Ab ums Eck - das neue Heim

Diskutiere Ab ums Eck - das neue Heim im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen :D soo, nach langem hin und her haben wir nun über die letzten 2 Tage erst einmal Notdürftig die neue Unterkunft für die 6 - köpfige...
  • Ab ums Eck - das neue Heim Beitrag #1
W

Wolfi95

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen :D

soo, nach langem hin und her haben wir nun über die letzten 2 Tage erst einmal Notdürftig die neue Unterkunft für die 6 - köpfige Bande gemacht.
Nachdem nun unbekannter weise immer wieder die Kaninchen aus dem alten Gehege ausgebüchst sind, wir regelmäßig bei Nachbarn im Garten gestiefelt sind, um sie wieder einzufangen, haben wir die letzten 2 Tage gebuddelt, umgegraben, Drahtgitter metertief in die Erde gebuddelt und sind nun "fast" fertig - die Bande ist jedenfalls schon eingezogen!

So, bevor ich euch die Bilder der neuen Bude zeige, wollte ich mir von euch noch ein paar Ideen u. Anregungen holen. Wir haben leider noch nicht viele Versteckmöglichkeiten (im alten Gehege war dank Büschern und Sträuchern genug gedient) im neuen sieht es allerdings noch etwas Mau aus. Habt ihr da vielleicht Ideen (anhand der unten folgenden Bildern) was man denn noch alles einbauen und dazutun kann? Wir freuen uns über viele Vorschläge u. Anregungen.

Im Auslauf ist bis jetzt nur eine Regentonne halb in der Erde verbuddelt, sowie eine Palette, unter der ein Loch ausgescharrt ist (quasi zum drunter kriechen). Im Stall können sie auf 2 Etagen leben (wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin, ob diese Erhöhung nicht etwas zu hoch ist, und dort evt. ein Gitter rum drum sollte? Früher waren da auch schon Hasen drin, es ist aber nie was passiert. Dann einen alten Stall mit 2 Etagen, wo sie nach belieben hin u. her können, und die Trommel mit dem Löchlein (da passen nur die Zarten durch) :roll:

So, ich zeig euch dann hier mal die Bilder - wie gesagt, es ist noch lang nicht fertig, aber sie durften schon einziehen (denn ich hab langsam keinen Nerv mehr, sie im Dorf einzusammeln :mrgreen:)

Ein Teil vom Auslauf.
WP_20140515_001.jpg

Hier die besagte Regentonne
WP_20140515_003.jpg

Rechts seht ihr ein Stück von der Palette
WP_20140515_004.jpg

So, und hier jetzt Bilder vom "Innenleben" des Geheges. Sorry hier für die Qualität der Bilder, da drinnen ist schlechtes Licht, war mal ein Schweinestall vor zig Jahren :mrgreen:

WP_20140515_005.jpg

WP_20140515_006.jpg

WP_20140520_003.jpg

WP_20140515_007.jpg

• Ab ums Eck - das neue Heim Beitrag #3
Ahh, supi! Ich denke, auf Pflanzsteine wäre ich nieee von selbst gekommen, davon haben wir sogar noch 2 ungebrauchte im Garten stehen! :mrgreen: Die können dann ja gleich mal her dienen.

• Ab ums Eck - das neue Heim Beitrag #5
Ah supi ich danke dir! Ich schau mal was über die Seite und guck, was wir da haben und was wir noch holen können!

• Ab ums Eck - das neue Heim Beitrag #6
na das wird ja ein Paradies für Eure Nasen, ich finde es toll, dass ihr das Gehege samt Freilauf nun so sicher macht, dass da nix mehr passieren kann. Nachts sperrt ihr sie ein, gelle?

• Ab ums Eck - das neue Heim Beitrag #7
Genau, nachts soll jetzt zu gemacht werden. Das war im alten Auslauf zwar möglich, aber dafür fande ich den Stall zu klein. Jetzt ist der Stall ja aber denke und hoffe ich, groß genug das sie es über Nacht drinnen aushalten. :mrgreen: Bin nur noch am Überlegen, da wirklich nur eine kleine Lucke im Stall ist, durch die Luft u. Licht kommt, wenn die Tür zu ist, ob es evt. sinnvoll wäre, da noch kleines Licht anzubringen?

