Katze - Durchfall

Diskutiere Katze - Durchfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; So, ich fange am besten mal ganz vorne an unseren neusten Kater haben wir mit neun Wochen bekommen, eher abgeholt. Seine Vorbesitzerin war...
  • Katze - Durchfall Beitrag #1
Setsuka

Setsuka

Punkte Reaktionen
0
So, ich fange am besten mal ganz vorne an
unseren neusten Kater haben wir mit neun Wochen bekommen,
eher abgeholt. Seine Vorbesitzerin war psychisch nicht ganz in Ordnung und hatte ihn auch nur auf dem Flur eingesperrt.
Wir hatten sie direkt gefragt ob er irgendwie unsauber ist ( das dies mit 9 Wochen teilweise ja noch normal ist)
sie verneinte dies, er war angeblich schon geimpft entwurmt etc.
Nachweis haben wir dafür nie bekommen.

Wir haben ihn dann mit nach Hause genommen, meine beiden einjährigen Kater haben ihn direkt aufgenommen.
Mein erster der Linus hat ihn sofort adoptiert, wurde sauber gemacht usw. Er zeigte ihm sogar wie man auf die Toilette ging und kratze alles zu.
der zweite Kater der Toti hat ihm ein wenig Feuer unterm Hintern gemacht, da er doch recht dominant ist - mittlerweile hat sich das aber gedreht und der Kleinste ist der Herr im Haus.
Sie verstehen sich super, bis auf hin und wieder kleine Rangordnungsrangeleien.

Nun zum Problem, der kleine ist ohne Ende unsauber - er machte überall hin - erst bei meiner Mitbewohnerin nur ins Zimmer , auf ihre Klamotten usw.
Mittlerweile aber auch in jeden Raum.
Wir haben dadrauf hin alles gewaschen, geputzt und auch mit Geruchsneutralisierer eingesprüht.
Es besserte sich nur kurzzeitig, ich war schon soweit das ich sagte das er wohl doch eher auf einen Bauernhof gehörte.
Irgendwann sind eben die Nerven vorbei, wenn man jeden Tag irgendwo in seine Geschenke packte.

Nun hat er fast seine drei Monate, er frisst wie ein großer, spielt - schläft . wirkt auch so ganz fit,
waren nun vor gut einer Woche beim Tierarzt da wir einen Flohbefall hatten den die Verwandtschaft eingeschleppt hatte (hallelulja)
Gut, Tiere zum Tierarzt - die Tiere haben direkt Pipette und Wurmkur bekommen,
Umgebungsspray wurde gekauft - mittlerweile haben wir es wieder im Griff - was das Hoppsetier angeht.

Die ersten zwei Tage hat der Kleinen nun sehr breeig gemacht, wir fanden auch Würmer drin (Wurmkur hat wohl gewirkt)
Dann war es nur noch breeig ohne Würmer,
habe mir nichts weiter bei gedacht . Dachte das wird nun wieder was fester - genug Wasser hingestellt nicht das er einen Flüssigkeitenmangel hat.
Es wurde aber nicht besser, wir haben beim TA angerufen, dieser meinte wir sollten mal ein paar Tage Schohnkost machen,
das er eventuell das Futter nicht verträgt. Gut nun hab ich Reis und Hühnchen gekocht, hat er sofort verputzt -
nun aber mein eigentliches Problem - der Kot ist nun eher grünlich - und das schaut definitv nicht mehr gesund aus.
Soll ich ihn nun erstmal zwei drei Tage weiter beobachten? Weiter füttern?
Wird es nicht besser sind wir am Dienstag sowieso zum Tierarzt.

Vielen lieben Dank im Vorraus,

ich weiß nicht ob er evtl psychisch nicht ganz fit ist.
Bei der Vorbesitzerin wäre es kein Wunder,
er ist stark auf meine Mitbewohnerin fixiert -
macht auch oft erst wenn sie fort ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

keinerlei Ideen ? :<

• Katze - Durchfall Beitrag #2
Off-Topic
Ein bisschen Geduld muss man schon haben, gerade bei dem tollen Wetter sind vielleicht gar nicht so viele Leute online ;).

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der kleine Kerl nun ca. 12 Wochen alt? Genug Wasser hinstellen ist ja löblich, aber ich würde das bei so einem jungen Tier nicht übers Wochenende riskieren, sondern mir JETZT eine Notdienst suchen. Dehydrierung geht schnell, gerade bei solchen Minis.

Ist beim TA mal eine Kotprobe gecheckt worden?
Sind Giardien ausgeschlossen?

• Katze - Durchfall Beitrag #3
3-4 Monate alt ja - er ist so total fit und trinkt auch genügend.
Das hat uns ja der Tierarzt selbst gesagt das wir das nun erst mal machen sollen,
aber vielleicht hat jemand ja auch eine Idee dieses "unsaubere" hin zu kriegen.
Weil das fing ja auch schon vor den Durchfall "Problem" an :)

• Katze - Durchfall Beitrag #4
Mit was ist er denn unsauber?
Urin oder Kot?

• Katze - Durchfall Beitrag #5
Anfangs hat er beides überall hingemacht,
aktuell macht er aber nur seine "Häufchen" überall hin.
Ich denke anfangs wars ein makieren, oder Frusthinmachen.
Aber nun ist da noch irgendwas ungesundes bei - pinkeln geht er soweit ich das gesehen hab normal auf die Toilette.
Vielleicht schafft ers auch aktuell nicht immer direkt aufs Klo - weils schnell gehen muss

• Katze - Durchfall Beitrag #6
Weil das fing ja auch schon vor den Durchfall "Problem" an :)
Deswegen habe ich gefragt, ob mal eine Kotprobe gecheckt wurde beim TA - am besten gesammelt über drei Tage und dann untersucht auf Giardien & Co. Das ist nämlich recht häufig die Ursache für so eine Unsauberkeit. Und das bekommt man nicht weg, indem man putzt, wäscht und Geruchsneutralisierer verwendet, da muss zuerst vielleicht gesundheitlich was getan werden, bevor man ans Verhalten geht.

3-4 Monate alt ja - er ist so total fit und trinkt auch genügend.
Das hat uns ja der Tierarzt selbst gesagt das wir das nun erst mal machen sollen,
Ich würde erst mal keinem TA blind vertrauen und einer, der mir dann sagt, dass ein Kitten bei andauerndem Durchfall bzw. weicherem Kot genügend trinkt und man erst mal abwarten soll, auch gerne mal 4 Tage, finde ich persönlich das grenzwertig und würde den TA wechseln. Und du sagst ja selbst, dass das alles andere als gesund ausschaut.

Thema:

Katze - Durchfall

Katze - Durchfall - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...

Neueste Beiträge

Oben