Welche Haustiere könnten zu uns passen?

Diskutiere Welche Haustiere könnten zu uns passen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Liebe Tierhalter, ich sehne mich so sehr nach einem Haustier, aber weiß einfach nicht, welches ich artgerecht halten könnte...! Zu uns: Wir...
  • Welche Haustiere könnten zu uns passen? Beitrag #1
K

kajufr

Punkte Reaktionen
0
Liebe Tierhalter,

ich sehne mich so sehr nach einem Haustier, aber weiß einfach nicht, welches ich artgerecht halten könnte...!

Zu uns:
Wir (Mann, Kleinkind und ich) wohnen in einer Etagenwohnung und könnten einen Käfig bis ca 1,30mx50cmx2m (LängexTiefexHöhe) stellen! Gibt es Tiere, die mit diesen Käfigmaßen glücklich sind???
Zeit für das Tier/die Tiere hätte ich reichlich!

Bitte nicht falsch verstehen...ich will mir nicht auf Krampf ein Tier zulegen, aber wenn ihr Vorschläge habt, könnte ich mich über diese Tiere informieren und wenn es passt, eines/eine Gruppe bei mir aufnehmen!

• Welche Haustiere könnten zu uns passen? Beitrag #2
Mir würden Farbratten einfallen, wenn du das Gehege entsprechend gestaltest.

• Welche Haustiere könnten zu uns passen? Beitrag #3
Hm, hast du vielleicht eine gewisse Vorstellung von dem zukünftigen Tier?
Also z.B. ob es Fell, Schuppen, Federn haben soll... wie viele Beine...?
Soll es ein Tier zum Anfassen oder lieber zum beobachten sein?
Wie viel Geld möchtest du ausgeben für die Pflege?
Möchtest du ein Gruppentier, ein Einzeltier oder ein gleichgeschlechtliches Pärchen...?

Ein paar Informationen wären echt toll, dann können wir hier besser auf deine Wünsche eingehen.

• Welche Haustiere könnten zu uns passen? Beitrag #4
Ratten sind leider neben Spinnen und Schlangen die einzigsten Tiere, die ich von vorneherein ausschließe! Ich hatte jahrelang Farbratten, aber dann hatte ich eine Ratte mit Gehirntumor, die ihren Bruder zerfleischt hat...seitdem bin ich da empfindlich!

Ich bin bei der Haustierwahl ansonsten eigentlich total offen...ob Fell, Schuppen oder Federn ist mir erstmal egal!
Nur sollte es kein Tier sein, dass eine Wärmelampe oder sonstige elektrische Geräte benötigt und auch keines, dass mich sofort anfällt, wenn ich den Käfig öffne! :lol:

Es muss nicht unbedingt ein Tier zum anfassen sein, wäre aber auf jeden Fall toll!

Ob ein einzelnes Tier, Gruppe oder Pärchen ist mir ebenfalls egal...da richte ich mich dannach, wie es für das ausgewählte Tier am besten ist!

Futter und "Pflegeartikel" sollten nicht unbedingt 50 Euro pro Monat überschreiten (Tierarzt ist natürlich davon ausgenommen...wenn es um die Gesundheit der Tiere geht, spielt Geld keine Rolle!!!)!

Es sollte auch nicht unbedingt so arg doll stinken (wir sind Frettchengeruch gewöhnt...aber so arg intensiv muss es nicht unbedingt sein :lol:)!

• Welche Haustiere könnten zu uns passen? Beitrag #5
Dann Farbmäuse. :mrgreen: Oder ein Hamster? Mein Goldhamster ist das coolste Kleintier, was ich je hatte. :050: Müsste vom Platz her, mit Etagen auch hinkommen.

Sittiche, Wellensittiche könnten vielleicht auch was sein, wenn sie regelmäßig Freiflug bekommen könnten? Da kenne ich mich aber nicht so aus.

• Welche Haustiere könnten zu uns passen? Beitrag #6
Sind Hamster denn nachts seeehr laut?
Hatte noch nie einen Hamster und kenne mich nicht so mit den Kleenen aus! :uups:
Ist dein Goldy denn handzahm?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sind Hamster denn nachts seeehr laut?
Hatte noch nie einen Hamster und kenne mich nicht so mit den Kleenen aus! :uups:
Ist dein Goldy denn handzahm?

