quietschendes Kaninchen

Diskutiere quietschendes Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Sohn und seine Freundin haben seit 2 Wochen ein Zwergkaninchen, weißes Hermelin mit blauen Augen. Zuckersüß :054:. Leider haben sie ein...
  • quietschendes Kaninchen Beitrag #1
J

Jenerodi

Punkte Reaktionen
0
Mein Sohn und seine Freundin haben seit 2 Wochen ein Zwergkaninchen, weißes Hermelin mit blauen Augen. Zuckersüß :054:. Leider haben sie ein Problem mit dem Tierchen. Es wird nicht zahm sobald jemand ihm zu nahe kommt fängt es an wie ein Meerschweinchen zu quitschen. Es lässt sich nicht anfassen versteckt sich bei jeder Bewegung in seinem Haus. Es lebt in einem Käfig die Tür ist ganztägig offen also kann Molly rein und raus wann sie möchte, verlässt aber den Käfig nie. Was können sie tun damit die kleine etwas zutraulicher wird, Leckerlies helfen auch nicht und wenn Mama sagt in Ruhe lassen sie kommt von allein ist es eh falsch. :evil:

• quietschendes Kaninchen Beitrag #2
Ganz einfach einen Partner dazuholen :) und viel Geduld haben. Kaninchen orientieren sich aneinander und werden dann auch mutiger

• quietschendes Kaninchen Beitrag #3
Artgerechter Partner kaufen der Möglicherweise nicht vom Vermehrer ums Eck oder einer Zoofachhandlung stammt. Kaninchen lernen voneinander und trauen sich mehr, wenn ein anderer es vormacht,

• quietschendes Kaninchen Beitrag #4
Hallo Jenerodi,

im Grunde rätst du den Kindern eigentlich nichts falsches, weswegen ich den Kindern und auch dir raten würde euch nochmal gründlich in die artgerechtere Haltung von Kaninchen einzulesen.
Eine gute Informationsquelle hierfür währe zum Beispiel diese Seite:

Damit sich Kaninchen wohl fühlen brauchen sie nicht nur den schon bereits geratenen Partner und Zeit, sondern auch Möglichkeiten sich zu verstecken, zum Beispiel durch große Hütten die aber in keinem Käfig hinein passen. Zudem sind Kaninchen hauptsächlich Dämmerungs- und Nachtaktive Tiere denen der Freilauf am Tage nur bedingt, eher gar nichts, etwas nützt.
Ein Gehege mit mindestens 4qm, denn zwei Kaninchen dauerhaft nutzen könnten, sowie mehrstündiger Freilauf würden den Tieren eher zugute kommen und sollten sie auch dauerhaft haben.

Wie läuft es denn zwischenzeitlich mit dem Tier und den Kindern?

Liebe Grüße
Amber

• quietschendes Kaninchen Beitrag #5
Die "Kinder" sind 25 und 17. Mein Sohn wollte noch ein Männchen dazuholen aber seine Freundin will nicht. Das Häschen hat Tag und Nacht genug Auslauf, der Käfig ist offen und sie kann raus wann sie will. Leider knurrt, quitscht und neuerdings beißt sie auch zu. Wir wissen allerdings nicht was meine "Schwiegertochter" unter der Woche mit Molly macht, sie lebt ja bei ihr und ist nur von Freitag bis Sonntag bei uns zu Hause. Mir gegenüber ist sie ganz zutraulich sie kommt und holt sich ein Leckelie von ganz allein und lässt sich auch mal anfassen ohne zu knurren. Wenn ich nicht schon zwei Kaninchen hätte und mehr Platz wäre würde ich sie zu mir nehmen. Meine leben allerdings nicht zu Hause sondern bei mir im Geschäft (Blumenladen, abgetrenntes Gehege mit großem Auslauf).

• quietschendes Kaninchen Beitrag #6
Das sie beißt ist eine Folge des Alleinlebens, da muss Deine Schwiegertochter nichts für mit ihr anstellen. Kaninchen die einsam sind, fangen irgendwann an verhaltensauffälig zu werden:(Dazu kann auch beißen gehören

• quietschendes Kaninchen Beitrag #7
Die "Kinder" sind 25 und 17. Mein Sohn wollte noch ein Männchen dazuholen aber seine Freundin will nicht.

Also reif sind deine Kinder nicht für ihr Alter.
Und ganz ehrlich? Wenn die Freundin nicht in der Lage ist, Tiere artgerecht halten zu wollen, was sehr EGOISTISCH ist, dann wäre es das beste, wenn das Tier weiter vermittelt wird.
Weil ändern will man ja anscheinend nichts am Problem, weil die einzige Lösung "Ein Partner-Kaninchen" heißt.
Gebt das Tier ab, wo es nicht alleine sondern unter ARTGENOSSEN das Leben leben darf, das es verdient und das artgerecht ist!

• quietschendes Kaninchen Beitrag #8
Also wenn ich jeden als unreif bezeichnen würde, der seine Kaninchen allein hält, hätte ich viel zu tun und da wären dann wohl auch alle Altersklassen vertreten. Jenerodi versucht mit Sicherheit alles den Zustand des Tieres bei ihrem Sohn zu verändern

• quietschendes Kaninchen Beitrag #9
Wir haben schon beschlossen das Molly einen Partner bekommt, der wird am 24. geholt. Denn er ist erst kastriert worden und muss noch seine "Frist" absitzen. Vergesellschaftet werden sie bei uns zu Hause und da bleiben sie dann auch. Aber das wissen nur mein Sohn und ich. Es kann auch nicht so weitergehen, er hat es eingesehen konnte aber nicht eingreifen weil er von Montag bis Donnerstag abend nicht da ist (Montage). Ich hoffe das es kein Theater gibt weil sie Molly dann nicht mehr mit Heim nehmen darf - aber wir tun das Richtige für Molly und das steht hier im Vordergrund. Da muss sie durch!

• quietschendes Kaninchen Beitrag #10
Erst mal finde ich es ganz toll, dass Partner für Molly einziehen soll und du dich so bemühst, dem Tier ein artgerechtes Leben zu ermöglichen!
Trotzdem würde ich dir ans Herz legen, mit der Schwiegertochter zu sprechen. Es ist nun mal ihr Tier, oder nicht? Es einfach so zu unterschlagen, wäre auch nicht ganz rechtens. Und ich glaube, ihr bekommt so noch mehr Schwierigkeiten, als wenn ihr doch vorher darüber mit ihr sprecht...

• quietschendes Kaninchen Beitrag #11
Molly gehört meinem Sohn, sie ist nur bei ihr weil er ja nicht hier arbeitet. Wir haben aber alles schon so geregelt das sie keine Schwierigkeiten macht. Bei ihr zu Hause ist kein Platz für zwei Tiere. Sie bekommt von uns einen Haustürschlüssel dann kann sie immer kommen und auch hier übernachten wenn sie will.

• quietschendes Kaninchen Beitrag #12
Find ich klasse:clap:

Thema:

quietschendes Kaninchen

quietschendes Kaninchen - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
54538 Bengel (Tierhilfe Rhein-Hunsrück - 2 Kaninchen (mk geb. Juni 2013, w geb. Juli 2013): •Name: Monti •Geschlecht: männlich •Alter: geb. ca. Mitte Juni 2013 •Kastriert ja/nein: frühkastriert am 15.10.2013 •Impfungen: Kombiimpfung...
Zoohandlungskauf - ich bin so sauer: Liebe Foriander, ich muss es jetzt einfach loswerden - ich bin stinkesauer! :evil: :evil: :evil: Die Mutter der Tageskinder meiner Mama hat...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 17.08.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben