Erbrechen von Galle, durch Würmer?

Diskutiere Erbrechen von Galle, durch Würmer? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Heute war ich mit meiner 12 Wochen alten Hündin beim Tierarzt, nachdem sie seit gestern Früh jegliches Futter verweigert und irgendwie...
  • Erbrechen von Galle, durch Würmer? Beitrag #1
I

icestar87

Punkte Reaktionen
1
Heute war ich mit meiner 12 Wochen alten Hündin beim Tierarzt, nachdem sie seit gestern Früh jegliches Futter verweigert und irgendwie Melancholisch wirkt. Sie ist eh ein wählerischer Fresser aber die letzten Tage hatte sie immer gut gefressen. Ich dachte schon ihre Mäkel-Tage seihen vorbei und nun dies.
Sie hatte vor 2 Nächten 6 mal Galle (gelbe Flüssigkeit) erbrochen und seither wollte sie wie gesagt nix fressen. Sie sah richtig angewidert aus, wenn ich ihr Futter angeboten habe.

Nun meinte die Tierärztin, dass es Würmer sein müssen. Obwohl ich erst vor 2 Wochen ihre Wurmkur beendet habe (habe aber wohlgemerkt, nicht einen Wurm im Stuhl gefunden).
Sie hat ihr dann Ivermectin und Metoclopramid gespritzt. Ich gebe ihr jetzt ne Elektrolyt-Lösung und Tabletten gegen Übelkeit, die mir die Tierärztin mitgegeben hat. Die Hündin hatte nach den Injektionen, beim TA, auch nochmal 3 mal Galle gespuckt.
Ich bin irgendwie immer noch ein wenig skeptisch...
Ich hatte vor 3 Monaten meinen Rüden verloren, wahrscheinlich durch Rattengift. Und der hatte ähnliche Symptome. Er wollte nicht fressen, sah deprimiert aus, hatte Durchfall und 2 Tage später war er tot.

• Erbrechen von Galle, durch Würmer? Beitrag #2
TA wechseln, Kotprobe abgeben und den Hund auf links drehen lassen.
Mit 12 Wochen sind Durchfall und Erbrechen nicht unbedingt etwas wobei man auf gut Glück behandeln sollte.

• Erbrechen von Galle, durch Würmer? Beitrag #3
  • Erbrechen von Galle, durch Würmer? Beitrag #4
Ist der Hund denn geimpft?
Hat sie auch Durchfall?

• Erbrechen von Galle, durch Würmer? Beitrag #5
Ich schließe mich Midoriyuki und Knopfstern an.
Verdachtsbehandlungen sind nicht unbedingt ratsam bei einem so jungen Hund.

Theoretisch können natürlich Parasiten die Ursache sein, allerdings kommen auch Infektionskrankheiten und Fremdkörper in Betracht. Nur von Außen kann man das an einem Hund nicht beurteilen, hierfür braucht es genauere Untersuchungen (Kotprobe, Blutbild, Röntgenbild).

Das Problem ist, dass bei einem so jungen Welpen nicht wirklich lange Zeit hat um erstmal ein wenig auszuprobieren und abzuwarten, da ist schnelles Handeln angesagt. Wenn es auch morgen nicht besser ist würde ich die Kleine einpacken und irgendwo hinfahren wo man sie mal richtig durchcheckt (lass dich da nicht abwimmeln, viele Tierärzte sind manchmal ein wenig diagnosefaul und schieben gerade Verdauungsprobleme auf "Infekte" oder "Parasiten", dabei sollte man gerade bei einem Welpen genauer hinschauen).

• Erbrechen von Galle, durch Würmer? Beitrag #6
Das ist hier leider nicht so einfach. Ich wohne nicht in Deutschland. Hier gibt es nicht an jeder Ecke nen Tierarzt.
Der Bauch wurde abgetastet. Und sie meinte auch, dass in der erbrochenen Flüssigkeit ein Wurm zu sehen war. Sie hat es weg geputzt. Ich hab mir das nicht so genau angeschaut.

