Hund knabbert alles an

Diskutiere Hund knabbert alles an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin grade wirklich sauer und brauche dringend einen Rat! Seit Oktober haben wir unseren Hund, seit November ist er bei uns zu Hause...
  • Hund knabbert alles an Beitrag #1
T

Tasha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin grade wirklich sauer und brauche dringend einen Rat!
Seit Oktober haben wir unseren Hund, seit November ist er bei uns zu Hause.

Von anfang an fing er an alles anzukauen. Wir haben ihm das Teil weggenommen und laut und deutlich NEIN gesagt.
Alternativ boten wir ihm dann eines seiner Spielzeuge an. Die wollte er aber nie. Wurden links liegen gelassen.
Also habe ich eine Box mit verschiedenem Hundespielzeug gekauft.
Alles in allem hat er nun seine 5 oder 6 Teile.
Aber nichts davon ist so interessant wie unsere Dinge. Bevorzugt werden Socken. Selbst wenn ich penibel drauf achte sie
wegzuräumen findet er doch immer wieder welche.
Und wenns keine Socken sind, dann eben was anderes. Das Spielzeug meines Sohnes, das Sofa, Stühle, aktuell der Weihnachtsbaum,
das Katzenkratzbaum etc. pp!

Aber jetzt hat er den Vogel abgeschossen! Er hat das Kabel vom Fernseher durchgebissen. Ich bin SO sauer! Ich weiss natürlich das
er sich dabei nichts böses gedacht hat und war natürlich auch froh das ihm nichts passiert ist (der TV war zum Glück nicht angeschlossen),
aber ich bin trotzdem echt einfach nur sauer!
Es ist nichtmal so das wir ihn lange alleine gelassen haben. Ich habe auf die Uhr geschaut, daher kann ich es ganz genau sagen,
ich war nur 7 minuten weg. In diesen wenigen Minuten ging er ins Schlafzimmer und fraß das Kabel durch.
Wir haben ihn nur aus der Verpackung genommen (haben uns einen neuen großen Flachbild TV zu Weihnachten geschenkt), haben auf die Uhr
geguckt und gemeint wir füttern dann jetzt mal die Tiere und haben die Fressnäpfe gefüllt.
Wir kommen wieder aus der Küche und zack - Kabel durch!

Und nein, keine Sorge. Ich habe meine Wut nicht am Hund ausgelassen. Selbst wenn ich das gewollt hätte, er hätte es gar nicht
verstanden worum es ging denn er war schon nicht mehr im selben Raum.

So, jetzt bitte ich euch hier um Hilfe!

Ich habe schon gegooglet. Da schrieben viele das sie ihre Möbel mit Wasabi oder Tabasco einschmieren. Andere das sie Fernhaltemittel benutzen.
Stelle ich mir hier aber schwierig vor da er wirklich alles anknabbert, zur Not auch den Teppich.
Kann ja nicht die gesamte Wohnung einschmieren/-sprühen.

Wenn wir nicht da sind hat er eine Transportbox in der er ist. Dort ist er auch Nachts drin oder auch mal so nach Lust und Laune (er geht
da auch freiwillig rein wenn er ruhe will bzw. mein Sohn ihm zu hibelig ist). Die ist schön groß und er mag sie.
Aber er macht es ja auch wenn wir dabei sind und ich kann ja nicht rund um die Uhr gucken was er macht sobald sich einer seiner Muskel zu
stark bewegt. Ich hab auch noch einen kleinen Sohn, da kann ich nicht 24Stunden am Tag den Hund mit einem Auge beobachten.
Man bekommt es echt oft nicht mit.
Heute hat er z.b. während wir mit im Raum waren einen Fuß vom Weihnachtsbaumständern abgeknabbert und in seinem Körbchen genüslich zerteilt.
Irgendwann nachdem ich das knacken zum 3ten/4ten oder was weiss ich wievielten male gehört habe dachte ich mir "Mist, das klingt nicht
nach Spielzeug oder einem Schweineohr!"

Ausgelastet ist er denke ich. Wir gehen 5 mal am Tag mit ihm raus. 2 mal eine kurze Runde, die dauert so um die 10minuten. 2 mal eine mittlere Runde die so um die 15minuten dauert und 1 mal eine große Runde die 45minuten geht.
(mehr wie 45min. schafft er aufgrund seiner Behinderung nicht am Stück)
Zu Hause spielt er viel mit der Katze. Und wenn die mal nicht will spielt mein Sohn mit ihm gerne mit dem Tau.
Und ich übe grade mit ihm (Sitz, Platz, komm, Körbchen).

Also, was meint ihr. Was kann ich tun????

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach, mensch. Sorry wenn das alles grade so fies klingt!
Ich bin einfach grade nur sauer gewesen.
Ich meins nicht böse mit ihm, erwarte auch nicht das er in ein paar Tagen alles versteht und alles nach Plan klappt.

Nehmts mir nicht übel, es liesst sich schroffer als es gemeint ist... :(

• Hund knabbert alles an Beitrag #2
Hey,

wie alt ist euer Hund denn?
Oder hab ich das überlesen?

Ich würde erstmal alles hundesicher umbauen. Kabel hoch, Schränke schließen, nichts herumliegen lassen und eben sichern.
Gerade wenn man mal nicht hinguckt kann man da sonst nicht wirklich drauf an, dass er nicht dran geht.

Wie viel schläft er denn so ca. am Tag insgesamt?

• Hund knabbert alles an Beitrag #3
Hallo,

stimmt habe ich vergessen. Er ist 7 Monate alt.

Kabel sind alle sicher verstaut. Nur der Tv stand eben noch auf dem Boden weil wir ihn grade erst aus der Verpackung rausgehoben haben.
Schränke sind geschlossen, offene Regale gibt es hier auch nicht.
Und nichts rumliegen lassen geht schwer mit Kind.
Da liegt dann schnell mal ein Auto oder eine Playmobil Figur rum, oder er vergisst mal seine Tür zu schliessen und der Hund geht in einem
unbeobachteten Moment rein.
Er kaut ja auch sachen ab, wie zb. ein Stück vom Fuß des Tannenbaumhalters.
Ich denke mir eigentlich immer das alles weg ist, das grade nichts rumliegt. Und dennoch findet er was.
Ich frag mich wie er das macht. Ich sollte ihn trainieren meine verlorenen Dinge zu finden. Er scheint da sehr begabt zu sein -.-

Heute morgen habe ich schon wieder ein Plastikteil total zerkaut bei ihm gefunden. Wo er das jetzt schon wieder abgebissen hat habe ich noch
nicht rausfinden können.

Schlafen, joa.... wieviel am Tag kann ich nur schätzen. Wenn ich alles zusammen rechne dann denke ich kommt er so auf seine 16-18Stunden schlaf.
In seiner Box wo er Nachts drin schläft ist er von 22-07.30Uhr. Um 07Uhr stehen wir auf, da ist er dann auch immer schon wach.
Zwischendurch wird nur einmal gegen 05uhr raus gegangen zur kleinen Pipi Runde.
Nach seiner großen Runde sind wir um 9Uhr wieder zu Hause, dann schläft er nochmal ein paar Stunden. Gegen 12/12.30uhr wird er wieder munter.
Bis Abends um 22uhr schläft er dann immer wieder zwischendurch mal hier ne stunde, mal da ne halbe. Unterschiedlich. Wie er eben Zeit und Lust dazu hat.

Satt muss er auch sein, also es kann auch nicht am Hunger liegen. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Thema dazu eröffnet wieviel ich ihm füttern soll.
Wir sind bei der Umstellung von Trocken- auf Nassfutter und daher bekommt er aktuell morgens 100gramm Nassfutter und abends 50gramm Trockenfutter.
Mittags gibt es eine Leckerei wie zb. eine Hunde Spaghetti. Die liebt er. Ab und an aber auch mal ein Schweineohr damit er ordentlich was zum kauen hat.

• Hund knabbert alles an Beitrag #4
Mh.

