Hund und Katzen?

Diskutiere Hund und Katzen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich kämpfe gerade mit meinem inneren Gewissen..... Wir (LG und ich) haben ja 3 Pferde und zuhause 4 Kaninchen (die haben ein extra...
  • Hund und Katzen? Beitrag #1
B

Bellinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich kämpfe gerade mit meinem inneren Gewissen.....

Wir (LG und ich) haben ja 3 Pferde und zuhause 4 Kaninchen (die haben ein extra Zimmer) und 3 Katzen.
Eine ältere Katze (die nierenkrank ist, aber es geht ihr gut). Die mittlere (2), eine ganz liebe, soziale Katze und ein Kater (1 Jahr).

So, und nun, sind wir vage am Nachdenken, ob wir einem Hund aus einer rumänischen Tötung ein Zuhause geben sollen.
Wir hatten beide schon Hunde, die dann im Alter gestorben sind, und nun sind ja wie gesagt die Katzen halt da und das ist so ein wenig meine Sorge.
Die mittlere Ronja, die findet Hunde ganz super. Lola ist neutral, die hat es nicht so mit ihren Artgenossen und anderen und ist lieber alleine, der Kater ist ein Oberangsthase und hat vor allem und jedem Schiss. Er ist auch aus dem Tierheim und wurde als Baby gefunden, ohne Mama und Geschwister keine Ahnung was er erlebt hat.

Jetzt weiss ich halt nicht ob sowas gut geht und klar denke ich darüber nach es überhaupt zu machen, Arbeit habe ich ja genug.
Aber im Winter werden viele von denen erfrieren. Meine Schwester hat auch einen Hund von da, den haben wir vor 1,5 Jahren geholt und ich war dabei als der Transporter anrollte mit den Hunden.....deswegen auch die Entscheidung, wenn Hund, dann von da.

Was meint ihr dazu? Mein einziges Problem sind die Katzen.....

LG
Bellinchen

• Hund und Katzen? Beitrag #2
Wenn du so schon viel Arbeit hast würde ich es lassen.. Nur aus Mitleid einen Hund zu holen, der ein Überraschungspaket ist und seeeehr viel Arbeit machen kann, ist keine Tierliebe.
Wenn du genug Zeit (auch freie Zeit, der Hund kann schließlich wahrscheinlich noch nicht alleine in einer Wohnung bleiben) hast und nicht nur aus Mitleid handelst fände ich das aber super.
Ob es mit den Katzen funktioniert kann dir niemand vorher sagen.. Das wäre wohl auch mein größtes Bedenken, gerade bei einer älteren Katze.
Mein Wunsch wäre auch ein Hund aus dem Tierschutz, man muss aber nun mal gewissen Bedingungen erfüllen können. Auch wenn sie mir alle leid tun würde ich es an deiner Stelle nicht machen. Warum keinen Hund aus einer Pflegestelle in Deutschland? Da weiß man schon mehr über ihn, auch über die Verträglichkeit mit Katzen. Wenn ihr einen Hund direkt aus Rumänien nehmt und er versucht die Katzen zu töten - was dann?

• Hund und Katzen? Beitrag #3
Grade die Rumaenen haben oft Jagdtrieb.
Das wuerde ich weder dem Hund noch den Katzen antun wollen.
Klar kann man dem Hund beibringen, dass er den Katzen NICHT nachgehen darf, aber der Reiz ist oft doch so groß, dass der Hund dauerhaft sehr unter Spannung steht :(

• Hund und Katzen? Beitrag #4
Muhri, natürlich hole ich mir keinen Hund nur aus Mitleid. Der Gedanke ist ja nicht erst seit gestern da.
Zeit, Geld etc. alles da. Da wir Pferde haben, ist er sowieso viel mit uns draussen und da hat es auch etliche Spielkameraden.

Ich würde auch einen nehmen der hier schon in einer PS ist, vom Tierschutz natürlich, die kommen ja auch aus solchen Ländern.

NeeChee, was verstehst du denn unter einem „Rumänen“?? Dort sind Hunde aller Grössen, Rassen (oder eben nicht Rassen) vertreten, das man das doch so gar nicht sagen kann.
Meine Schwester hat einen Hund aus Rumänien (deswegen ja die Idee) vor 1 Jahr geholt, ein ganz ganz lieber Kerl. Die anderen die mit ihm gekommen sind in dieser Nacht (Wir haben ja noch Kontakt zu einigen) sind auch alle ganz tolle Hunde geworden.

• Hund und Katzen? Beitrag #5
Das Hunde, die ihr Leben in einer Totüngsstation verbracht haben, schwieriger an Katzen zu gewöhnen sind als Welpen ist aber eben so..

