Katzentransport

Diskutiere Katzentransport im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. :) Über Weihnachten fahre ich zu meiner Familie - und das erste Mal wären auch meine beiden Katzen dabei. Nun wohnt meine Familie...
  • Katzentransport Beitrag #1
Lissychan

Lissychan

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
1
Hallo. :)

Über Weihnachten fahre ich zu meiner Familie - und das erste Mal wären auch meine beiden Katzen dabei.
Nun wohnt meine Familie allerdings nicht um die Ecke, sondern 5 - 6 Fahrtstunden entfernt.

Mir stellen sich also ein paar Fragen bezüglich des Transportes.
Transportbox oder eine Leine für das Auto?
Die Boxen könnten nur direkt auf den Rücksitz, nicht in den Fußraum. Auch der Kofferraum wäre zu eng.
Sind solche Leinen mit Geschirr für das Auto ok? Und vor allem sicher?
Habt ihr noch andere Tipps und Tricks?

Vielen Dank. :)
 
  • Katzentransport Beitrag #2
Du willst Dir echt 2 heulende Katzen für 5-6 Stunden antun? Viel Spass ;)
Es gibt Boxen, die kann man mit dem Gurt sichern im Auto.
Vielleicht wäre das ne Massnahme. Leinen halte ich für zu riskant, da beide versuchen werden da rauszukommen und sich gegenseitig drin einwickeln und während der Fahrt kannst Du das nicht die ganze Zeit im Auge behalten.
Pack irgendwelches altes Zeug in den Korb. Oder Einmal-Unterlagen, die Du entsorgen kannst. Und wage es nicht, sie unterwegs rauszulassen, oder mal eben schnell die Transportbox sauberzumachen. Katzen sind verdammt schnell wenn es drum geht zu entwischen.

Hast Du keine Möglichkeit die beiden daheim zu lassen und durch Katzensitter zu betreuen? Wäre wesentlich einfacher für alle beteiligten.
Katzen sind ja doch sehr revierbezogen und mögen es gar nicht, wenn sie durch die Gegend gefahren werden und sich dann noch in einer fremden Umgebung wiederfinden.
 
  • Katzentransport Beitrag #3
Hätte ich die Möglichkeit, würde ich sie auf jeden Fall hier lassen. Aber das geht eben absolut nicht. :/

Ach, die beiden heulen nicht im Auto. Zumindest nicht bei einer 20 - 30 Minuten Fahrt. :D Länger sind wir noch nicht gefahren. Aber da waren sie sehr entspannt.
Ich fahre ja nicht selbst, ich könnte demnach auch auf beide aufpassen. Mein Freund sitzt am Steuer.

Stelle es mir einfach spannender vor, wenn sie auch mal aus dem Fenster schauen können. Oder so ähnlich..
 
  • Katzentransport Beitrag #4
Wenn Deine so entspannt sind, bitte... 5-6 Stunden empfinde ich jedoch tatsächlich schon als massive Zumutung.
Unsere haben eine 5-7minütigen Autoweg zum Tierarzt - alle 6 schreien uns das Auto zusammen - so elend jammernd, dass man selbst gleich mitheulen möchte. Es ist eine einzige Katastrophe. Und alle 6 Katzen hatten einen etwas längeren Transportweg von ihrem ursprünglichen Zuhause bis zu uns (sei es aus der Scheune, aus dem Tierheim oder von des verstorbenen Freundes Haus) - das waren immer so zwischen 20-40 Minuten - sie haben sich durchgängig die Seele aus dem Leib geschrieen... Ich glaube, nach 5-6 Stunden wären unsere allesamt tot durch Erschöpfung. Und ja, das meine ich ernst....

Wie gesagt, wenn Deine das locker nehmen, nun gut - wobei ich 5-6 Stunden doch schon arg lang finde.. kommt wohl auch immer auf die Katzen an...
 
  • Katzentransport Beitrag #5
Naja, sonst hätte ich noch die Wahl, den einen Besuch im Jahr bei meiner Familie abzusagen.

Mir ging es jetzt aber eher um die Frage: Box oder Leine?
Und ob eine sichere Leine mit Geschirr überhaupt geeignet wäre.
 
  • Katzentransport Beitrag #6
Naja, da muss man dann eben Prioritäten setzen ;) Meine wären die Katzen (mag aber auch daran liegen, dass ich meine Familie ganz fürchterlich liebhabe *Achtung Ironie*) - könnte Deine Familie denn nicht zu Euch kommen? Wäre das evtl. eine Option?

Abgesehen davon, dass meine Familie mich mal herzlich gern haben kann, wenn sie denn will, würde ich mir den Stress mit 5-6 Stunden Fahrt mit unseren Katzen definitiv nicht antun -aber wenn Du sagst, dass Deine das gut wegstecken, so what? Dann mach´ es. Ich würde dann aber auf jeden Fall die Variante mit der Box wählen und auch schauen, dass die Boxen sicher verschnürt/angeschnallt sind - nur lose an der Leine würde ich die Katzen im Auto keinesfalls transportieren, die geben im Bremsfall prima Wurfgeschosse ab...

LG, seven
 
  • Katzentransport Beitrag #7
Und wenn du sie in eine Tierpension bringst? Gibt´s doch bei euch oben auch? :)
 
  • Katzentransport Beitrag #8
Ich gucke grade einen Beitrag zu sowas an... Die Boxen zerschmettert es ja bei einer Bremsung oder einem Auffahrunfall extrem. :shock:

Naja, meine Familie ist gesplittet, die müssten alle einzeln kommen, weil sie sich nicht riechen können. Und da sind viele alte Leute dabei. Da ist es einfacher, wenn eine 23-Jährige mal schnell rüber fährt.
 
  • Katzentransport Beitrag #9
Stelle es mir einfach spannender vor, wenn sie auch mal aus dem Fenster schauen können. Oder so ähnlich..
Glaub ich nicht. Sie sehen die Landschaft vorbei rasen. Das würde eher Angst machen, als interessant sein.
Ich hatte bisher 1x in meinem Leben eine Katze, die Autofahren okay fand. Sie lag hinten auf der Ablage und hat gedöst :shock:
Aber Fahrtzeiten über 1 Stunde mochte sie dann auch nicht mehr und fing an zu jammern. Wenn Du kannst, lass beide zusammen in 1 grossen Box, oder zumindest stelle sie so, dass sie einander sehen können, aber blende alles andere aus. Ist stressfreier für die Kleinen, wenn sie nichts davon mitkriegen, dass die Landschaft an ihnen vorbeisaust. Jedes andere Auto ist eine potentielle Bedrohung für die beiden, dem sie nicht ausweichen können.
 
  • Katzentransport Beitrag #10
Also wenn die Autofahrt nicht zu vermeiden ist: unbedingt Box, niemals Leine! Die Box auf die Rücksitzbank und anschnallen. Ich selber bevorzuge übrigens Transporttaschen, aber das muß dann jeder selber wissen. Und am besten mit einem Handtuch abdecken, weil die Lichtreflexe auf der Autobahn viel zu schnell fürs Katzenauge sind, wie Hexe ja sagte.

Aber echt - keine Nachbarn, Freunde, Tiersitter, nix?? Ich wohn total am Land, und hab selbst hier eine supergute, zuverlässige und nette Katzensitterin gefunden!

So eine lange Autofahrt mit Katzen ist gewöhnlich echt kein Spaß - ich bin mit meinen über 800 km umgezogen, und ich weiß jetzt noch nicht, wer danach eigentlich nervlich mehr am Ende war - die oder ich? Entweder es kam Geschrei von hinten - das hat mich fertig gemacht, klar. Oder es kam kein Geschrei von hinten und dann die Panik "hat sie jetzt nen Herzinfarkt??"
 
  • Katzentransport Beitrag #11
Naja, sonst hätte ich noch die Wahl, den einen Besuch im Jahr bei meiner Familie abzusagen.

Mir ging es jetzt aber eher um die Frage: Box oder Leine?
Und ob eine sichere Leine mit Geschirr überhaupt geeignet wäre.


Box. Eine meiner Katzen hat jedesmal fast nen Herzinfarkt gekriegt, wenn sie in ne Box sollte (sie wurde in einem Karton ausgesetzt), also bin ich auf Geschirr und Leine umgestiegen. egal wie eng ich es machte - sie kam immer irgendwie aus dem Geschirr, oder strangulierte sich halb damit.
Nutze Boxen bitte. Im Falle eines Unfalls können die Katzen eine zerbrochene Box überleben, aber ich glaub nicht, dass sie es überleben, wenn sie gegen die Scheibe fliegen, selbst wenn sie im Geschirr sind - das bricht ihnen bei einem Auffahrunfall wahrscheinlich die Rippen und zerquetscht ihre Organe.
So oder so - das kleinere Übel, wenn Du sie unbedingt mitnehmen musst, sind Boxen.
 
  • Katzentransport Beitrag #12
Oder eben die festgeschnallten Transporttaschen ;) - da braucht man nur 2, um die Katze einzupacken, mein Kater hat da gefühlt 20 Pfoten, und da ist's relativ schwer, ihn reinzukriegen :)
 
  • Katzentransport Beitrag #13
Oder eben die festgeschnallten Transporttaschen ;) - da braucht man nur 2, um die Katze einzupacken, mein Kater hat da gefühlt 20 Pfoten, und da ist's relativ schwer, ihn reinzukriegen :)

Ich hab bei meinen Katzen auch manchmal das Gefühl, dass die plötzlich viel mehr Pfoten haben als sonst und dass in ihrer Ahnenreihe irgendwo ein Aal dazwischen war :mrgreen:
 
  • Katzentransport Beitrag #14
Box. Eine meiner Katzen hat jedesmal fast nen Herzinfarkt gekriegt, wenn sie in ne Box sollte (sie wurde in einem Karton ausgesetzt), also bin ich auf Geschirr und Leine umgestiegen. egal wie eng ich es machte - sie kam immer irgendwie aus dem Geschirr, oder strangulierte sich halb damit.
Nutze Boxen bitte. Im Falle eines Unfalls können die Katzen eine zerbrochene Box überleben, aber ich glaub nicht, dass sie es überleben, wenn sie gegen die Scheibe fliegen, selbst wenn sie im Geschirr sind - das bricht ihnen bei einem Auffahrunfall wahrscheinlich die Rippen und zerquetscht ihre Organe.
So oder so - das kleinere Übel, wenn Du sie unbedingt mitnehmen musst, sind Boxen.

Dem möchte ich mich ganz deutlich anschließen.


Angeschnallte und gesicherte Boxen überleben einen Unfall eher,als eine Katze an der Katzenleine. Es gab dazu auch schon Test (bzw. zu ähnlichen Konstellationen). Wenn man einen Auffahrunfall hat, wird die Katze an der Katzenleine schon bei 30-50 km/h zu einem gefährlichen Geschoss, während eine Box so einen Unfall entsprechend gesichert deutlich besser überstehen dürfte und damit sowohl für Katze als auch für den Mensch weniger gefährlich ist.

Außerdem wäre mir das Risiko zu hoch, dass die Katzen dann irgendwo im Weg rumspazieren, wo der Fahrer sie nicht gebrauchen kann oder ihn ablenken und er einen Unfall baut.
 
  • Katzentransport Beitrag #15
Ich würde niemals meinen Katzen (und auch leider verstorbene Katze) sooo eine lange Autofahrt zumuten. :shock: Durch Umzug haben wir nun einen 20 Minuten Autoweg immer vor uns, wenn es zum Tierarzt geht. Gut und gerne auch mal 30 Minuten je nach Verkehrslage. Und ich bekomme jedes mal einen halben Nervenzusammenbruch weil jede Katze winselt und miaut und mir das furchtbar leid tut. :(

Es gibt doch bestimmt eine Tierpension oder ähnliches bei euch?! Sind KEINE Verwandten, Freunde oder ähnliches in der Nähe? Also ich würde das nicht übers Herz bringen. Dann würde ich ganz ehrlich zu Hause bleiben, ehe ich das meinen Katzen antue.
 
  • Katzentransport Beitrag #16
Nicht nur Box, sondern eher zwei Boxen bei zwei Katzen und so einer dermaßen langen Fahrt. Es mag oft funktionieren auf kurzen Strecken wie zum Tierarzt zwei Katzen in einer Box unterzubringen, aber bei der Dauer würde ich das auf jeden Fall vermeiden.

Aber echt - keine Nachbarn, Freunde, Tiersitter, nix?? Ich wohn total am Land, und hab selbst hier eine supergute, zuverlässige und nette Katzensitterin gefunden!
Der Frage schließe ich mich an - du musst doch auch jemanden haben, der die Hamster versorgt :eusa_think:? Ginge es da nicht, auch noch zusätzlich die Katzen zu füttern und die Klos zu machen? Um wie viele Tage geht es denn da?
Ich finde die Fahrt nämlich auch reichlich lang und würde versuchen, dass irgendwie zu vermeiden.
 
  • Katzentransport Beitrag #17
Nein. Hier ist niemand da. Sonst wäre ich doch wohl nie auf die Idee gekommen, die beiden mitzunehmen. Könnt ihr mir ruhig glauben. Die Hamster kommen mal zwei Tage ohne mich zurecht. Und selbst, wenn jemand wegen denen kommen würde, wäre das nicht 3 mal täglich.

Sorry, aber ihr erzählt mir alle, wie eure Katzen reagieren. Das ist absolut nicht mit meinen zu vergleichen. Ihr kennt sie nicht - sondern nur ich. Und die Frage war auch nicht ob, sondern wie.
Dazu habe ich auch Antworten bekommen - Vielen Dank!

Ich wünsche euch noch einen schönen Freitag und dann ein tolles Wochenende. :)
 
  • Katzentransport Beitrag #18
Hmm also wenn du in Aachen wohnst (laut Profil), wäre das hier ja wohl eigentlich nicht weit weg... :
Aber das ist nur eines weniger Beispiele, die ich in diesem Umkreis gefunden habe. Vielleicht hast du aber auch nur kein Geld dazu (nicht böse oder vorwurfsvoll gemeint!!!!).

Ich hoffe deine Katzen überstehen die Strapazen dieser langen Fahrt. Gute Reise.
 
  • Katzentransport Beitrag #19
Die Hamster kommen mal zwei Tage ohne mich zurecht.
Für nur zwei Tage möchtest du deinen Katzen zwei mal eine 5 - 6 stündige Autofahrt zumuten? Das finde ich absolut grenzwertig. Auch wenn sie äußerlich bisher eher entspannt gewirkt haben auf kurzen Strecken, heißt das noch lange nicht, dass das kein Stress war. Wir reden hier ja auch nicht von der doppelten sondern eher der 10fachen Dauer der Fahrt. Und du hast doch jetzt noch genug Zeit, eine andere Lösung zu suchen - warum muss denn genau das jetzt so unbedingt gemacht werden?

Dass du hier im Forum übrigens nicht immer nur Antworten nach Wunsch bekommst, sondern dass dann versucht wird, die gesamte Situation zum Wohl der Tiere zu beleuchten, sollte dir ja schon aufgefallen sein.
 
  • Katzentransport Beitrag #20
Wir sind vom 24.-27.12. unterwegs. Deswegen sind die Hamster dann 2 Tage allein. Wären wir nur 2 Tage unterwegs, würden sie jeden Tag versorgt werden - nämlich vor der Abfahrt und nach der Ankunft zu Hause.
 
Thema:

Katzentransport

Katzentransport - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kornnatter-Babys im Terrarium: Hallo zusammen, Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...

Neueste Beiträge

Oben