Geimpft wurde sie bisher erst gegen Parvo, 2 mal. Nächste wäre jetzt fällig aber so nehme ich sie nicht zum Impfen. Hat aber auch die Tierärztin gesagt, dass man sie jetzt erstmal nicht impfen sollte.

Ich hab sie jetzt auch nochmal genau beobachtet. Also sie spielt z.B. wenn man mit ihrem Lieblingsspielzeug wedelt und auch mit anderen Hunden spielt sie. Ich wollte sie eben daheim lassen als ich raus bin aber sie wollte sichtlich mit gehen und ist dann auch in ihrem normalen Tempo hinter mir her getrabt.
Sie läuft meist ohne Leine.

• Erbrechen von Galle, durch Würmer? Beitrag #7
Tja leider hat die Tierärztin wirklich gepennt und ich werde da nicht nochmal hin gehen.
Es war denke ich wirklich Parvo. Ich habe ihr immer wieder von der Elektrolyt-Lösung und auch Wasser gegeben aber es wurde alles wieder erbrochen. Sie ist wohl nun ausgetrocknet...

Heute Nacht habe ich hin und wieder nach ihr geschaut und habe dann auch bemerkt, dass sie dehydriert ist (durch den Haut-Test, Haut blieb stehen) aber es gibt hier keine Tierklinik oder so und ich habe auch eine kleine Tochter, die im Moment sehr häufig Nachts wach wird zum trinken und kann nicht mitten in der Nacht aufbrechen.
Das ist denke ich der Preis den ich zahlen muss, dass ich am A*sch der Welt wohne.

Das schlimme ist für mich auch, dass ich das einfach nicht verstehe. Es gibt hier hunderte von Hunden die noch nie nen Tierarzt gesehen, entwurmt oder gegen Flöhe behandelt wurden und die jahrelang nah am Hungertod leben und dann sterben meine, die geimpft, entwurmt, Flohfrei und gut gefüttert sind. Vor weniger als 3 Monaten ist mein Rüde gestorben. Wahrscheinlich durch Rattengift. Er war 1 1/2...
Und nun das arme Mäuslein.

• Erbrechen von Galle, durch Würmer? Beitrag #8
Ist die Hündin jetzt verstorben ?? Ansonsten Tochter einpacken und ab zum Tierarzt, sonst zahlt der Hund den Preis und der kann schließlich nichts für den Wohnort.

• Erbrechen von Galle, durch Würmer? Beitrag #9
Ja sie ist wohl heute früh gestorben.

• Erbrechen von Galle, durch Würmer? Beitrag #10
Das tut mir sehr leid, icestar. Mein Beileid :(

• Erbrechen von Galle, durch Würmer? Beitrag #11
Mein Beileid! :( :(
Parvo war nämlich das erste, an das ich dachte,....so ein Mist!
Es tut mir sehr Leid...

• Erbrechen von Galle, durch Würmer? Beitrag #12
Auch mir tut es sehr leid um deine Kleine :(

Parvo ist tückisch und selbst mit guter tierärztlicher Versorgung schafft es nicht jeder Welpe der betroffen ist. Dennoch ist es immer traurig wenn so ein junger Hund stirbt, der eigentlich noch sein ganzes Leben vor sich gehabt hätte :(

Das schlimme ist für mich auch, dass ich das einfach nicht verstehe. Es gibt hier hunderte von Hunden die noch nie nen Tierarzt gesehen, entwurmt oder gegen Flöhe behandelt wurden und die jahrelang nah am Hungertod leben und dann sterben meine, die geimpft, entwurmt, Flohfrei und gut gefüttert sind.
Mach dir keine Vorwürfe, du hast dich bestmöglich um deine Tiere gekümmert, aber leider ist auch die beste Vorsorge niemals eine Garantie. Vielen Würmern und anderen Parasiten kann man nicht wirklich vorbeugen und Impfungen schützen auch nicht 100%ig. Du hast alles für deine Hunde getan was du konntest,

• Erbrechen von Galle, durch Würmer? Beitrag #13
Danke euch.

