Hund darf nicht Hund sein. Zwingerhaltung und Angst vor Besitzer. Was soll ich tun?

Diskutiere Hund darf nicht Hund sein. Zwingerhaltung und Angst vor Besitzer. Was soll ich tun? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend, nun weiß ich nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Aber ich versuche es zumindest mal. ;) Auf dem Hof, auf dem ich...
  • Hund darf nicht Hund sein. Zwingerhaltung und Angst vor Besitzer. Was soll ich tun? Beitrag #1
L

Lilli100

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

nun weiß ich nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Aber ich versuche es zumindest mal. ;)

Auf dem Hof, auf dem ich reite, hat sich der Besitzer einen Hund zugelegt.Es gibt einige Rinder und diese Hunderasse ist wohl besonders geeignet für die Rinderarbeit.
Schnell ist mir aufgefallen (und auch übrigens
vielen anderen, d.h. es hat nichts mit meiner Übertierliebe zutun), dass der Hund so aufmerksam ist und auf gar keinen Fall etwas falsch machen möchte. Er verbringt eigentlich den ganzen Tag in seinem Zwinger und wird morgens uns abends für die „Pferdefütterungsrunde“ dort herausgeholt.
Nun folgt der Hund Herrn XY auf jeden Befehl und traut sich nicht seinen Blick von ihm abzuwenden, aus der Angst etwas falsch zu machen.
Nie wird er gelobt oder durch Herr XY als Lebewesen behandelt. Er ist einfach nur ein Objekt.
Heute hat meine Schwester beobachtet, wie Herr XY die Rinder mit einem Stock in einen Anhänger getrieben hat und damit etwas ausgeholt hat. Der Hund ist wohl total erschrocken und hat sich vor lauter Angst sogar seinem Kommando (was er sonst nie tut) wiedersetzt und ist ein paar Schritte zurückgewichen.
Unauffällig wollte ich mich vor einiger Zeit mal bei Herrn XY erkundigen, wie denn der Hund so „toll“ erzogen ist. Er erklärte mir nur, dass er in den USA ausgebildet wurde und er auch zweimal dort mit ihm „trainiert“ hat, bevor er den Hund nach Deutschland holte.

Ich frage mich nun, was Herr XY mit dem Hund gemacht hat, bzw. was in den USA gemacht wurde. Mein Vater hatte einmal von einem Bericht erzählt, in dem die Hunde wohl mit Elektroschocks „erzogen“ wurden.
Zudem würde ich gerne helfen bzw. handeln. Ich weiß nur nicht wie. Hat irgendjemand eine Idee? L
Dieser Hund darf nicht mehr Hund sein. Er ist einfach nur ein lebender Roboter, der sich allen Befehlen seines Besitzers beugt und sich dabei nicht traut, eine Sekunde abwesend zu sein, aus Angst mit irgendwelchen, mir unbekannten Konsequenzen zu rechen.

Am liebsten würde ich den Hund in einer Nacht und Nebel Aktion dort herausholen. – ist aber eher eine schlechte Lösung.

Viele Grüße Lilli100

• Hund darf nicht Hund sein. Zwingerhaltung und Angst vor Besitzer. Was soll ich tun? Beitrag #2
Hallo Lilli100,

um was für einen Hund handelt sich es denn?

Ich denke für jeden Hund ist Zwingerhaltung nicht so optimal. :(
Aber es ist nun mal leider nix Illegales hier in Deutschland und somit wirst du da auch nicht viel tun können. Vielleicht kannst du den Herr´n XY ja versuchen aufzuklären. Wobei ich denke, dass das wenig bringt. :/

Mehr wirst du leider nicht tun können.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

• Hund darf nicht Hund sein. Zwingerhaltung und Angst vor Besitzer. Was soll ich tun? Beitrag #3
Ich komme so nicht ganz mit.

Also, wie sieht das Leben dieses Hundes jetzt genau aus? Wie lange ist er im Zwinger (wie groß ist dieser?), wie lang dauert seine Arbeit, wird er misshandelt?

• Hund darf nicht Hund sein. Zwingerhaltung und Angst vor Besitzer. Was soll ich tun? Beitrag #4
Hallo Sesshomarux33, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, so denke ich auch. Wahrscheinlich kann man wirklich nichts machen.

Es handelt sich um einen Australien Kelpie, eine wohl eher seltenere Rasse..