Schlafpensum klingt schon mal erstmal ganz gut.

Ist er mit dem Zahnwechsel schon durch?
Manche Hunde kauen dann wirklich non-stop auf wirklich Allem herum um das Jucken/die Schmerzen abzubauen.

Du kannst versuchen ihm gefrorene Kongs mit Joghurt o.ä. zu geben, gefrorene Fleischstücke gehen auch super und einfach alles was wirklich sehr zäh ist und wirklich lang dauert bis das weg ist. Schweineohren und Spaghetti sind da recht kurzweilig^^

Im Prinzip ist das wie bei kleinen Kindern, wenn sie anfangen zu zahnen, da wird gejammert, alles angelutscht und im Optimalfall noch mehr gejammert^^

• Hund knabbert alles an Beitrag #5
Der Hund ist sieben Monate alt, dementsprechend verspielt und "unerzogen" ist er auch noch. Es ist normal, dass junge Hunde oft und viel ihre Zähne einsetzen. Da kann man auch nicht viel machen, ausser konsequent aufzeigen, was erlaubt und was verboten ist. ;) Das gibt sich dann mit der Zeit.

Gebt ihr ihm auch ausreichend Kauzeugs?
Wie oft ist "ab und zu"?

• Hund knabbert alles an Beitrag #6
Was hat er denn für eine Behinderung?

• Hund knabbert alles an Beitrag #7
Zum Zahnwechsel kann ich gar nichts sagen ehrlich gesagt. Von der Tierschutz Frau haben wir da nichts erfahren und selber waren wir
mit ihm noch nicht beim Tierarzt da sie das in der Kennlern Phase mit ihm regelmäßig tat und bisher eben noch kein bedarf war.
Nach den Zähnen habe ich da nie gefragt, kam mir nicht in den Sinn.

Ja, die Spaghetti sind rucki zucki weg. Die Schweineohren halten aber mehrere Tage.
Ab und zu bedeutet daher das er so um die 2 Stück pro Woche bekommt. Denn er kaut daran schon seine 3-4 Tage.
Ansonsten hat er sehr viel Spielzeug.
Er hat ein Kaustrick, einen Tennisball mit quietschefunktion, ein Gummihuhn, ein Ei mit heraus springendem Kücken wenn man drauf beisst,
einen Ball mit Tau, eine Kaueule, einen Teddy und einen Plüschigel.
Benutzen tut er das alles aber nicht. Stattdessen hat er u.a. seine Näpfe fast vollständig zerkaut etc. pp.

Wir sind schon Konsequent. Wenn wir es mitbekommen das er auf etwas rumkaut nehme ich es ihm weg, umfasse die Schnauze
(ohne druck, nur leicht), sage dabei laut und deutlich mit ernstem Tonfall NEIN und biete ihm dann anschliessend eines seiner Spielzeuge an.

Nur funktioniert das eben nicht wenn man bei 8 von 10 Fällen gar nicht mitbekommt das er etwas zerkaut.

Er hat eine Fehlstellung der Vorderbeine. Sie sind so stark verdreht das er damit nicht so gut wie "normale" Hunde laufen kann.
Er hat zwar so keine Probleme oder Schmerzen, aber die Kondition ist eben stark eingeschränkt weil das laufen für ihn einfach
viel anstrengender ist als für andere.

• Hund knabbert alles an Beitrag #8
Der Zahnwechsel ist altersbedingt bei ihm vermutlich in vollem Gange;)

Zum Umfassen der Schnauze: Spar dir das;)
Das kann der Hund weder verstehen, noch hat das irgendeine Funktion.
Wenn er sich so gezielt wirklich sehr harte Sachen zum Kauen sucht würde ich ihm auch genau das anbieten.

Auch fleischige Knochen kann man super geben wie z.B. Rippen usw...Schweineohren sind zwar durchaus länger haltbar als die Spaghettis, aber (moah, wie erklär ich das jetzt?:D) haben einfach zu wenig Masse. Das ist ein bisschen wie sehr zähes Kaugummi. Kaut man zwar drauf rum, aber ganzflächiges Kauen sieht anders aus:)

Die Gummispielzeuge würde ich ihm übrigens alle wegnehmen.
Sollte er sie doch zerkauen und Teile herunterschlucken kann das problematisch werden.

