Karlos der Unruhestifter

Diskutiere Karlos der Unruhestifter im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe vier Meerschweinchen. (eines, das alleine war und ich aufgenommen habe, zwei aus einer Notstation und einen aus schlechter...
  • Karlos der Unruhestifter Beitrag #1
K

Kathi4

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe vier Meerschweinchen. (eines, das alleine war und ich aufgenommen habe, zwei aus einer Notstation und einen aus schlechter Haltung)
Es sind zwei Weibchen und zwei kastrierte Männchen. Ein Männchen davon ist Karlos, den wir vor vielen Wochen "gerettet" und kastriert haben. Seit einiger Zeit darf er bei den anderen Leben, weil er Milben und Flöhe los ist und die Wartezeit nach der Kastration abgesessen hat.
Jetzt gingen die Probleme aber los. Karlos ist, denke ich, als Junges nicht ausreichend sozialisiert worden. Er ist richtig ungenießbar, lässt niemanden in seine Nähe kommen, droht und tretelt und will ununterbrochen die Mädels begatten. Beim Fressen sitzt er manchmal brav neben den anderen, aber nach kurzer Zeit beginnt er sie zu ärgern.
Jetzt habe ich Angst, dass meine anderen Schweinchen durch ihn unter Dauerstress leiden.
Was kann ich tun?

• Karlos der Unruhestifter Beitrag #2
Also du hälst 2 Weibchen und 2 Männchen? Das ist eine sehr schwere Kombination, die auch ohne einem unsozialisierten Männchen ziemlich sicher in die Hose geht. Ich denke Karlos ist überfordert. Er kennt Artgenossen nicht und hat nun gleich 2 Girls UND einen Mitstreiter um die Gunst der Damen.

Ich würde Karlos von dem Männchen wegsetzten und ihn seine eigenen 2 Weibchen geben. Warum 2? Weil eine Dame vermutlkich erst Mal ziemlich gestresst wird. Bei 2 Damen muss Karlos sich entscheiden und malträtiert nicht eine dauerhaft. Dazu braucht es Platz, viel Platz. Wie viel haben sie den jetzt gerade zur Verfügung?

• Karlos der Unruhestifter Beitrag #3
Wir haben genau 4m2 und keinen Platz Karlos einen eigenen Stall zu geben. Das Männchen das wir haben kennt Karlos schon länger. Keine Ahnung was wir jetzt noch tun können :( bin wirklich verzweifelt.

• Karlos der Unruhestifter Beitrag #4
Ich würde Karlos oder dem anderen Böckchen ein schönes Zuhause suchen. Ein Zuhause bei max. 2 netten Weibchen vielleicht schon etwas reifer und gut sozialisiert, wenn du ihm kein eigenes Reich bieten kannst.

Ich hielt bis vor kurzem 3 Kastraten und 9 Weibchen zusammen, allerdings hatte ich 24qm dauerhaft zur Verfügung. Wenn ein Männchen geärgert wurde, konnte es einen Spurt von 5-6 Metern hinlegen und hat eben dort die Mädels bebrommselt.

• Karlos der Unruhestifter Beitrag #5
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Wir haben uns sehr viel Mühe um ihn gemacht und wollten ihm ein schönes zu Hause schenken. Er wurde alleine unter katastrophalen Bedingungen gehalten und sein Genosse wurde vom Fuchs gefressen.
Nun ja... Ich bringe es nicht leicht übers Herz, aber ich möchte, dass es ihm gut geht. Hoffentlich findet sich jemand, dem ich vertrauen kann.

• Karlos der Unruhestifter Beitrag #6
Ich finde es wirklich schön, dass du an das Wohl deines Karlos denkst! :)

Ich bin sicher du findest ein schönes neues zu Hause für ihn. :)

• Karlos der Unruhestifter Beitrag #7
Ich hoffe es sehr.

• Karlos der Unruhestifter Beitrag #8
Das finde ich sehr schön und reif von dir.
Erstmal aus schlechter Haltung zu übernehmen und dann soviel
reife besitzen um zu sehen, das es so nicht geht.

Das schafft nicht jeder!

Thema:

Karlos der Unruhestifter

Karlos der Unruhestifter - Ähnliche Themen

Frisch adoptierter Hund mit Trennungsangst - was tun?: Hallo liebes Forum Es ist ja Jahre her dass ich hier gepostet habe... wie die Zeit vergeht... Heute suche ich Rat mit unserem frisch adoptierten...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben