Futterunverträglichkeit / Ausschlussdiät

Diskutiere Futterunverträglichkeit / Ausschlussdiät im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und bin froh, euch gefunden zu haben und hoffe, ihr könnt mir vielleicht etwas helfen! Vor ca 2...
  • Futterunverträglichkeit / Ausschlussdiät Beitrag #1
A

Anny1984

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und bin froh, euch gefunden zu haben und hoffe, ihr könnt mir vielleicht etwas helfen!

Vor ca 2 Jahren fingen bei unserem kastrierten Rüden "Bolle" die Promleme an. Bolle hatte immer öfter entzündete Ohren oder Hefepilz in den Ohren. Er kratzte sich die Ohren blutig, selbst kleine Ecken an beiden Ohren sind schon raus gekratzt. Er wurde zuerst mit Ohrentropfen behandelt, danach war auch erstmal alles wieder gut, kam aber alle 2 bis 3 Monate wieder.
Danach wurde er auf den Kopf gestellt. Blut wurde abgenommen, alle Werte waren im Normbereich. Ein Allerdietest wurde gemacht, da reagiert er auf Futter- und Hausstaubmilben und auf Brennessel. Wir vermuten, dass er noch auf Getreide reagiert, da sich nach der Gabe die Symptome immer verschlimmerten. Da Bolle aus Spanien stammt wurde auch ein Mittelmeertest gemacht. Dieser war auch ohne Befund.

Vor 6 Wochen wurde es wieder ganz schlimm. Wir wechselten den Tierarzt, da wir eine 2. Meinung wollten. Die Tierärztin gibt sich wirklich viel Mühe. Es wurde ein Abstrich von den Ohren genommen, mit dem Ergebnis Hefepilz im Ohr. Seitdem bekommt er Anfangs täglich, nun nur noch alle 3 Tage eine Ohrspülung mit Epiotic. Außerdem bekommt er 2x täglich Aurizon ins Ohr und täglich eine Tablette von Apoquel.
Jetzt nach 6 Wochen ist der Juckreiz zwar besser geworden, aber es scheint immer noch nicht gut zu sein. Er hat wieder verkrustete Ohrspitzen und bei der Gabe von Ohrspülung und Aurizon lehnt er sich weiter stark dagegen und brummt vor sich hin, weil ihm das scheinbar immer noch darin juckt.
Kennt das jemand von euch, dass das so lange dauert, bis es weg ist?

Die Tierärztin hat uns geraten eine Ausschlussdiät zu machen. Sie hat uns ans Herz gelegt mit Pferdefleisch und Süsskartoffel anzufangen über einen Zeitraum von 6-8 Wochen.
Vor 5 Wochen haben wir damit angefangen. Wir haben uns dazu entschieden, komplett auf Barf umzustellen. Er bekommt seitdem nichts anderes mehr. Allerdings scheint keine Besserung in Sicht zu sein.
Nun habe ich gelesen, dass wenn Hunde zu Hefepilz neigen, keine Kohlenhydrate gefüttert werden sollen, da sich der Hefepilz davon ernährt und dazu soll auch Süsskartoffel gehören.
Habt ihr davon schon mal etwas gehört oder hat jemand Erfahrung damit? Kann es vielleicht an der Süsskartoffel liegen, dass die Ohren nicht wesentlich besser werden?

Vielleicht hat ja jemand von euch noch Ideen um unserem Bolle zu helfen. Wir sind auf jeden Fall für alles offen!
Ich bedanke mich schon mal fürs lesen! :)

Thema:

Futterunverträglichkeit / Ausschlussdiät

Futterunverträglichkeit / Ausschlussdiät - Ähnliche Themen

Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben