Zusammen Kastrieren lassen oder lieber getrennt?

Diskutiere Zusammen Kastrieren lassen oder lieber getrennt? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ;) Ich habe seid August 2 kleine Kitten bei mir die inzwischen 5 Monaten alt sind. Langsam stehen also die Kastrationen an... Was ist...
  • Zusammen Kastrieren lassen oder lieber getrennt? Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Hallo ;)

Ich habe seid August 2 kleine Kitten bei mir die inzwischen 5 Monaten alt sind.
Langsam stehen also die Kastrationen an...
Was ist besser für sie? Beide zur selben zeit kastrieren lassen oder nacheinander?
Und spricht was dagegen noch etwas zu warten? Finde sie noch so Jung :(
Wenn sie anfangen würden zu markieren kann man sie doch sicher immer noch schnell kastieren? würden gerne noch so 2-3 Monate warten....

Falls es von belang ist es wohnt noch ein 3. älterer Kater (8 Jahre) bei uns. Alle 3 sind reine Hauskatzen.

lg

• Zusammen Kastrieren lassen oder lieber getrennt? Beitrag #2
Wenn Du von markieren sprichst, handelt es sich wohl um 2 kleine Katerchen. Ich würde es jetzt gleich machen, warum denn warten? 5 bis 6 Monate ist das ideal Alter. Und grade bei Katern ist das eine vollkommen unkomplizierte und unblutige Sache, die erholgen sich in nullkommanix. Warum willst Du riskieren, dass sie mit markieren beginnen? Spricht auch nichts dagegen, es gleichzeitig zu machen, immerhin sparst Du Dir so einen Tierarztbesuch und wird vielleicht sogar billiger.

• Zusammen Kastrieren lassen oder lieber getrennt? Beitrag #3
Lass sie zusammen kastrieren. Das Markieren ist leider unabhängig davon ob Du sie kastrieren lässt und wann. Ich habe insgesamt 10 Katzen. Manche wurden mit 5 Monaten kastriert, manche mit 6 Monaten, manche mit anderthalb Jahren (so alt war der Kater als er mir zugelaufen ist)... Eins haben sie alle gemeinsam - sie markieren. Aber nur ausserhalb. Okay, der Kater manchmal auch im Haus.
Die Weibchen sind übrigens schlimmer als die Männchen. Ich sehe sie regelmässig irgend welche Büsche markieren, wo vorher einer ihrer Katzenkumpels seine Marke hinterlassen hat.

• Zusammen Kastrieren lassen oder lieber getrennt? Beitrag #4
Off-Topic
Nur so als kleinen Hinweis: Katzen und Kater werden gleichermaßen kastriert. ;)

• Zusammen Kastrieren lassen oder lieber getrennt? Beitrag #5
Off-Topic
Hat auch niemand was anderes hier behauptet;)

Definitiv zusammen kastrieren lassen. Dann sind beide zeitgleich beduselt und keiner bedrängt den anderen, obwohl der gerade gar nicht dafür bereit ist.

5 bis 6 Monate ist ein gängiges Alter. Noch länger warten würde bedeuten, zu riskieren, dass sie potent werden und mit richigen Markieren anfangen. Wenn sie das einmal drin haben, kann es sein, dass sie es nicht mehr ablegen.

Werden Katzen vor Einsetzen der Geschlechtsreife kastriert, markieren sie in aller Regel nicht. Freigänger muss man da aber noch mal gesondert betrachten, da die ja ihr Revier richtig verteidigen und kennzeichnen müssen.

Auch Wohnungskatzen markieren, dass machen sie aber meistens lediglich mit den Drüßen in ihren Pfoten, Gesicht etc. und nicht mit dem Harn.

• Zusammen Kastrieren lassen oder lieber getrennt? Beitrag #6
Ich würde auch nicht länger warten und möchte gerne noch zusätzlich darauf hinweisen, dass es vor allem mit Blick auf den dritten Kater auch besser wäre. Potente und kastrierte Tiere haben oft Auseinandersetzungen wegen der Rangordnung und wenn du zu lange wartest, könnte es sein, das die Kleinen anfangen, dem großen das Leben schwer zu machen.

• Zusammen Kastrieren lassen oder lieber getrennt? Beitrag #7
Alsooo wir haben uns mal Informiert und die Tierärzte wollen alle am liebsten erst mit 8-9 Monaten kastrieren. Haben 4 angerufen da wir mit unserem Tierarzt sowieso nicht mehr zufrieden waren suchen wir einen neuen.
Ich denke wir werden sie jetzt im März kastrieren & Chipen lassen (was auch noch mal ne diskussion war weils ja nur hauskatzen sind :eusa_eh:) und hoffen das sie bis dahin nicht anfangen zu markieren... Zusammen kastrieren lassen war aber glücklicherweise kein Problem.

• Zusammen Kastrieren lassen oder lieber getrennt? Beitrag #8
Das wäre mir persönlich viel zu spät. Ich würde weitersuchen. Es gibt TÄ die Katzen mit 3 Monaten und jünger kastrieren. Ohne Probleme; im Gegenteil, die Kleinen vertragen den Eingriff in der Regel sogar viel besser.

• Zusammen Kastrieren lassen oder lieber getrennt? Beitrag #9
Alsooo wir haben uns mal Informiert und die Tierärzte wollen alle am liebsten erst mit 8-9 Monaten kastrieren. Haben 4 angerufen da wir mit unserem Tierarzt sowieso nicht mehr zufrieden waren suchen wir einen neuen.
Ich denke wir werden sie jetzt im März kastrieren & Chipen lassen (was auch noch mal ne diskussion war weils ja nur hauskatzen sind :eusa_eh:) und hoffen das sie bis dahin nicht anfangen zu markieren... Zusammen kastrieren lassen war aber glücklicherweise kein Problem.
Wieso diskutierst du denn da? Du bist der Kunde und du bezahlst das Geld. Sowohl für die Kastration als auch für das Chippen. Ich würde definitiv nicht so lange warten und das Ganze noch vor Weihnachten erledigen. Eine Kastration bei Katern ist ja nun auch kein bemerkenswert kunstvoller oder besonders schwieriger Eingriff :eusa_think:.

• Zusammen Kastrieren lassen oder lieber getrennt? Beitrag #10
ruf mal bei den umliegenden Tierheimen an und frag nach Adressen. Die werden Dir sicher Adressen geben können von Tierärzten die nicht so stur und verbohrt sind.
Meine Kitten wurden alle zwischen 5. und 6. Monat kastriert und grad die Kater haben das ohne Probleme weggesteckt und waren am nächsten Tag wieder fit und munter.

Thema:

Zusammen Kastrieren lassen oder lieber getrennt?

Zusammen Kastrieren lassen oder lieber getrennt? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Katze nach Kastration pinkelt mit Blut: Nabend an alle Katzenhalter, Folgendes meine Eltern haben einen Britischkurzhaar Kater. Dieser ist 16 Monate alt. Vor 2 Monaten wurde er...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...

Neueste Beiträge

Oben