Das Gummi-Gedöns härtet in der Magensäure aus und wird wirklich messerscharf und kann zu inneren Verletzungen führen.
Wenn er eh zum Zerfetzen neigt- weg damit;)

• Hund knabbert alles an Beitrag #9
Ihr gebt Hunden Spaghettis zum knabbern?
Also ich hätte Angst, dass sich der Hund mit so einem Teil ausversehen was aufspießt...:shock:

• Hund knabbert alles an Beitrag #10
Hunde-Spaghettis;)
Das sind in der Regel getrocknete Stücke von irgendwelchen lustigen Innereien:p

• Hund knabbert alles an Beitrag #11
Der Zahnwechsel ist altersbedingt bei ihm vermutlich in vollem Gange;)

Zum Umfassen der Schnauze: Spar dir das;)
Das kann der Hund weder verstehen, noch hat das irgendeine Funktion.
Wenn er sich so gezielt wirklich sehr harte Sachen zum Kauen sucht würde ich ihm auch genau das anbieten.

Stimmt, der Schnauzengriff wird nicht verstanden.

Ich hab auch alle mögliche Alternativen gesucht und bin sehr schnell fündig geworden:
Hirschgeweihe waren die Lösung. Sie sind hart, wie die Möbel und das Mark schmeckt gut.
Sie ist ganz verrückt danach.

Die beste Lösung wäre aber gewesen, alles von Anfang an vorzubereiten.
Ich hab gewußt worauf ich mich einlasse, und hab meine Sofas halt geschützt, bevor überhaupt was passieren konnte.

• Hund knabbert alles an Beitrag #12
Hunde-Spaghettis;)
Das sind in der Regel getrocknete Stücke von irgendwelchen lustigen Innereien:p

Oh ok, danke für die Aufklärung.
Hab jetzt ernsthaft an die ungekochten Nudeln gedacht:uups:

• Hund knabbert alles an Beitrag #13
Off-Topic
Die werden hier auch mit aller Hingabe gefressen:D

• Hund knabbert alles an Beitrag #14
Okay... das mit dem Griff um die Schnuaze hatte ich in einem anderen Tierforum gelesen. Da hatten mehrere davon
berichtet das dies das einzig wahre wäre. Aber gut, dann lasse ich das wieder sein.

Oje, an Knochen traue ich mich gar nicht dran. Ich weiss das Barfen heutzutage immer mehr praktiziert wird und das es tag täglich
tausende tun. Aber ich bin da so ein schisser und hätte Angst das er sich an so einem Knochen die Speiseröhre, den Magen
oder den Darm aufschneidet. Dass das Gummizeug eben genau das tun kann habe ich nicht gewusst. Da werde ich nochmal neues
Spielzeug besorgen.

Wir waren eigentlich sehr gut vorbereitet finde ich. Wir hatten ja eine 6 Wöchige kennlernphase in der er hier auch mehrfach zu Besuch war.
So konnten wir uns auf alles einstellen, wir hatten ja genug Zeit.
Wir haben unsere Regale umgebaut (in den unteren Fächern sind nur noch sachen die er nicht zerbeissen kann), haben alle Kabel hinter
den Möbel festgeklemmt, einen höheren Couchtisch geholt, Türschutz angebracht, unserem Sohn eine Box im Regal frei gemacht wo das
Spielzeug im Wohnzimmer aufbewahrt wird damit es eben nicht mehr rumliegt, haben Kauspielzeug besorgt...
Wir haben alles getan was getan werden musste.
Aber man kann solche dinge wie herumliegendes Spielzeug nicht verhindern. Das ist einfach unmöglich. Da wird im eifer des Gefechts
mal die Kinderzimmertür offen gelassen oder beim aufräumen im Wohnzimmer wird mal ein Spielzeug übersehen. Socken fallen mal
aus der Wäschebox raus oder steckten in einem Ärmel und fallen dort raus. Auf einen Baum an Weihnachten wollen wir nicht verzichten,
was sollte ich da vorbereiten?Wir lassen ihn nie lange alleine jetzt wo wir wissen das er alles ankaut, aber wenn er innerhalb von grade
mal 7 minuten vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer geht, ein Kabel druchfrisst und dann wieder rüber geht und sich einpennt hat man
gar nciht die Chance was davon mitzubekommen. Dafür ging es zu schnell. Man bekommt das auch gar nicht immer mit. Das ist einfach nicht
möglich alles mitzubekommen.
In dem einen Moment liegt er da und pennt, im nächsten zerkaut er irgendetwas.

