vergesellschaftung in gefahr??

Diskutiere vergesellschaftung in gefahr?? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr lieben... ich bin neu hier und hab direkt mal ne frage... wir versuchen zur zeit unsere beiden kaninchen zu vergesellschaften. der...
  • vergesellschaftung in gefahr?? Beitrag #1
Morgain

Morgain

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben...

ich bin neu hier und hab direkt mal ne frage...
wir versuchen zur zeit unsere beiden kaninchen zu vergesellschaften.
der bock ist kastriert (seit gut 4 wochen nun) und sie nicht.

wir lassen sie seit 3 tagen miteinander laufen.
nun zu meiner frage..
der bock besteigt sie ständig, oder versucht es zumindest. wir denken, dass er merkt, das etwas nicht stimmt, aber er versuchts weiter. das mädchen markiert auch schön fleißig...
inzwischen wird der versuch das mädchen zu besteigen aber etwas weniger.
und wir wollten mal wissen, ob das jetz ewig so weiter geht, weil mein mädchen immer schön fell verliert wenn er sie mal erwischt.. oder ob das bald aufhört.. und was wir evtl tun könnten, damit es aufhört, bzw ob wir uns da überhaupt einmisschen sollen.......

ich danke euch jetz schon für die hilfe!!!

vlg
aus aachen......

• vergesellschaftung in gefahr?? Beitrag #2
Eigentlich sollte ein Rammler 6 Wochen nach der Kastration noch einzeln sitzen, weil er solange noch zeugungsfähig sein kann =/
Rammeln, jagen und Fellflug ist normal ;)
Setzt ihr sie immer zusammen und trennt ihr sie dann wieder, oder wie macht ihr das?

• vergesellschaftung in gefahr?? Beitrag #3
huhu,
erst einmal herzlich willkommen hier!! :D

solange kein blut fließt solltet ihr sie schon in ruhe lassen und euch nicht einmischen! aber es scheint sonst ja ziemlich ruhig abzulaufen??

• vergesellschaftung in gefahr?? Beitrag #4
also unsere TÄ hat gesagt, dass wir sie schon nach 4 wochen zusammen laufen lassen können.. mhh.. sie sagte wortwörtlich "4-6 wochen, aber 4 reichen vollkommen"

und nein. wir gehn nich dazwischen wen die sich "jagen".

wir lassen sie immer ca 1,5 stunden zusammen laufen und dann trennen wir sie wieder. @ favole

außer die rammelversuche sind die ganz lieb miteinander und spielen und hüpfen und so.. blut geflossen is auch noch keins.. ;-) @ hasikowskideluxe

• vergesellschaftung in gefahr?? Beitrag #5
Nicht trennen! So müssen sie immer wieder von neuem die Rangordnung klären!

• vergesellschaftung in gefahr?? Beitrag #6
aber ich kann sie doch nicht den ganzen tag zusammen laufen lassen, oder?? sie müssen ja auch mal zurück in den käfig... und noch wollen wir sie nicht zusammen tun.

oder was meinst du genau?

• vergesellschaftung in gefahr?? Beitrag #7
du solltest sie während der VG auf keinen fall immer wieder trnnene, denn wenn sie immer wieder zusammen und auseinander kommen beginnt die VG immer wieder aufs neue und es nimmt nie ein ende! wenn du sie richtig vergesellschaften willst mußt du sie immer zusammen lassen, trenne sie nur wenn es wirklich übel werden sollte, das heißt wenn blut fließt. und da dies ja bei euch nicht der fall ist lass sie bitte zusammen!! ;)

wie groß sind denn die käfige der beiden?

• vergesellschaftung in gefahr?? Beitrag #8
du solltest sie während der VG auf keinen fall immer wieder trnnene, denn wenn sie immer wieder zusammen und auseinander kommen beginnt die VG immer wieder aufs neue und es nimmt nie ein ende! wenn du sie richtig vergesellschaften willst mußt du sie immer zusammen lassen, trenne sie nur wenn es wirklich übel werden sollte, das heißt wenn blut fließt. und da dies ja bei euch nicht der fall ist lass sie bitte zusammen!! ;)

Genau so meinte ich das ;)
Vielleicht besorgst dir ein Gehege aus Gitterelementen (gibts auch günstig bei ebay, hab meins für...20€ oder so bekommen) und machst das vor die beiden Käfige, so haben sie dann mehr platz (denke mal das du ja nur handelsübliche käfige hast ;) ).

• vergesellschaftung in gefahr?? Beitrag #9

wie groß sind denn die käfige der beiden?

also sollen wir sie nie trennen? auch nich über nacht?? den ganzen tag im flur laufen lassen?? vielleicht bin ich zu blöd um das zu verstehn... :roll:

und wir haben leider handelsübliche käfige.. für mehr haben wir weder geld noch platz. :uups:

unsere idee war, dass wir sie heute den ganzen tag zusammen laufen lassen.. so wies auf diebrain beschrieben wird.
und wir hatten uns auch überlegt, dass wir die beiden käfige zueinander stellen (vorher natürlich sauber gemacht und mit essigwasser neutralisiert), falls sie sich gut verstehn, die beiden türen aushängen, sodass sie durch das loch immer zueinander kommen können nachts.. versteht ihr was ich meine??? :eusa_think:
wir haben einfach nicht den platz um sie immer laufen zu lassen.. und nichtmal das geld um bei ebay ein gehege oder zaun oder das material dafür zu kaufen (z.b. wir haben für den rest des monats noch ganze 50 euro für 2 erwachsene leutz).:? :(

anyway bin ich euch dankbar für die tips.

• vergesellschaftung in gefahr?? Beitrag #10
Hallo Morgain!

Sry, aber was macht ihr, wenn eines der Tiere wirklich krank wird?
Ist dann Geld da um es zum Tierarzt zubringen, und die Rechnung beim Notfall Tierarzt zuzahlen?Das geht schnell mal auf die 100euronen zu!

Die Tiere bitte nicht trennen!
Ich hoffe, das das Weibchen nicht Schwanger ist!
Wochen sind etwas wenig!
Die Käfige kannst du so zusammen stellen, wie du es eben geschriebn hast!
Das ist aber keine Dauer lösung!
Das ist viel zu klein für 2 Tiere;)

Ich hoffe, das ihr eine Lösung findet!
Gruss!

• vergesellschaftung in gefahr?? Beitrag #11
Wenn du die beiden in so kleine Käfige auf dauer steckst, kanns auch sein das sie sich streiten, eben weils zu klein ist und sie sich dauernd in die quäre kommen ;)

• vergesellschaftung in gefahr?? Beitrag #12
Hallo Morgain!

Sry, aber was macht ihr, wenn eines der Tiere wirklich krank wird?
Ist dann Geld da um es zum Tierarzt zubringen, und die Rechnung beim Notfall Tierarzt zuzahlen?Das geht schnell mal auf die 100euronen zu!

das mit dem tierarzt haben wir bis jetz immer hinbekommen. auch bei ner rechnung von 70 euro und so. da haben wir lieber zurück gesteckt oder beim tierarzt ratenzahlung gemacht oder ähnliches, dann ging es immer bis jetz.

naja. dachte eigentlich dass ich dem urteil eines tierarztes vertrauen kann (wegen den 4 wochen mein ich..). und glaubt mir.. wir hoffen auch, dass die kleine nich schwanger is.. :eusa_eh:

ihr habt schon recht. die käfige sind zu klein und keine dauerlösung. mal schaun was ich machen kann von meinem geburtstagsgeld... vielleicht geht da was..

• vergesellschaftung in gefahr?? Beitrag #13
also sollen wir sie nie trennen? auch nich über nacht?? den ganzen tag im flur laufen lassen?? vielleicht bin ich zu blöd um das zu verstehn... :roll:

und wir haben leider handelsübliche käfige.. für mehr haben wir weder geld noch platz. :uups:

unsere idee war, dass wir sie heute den ganzen tag zusammen laufen lassen.. so wies auf diebrain beschrieben wird.
und wir hatten uns auch überlegt, dass wir die beiden käfige zueinander stellen (vorher natürlich sauber gemacht und mit essigwasser neutralisiert), falls sie sich gut verstehn, die beiden türen aushängen, sodass sie durch das loch immer zueinander kommen können nachts.. versteht ihr was ich meine??? :eusa_think:
wir haben einfach nicht den platz um sie immer laufen zu lassen.. und nichtmal das geld um bei ebay ein gehege oder zaun oder das material dafür zu kaufen (z.b. wir haben für den rest des monats noch ganze 50 euro für 2 erwachsene leutz).:? :(

anyway bin ich euch dankbar für die tips.

japp, genauso meinte ich das, nie nicht trennen, nicht über nacht und auch nicht mal sonst, selbst wenns nur ein paar stunden wäre.. lasst sie einfach im flur zusammen laufen! ;)

und ja, versteh wie du das mit den käfigen meinst, aber es wär leider eindeutig zuwenig platz für die beiden :( pro kaninchen rechnet man 2m²!!
jedenfalls solltet ihr die beiden nicht in den käfigen eingesperrt lassen.. am besten wirklich gitterelemte davor und dazu noch jede menge freilauf geben.

wenn man sich so gitter-elemte selber baut, spart man schon etwas. hatte zb letztes jahr mein außen-freilauf selbst zusammen gezimmert bis ich mal wieder etwas flüssiger war. leisten hat mein dad mir besorgt und das gitter hab ich durch bekannte günstig erstanden, vllt einfach mal rum fragen ob jemand was abzugeben hat. das hat zudem den vorteil das man es sich der wunschgröße entsprechend bauen kann.

• vergesellschaftung in gefahr?? Beitrag #14
das mit dem tierarzt haben wir bis jetz immer hinbekommen. auch bei ner rechnung von 70 euro und so. da haben wir lieber zurück gesteckt oder beim tierarzt ratenzahlung gemacht oder ähnliches, dann ging es immer bis jetz.

naja. dachte eigentlich dass ich dem urteil eines tierarztes vertrauen kann (wegen den 4 wochen mein ich..). und glaubt mir.. wir hoffen auch, dass die kleine nich schwanger is.. :eusa_eh:

ihr habt schon recht. die käfige sind zu klein und keine dauerlösung. mal schaun was ich machen kann von meinem geburtstagsgeld... vielleicht geht da was..

Hey Morgain!

Ich würde dennoch, immer etwas Geld zurück legen sozusagen eine eigene Kasse für die Kaninchen!
Ihr werdet irgend wann an einen Tierarzt geraten, wenn ihr mal zu einem Notfall hin solltet und der wird sein Geld sofort verlangen und nicht auf raten;)
Kleiner Tip nur von mir!

Ich drück die daumen, das die kleine nicht Schwanger ist!
Das wäre sehr Traurig!

Gruss Sanni!

• vergesellschaftung in gefahr?? Beitrag #15
HEY

GUCK DOCH MAL BEI EB*Y !!
DA GIBT ES SO AUSLAUF GEHEGE FÜR KANINCHEN. KOSTEN CA 20 € INSGESAMT

AN DAS AUSLAUFGEHEGE KANNST DU DEINEN NORMALEN KÄFIG DRANSTELLEN
SO KÖNNEN SIE IMMER WIE SIE WOLLEN MAL IN IHREN KÄFIG UND NACH DRAUßEN

UND DIE DINGER SIND AUCH RECHT GROSS ALSO GENAU RICHTIG !
UND SONST KOMMEN JA KEINE WEITEREN KOSTEN AUF DICH ZU AUSSER EINMALIG CA 20 €

liebe grüße

• vergesellschaftung in gefahr?? Beitrag #17
Aber besser wäre es wenn da oben keine Metall"Schlaufen" dran wären, denn falls die Kaninchen mal drüber hüpfen und hängen bleiben kann das ganz bös enden..

• vergesellschaftung in gefahr?? Beitrag #18
huhu,

jepp, solche gitterelemente hatt ich früher auch vor meinem käfig, so ist es dann nicht allzu eng für die tiere..

wie läuft es denn jetzt mit den beiden?? ;)
hast du sie denn noch zusammen, klappt alles?

• vergesellschaftung in gefahr?? Beitrag #19
Rico, ist das denn ein 60-er Gehege (also die Höhe)? Die günstigen sind alle nur so 60 cm hoch und das find ich schon ein bisschen wenig...

• vergesellschaftung in gefahr?? Beitrag #20
Keine ahnung, hab das nur als beispiel reingestellt wegen dem bild. Also ich hab auch so eins, ist glaube auch 60cm hoch, und ich find das nicht wenig, klar kann ein nini drüber springen, aber meine tuns nicht ;)

Thema:

vergesellschaftung in gefahr??

vergesellschaftung in gefahr?? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Lage zu angespannt für Vergesellschaftung?: Hallo Tierfreunde! Ich habe eine etwas drängende Frage. Bei mir wohnen seit ca. einem Jahr zwei Farbmausdamen. Bis vor ein paar Wochen hatten sie...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Tierschutz Hund - Was kann ich tun?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und würde mich und meinen kleinen Neuankömmling gerne kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme! Ich bin...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Oben