Wenn es ein Hund von der Pfelegestelle ist kann man es natürlich versuchen, trotzdem weiß ich nicht, ob ich das machen würde. Nur weil ein andere "Rumäne" ein unkomplizierter Hund geworden ist trifft das ja leider nicht auf alle zu.

• Hund und Katzen? Beitrag #6
Unter "Rumaenen" verstehe ich die Hunde, die seit Generationen gemischt sind und auf der Straße leben.
Da setzt sich einfach das durch, was sich versorgen kann und ueberlebt, sprich, natuerlich die die auch jagen koennen.

• Hund und Katzen? Beitrag #7
Das ist klar. Grundsätzlich sind die Erfahrungen mit diesen Hunden hier aber gut. Ich hab natürlich auch Kontakt mit dem Verein dort der die Hunde zum Teil von der Strasse holt und aus der Tötung und es gibt dort auch Hunde die bereits mit Katzen zusammen sind und sich sehr gut vertragen.
Also ganz bescheuert bin ich nicht. Ich würde natürlich nur einen Hund nehmen, der sich mit Katzen versteht.

Grundsätzlich sind dann natürlich noch ein paar Gedanken mehr zu machen.

Ich hab jetzt erstmal zum WE meine Freundin eingeladen mit ihren 2 Hunden, damit ich grundsätzlich mal die Reaktion meiner Katzen testen kann.
Die 2 Hunde leben auch mit Katzen zusammen und kennen das.

• Hund und Katzen? Beitrag #8
Meine Huenndin versteht sicha uch mit unserem Kater. Trotzdem reagiert sie extrem auf Bewegungsreize und das auch oft beim Kater.
Das schließt nicht aus, dass sie zusammen liegen koennen und sie ihm nix tut und uach neben ihm entspannen kann(! kann, aber nicht immer tut)

Ich wuerde keinen Hund adoptieren den ich nicht vorher kennen gelernt habe.
Ich bin was Auslandstierschutzorganisationen angeht SEHR misstrauisch. Die sind alle froh, wenn sie ein Maul weniger zu stopfen haben und was ein zu Hause gefunden hat, wo es ihm alle male besser geht als dort. Da wird einem immer nru das positive erzaehlt und die eine oder andere Macke unter den Tisch fallen gelassen. Du bekommst im Endeffekt ein Ueberraschungspaket.

• Hund und Katzen? Beitrag #9
Da muss ich mich NeeChee_miau anschließen.. Ich kenne sehr viele Fälle, auch von guten TS Vereinen, wo so ein Versuch schief ging. Wenn du so gute Erfahrungen hast / so überzeugt davon bist, warum fragst du nach Meinungen? Ich meine es kann eh jeder machen was er will, aber die Erfahrungen Andere sollte man nicht komplett ignorieren, nur weil der Verein nur positive Beispiele zeigt.
Von Hunden die in der Tötung mit Katzen zusammen leben habe ich noch nicht gehört.. Das pauschale "verträglich mit Katzen" ließt man sehr häufig und ist meiner Meinung nach nicht dort festzustellen.

• Hund und Katzen? Beitrag #10
Hallo Bellinchen,

ich stimme meinen Vorrednern zu.

Sicher ist jeder Hund ganz individuell und man kann auch Glück haben mit einem Hund aus der Tötungsstation und er tut Katzen und Kleintieren nix. Aber dieses Glück kann dir niemand garantieren. Man muss sich das wirklich gut überlegen.
Wir haben einer Hündin aus einer TS aus Griechenland mal eine vorrübergehende Pflegestelle bis zur Vermittlung angeboten. Wir wussten nicht was auf uns zukommt, aber haben es riskiert. Und ich muss schon sagen, ja sie hatte einen ordentlichen Jagdtrieb. Ob meine Kaninchen oder Katzen auf der Straße.

Wie gesagt Ausnahmen gibt es. Ich find´s auch wirklich toll, dass du dich für Hunde in Not interessierst! Aber dann handle etwas bedachter und schaue doch mal im örtlichen Tierheim - da werden auch Hunde aus der TS untergebracht. Mit denen man bereits gearbeitet hat und sie daher eingeschätzt werden können.

Wegen deinen Katzen: Wie sie mit Hund leben können, kann dir niemand sagen. Du musst das einschätzen.
Wie reagieren sie denn auf Besuchshunde?

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

• Hund und Katzen? Beitrag #11
Hallo! Ich weis das gehört hier absolut micht hin aber wie kann ich eine frage stellen? Ich finde das nicht an

Thema:

Hund und Katzen?

Hund und Katzen? - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben