- Meine kleine Katze kratzt sich den Nacken blutig, bin ratlos! Beitrag #1
R
rs2802
- Punkte Reaktionen
- 0
Guten Morgen, habe mich hier angemeldet, weil ich wirklich fix und fertig bin. Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben oder hat so etwas ebenfalls erlebt.
Vorweg: Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen.
Es geht um Mila, sie ist meine erste Katze und jetzt fast 6 Monate alt. Wir haben Sie seitdem Sie 10 Wochen alt ist. Mila kommt von einem Bauernhof, als wir sie geholt haben hatte sie einige Flöhe und unterm Kinn eine krustige Stelle, es hatte richtig Fell gefehlt, das kam vom Flohbefall. Wir waren beim Tierarzt und der behandelte Sie gegen Flöhe, impfte Sie und Sie bekam eine Wurmkur. Daraufhin wurde es besser, Ihre Wunden sind abgeheilt und Sie hat sich auch nicht mehr gekratzt.
Am Anfang bekam Sie das Futter von Rossmann, die Eigenmarke Winston. Sie hat es gut vertragen. Ich habe mich dann über Futtersorten informiert und mein Freund und ich waren uns einig ein anderes Futter zu nehmen. Dann entschieden wir uns für Animonda Kitten. Das Futter bekommt Mila jetzt seit ca. 3 Wochen. Es hat ihr auch sofort geschmeckt.
Vor 4 Wochen haben wir eine zweite Katze dazu geholt. Sie ist fast 5 Monate alt – Loucy. Loucy und Mila haben sich die ersten Tage angefaucht und nach ein paar Tagen spielten Sie und haben auch zusammen im Korb geschlafen etc. Sie sind beide verschieden, dennoch haben wir den Eindruck, dass sie sich gut verstehen. Sie raufen sich, spielen, schmusen ab und an usw.
2 Wochen nachdem wir das neue Futter gegeben haben bemerkten wir bei Mila im Nacken eine verhärtete Stelle unter der Haut. Kein Knubbel, aber es hat sich angefühlt wie eine Verdickung. Nächsten Tag hatte Sie die Haut dort komplett aufgekratzt. Es war eine blutige runde Stelle zu sehen. Wir waren beim Tierarzt. Er meinte es ist eine Hautentzündung, kommt vermutlich vom kämpfen oder durch einen Stoß. Er sagt es kommt nicht vom Futter.
Er gab uns 20 Tabletten, Sie soll täglich 2 bekommen (Antibiotika) und er gab Ihr eine Spritze gegen das Jucken. Nach 3 Tagen war die Stelle gut verheilt. Der Tierarzt meinte auch die Verdickung ist zurückgegangen. Wir haben uns so gefreut. Dann gab er Ihr noch kleine Kügelchen, davon soll Sie täglich 5 nehmen zur Aufrechterhaltung der Haut. Und die Tabletten soll Sie auch weiterhin nehmen.
Nächsten Tag hat sie alles wieder aufgekratzt, es kamen noch mehr Stellen im Nacken dazu, im Enddefekt sieht es schlimmer aus als vorher. Es ist ca 5 cm lang, offen.
Als wir sie nochmal gekämmt haben, haben wir einen Floh bei Ihr gefunden. Das kann ich mir nicht erklären, wo sie doch die ganze Zeit keine Flöhe mehr hatte.
Loucy hat keinen Floh gehabt und auch keine Verletzungen.
Ich bin so froh, wenn es meinem Baby endlich besser geht. Obwohl sie spielt, frisst und sich relativ normal verhält, juckt es wohl sehr.
Habt ihr Ideen, Ratschläge oder ähnliches?
Wir werden natürlich heute nochmal zum Tierarzt, aber dennoch wollte ich mir weitere Meinungen einholen.
Liebe Grüße.