• Ab ums Eck - das neue Heim Beitrag #8
Künstliches Licht brauchts eigentlich für die Kaninchen nicht, aber die Möglichkeit zu haben Licht anzuschalten für Dich ist natürlich gut, falls du mal wenns draußen schon dunkel ist noch was im Stall erledigen willst wie füttern etc
Dass sie Nachts eingesperrt sind (bei genügend Platz wie bei Dir jetzt) ist gut, denn Nachts bei Freilandhaltung ist schon gefährlicher als tagsüber. Auch wenn man sich tagsüber nie sicher sein kann. Aber Nachts ist das Risiko natürlich größer

• Ab ums Eck - das neue Heim Beitrag #9
Ein großes Licht haben wir im Stall, also das muss nicht noch rein. Aber wenn sie keins extra brauchen, ist das gut. denn sonst hätten wir nur was kleines noch für Nachts ran gemacht. Am Außengehege überlegen wir noch, wie wir ein Netz drüber spannen können (wir haben hier nämlich leider keine 2 Häuser weiter ne Kirche mit Turmfalken) also Schutz von oben muss definitiv die nächsten Tage noch oben ran. Aber nachts kommt dann eher zur Seite wohl schon mal eher was ran. Gerade weil wir auf dem Dorf wohnen und rum drum viele Felder haben

• Ab ums Eck - das neue Heim Beitrag #10
Ja aber wenn ich es richtig verstanden habe , habt ihr seitlich schon gesichert? Am Besten wäre da Volierendraht, in einer bestimmten Stärke, denn der normale Kaninchendraht, wird durchgebissen.
Was das Aussengehege angeht, könnt ihr auch so Flatterbänder spannen, denn Raubvögl brauchen ja einen gewissen Platz um zu Landen. Ich finde leider gerade kein Foto, also du spannst quasi Bahnen von Flatterbänden über dem Gehege in regelmässigen Abständen auf einer Höhe dass ihr noch bequem drunter stehen könnte. Ist vielleicht etwas einfacher als alles mit Netzen zu überspannen. Wobei Netze natürlich dichter wären

• Ab ums Eck - das neue Heim Beitrag #11
Ja genau, ist komplett rum drum mit Volierendraht, 3 Meter hoch ca und 2 Meter in die Erde gebuddelt, Kaninchendraht ist unter der Erde komplett verlegt damit sie sich nicht rausbuddeln.
Durch den Baum ist zwar auf einer Seite schutz und kein rankommen von oben, auf der anderen Seite sinds aber ca 4 , 5 meter wo ungeschützt platz ist, da wollten wir eig. ein Netz aufhängen , flattebänder sind auch ne gute Idee, wahrscheinlich dann doch die günstigere Alternative. Also denkst du, wenns von der Seite gesichert ist, reichen die Bänder vollkommen?

• Ab ums Eck - das neue Heim Beitrag #12
naja was Vögel angeht ja . Marder und co halten Flatterbänder freilich nicht ab, aber das würde auch ein Netz nur bedingt. Einen 100 Prozentigen Schutz gibts bei Freilandhaltung nicht

Thema:

Ab ums Eck - das neue Heim

Ab ums Eck - das neue Heim - Ähnliche Themen

Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Sonderfall: Hey :) Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Wie hier einige vielleicht ja noch wissen , habe ich 3 Kaninchen die in der...
2 frisch vergesellschaftete Kastraten + ein neuer? Tipps gesucht!: Hallo liebe Leute, das hier wird mein erster Post und ich hoffe das ich hier endlich ein gutes Forum zum Thema Kaninchen gefunden habe ;) Also...
Kaninchendame:Daisy (12Jahre) kastriert,sucht dringend ein neues Zuhause und Gesellschaft!!!: Gesucht wird deutschlandweit ein neues Zuhause für die liebe alte Daisy, damit sie noch einmal das Glück erleben darf mit einem Partner zusammen...
Tierforums next top Hamster 2012 - DAS FINALE!: So Ihr lieben, nun ist es soweit, Ihr dürft Euren Favorieten zum Tierforums next Top Hamster 2012 wählen! :D Unsere Teilnehmer fürs Finale sind...
Oben