Halsband oder Geschirr?

Diskutiere Halsband oder Geschirr? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Als ich meine Hündin Layla mit 10 Wochen bekommen habe, kauften wir ihr ein Geschirr da sie noch nicht an der Leine laufen konnte. Da sie...
  • Halsband oder Geschirr? Beitrag #1
S

Susi und Layla

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Als ich meine Hündin Layla mit 10 Wochen bekommen habe, kauften wir ihr ein Geschirr da sie noch nicht an der Leine laufen konnte.
Da sie nun an der Leine laufen kann besorgte ich ihr mit 19 Wochen ein Halsband.
Viele meinten Geschirre seien besser. Einer behauptete Halsbänder seien nicht gut für die Wirbelsäule obwohl sein Hund selber ein Halsband trug :p .

Jedenfalls würde ich eure Meinungen und Erfahrungen dazu gerne lesen :)

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #2
Hallo Susi und Layla,

ich persönlich finde ein Geschirr für den Anfang besser. Ein Halsband übt zu starken Druck auf den Hals des Hundes aus, wenn dieser noch nicht leinenführig ist.
Wenn der Hund super an der Leine läuft, dann ist ein Halsband angebrachter. Desto weniger am Hund, desto besser. :)

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #3
Desto weniger am Hund, desto besser. :)
Kann man so pauschal auch nicht sagen. Mein Hund fühlt sich mit Geschirr wohler als mit Halsband.

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #4
Kann man so pauschal auch nicht sagen. Mein Hund fühlt sich mit Geschirr wohler als mit Halsband.

Same here.

Gerade unsichere/ängstliche Hunde sind teilweise mit Geschirr auch nochmal etwas anders drauf.
Meine Pinscherine z.B. "braucht" ihr Mantelgeschirr^^

Generell würde ich einen Hund nie dauerhaft am Halsband führen- unabhängig davon, ob er leinenführig ist oder nicht.
Doofe Dinge können immer passieren und wenn das das dusselige Frauchen ist, das versehentlich auf die Leine tritt.

Sowas dann immer lieber am Geschirr als am Halsband:)

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #5
Erinnert mich wieder an Akkupressur und "babys pucken". Ein Geschirr gibt "Beschrenkung", der Hund spuert seinen Koerper intensiver. Das gibt Sicherheit :D

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #6
Off-Topic
Ja, genau so:p

Dafür gibt es ja z.B. auch Thunder-Shirts usw.^^
Funktioniert natürlich nicht bei jedem Hund, aber kann man auch ruhig mal im Hinblick darauf beim eigenen Hund testen:)

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #7
Off-Topic
Haben wir hier liegen fuer Nuki-Angsthund.
Bringt leider nicht den gewuenschten Erfolg in den Situationen, fuer die ich es braeuchte :(
Dafuer hilft es Lewai wenn er so kribbelig ist :D

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #8
Wenn man ein Geschirr findet bzw. schneidern lässt, was dem Hund wirklich passt und man (Hund & Halter) sich damit wohlfühlt, ist ein Geschirr eine tolle Sache. Tja, nur leider passen die Dinger oft nicht - und dann ist ein Geschirr eindeutig schädlicher als ein Halsband. Das Problem gibt es in der Form bei Halsbändern nicht, weshalb ich lieber Halsbänder an Hunden sehe. ;) Geschätzte 80% der "Geschirrbefürworter" in meiner Umgebung sehen nicht, dass ihre Geschirre überhaupt nicht passen.

Wobei es sowieso verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt. Der Hals z. B. ist gut bemuskelt, das Geschirr liegt quasi auf dem Brustknochen auf, usw.

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #9
Unterschreibe ich zu 100%, Exe!

Zudem sollte man bedenken, dass der Hund/Wolf seine Beute tot schuettelt.
Der Hals ist daher durchaus strapazierfaehig. Auf dem Brustbein befindet sich keine schuetzende Muskelschicht.

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #10
Mein Hund ist eigentlich nicht unsicher, sondern einfach sensibel. Manchmal geht es nicht anders, als mit Zug auf der Leine auf den Hund einzuwirken. Wir haben hier z.B. auf einem Stück der Gassistrecke lauter irre Fahrradfahrer rumdüsen, da reicht es oft nicht, den Hund ranzurufen, weil er nicht schnell genug reagiert. Dann muss ich ihn schnell zu mir ziehen, sonst liegt der unterm Rad. Und da findet es mein Hund merklich angenehmer am ganzen Körper gezogen zu werden, statt nur am Hals.

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #11
Ich finde - und das wurde mir auch vielfach bestätigt - dass ein Hund am Halsband besser zu kontrollieren ist als übers Geschirr.

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #12
Wir haben hier beides.
Die Große läuft immer mit HB und hat aktuell nicht mal ein Geschirr, das passt. Da kann ich aber auch kaum mal 'versehentlich' auf die Leine treten, weil sie 99% ohne Leine läuft.

Sie spielt und rennt auch fast täglich mit Hundefreunden, da ist mir das HB lieber. Im Geschirr hatten wir schon öfter das Problem, dass die Hunde sich verhakt oder verheddert haben.

Unsere Yorki Dame, momentan 5 Monate alt, hat nur Geschirr dran. Sie ist noch nicht richtig leinenführig, läuft 70% an der Leine und ist ziemlich unsicher, v. a. im dunkeln. Die fühlt sich am Geschirr sicherer und wenn man da mal drauf tritt auf die Leine, wär das auch fatal bei 2kg Lebendgewicht.

Nur muss das Geschirr wirklich gut sitzen, wenn Hund dauerhaft damit geführt werden soll.

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #13
Schön, dass das für eure Hunde so ist...:roll:

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #15
Nein, ich denke, sie ist beleidigt, weil andere Leute andere Erfahrungen und Meinungen haben.

Zusammenfassend kann man sagen: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ein schlecht sitzendes Geschirr kann für den Hund genau so schädlich sein, wie ein Halsband auf dem andauernd Zug herrscht.
Wenn die Probleme ausgeschlossen sind, kann man einfach gucken, was Hund und Halter am Besten gefällt und was am zweckmäßigsten ist.

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #16
Nein, ich denke, sie ist beleidigt, weil andere Leute andere Erfahrungen und Meinungen haben.

Bin ich nicht. :eusa_eh: Wie kommst du darauf?
Ich habe das nur mal so frech gesagt. Egal was ich schreibe, es kommt immer irgendein Kommentar, wo irgendwas anders ist. :roll: Das versteht sich für mich von selbst, muss man mir nicht extra sagen.

Ich meinte es einfach mal grob aus meiner Erfahrung. Aber wenn es nötig ist, dann schreibe ich einfach jede Kleinigkeit hier nieder.

Thema:

Halsband oder Geschirr?

Halsband oder Geschirr? - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Was ist zu empfehlen, welche Leine , Halsband, oder beim Geschirr ?: Hallo, aus aktuellem Anlass möchte ich fragen , was ihr für eine Leine benutzt und ob Eure Hunde ein Halsband , oder ein Geschirr tragen ? Es ist...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Oben