo! Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem 12 Jahre alten Yorkshire Terrier (männlich, kastriert)! Bis zum letzten Jahr war er eigentlich...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Hund am 17. Juni eingeschläfert, ich komme mit dem Einschläfern nicht zurecht und weine jeden Tag.: Hallo, ich musste meinen Liebling am Sonntag den 17. Juni einschläfern lassen und komme nicht darüber weg! Hugo ist friedlich eingeschlafen und...
Epilepsie bei Hunden: Hallo, ich habe eine Hündin die bald zehn Jahre alt wird. Seit Januar bekommt si Krampfanfälle und an Ostern war es dann so schlimm ( bekamm...
Oben