Mein hündin pinkelt nicht

Diskutiere Mein hündin pinkelt nicht im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo leute! Ich habe jetzte 2einhalb jahre alleine mit meinem havaneser rüden verbracht. Ist auch 2einhalb jahre alt. Jedoch ist er extrem auf...
  • Mein hündin pinkelt nicht Beitrag #1
L

Lennox211190

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute!
Ich habe jetzte 2einhalb jahre alleine mit meinem havaneser rüden verbracht. Ist auch 2einhalb jahre alt. Jedoch ist er extrem auf mich fixiert gewesen und unter anderem auch sehr vermenschlicht. Jetzt habe ich seit sonntag eine hündin. Kommt aus griechenland aus einer tötung. Die kleine is zwischen 10-15monaten. Sie ist soo eine süsse, und auch wirklich brav! Aber ich habe ein großes problem das mich echt fertig macht. Sie linkelt draußen nicht. Sie setzt in der wohnung an und dann geh ich schnell raus mit ihr aber nichts...und das jedesmal. Egal wie lange ich mit ihr im garten stehe, es kommt nichts. U sobald wir wieder in der whg sind gehts los. Ich habe auch schon probiert ob sie vl auf beton, wieso, schotter etc lieber ihr geschäft macht aber gar nix. Ich weis nicht was ich noch machn soll denn ich habe ketzt schon über 3 schlafdecken, 2große bett matratzen und 4teppiche wegschmeissen müssen. Ich mein ich bin ihr auch nicht böse denn wahrscheinlich haben sie dort unten gepinkelt wo sie geschlafen haben. Aber ich muss ihr das doch irgendwie schmackhaft machen können od nicht? Lekcerlis helfen nichts. Sogar wenn mein rüde VOR ihr markiert, sie riecht zwar aber macht trotzdem nichts. Und dann kanns sein dass sie 12-20std lang nicht ludlt. Das macht mir sorgen. Hat schon jemand ähnliches erlebt? Und kann mir tipps geben? Wäre für ALLES dankbar!

• Mein hündin pinkelt nicht Beitrag #2
Mein erster Gedanke wäre, das schleunigst beim Tierarzt abklären zu lassen. Erst wenn gesundheitliche Ursachen sicher ausgeschlossen sind, kann man sich mit dem psychischen Aspekt befassen.

• Mein hündin pinkelt nicht Beitrag #3
Ja tierärztlich ist es schon abgeklärt. Alles in ordnung

• Mein hündin pinkelt nicht Beitrag #4
Tipp 1: Kauf dir Teppichreiniger und Alkohol aus der Apotheke.:mrgreen: (Oder hast du Langfloor?)
Tipp 2: Decken waschen und auch wenn du dich ekelst, kannst du sie ihr zur Sicherheit lassen. Besser auf ne alte Decke pischern als auf neue Sachen.:)

Zum Problem selber: Wie verhält sie sich draußen? Hat sie Angst, schaut sie sich ängstlich um?

Kannst du eine Blasenentzündung ausschließen? Ggf. Würde ich das als erstes testen.

Edit: Das hat sich überschnitten, vergiss also die Blasenentzündung.

• Mein hündin pinkelt nicht Beitrag #5
Was genau wurde beim Tierarzt denn abgeklärt?

• Mein hündin pinkelt nicht Beitrag #6
Nein hab keinen langfloor. Hab jetzt gar keine teppiche mehr. Sind jz alle weg. Also ja, teppichreiniger is jz sinnlos. Aber sie pinkelt auch auf den normalen boden. Pakett bodn. Das mit den decken ist gar nicht so blöd danke!
U sie schnüffelt draußen. Einmal hat sie schon draußen gepinkelt aber das war am ersten tag. Aber seitdem immer in der whg. Ängstlich nicht wirklich. Also auf der straße schon wenn autos vorbeifahren oder irgendwas lautes kommt. Aber bei uns im garten ist nichts. Kein verkehrslärm oder sonstiges. Bkasenentzündung ausgeschlossen. Wie gesagt tierärztlich alles ok

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Alles. Sie wurde total durchgecheckt. Und abgesehn davon das sie unterernährt ist und eine falsche pfotenstellung hat passt alles

• Mein hündin pinkelt nicht Beitrag #7
Ich würde jetzt mal denken, dass es relativ normal ist, wie sich die kleine verhält. Sie wird es gar nicht anders kennen. Im Prinzip musst Du mit ihr anfangen, wie mit einem Welpen. So oft wie möglich raus und draussen loben wie verrückt. Irgendein Leckerlie kannst Du ihr sicher schmackhaft machen. Unsere Hündin aus dem Tierheim (angeblich Stubenrein), hat sich am Anfang genauso verhalten. Sie hat es aber schnell gelernt. Der Beagle aus dem Labor musste mit 1,5 Jahren auch lernen, wie ein Welpe. Es ist anstrengend, aber die Zeit wird es bringen. Viel Erfolg. Sie wird es lernen.

• Mein hündin pinkelt nicht Beitrag #8
Ja ich denke auch. Aber ich wollte halt wissen was ich am besten machen kann oder das mir jemand erzählungen schildert wie es damals bei dem derjenigen selbst war. Ja sie war auch angeblich stubenrein deswegen die verwunderung. Ja ich hoffe wirklich sie versteht das bald. Geh alle 2-3std raus und mein rüde macht brav sein geschäft. Wenn ich ihn dann lobe sieht sie das aner machts nicht nach. Und dann in der whg hockerlt sie sich hin zum lulu machen, ich sag nein u geh sofort raus mit ihr aber dann kommt nichts. Bin heute vormittag 2std (!!) draussn gestandn mit ihr nachdem sie in der whg angefangen hat. Aber dann macht sie nimmer weiter.
Vielen lieben dank!
Kannst du mir vl auch tipps geben was ich machen soll das sich die zweu näher kommen? Mein rüde ist ziemlich eifersüchtig u zurückgezogen. War ja lang genug allein mit ihm. Es gab nur mich und ihn.

• Mein hündin pinkelt nicht Beitrag #9
Harnverhalt kann ja sehr vielfältige medizinische Ursachen haben und mich halt es halt überrascht, dass schon so extrem umfangreiche Untersuchungen stattgefunden haben die sogar eine Narkose erfodern ohne dass du überhaupt bei der Beschreibung der Problematik darauf eingangen bist oder jetzt näher darauf eingehen möchtest.

Was meinte der Tierarzt denn zu der psychischen Ursache? Die beschrieben 20 Stunden sind doch auch schon recht bedenklich, ab welcher Zeit sollte denn eingegriffen und katheterisiert werden? Ich weiß von einem Fall mit Harnverhalt (mit körperlicher Ursache) bei dem drei Mal täglich katheterisiert werden muß.

• Mein hündin pinkelt nicht Beitrag #10
Sini ich verstehe nicht ganz was du meinst? Was meinst du mit umfangreiche untersuchungen mit narkose? Das habe ich doch nicht geschrieben? Oder versteh ich das falsch? U auf welche problematik wollte ich nicht eingehen?

Der TA hat gesgt das sie realtiv verhaltensgestört ist. Aber das ist "normal" bei strassenhunden aus der tötung. Sie schmiert sich immer u überall zu wänden, decken, schränken etc u schrubbt sich. Hab zuerst gedacht sie hat irgendwelche viecher. Aber laut TA super reine haut und keine läuse flöhe etc. So passt auch alles außer dass die pfoten eine fehlstellung haben, jedoch führt das zu keinen negativen auswirkungen für sie. Vl im alter. Aber sie ist doch erst 1 jahr. Und dass sie halt die prägephase nicht so durchgemacht hat wie sie sollte. Und das führt zu den verhaltensstörungen. Aber sonst alles gut.

• Mein hündin pinkelt nicht Beitrag #11
Gehst Du mit beiden gemeinsam raus? Ich würde es jetzt erstmal mit der Kleinen alleine probieren, damit sie nicht groß abgelenkt wird. Und dann wirklich soviel wie es geht loben und belohnen. Ich würde da jetzt gesundheitlich erstmal nicht unbedingt etwas vermuten. Der Hund hat einiges durchgemacht. Jetzt dazu noch ein neuer Hund, andere Menschen, neue Umgebung. Sie braucht einfach nur Zeit und ganz viel Geduld.

• Mein hündin pinkelt nicht Beitrag #12
Du hast auf meine Nachfrage geschrieben, dass deine Hündin komplett untersucht sei und alle körperlichen Ursachen des Harnverhalts sicher ausgeschlossen sind. Das hat mich verwundert, denn mit einem einfachen Urintest und ein wenig Abtasten ist es noch lange nicht getan.

Klar ist eine psychische Ursache bei der Vorgeschichte nicht abwägig, aber ein guter Arzt schließt erst sicher alle körperlichen Ursachen aus, denn ein akuter Harnverhalt kann lebensbedrohlich sein. Und mich wundert auch, dass offensichtlich kein "Notfallplan" gemacht wurde, denn egal aus welchem Grund, muß nach einer gewissen Zeit eingegriffen werden wenn der Urin nicht selbstständig abgesetzt wird.

• Mein hündin pinkelt nicht Beitrag #13
Sini, der Hund "kann" anscheinend in der Wohnung ja, weshalb ich organische Ursachen auch für unwahrscheinlich halte.

Ähnlich wie bei einem Welpen, wird der Hund von neuen Eindrücken erschlagen und fühlt sich draußen wahrscheinlich sehr unwohl.

Ich würde a) immer die gleiche, ruhige Wiese besuchen und b) dem Hund viel Zeit lassen und c) wenn Hund sich ängstigt und wieder rein möchte, sie auch lassen, sowie d) den Ort, wenn möglich mit was positivem verknüpfen. Sprich ruhig mit ihr, wirf ihr ein Leckerlie hin oder streichel sie, wenn sie das mag. Biete ihr Schutz, wenn sie ihn sucht!

Nur Geduld, das wird besser mit der Zeit.

• Mein hündin pinkelt nicht Beitrag #14
Ja ich geh auch alleine raus mit ihr. Morgens, mittags und abends natürlich mit beiden, aber wenn sie ansetzt zum pinkeln geh ich mit ihr alleine raus. Dann geh ich zu ner stelle wo wirklich ruhe herrscht, wo absolut keinr andere ablenkung ist. Aber ja leider nichts mehr.
Das mit dem absaugen wurde zwar erwähnt aber er hat gemeint das es nicht nötig wäre.

• Mein hündin pinkelt nicht Beitrag #15
Ich würde den Hund eindeutig NICHT mit auf die "normale Gassirunde" nehmen! Das wird den Hund komplett überfordern.

• Mein hündin pinkelt nicht Beitrag #16
Sini 1.haben sie sie auch mit ultraschall untersucht. Also das war ein totaler check. Narkose wurde deshalb nicht gegeben da sie so abgemagert ist dass sie diese wahrscheinlich nicht überstehn würde. Ihr immunsystem is bissl runtergefahren. Was aber logisch ist denn in griechenland wo sie war wars echt schon kalt. U da gabs nur betonboden mit bisschen stroh. Und sie macht ja in der wohnung auch lulu. Nur draußen nicht

• Mein hündin pinkelt nicht Beitrag #17
Ich würde den Hund eindeutig NICHT mit auf die "normale Gassirunde" nehmen! Das wird den Hund komplett überfordern.

Seh ich auch so. Geh alleine mit ihr. Später wird es auch mit beiden klappen. Aber jetzt muss sie erstmal ankommen.

• Mein hündin pinkelt nicht Beitrag #18
Dann finde ich die 20 Stunden auch seltsam, denn offensichtlich kann die Hündin den Urin nicht so absetzen wie sie gerne würde?
Es wurde glaube ich nicht erwähnt, aber macht die Hündin in der Wohnung bewusst unter sich oder passiert das im Schlaf?

• Mein hündin pinkelt nicht Beitrag #19
Exe meine normale gassirunde ist wie soll ich sagen, ruhig. Ich wohne außerhalb der stadt. Klar bin ich mit ihr schon in die stadt gegangen aber da war sie auch total mutig. Aber such nur einmal. Und die normale runde ist relativ ruhig. Wenn ich sie nicht mitnehme dann bindet das die zwei nie

Nein sie machts bewusst. Sie geht raus in die küche, schnüffelt bissi u dann hockerlt sie sich hin.

Meint ihr wirklich? Das mit dem gassigehen?

• Mein hündin pinkelt nicht Beitrag #20
Wenn ich sie nicht mitnehme dann bindet das die zwei nie
Unfug. Die wohnen doch zusammen, oder?

So ein Hund gehört nicht in die Stadt und auch nicht 3x täglich durch die Gegend gejagt. Der Hund TRAUT sich nicht einmal zu pinkeln. Lass ihr doch Zeit!

Fang langsam an. Die vielen Autos, Menschen, Hunde,... sie hat keine Bezugsperson und ist völlig fremd und ein anderes Leben gewohnt. Das musst du dir bewusst machen.

Thema:

Mein hündin pinkelt nicht

Oben