Kitten und Kinder

Diskutiere Kitten und Kinder im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab ein ca. 3-4 Monate altes Kitten was leider erst in ca 2 Wochen einen Spielpartner bekommen kann (Bindehautentzündung). Meine...
  • Kitten und Kinder Beitrag #1
JeLab

JeLab

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ein ca. 3-4 Monate altes Kitten was leider erst in ca 2 Wochen einen Spielpartner bekommen kann (Bindehautentzündung). Meine Tochter ist 6 und hat ein bisschen Angst vor dem Kater. Er spielt halt sehr wild und läuft ihr ständig nach. Heute hatten wir eine erste richtig entspannte Annäherung (der Kleine hat mit den Kids Tom & Jerry geguckt :D) und nachdem er sich auf den Füßen der Kids eingerollt hat, hat er dann in die Decke "gebissen" (spielerisch). Natürlich hat er ausgerechnet meine Tochter erwischt, die sofort geweint hat. Und vorbei war der schöne Moment.

Mir ist schon klar, dass der Kleine möglichst bald einen "ebenbürtigen" Spielkameraden bekommen sollte und wir haben das auch schon so weit es geht organisiert. Aber ich würde meiner Tochter bis dahin natürlich gerne den Einstieg erleichtern. Momentan sitze ich immer direkt neben ihr und schirme sie von ihm ab, aber er ist natürlich extrem interessiert. ;)

Habt ihr Tipps wie ich den beiden die Annäherung erleichtern könnte?

Danke schön!

• Kitten und Kinder Beitrag #2
Ich hab´ zwar selbst keine Kinder, unterrichte aber selbige (Grundschule) - also genau "Dein" Alter ;)

Ich würde sagen: Das Beste wäre, wenn Du erstmal immer mit dabei bist, wenn die Katze auf Deine Tochter trifft. Möglicherweise kann Deine Tochter dann versuchen, der Katze Leckerchen zu geben - erstmal vielleicht hinwerfen (Koordination bei 6jährigen ist vielleicht noch nicht die beste, aber dann hat die Katze was zu tun ;) ) - und dann immer mehr den Radius einengen, bis die Katze die Leckerchen quasi aus der Hand nimmt oder aber unmittelbar vor Deiner Tochter.
Und Deiner Tochter kannst Du mit Sicherheit auch schon verständlich machen, dass die Katze das nicht böse meint, sondern einfach nur spielen will, und dass sie da einfach manchmal ihre Krallen nicht ganz unter Kontrolle hat und das dann eben piekst (unsere Dinah ist geschätzte 12 Jahre alt und wohnt seit 5 Jahren bei uns, die haut mir immer noch regelmäßig die Krallen ins Bein... unabsichtlich... das ist für ein Kind natürlich schwerer zu verstehen, aber wenn es "vorgewarnt" ist, sollte das doch eigentlich klappen ;) ))

Viel Erfolg!
seven

• Kitten und Kinder Beitrag #3
Danke schön! Das mit den Leckerlis wird ihr (und ihm) sicher gefallen! Momentan bin ich ohnehin immer dabei wenn der Kater bei den Kids ist, das passt also auch ganz gut.

Thema:

Kitten und Kinder

Kitten und Kinder - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
1 von 2 Katzenpäärchen schweren Herzens abzugeben: Hallo, wir suchen schweren Herzens nach einem guten, neuen Zuhause für 2 unserer 4 EKH. Die Situation ist folgende: Als meine Freundin und ich...
Hund macht ständig in die Wohnung (Flur) und schnappt nach Kleinkind: Hallo ihr Lieben ! Bin ganz neu hier weil ich mir erhoffe wertvolle Tips von euch zu bekommen. Darum schildere ich erstmal unser "Problem"...
Es ist so hart gewesen,und trozdem blieb ich Stark: Hey! Ich muss euch jetzt mal erzählen was ich alles schon durch gemacht habe und trozdem immer stark war weiter zu kämpfen und mir vieles...
Oben