Taube Kaninchen

Diskutiere Taube Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe festgestellt, dass meine beiden Kaninchen (im April von einer Familie übernommen) taub sind. Geboren sind sie, laut...
  • Taube Kaninchen Beitrag #1
häschen-86

häschen-86

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

ich habe festgestellt, dass meine beiden Kaninchen (im April von einer Familie übernommen) taub sind.
Geboren sind sie, laut Aussagen der Vorbesitzer, im November 2013.
Das Männchen ist ein rot/weißes, holländerfarbenes Zwergkaninchen mit hellblauen Augen.
Das Weibchen ist ein rhönfarbener Zwergwidder mit braunen Augen.

Nun meine Fragen:

1) Könnte die Taubheit durch eine Krankheit verursacht worden sein?

2) Ist Taubheit vererbbar, sind sie vielleicht Geschwister oder Halbgeschwister?

3) Hat jemand Erfahrungen mit tauben Kaninchen und kann mir Tipps geben, wie ich ihr Umfeld "gehörlosenfreundlich" gestalten kann.

In der Vergangenheit hatte ich zwar eine taube Hermelinhäsin, aber sie orientierte sich am hörenden Tier!

Liebe Grüße :D

• Taube Kaninchen Beitrag #2
Taubheit kann genetisch vererbt sein, muss aber nicht. Meistens ist es bei weißen Tieren. Aber bei Kaninchen relativ selten.

Beim Kaninchen ist Taubheit meistens auf eine Erkrankung zurück zu führen oder die Folge einer Erkrankung. Die Ursache selbst ist meist eine Entzündung des Ohres/Mittelohres. Bei fehlender Behandlung kann das Trommelfell schaden nehmen. Die Folge ist schlechtes Hören bis komplette Taubheit.

Bei einem normalen Stehohr und einem Widder, bei dem beide Ohren hängen, ist eine Verwandschaft eigentlich ausgeschlossen. Es sei denn man hat gemixt. Von der Vererbung wirst du nie reine Stehohren und reine Widder als Ergebnis von Verpaarungen haben. Da macht dir die Genetik einen Strich durch. Der Mittelweg Widder und ein stehendes + hängendes Ohr oder schwebende Ohren sind möglich. Aber kein komplettes Stehohr.

Taubheit stört Kaninchen meist weniger. Das Problem ist eher der Schreckmoment. Sie erkennen "Gefahr" halt erst, wenn sie im Blickfeld ist. Bei sowas ist es gut mit Ritualen zu arbeiten bzw. sie langsam einzuführen. Die Kaninchen können sich dann an Uhrzeiten, Gesten und Verhalten orientieren. Ruckartige und schnelle Bewegungen wären zu vermeiden.

• Taube Kaninchen Beitrag #3
Hallo :)

Wie hast du denn festgestellt, dass deine Kaninchen taub sind?

Meine Bounty (Widder) hört auch nahezu nichts, nur sehr laute Geräusche scheint sie wahrzunehmen.
Das beeinträchtigt sie nicht sonderlich, sie ist auch deutlich "entspannter" als ihr Partnertier, der ein viel zu gutes Gehör hat. :lol:
Während ihr Partner sofort wegrennt und sich versteckt, wenn er den Staubsauger nur hört, kommt sie angehoppelt und begrüßt das schwarze große Ding freundlich. ;) Sie lässt sich auch durch absolut nichts aufwecken, wenn sie schläft.

Allerdings führt es auch dazu, dass sie sich wirklich extrem erschreckt, wenn etwas passiert, was sie nicht hat kommen sehen.
Wenn ich z.B. ins Gehege gehe und sie war gerade abgelenkt, z.B. durch sich putzen und sie sieht mich dann erst, wenn ich schon neben ihr bin, dann schreckt sie furchtbar zusammen. Deswegen nähere ich mich ihr immer langsam in ihrem Blickfeld und mache mich bemerkbar, dann passiert auch nichts.

Grundsätzlich kommen Kaninchen aber sehr gut mit so einer kleinen Beeinträchtigung klar. :)

Grüße,
Tamadschge

• Taube Kaninchen Beitrag #4
Wie hast du denn festgestellt, dass deine Kaninchen taub sind?
Sie reagieren nicht, wenn ich ihnen Futter bringe und "Hasi" rufe (bisher haben alle vorherigen Kaninchen verstanden, dass es dann Futter gibt).
Sie sind sehr, sehr schreckhaft, bewegen ihre Ohren nicht in Richtung der Geräuschquelle.
Sie erschrecken sich jedes mal, wenn sie etwas nicht kommen sehen.
Um sicher zu gehen habe ich sie mit einigen fremden, lauten Geräuschen konfrontiert und es ist absolut nichts passiert. :(

Liebe Grüße :D

• Taube Kaninchen Beitrag #5
Würde die Beiden mal beim Tierarzt checken lassen . Der kann womöglich auch Tipps zum Ursprung geben :)

• Taube Kaninchen Beitrag #6
Auch Taube Kaninchen sind glückliche KAninchen. Sie erschrecken sich nur schnller. Sind es widder? die sind oft schwerhörig. Kaninchen haben eine Rundumsicht und solange sie sehen können sind sie keinesfalls eingeschränkt.

• Taube Kaninchen Beitrag #7
Das Weibchen ist ein Widder, das Männchen ist ein Stehohr mit blauen Augen.

Thema:

Taube Kaninchen

Taube Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Geschichten meiner Kaninchen- Teil 1: Hey, also ich hab beschlossen mal mehr von meinen Kaninchen zu erzählen. Ich fange hier mit den Herkunftgeschichten an. Hallo, ich bin der Nicky...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (10.04.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Deutschlandweit: Kaninchend der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (25.03.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (Stand 09.03.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben