futter für hund, mensch und umwelt

Diskutiere futter für hund, mensch und umwelt im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo zusammen... ...da ich seit ca. 8 Mt auch stolzer hundebesitzer bin, musste auch ich mir gedanken zur fütterung machen... klar; am besten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • futter für hund, mensch und umwelt Beitrag #1
G

gözi

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen...

...da ich seit ca. 8 Mt auch stolzer hundebesitzer bin, musste auch ich mir gedanken zur fütterung machen...
klar; am besten ist wohl selbst zu kochen, mit frischen zutaten. da ich aber nicht jeden tag die zeit und das geld dazu habe, brauche ich natürlich auch trockenfutter. (nassfutter würde ich persönlich nicht kaufen, da der grösste bestandteil wasser ist und die preise zu hoch)

für mich kam aber dennoch nur premium-futter in frage. dabei musste ich feststellen, dass auch bei denen die meisten nicht unterstützenswert sind.

-produkte von menu foods (eukanuba, nutro choice, iams) menu foods gehört zum procter & gamble konzern
(siehe kritik; und wikipedia wird wohl auch von P&G-Managern gelesen und bearbeitet...)

-Nestlé Purina PetCar, zu welchem auch PURINA, BENEFUL, MATZINGER, FELIX, PURINA ONE, GOURMET, PRO PLAN, BONZO, DOG CHOW gehört. dies weil für mich nestlé an und für sich nicht unterstützenswert ist...

-Hill's gehört zum colgate-palmolive konzern, welcher für mich ebenfalls nicht unterstützenswert ist, da grosskonzern

...und so weiter und so fort...
zu den produkten von fressnapf (Select Gold, BIOPLAN, real nature, Multifit, Premiere) habe ich keine angaben gefunden, wem die fabriken gehören, etc.

ich möchte hier echt keine schleichwerbung machen...momentan verwende ich jedoch royal canin trockenfutter, da diese firma ahnscheinend noch unabhängig ist, und ich nichts von miserablen tierversuchen gehört habe...bleibt natürlich die perversion der langen transportwege...falls nun jemand aber noch wirklich erschreckende facts zu der firma hat, wäre ich sehr froh!...

...so...nun habe ich genug geschrieben...würde mich freuen, wenn ihr auch viele interessante facts zum thema beisteuern könntet!...

• futter für hund, mensch und umwelt

Anzeige

• futter für hund, mensch und umwelt Beitrag #2
Ich denke mal zu jeder grossen Firma kannst du schmutzige Wäsche ausgraben. Das du darauf achtest finde ich gut und richtig, aber leider ist es heutzutage so gut wie unmöglich ganz ohne Produkte zu leben die um 5 Ecken von Firmen mit zweifelhafter Firmenpolitik hergestellt werden. Und wenn es nur die Zulieferer sind. Mit jedem Hundefutter unterstüzt du indirekt Massentierhaltung (und die Tiere im Hundefutter hatten im Zweifelsfall ein schlimmeres Leben als die Hunde aus den Fütterungsversuchen), da selbst Hersteller von Marken die einwandfreie Inhaltsstoffe verwenden kein teures Fleisch oder Eier aus Biohaltung kaufen werden. Genauso mit den pflanzlichen Inhaltstoffen, wer garantiert das die Soja im Hundefutter nicht aus dem Amazonasgebiet kommt.
Leider ist die Welt so :silence:

Die umweltfreundlichste Lösung ist wohl Hundefutter selbst herzustellen aus Zutaten aus Biohaltung/biologischem Anbau.

• futter für hund, mensch und umwelt Beitrag #3
Hallo Gözi,

schön dass du dir so Gedanken machst.

Aber ich habe ein paar Fragen.

Hills gehört bekanntlich zu Colgate, aber was daran so schlimm sein soll, außer dass es ein Großkonzern ist, hast du hier nicht erwähnt.

...und so weiter und so fort...
zu den produkten von fressnapf (Select Gold, BIOPLAN, real nature, Multifit, Premiere) habe ich keine angaben gefunden, wem die fabriken gehören, etc.

Diese Produkte werden alle von der Firma Multifit in Krefeld hergestellt, man könnte sagen, dass es auch ein Großkonzern ist, da der Absatz mittlerweile auch entsprechend ist, besonders seit dem Select Gold Testsieger bei Stiftung warentest geworden ist.

Royal Canin ist sicherlich eine gute Firma, aber wenn ich bedenke, dass dort auch die bunten Frolics produziert werden (in derselben Produktion), die bei Stiftung Warentest mit Mangelhaft bewertet wurden, bin ich dessen doch sehr skeptisch, was die Qualität der Ware angeht.

LG

• futter für hund, mensch und umwelt Beitrag #4
ja cosili; da geb ich dir voll recht...mensch kann nie auf alles achten!...jedoch wenn ich weiss, dass procter&gamble urwald abholzt und damit tempo taschentücher produziert, werd ich bestimmt nicht deren hundefutter kaufen...

...sweetroke...grosskonzerne sind für mich aus politischen gründen meist nicht unterstüzenswert...grosskonzern heisst für mich in diesem zusammenhang, dass firmen auf reine gewinnoptimierung aus sind, also deren handeln und denken vom geld gesteuert ist, plump gesagt....wie gesagt; es ist politische einstellungssache und gehört von dem her nicht unbedingt in dieses forum...
...dass frolic vom gleichen band lauft, wusste ich nicht...vielen dank für diese info :)...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

futter für hund, mensch und umwelt

Oben