• Welche Haustiere könnten zu uns passen? Beitrag #7
Ja, mein Hamster ist handzahm - lässt sich streicheln (in Erwartung eines Leckerlies), lässt sich auf die Hand nehmen ohne Angst zu kriegen und kommt sogar, wenn man ihn ruft. :mrgreen: Aber, da gibt es wohl die unterschiedlichsten Typen; auch sehr scheue Tiere. Das die so zahm werden, hätte ich vorher zumindest nicht gedacht. Ist wohl eher die Ausnahme.

Laut ist er schon bzw. das Laufrad ist es. Wenn er das nicht benutzt, kriegst du von ihm nix mit.

• Welche Haustiere könnten zu uns passen? Beitrag #8
Bei lauten Laufrädern helfen die handelsüblichen Filzfüßchen aus dem Baumarkt. Die gehören eigentlich unter Möbel, isolieren aber auch nennenswert ein Laufrad ;)
Wenn das Laufrad in der Einstreu steht, find ichs jetzt echt nicht so laut.

• Welche Haustiere könnten zu uns passen? Beitrag #9
Die Käfiggröße würde sich sehr gut für eine Degugruppe eignen.

Schau mal in die Wiki.

• Welche Haustiere könnten zu uns passen? Beitrag #10
Da kommen einige Tiere in Frage. Mir fallen ein:

Ratten, Rennmäuse, Farbmäuse, Vielzitzenmäuse, Degus oder Hamster.

Einen Hamster würde ich mir jetzt nicht ins Schlafzimmer stellen, aber im Wohnzimmer oder so ist der Lärm gut auszuhalten.

• Welche Haustiere könnten zu uns passen? Beitrag #11
Aquarien und Terrarien fallen aus wegen der Technik?

Ich empfinde Zwerghamster weniger laut als Goldhamster. Vor allem Goldhamstermädchen können sehr laut werden.
Die Zwerge sind auch tagsüber ab und zu unterwegs und nicht so streng nachtaktiv wie die Goldis. Meine Zwerge allerdings haben sich meistens nur für mich interessiert wenn ich Futter für sie hatte :lol:

Wellensittiche müssten wir auch im Wiki stehen haben :) Vielleicht auch Kanarienvögel? Prachtfinken? Nymphensittiche?

Rennmäuse würden auch gehen. Es gibt verschiedene Arten, es lohnt sich sicher da mal genauer reinzulesen.

Mir würden auch noch Schnecken und Insekten (Stabheuschrecken?) einfallen, da sollte es doch auch welche geben die keine Wärmelampen etc. brauchen oder? :eusa_think:

• Welche Haustiere könnten zu uns passen? Beitrag #12
Einen Hamster würde ich mir jetzt nicht ins Schlafzimmer stellen, aber im Wohnzimmer oder so ist der Lärm gut auszuhalten.
Wie kommst du jetzt auf Schlafzimmer? Degus sollten nicht im Schlaf- oder Kinderzimmer stehen.

• Welche Haustiere könnten zu uns passen? Beitrag #13
Na weil er/sie wissen wollte ob Hamster nachts laut sind. Wenn er im Wohnzimmer steht ist das doch total egal ob er da rumlärmt.

• Welche Haustiere könnten zu uns passen? Beitrag #14
Danke für eure Antworten!
Bin überrascht, dass doch sooo viele Tiere in Frage kommen!

Also der Käfig kommt ins Wohnzimmer, aber meine Tocher ist leider nachts sehr geräuschempfindlich :roll: und daher sollte nicht unbedingt ein Tier bei uns einziehen, dass nachts kreischend den Käfig zerlegt! :lol:

Zitroneneistee, ja wir wollen nichts, was Strom frisst! Haben leider das Pech, dass wir schon mit Strom heizen müssen und zahlen bereits 200 Euro monatlich! Da sparen wir ansonsten bei allem, was den Zähler noch hochpuscht!

• Welche Haustiere könnten zu uns passen? Beitrag #15
Hey

Soll das Tier denn nur im Käfig leben oder wäre ganztägiger Freiflug möglich? Vögel schlafen im Gegensatz zu den meisten Kleinsäugern, die ja eher nachtaktiv sind, nachts ja einigermassen ruhig ;)

Thema:

Welche Haustiere könnten zu uns passen?

Welche Haustiere könnten zu uns passen? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Haustiere, mit denen man eine Bindung aufbauen kann?: Hallo ihr Lieben 😉 Vor einigen Monaten sind meine Wellis gestorben und ich bin immer noch ziemlich traurig deswegen... Es ist richtig schlimm für...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...

Neueste Beiträge

Oben