Mit Aufklärung komme ich wahrscheinlich bei ihm nicht soweit. Er ist sehr überzeugt von sich und seiner Arbeit und wäre wohl ziemlich beleidigt mit mir.
Viele Grüße Lilli100

• Hund darf nicht Hund sein. Zwingerhaltung und Angst vor Besitzer. Was soll ich tun? Beitrag #5
Kelpie sagte mir jetzt nix. :eusa_think:

Es ist schön für einen Hund, wenn er arbeiten kann. Es wird also nicht seine Arbeit kritisiert. Halt nur die Haltung. Lässt da auch nicht mit sich reden? :/ Schade.

• Hund darf nicht Hund sein. Zwingerhaltung und Angst vor Besitzer. Was soll ich tun? Beitrag #6
Hallo Exe, also der Zwinger ist glaube ich schon in Ordnung. Habe mir die deutschen Richtlinien durchgelesen und in dieser Beziehung keine Reibungspunkte entdeckt.
Trotz allem verbringt er eigentlich den ganzen Tag darin und wird wie bereits geschildert, morgens und abends kurz herausgeholt. Aber nicht sehr lange.
Nein, gesehen habe ich es noch nie, dass er geschlagen (misshandelt) wurde. Trotzdem ist sein Verhalten zutiefst merkwürdig. (wie bereits geschildert)
à er hat furchtbare Angst etwas falsch zu machen und traut sich nicht, sich umzusehen, da er ja sonst ein Kommando verpassen könnte.
Daher glaube ich, dass im Hintergrund keine angemessenen Erziehungsmethoden für den Hund verwendet wurden. (Zeigt ja auch die Angst des Hundes vor dem Stock).

Naja, aber wahrscheinlich kann man wirklich nichts machen da ich keine ausschlaggebenden Beweise habe.

Viele Grüße Lilli100

• Hund darf nicht Hund sein. Zwingerhaltung und Angst vor Besitzer. Was soll ich tun? Beitrag #7
Trotzdem ist sein Verhalten zutiefst merkwürdig. (wie bereits geschildert) à er hat furchtbare Angst etwas falsch zu machen und traut sich nicht, sich umzusehen, da er ja sonst ein Kommando verpassen könnte.
Daher glaube ich, dass im Hintergrund keine angemessenen Erziehungsmethoden für den Hund verwendet wurden. (Zeigt ja auch die Angst des Hundes vor dem Stock).
Da würde ich nicht vorschnell urteilen. Es gibt Hunde, die extrem sensibel sind (gern auch Hüter) und sehr stark auf jede Regung ihres Halters reagieren. Das allein sagt noch nicht sooo viel aus. Noch dazu "schleichen" Kelpies (und auch Border Collies) sowieso oft stark, was das Bild des armen Hundes verstärken kann.

Wie der Hund in den USA ausgebildet wurde, kann man sich zusammenreimen, aber da wirst du jetzt nichts mehr tun können. :|

Vielleicht kannst du dem Besitzer ja anbieten, mit dem Hund etwas zu unternehmen? Damit er öfter rauskommt?

• Hund darf nicht Hund sein. Zwingerhaltung und Angst vor Besitzer. Was soll ich tun? Beitrag #8
Ich kann nicht anders ich muss bei dem Beitrag zwingend grade an unsere Foss denken. Wega ist ein sehr gut ausgebildeter Diensthund der schleicht und parriert auch immer sofort. Aber nicht aus angst sondern aus trieb. Wenn man die beiden beobachtet denkt man evtl auch er darf nicht wirklich weg gugen. Stimmt bedingt ja auch aber das nennt man dann sportfuß. Da gugen Hunde nicht weg.

Klar ich will deine Vermutung nicht in frage stellen, dir aber mal aufzeigen das es auch anders sein kann.

Thema:

Hund darf nicht Hund sein. Zwingerhaltung und Angst vor Besitzer. Was soll ich tun?

Hund darf nicht Hund sein. Zwingerhaltung und Angst vor Besitzer. Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Hund darf nicht Hund sein. Zwingerhaltung und Angst vor Besitzer. Was soll ich tun?: Guten Abend, nun weiß ich nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Aber ich versuche es zumindest mal. ;) Auf dem Hof, auf dem ich...
"Hundeklau": Hallo ihr Lieben, Ich bin's mal wieder... Ich muss euch was erzählen : Das wird jetzt lang also bringt ein wenig Geduld mit ^^ Vor ca. 1 1/2...
Wieso darf er sein Hund Trotz Misshandlung behalten????: Ich wende mich mit Folgenden anliegen an sie. In unsere Nachbarschaft befindet sich seid ca. 5J. ein Hund (Jerry, Mischling, Rüde) Er wurde aus...
Alter, ausgesetzter Hund: Huhu, würde mich freuen, wenn ihr die Geschichte lesen würdet. LG Lilly Es ist heiß und der warme Asphalt unter meinen Pfoten scheint...
Oben