• Erbrechen von Galle, durch Würmer? Beitrag #14
von mir auch mein Beileid. :(

Ich hatte auf bessere News gehofft.

Fühl dich mal gedrückt!

• Erbrechen von Galle, durch Würmer? Beitrag #15
Jetzt hab ich aber doch nochmal ne Frage bezüglich Parvo.
Meine Hündin hatte regelmäßigen Kontakt zu 2 anderen Welpen (unter anderem die eigene Schwester). Die scheinen aber beide nix zu haben und sind 100% nicht geimpft.
Wie kommt das?

• Erbrechen von Galle, durch Würmer? Beitrag #16
Wann hatten die denn Kontakt, also vor wieviel tagen?
Parvo hat eine Inkubationszeit von 0-10 (bzw 0-12) Tagen...

• Erbrechen von Galle, durch Würmer? Beitrag #17
Es gibt viele Möglichkeiten, zum einen muss es nicht zwingend Parvo gewesen sein, zum anderen können Welpen auch ohne Impfung durch die Antikörper die sie mit der Muttermilch aufnehmen geschützt sein.

Es ist davon auszugehen, dass bereits die Eltern der Hunde als Welpen nicht geimpft wurden, allerdings auch, dass viele von den Eltern im Welpenalter Kontakt mit dem Parvo-Wildvirus haben. Die so gebildeten Antikörper werden über die Muttermilch auf den Welpen übertragen. Hat der Welpe dann selbst Kontakt mit dem Wildvirus ist er durch die maternalen Antikörper geschützt und der Kontakt mit dem Virus wirkt quasi wie eine Boosterimpfung.

Impft man über mehrere Generationen eine sehr hohe Zahl der Population und es findet kein Kontakt zum Wildvirus mehr statt sinkt dagegen die Qualität der maternalen Antikörper (ein Grund warum man z.B. Menschenbabys immer früher und mit immer mehr Impfdosen gegen Masern impfen muss), ein nicht geimpfter Welpe von geimpften Eltern hat also theoretisch ein höheres Risiko zu erkranken. Ein properer Welpe der gleich nach der Geburt einen guten Start hatte hat außerdem einen besseren Schutz und ein besseres Immunsystem, als einer der eher klein und schwächlich war und vielleicht immer der letzte an der Zitze.

Aber es spielen sicher auch andere Faktoren mit rein, wie etwa grundsätzlicher Allgemeinzustand, Dauer des Kontakts, potenzielles Aufnehmen von Körperflüssigkeiten des anderen....etc.

Mit anderen Worten, warum der eine Welpe erkrankt und der andere nicht lässt sich nicht immer genau sagen, zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf darüber warum es ausgerechnet deine Kleine getroffen hat. Du kannst definitiv nichts dafür, manchmal ist das Leben einfach unfair.

• Erbrechen von Galle, durch Würmer? Beitrag #18
Ein properer Welpe der gleich nach der Geburt einen guten Start hatte hat außerdem einen besseren Schutz und ein besseres Immunsystem, als einer der eher klein und schwächlich war und vielleicht immer der letzte an der Zitze
.

Ok, das ergibt Sinn. Karma war anfangs die grösste Hündin im Wurf und war dann in der 4. Woche sehr krank für ne Woche und war dann die kleinste. Vielleicht war ihr Immunsystem ja dadurch schon schwächer als das der anderen.

Nochmal danke für die Aufklärung.

Thema:

Erbrechen von Galle, durch Würmer?

Erbrechen von Galle, durch Würmer? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Hund hat seit 2 Wochen gelentlich Durchfall und Erbrechen: Hallo, vor 2 Wochen fing es bei meiner Hündin an, dass sie morgens erbrochen hat. Die 2 darauffolgenden Tage hat sie pro Tag 1 mal erbrochen. Am...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...
Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend: Hallo, also für mein "Problem" muss ich ein bisschen weiter ausholen ich hoffe das ist okay. Meine beiden Kater, der eine ein halbes Jahr alt und...
Oben