Hallo Haffi,
mein aufrichtiges Beileid zum schweren Verlust deines Wellis.:056:
Wegen der Partnersuche, schließe ich mich Laura an.
Es ist zwar wichtig, das Wellensittiche nicht alleine leben, doch Megabakterien ist eine miese Erkrankung und hoch ansteckend. Ich persönlich würde keinen gesunden Wellensittich damit anstecken wollen, weil der Krankheitsverlauf richtig qualvoll sein kann und im schlimmsten Fall auch leider tödlich enden kann...
Ich hab mich erst im April über diese Erkrankung mit meinem Vogelkundigen Tierarzt unterhalten und er sagte, dass die Erkrankung unter Wellensittichen so weit verbreitet ist, weil nur weniger sich wirklich Gedanken machen und ständig irgendwelche Vögel zu ihren, bereits infizierten Schwärmen, setzen.
Diese häufige Info, die man so oft findet, dass bereits 80% aller Wellensittiche Megabakterien in sich tragen und es daher egal ist, ob man einen gesunden oder einen bereits erkrankten zu seinen vorhandenen setzt, stimmt der Meinung meines Arztes auch nicht, weil dies bei untersuchten Tieren, die bereits verstorben waren, nicht belegt werden konnte. Viele hatten gar keine Megabakterien...
Auch sind Megabakterien im Kot auch leider nicht immer nachweisbar. Ich habe mal von der Henne meiner Schwester 4 Tage Kot gesammelt und dies zum Tierarzt zur Labor Untersuchung gebracht und er konnte keine finden, obwohl sie Megabakterien hat.
Die sicherste Untersuchung, die ein sicheres Ergebnis bringt ist nur die PCR Macrorhabdiose Untersuchung. Bei der wird der gesammelte Kot von 3 bis 4 Tagen in ein Spezial Labor eingeschickt und dort untersucht.
Ich würde aber meinen, wenn der verstorbene Wellensittich wirklich sicher Megabakterien hatte, dass der zurückgebliebene dann auch sicher Megabakterien hat, denn die Übertragung erfolgt durchs Trinkwasser und füttern des Partners, so dass die Henne sicher auch schon angesteckt wurde und sich die Untersuchung der PCR Untersuchung eigentlich auch gespart werden kann, denn die ist leider auch nicht günstig.
Den Rat, sich dann gleich mehrere aufzunehmen, kann ich auch befürworten.
Letztendlich bleibt am ende leider immer einer zurück, wenn man nur 2 Wellensittiche hält und bei mehreren würde dies bei einem Todesfall entfallen.
Liebe Grüße
Amber