Mal zurück zu dem Thema Knochen geben.... Ich möchte mich mal trauen. Was genau kann ich ihm denn da geben?
Soll ich dafür extra zu Fressnapf und dort was holen? Oder kann ich auch zb. bei Real irgendetwas mitnehmen?
Was sollte ich holen und wie gibt man das?
Roh? Oder kocht/Brät man das?
Er kennt sowas ja gar nicht, muss ich da klein anfangen oder kann ich ihm da gleich so ne ganze Rippe hinhauen?

Das mit dem Hirschgeweih interessiert mich auch. Gibt man das einfach so hin?
Wo bekommt man sowas denn her? Muss ich gleich mal googlen...

Danke für eure Tips, das hat mir schon viel weiter geholfen!
Jetzt muss ich nur noch wissen was ich ihm da an Knochen oder so geben kann. :)

• Hund knabbert alles an Beitrag #15
Also ich hole Kauzeugs immer im Fressnapf.
Nein, kochen muss man das nicht, das gibt man roh :)

Ich geb gerne ab und an Rinderhaut, also 100%. Manchmal gibts ja noch mit "atemfrisch-geschmack" oder sowas, das gibts hier nicht ;) Mit Hirschgeweih ganz genauso, gibt es in jedem Tierladen.

Ich habe klein angefangen, also nicht einfach hingelegt und machen lassen.
Bei Rinderhautknochen zum Beispiel bin ich grundsätzlich dabei, auch heute noch, da Hundi diese relativ schnell zerkleinert und dann den letzten Happen verschlucken könnte.
Bei Hirschgeweih ist das etwas einfacher, die halten in der Regel mehrere Wochen :clap:

• Hund knabbert alles an Beitrag #16
"Irgendwas holen" ist immer doof. :mrgreen: Aber grundsätzlich kannst du natürlich auch bei Real geeignete rohe Knochen kaufen - wenn es dort angeboten wird. Apropos, wenn du Knochen füttern willst, dann IMMER roh - sonst splittern die Knochen nämlich tatsächlich.

Hühnerhälse (oder Ente, Pute, Gans) eignen sich für den Anfang z. B. ganz gut. Die sind relativ weich und leicht wegzuknuspern... sonst große Gelenke und/oder Knorpel. Man kann da schon viel geben, allerdings ist da auch ne gewaltige Menge Calcium drin. Und vorsicht, zu viel Knochen gibt "Knochenkot" = Verstopfung.

Nur zum kauen, gibt es hier eigentlich das, was es so im Tierhandel gibt: Rinderkopfhaut, Torgaswurzel, (gefüllte) Hufe vom Rind, Geweih, usw.

• Hund knabbert alles an Beitrag #17
Wie exe schon sagte sind Geflügelknochen (immer roh!) gute Anfängerknochen. Gerade Hälse und Flügel bekommen auch knochenunerfahrene Hunde normalerweise problemlos klein.
Was Rinderknochen angeht, so ist Ochsenschwanz für den Anfang leicht zu zerkleinern und zu verwerten.

Allerdings solltest du dir was die Kauzeit angeht bei Futterknochen keine falschen Illusionen machen. So ein kleiner Schredderer wie deiner wird die Dinger innerhalb von Minuten verspeist haben :D
Natürlich ist es trotzdem schön für ihn wenn er nicht nur Fertigfutter bekommt sondern auch mal was frisches, das ist gesund und das Kauen auf rohem Fleisch/Knochen ist auch gut für die Zähne.

Wenn du ihn mit Kauartikeln wirklich lange beschäftigen willst würde ich auch vorschlagen du probierst es mal mit Geweih, das hält wirklich lange und ist für die meisten Hunde auch vom Geschmack her viel attraktiver als ein Stuhlbein oder Fernseherkabel ;)

Ansonsten bleibt dir was das Kauen angeht nur durchzuhalten. Das Verhalten ist ziemlich normal und wird irgendwann weniger werden und er wird die Lust verlieren deine Möbel zu fressen und dafür akzeptieren, dass er seine eigenen Sachen zum Kauen hat;)

• Hund knabbert alles an Beitrag #18
Ist Geweih denn nicht gefährlich? Überall liest man nun das es zu hart für Hundezähne ist und somit beim kauen microrisse entstehen

• Hund knabbert alles an Beitrag #19
Hallo,

danke an alle für die Tips!

Ich habe vorgestern nun Geweih gekauft. Hatte nicht damit gerechnet das es das ganz normal so zu kaufen gibt.
Ich habs sogar in dem Shop bestellen können wo ich sonst auch mein Futter beziehe.
Bin schon richtig gespannt wie er das finden wird. Morgen wirds evtl. auch schon ankommen.

In der Zwischenzeit habe ich schonmal all sein gummispielzeug aussortiert.

Nunja, jetzt hoffe ich das es mit dem Geweih klappt und dann werde ich regelmäßig schauen das er Knochen bekommt.
Wie ihr ja geraten habt werde ich mit Geflügel anfangen. Ich dachte mir das ich dann auch gleich die Katze mit rein packe und
ihr dann auch regelmäßig Geflügel zum knabbern gebe.
Ich schaue erstmal das ich das einmal die Woche anbiete. Und dann mal gucken wie und ob ich das ausweite.
Dann würde ich mit Hühnerflügeln anfangen, vor Hälsen ekel ich mich ehrlich gesagt zu sehr um sie ihnen zu geben :uups:

Dazu nochmal eine Frage. Meine Mutter warf mir sofort Verantwortungslosigkeit vor. Mein Sohn + rohes Geflügel = Tod!
Sie ist da sehr dramatisch.... äm... joa. :eusa_eh:
Ich sehe das nicht ganz so wild, gebe ihr aber recht das Salmonellen natürlich nicht grade wünschenswert sind.
Wie sieht es denn da aus.... Wenn ich rohes Geflügel gebe dann schleppen die zwei Nasen mir das doch bestimmt durch die Wohnung.
Wie macht ihr das? Wischt ihr da dann hinterher oder ist das Risiko verschwindent gering?
Sohnemann wird im Januar zwar schon 5j. aber ist dennoch viel auf dem Boden unterwegs wegen seiner Autos.

Thema:

Hund knabbert alles an

Hund knabbert alles an - Ähnliche Themen

Wie weinerlichen Hund, der Herrchen sucht, beruhigen?: Hallo ihr lieben, ich bin zwar mit Hunden groß geworden und hatte auch schon Pflegehunde, aber der raubt mir gerade alle Nerven... Er sucht...
Mein hund bringt mich zur Verzweifelung: Hallo, ich hab ein problem mit meiner Hündin Ché, 9 jahre alt , Malionoi Mix. Che ist seit Welpenalter bei uns und ein echtes Energiebündel. Sie...
Hund macht jede Nacht rein - was kann ich tun?: Hallo Ihr Lieben! Wir haben seit längerem ein Problem mit unserer fast acht Jahre Hündin Nali. Und zwar macht sie inzwischen beinahe jede Nacht...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Ein splittender Hund - Zulassen? Unterbinden? Und wann greift man überhaupt ein?: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Keine ´boah mega notlage hier hiiiiiiilfe´ eher eine Interessenfrage. :mrgreen: Name: Yuukan Alter: 4...
Oben